Mit Scheiß Kommilitonen umgehen?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich studier im 5. Semester an einer FH und ich hasse meine "Klasse". Ich habe fast jede Vorlesung mit den gleichen Leuten und es sind einfach

echt keine guten Leute. Die einzigen Themen die die Leute drauf haben sind Fußball und Aktien (isn Finanz studiengang). Nichts gegen diese Themen an sich aber kann da einfaxh nix mitreden weil mich Fußball überhaupt nicht interessiert.

Alle haben einen Humor wie 7. Klässler, RICHTIG schlecht und NUR auf kosten anderer. Man spricht sich gegenseitig nur mit Spitznamen an die allesammt beleidigend sind. Wenn jemand IRGENDETWAS tut was auch nur ein bisschen sonderbar ist oder von der Norm abweicht merken sie es sich und reiten quasi für immer darauf rum und vergeben einen neuen beleidigenden Spitznamen bis derjenige was neues tut wofür man ihn fertig machen kann.

Beispiel: Waren zur Feier des letzten Semesters alle zusammen was trinken und ein Mädel hat sich erstmal nur ein Wasser bestellt weils ihr nicht so gut ging.

Wochenlang wurden danach witze ala "na brauchst du wieder ein Wasser?" gemacht. Ihr seht also ich bin keine weinerliche Pussy sondern die Leute sind wirklich nicht so optimal :D (Ich finde das Verhalten unglaublich von teilweise schon 27 Jährigen Männern!)

Der Kern der Gruppe ist genau auf diesem Niveau und die paar die EIGENTLICH ganz ok wären schließen sich dem Kern an und werden zu mitläufern um ein Teil davon zu sein, dummerweise haben alle die nicht so drauf waren und mir sympathischer waren schon mit dem Studium aufgehört. (bestimmt nicht zuletzt wegen dem Klima)

Ich bin ein recht Selbstbewusster Typ, hab keinerlei Scheu vor Menschen weder privat noch beruflich, aber in dieser Klasse will ich mich einfach nur zurückziehen. Ich hab kein Problem damit neben denen in der Vorlesung zu sitzen ABER: Mein Problem ist vor denen Präsentationen zu halten.

Ich musste bisjetz insgesamt 3 Präsentationen halten und je besser ich die Klasse kenne desto schwerer fällt es mir. In einem Vortrag war ich so nervös dass ich währenddessen kurz vor einer Panikattacke war. (Früher war ich zwar auch nervös aber hab ohne Probleme Vorträge im Geschäft gehalten wo es um viel mehr ging!) Die anderen haben das natürlich gemerkt und kauen das immer wieder hoch.

Nunja beim nächsten Vortrag hab ich gehofft, dass das ncihtmehr passiert aber hatte natürlich schon eine Angst vor der Angst entwickelt dass ich wieder so Panik und nen Blackout krieg. Ich war recht locker aber als ich schon vor der Klasse stand und anfangen wollte hat wieder einer nen Kommentar vorgerufen der mich total nervös gemacht hat. Ich dachte einfach echt während dem Vortragen dass ich in Ohnmacht falle... rückblickend kann ichs mir kaum mehr vorstellen wie das war aber ihc glaub es war ECHT knapp. Hab trotzdem volle Punktzahl bekommen und mir nix anmerken lassen glaube ich.

Jedenfalls hab ich nun nachdem diese Panik eben schon 2 mal aufgetreten is so ne krasse Angst davor jemals wieder vor denen was vorzutragen, dass ich eine Vorlesung in der man präsentieren muss schwänzen will und auf Punkte verzichten muss!

Danke fürs lesen ich bin dankbar für jeden Tipp, der mir hilft mit dieser Situation umzugehen. Ich weiß es hört sich echt wien Pussy rumgeheule an aber diese Angststörung is einfach wie ne krankheit im Unterbewusstsein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, Ich dachte bei dem Titel, dass du wirklich mit Scheiß deine Kommilitonen umgehen willst. Also mit nem Klumpen Scheiße in der Hand fröhlich grinsend an denen vorbeiläufst....

Zieh die paar Semester noch durch. Du wächst, wenn du dich deinen Ängsten stellst, das wird man dir von Mal zu Mal auch mehr ansehen.

Die anderen bleiben dann einfach infantile Spinner.

Auf lange Sicht gewinnst du also, wenn du es einfach durchziehst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I know that feel, bro.

Bin ebenfalls an einer kleinen FH und wenn du nicht im 5. Semester wärst, hätte ich gedacht, dass deine Worte von einem Kommilitonen kommen.

Wie man damit am besten umgeht? Es hinnehmen und daraus lernen.

Ich wechsle nach dem Bachelor definitiv an eine größere Uni.

PS: Hatte mal in einer Vorlesung einen Kreislaufkollaps und musste mir dann wochenlang Sprüche anhören wie "Alerio, denk dran, vor der Vorlesung nicht so viele Pillen einzuwerfen!"

Und auch bei mir haben die Leute, mit denen man wirklich was anfangen konnte innerhalb der ersten 2 Semester abgebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein recht Selbstbewusster Typ, hab keinerlei Scheu vor Menschen weder privat noch beruflich, aber in dieser Klasse will ich mich einfach nur zurückziehen. Ich hab kein Problem damit neben denen in der Vorlesung zu sitzen ABER: Mein Problem ist vor denen Präsentationen zu halten.

Das glaube ich dir auch.

Es ist ein sehr gesundes Zeichen, dass du dich von Situationen in denen du

keinen Spaß hast und bei denen es deiner "Peer Group" an emotionaler

Intelligenz fehlt zurück ziehen willst! Ich empfehle dir das auch zu tun.

Bei einer Präsentation, spiel einfach eine Rolle!

Zieh dir was anderes an! Anzug / Sakko und nimm dich mal vor einer Webcam

oder einem Handy auf. Mach das 1-2x bis du es richtig gut kannst.

... dann scheiß drauf und mach den Vortrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cadmium

Ich weiß es hört sich echt wien Pussy rumgeheule an aber diese Angststörung is einfach wie ne krankheit im Unterbewusstsein!

Nein ist es nicht! Ist ganz normal. Solche Hühnergruppen kenne ich auch bei mir an der Uni, manche sind schon 30 oder ü30. Mach weiter so, reck dich ein, gib den nichts zu fressen...

Was Präsentationen angeht, da würde ich versuchen nicht alleine zu halten. Zu weit oder dritt. Ja in deiner Situation ist es ja prikär, da du anscheinend mit allen nicht klar kommst. Ansonsten bist du ja nicht ganz denen ausgeliefert, der Dozent ist ja dabei. Was deine Mitstudenten dann, nach der Vorlesung oder auf irgedneiner Feier quatschen, das geht dich wahrlich nicht an.

Oder sein einfach nicht so "sturr", ich war früher auch mal so. Wenn Leute auf irgedn eine Art und Weise mir nicht passten, da habe ich die sofort abgestempelt. Heute bin ich in vieler Hinsicht entspannter; wenn jemand dummes Zeug labert, nicke ich leicht, gebe ihm mal bisschen Anerkennung und schon hast du einen "Freund" mehr. Du musst ihn ja nicht gleich heiraten. Es sind nur Vorlesungen.

Wie alt bist du denn selbst?

Und zum Ende hin --> Merke dir den folgenden Satz: Du bist in dieser Lehreinrichtung um einen Abschluss zu machen und keine Freunde zu finden!! Es ist toll, wenn du welche findest, musst aber nicht sein.

bearbeitet von Cadmium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Finde einen Ort, an dem du Vorträge üben kannst, so dass du durch das Training immer entspannter, ja fast schon vom Vortrag halten gelangweilt bist. Dann bist du im passenden Zustand für deinen Vortrag dort.

Halte spontan mit anderen Reden und Gegenreden und übe Schlagfertigkeit.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gib denen pappnasen mal den tipp sich im puf einzulesen.

damit die trottel sich mal weiterentwickeln im leben.

ernst gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer pennt oder an nem Handy rumspielt ist mir das egal, aber sobald da i-wer meint seine Klappe aufreißen zu müssen und mich zu stören oder auch nen anderen Klassenbuddy geht das zu weit. Da sag ich direkt nachdem ich den Satz beendet habe ob er sich überall wie nen Teebeutel reinhängt. Spätestens dann schauen die anderen auch hin und er hat kein Bock mehr jemanden ins Wort zu fallen. So einfach ist das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 23.

Das doofe an der ganzen Sache is einfach dass das studieren deshalb so wenig spaß macht... weils eigentlich die geilste Zeit is!

Nach ner Weile fängt man sogar an bisschen an sich selber zu zweifeln, is nicht so dass die mich viel runtermachen aber einfach in nem bestimmen Umfeld son "Aussenseiter" zu sein

is echt ungewohnt und unangenehm!

Ich hab eigentlich keine Angst dass die mich während dem vortrag sabotiern oder so, aber wenn cih währenddessen merke wie welche lachen oder irgednwas macht mich des so nervös.

Bei nem anderen haben sie gezählt wie oft er ein "sozusagen" während dem präsentieren sagt und jedesmal gelacht (weils halt echt oft war) und der hat das natürlich auch gemerkt und war verunsichert.

Ich hab mich jetz fürn Auslandsemester beworben und hoffe so sehr dass ich genommen werde, weil ich dann wenn ich zurück komme ein jahr hinter denen bin und bei neuen Leuten!

(und vermutlich auch die Stärke habe vorträge zu halten nach so ner Erfahrung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark bist du in deinem Fach?

Würde mich eher auf die Inhalte, als auf die Präsentation an sich konzentrieren.

Kenne das Problem der Nervosität nur allzu gut. Wenn ich allerdings weiß, dass ich in meinem Gebiet fachlich abgesichert bin, kann ich darauf völlig scheißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cadmium

Hab jetzt in einem Thread herum gelesen und fand diesen Ausschnitt hier:

"Ich habe die Einstellung, dass man sich Gesprächen tunlichst nicht verschließen sollte, weil man aus jedem Gespräch etwas mitnimmt. Witzige oder interessante Geschichten, Emotionen oder auch einfach nur die Erkenntnis, dass man gerade seine Zeit verschwendet. Aber ohne Zeitopfer, gibt es keine Horizonterweiterung."

Musste an deinen Thread denken. Das ist mittlerweile die Einstellung von mir. Aber du bist erst 23. Das kommt mir dem Alter dann.

Viel Erfolg und bleib dran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die letzten 3 Vorträge waren über kein Thema dass mich interessiert, habs Inhaltlich ganz gut hingekriegt aber dadurch dass der Gedanke vom votragen so Hölle für mich is, schieb ci die Vorbereitung natürlich vor mir her und lass sie spärlich ausfallen. Dass das ein Fehler is weiß ich natürlich!

Über was mein Referat dieses Semester sein wird weiß ihc noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bei sowas immer gesagt:

"ich leg keinen Wert auf die Spacken... dann kann es mir auch egal sein".

Zum Glück bist du ja nicht mehr im Kindergarten, wo die Leute da auch deine Nachbarschaft sind und Spielplatz-"Freunde".

Du kannst außerhalb der Vorlesung dein Leben führen. Und dich auch in den Pausen mit anderen Studiengängen treffen...

Von daher... Steh drüber. Du arbeitest an dir und irgendwann wirst du an denen allen weit vorbei ziehen....

Gruß

Fen

PS: für paar Börsentipps bin ich immer zu haben ;-) hehe

PPS: ich hatte immer eingeteilte Referatsgruppen mit Leuten die keinen Bock hatten was zu machen und erst 1 Tag vorher anfangen wollten... das war auch irgendwie kotzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Hatte mal in einer Vorlesung einen Kreislaufkollaps und musste mir dann wochenlang Sprüche anhören wie "Alerio, denk dran, vor der Vorlesung nicht so viele Pillen einzuwerfen!"

Und auch bei mir haben die Leute, mit denen man wirklich was anfangen konnte innerhalb der ersten 2 Semester abgebrochen.

Jo bei mir würde das genauso sein wenn das jemandem passiert... find ich total krass dass man sich über sowas so lustig machen kann als erwachsener Mensch. Hab so ne Art Mensch auch noch nie vorher getroffen, gibts wohl nur bei Bankern ;D.

Traust du dich nach dem Ereigniss trotzem noch Referate vor denen zu halten? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m.M.n is das C&F. Ich finds jedenfalls witzig und bring auch solche Insider wie das mit dem Wasser. Du nimmst es evtl. zu ernst auf und gleichzeitig ist es nicht deine Art Humor. Jedenfalls is die einfache Lösung dich deiner Angst zu stellen und wenns dich stört das einer einen Spruch bringt während deiner Präsentation, dann sag es oder wisch es mit C&F weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran auch nur ansatzweise "Cocky" jemanden aufzuziehen, dass er keinen Alkohol trinkt?

Was ist daran in irgendwelcher Weise "Funny" jemanden aufzuziehen, dass er keinen Alkohol trinkt?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach, spiel das spiel mit, und zwar besser als die, und glaube mir ich habe in meinem Leben oft solchen Personen gegenübergestanden die meinten mich im 5er pack zuerst natürlich nur verbal angreifen zu müssen. Habe immer das Spiel besser gespielt bis die Herrschaften vor Wut geglüht haben, und am Ende einfach nur eingeschüchtert das Feld, unter dem Gelächter der anderen, geräumt haben.

Was Präsentationen angeht ist es auch einfach, wenn jemand stört, einfach laut und deutlich fragen ob er nicht nach vorne kommen möchte um das Thema vor den anderen zu erläutern, das wirkt auch wahre wunder. Der Punkt ist aber einfach, wie man hier immer so schön sagt, einen härteren Frame zu haben.

bearbeitet von Texxel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Kontra gehen und den Alpha-Status üben? Wenn die wieder mal Quatsch erzählen, dann einfach mal einwerfen, dass dir das langsam auf die Nerven geht, weil es verletztend und dümmlich ist, auf Personen länger herumzureiten. Wenn das nicht reicht, ein "Gespräch unter Männern" anbieten (Faustkampf aufm Hof). Wer natürlich die letzte Konsequenz (Gewalt) scheut, der muss sich ducken und hinnehmen. IdR sind aber Leute an Hochschulen eher gewaltscheu, so dass allein die Drohung ausreicht. Man muss sich natürlich überlegen, ob es einen wirklich so viel stört...meine Überlegung gilt eher für Mobbing-Fälle schwererer Sorte, wo man einfach Magengeschwüre bekommt, wenn man das weiter laufen läßt. Das Motto muss lauten wie die letzte Strophe eines Country Songs: "I promised you, Dad, not to do the things you've done I walk away from trouble when I can. Now please don't think I'm weak, I didn't turn the other cheek, And papa, I should hope you understand Sometimes you gotta fight when you're a man".

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahja ich hab vergessen zu erwähnen dass ich schon einmal leicht ausgerastet bin.

Es gab nen sinnlosen Insider über ein Mädel und in einer Vorlesung haben die Chaoten jedes mal gelacht und irgendwas über sie getuschelt wenn der Prof ein bestimmtes Wort gesagt hat das mit dem Insider zu tun hatte.

Da hab ich denen halt gesagt dass sie nen 7. Klässler Humor haben und blabla. Das Mädel war auch ziemlich dankbar dafür.

Montags drauf sitz ich wieder neben dem schlimmsten von denen und er fängt wieder an zu lästern "öhh guck mal wie die aussieht" usw und ich meine " Hey ich hab dir doch grad erst am Freitag erklärt was fürn krasses Lästermaul du bist jetz machst du grad so weiter".

Der scheint das aber netmal gecheckt zu haben, nicht als wär das ne Kritik an ihm oder sonstiges. Der hat des noch als Kompliment aufgefasst oder als undeniable fact ...

Nunja seitdem wissen die auch dass ich keiner von Ihnen bin und wollen das net so recht akzeptieren, denn von allen Äußerlichkeiten gehör ich zu denen (Gute Noten, ex-Banker, Männlich und Deutsch). Es passt ihnen einfach nicht dass ich nicht mitziehe obwohl sie mich eigentlich in ihrer Scheis Gruppe haben wollen, was mich wiederum zum Ziel macht.

So weit dass ich einem Gewalt androhe würd ich allerdings nie gehen^^ würde wahrscheinlich auch gegen die meisten verlieren :D

bearbeitet von JBH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich rate auch zum Kontra-geben, muss ja gar im krassen Silberrücken-Frame sein, sondern einfach nett. Wahrscheinlich kompensieren und überdecken sie damit sowieso ihre kläglichen, erbärmlichen kleinen Defizite - vielleicht wäre wohlwollendes Mitleid ein guter Weg?

Und wenn er wieder über ein Mädchen lästert - einfach das Gerücht in die welt setzen, er wäre fürchterlich, fürchterlich verliebt in sie. Dann hilf ihm, sie zu bekommen, er ist ja offenbar zu schüchtern dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.