Praktikum - Aufbau von Beziehungen und einen guten Eindruck machen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache zurzeit ein Praktikum im Einkauf in Dortmund. Mein Betreuer hat hohe Erwartungen an die Praktikanten. Er gibt mir viel anspruchsvolle Arbeit und ich möchte einen guten Eindruck machen. Gleichzeitig möchte ich auch einen guten Draht zu ihm aufbauen. Ich mach mir viel Stress und versuche Aufgaben immer zum Feierabend zu beenden. Wie schaff ich es generell einen guten Draht zu einem Vorgesetzten aufzubauen ohne, dass er mich nur nach meiner Arbeit bewertet? Mein Praktikum dauert 5 Monate und daher möchte ich mit meinen Umfeld eine gute Zeit haben.Wäre cool, wenn mir hier jemand ein paar Tips geben kann. Wie baut man im Büro gute Beziehungen zu den Kollegen auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde nur wenig ergänzen wollen.

Menschen werden gerne geschätzt und Wertschätzung kann man jedermann und jederfrau gegenüber zum Ausdruck bringen. Komplimente sind in der Arbeitswelt gegenüber Vorgsetzten z. B. heikel, weil ein Kompliment voraussetzt, dass Du zu denen gehörst, denen Urteilskraft überhaupt zugebilligt wird. Ein Kompliment wertet nämlich und man kann es Dir unangenehm auslegen. Wenn Du aber nur anerkennst so wie Saian in seinem Beispiel mit der Azubine bei Mac Do geschildert hat, ist es angenehm aber nie falsch auch in der Berufswelt. Auch Vorgesetzte wissen es zu schätzen, wenn man Freude zum Ausdruck bringt und das konkret begründet. Wichtig ist nur, dass Du authentisch dabei bleibst.

Ansonsten oft Lächeln, Augenkontakt aufbauen beim Begrüßen und ein paar Sätze wechseln. Interesse bekunden wie schon beschrieben wurde. Kleine Details erinnern und später mal wieder einsteuen. Es zeigt, dass Du die Person im Gedächtnis behalten hast. Mach Dich nützlich und biete Hilfe ungefragt auch mal an.

Versuche heraus zu finden worauf gezielt Dein Vorgesetzter Wert legt und hole Dir Rückmeldungen ab. Frage auch nach was Du hättest besser machen können in seinen Augen. Zeige auch daran Interesse, Dich zu steigern. Frage auch mal andere Kollegen und Kolleginnen nach ihrem Arbeitsgebiet. Lass Dir einen Fachbegriff erklären. So kommst Du in Kontakt und vermittelst auch Interesse.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden