7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Freunde,

Folgende Situation:

Ich bin 19 Jahre alt habe Vater Mutter einen Bruder und eine Schwester

In unsere Familie läuft alles gut und harmonisch ab.

Wenn nicht meine Schwester wäre.

Sie ist 23 Jahre alt hat 2 abgebrochene Ausbildungen, gibt alle 2-6 Wochen einen neuen Job auf

Hat ziemlich geringes selbstwertgefühl

Schiebt alle Probleme auf meine Eltern ab und sie unterstützen und unterstützten sie immer

Als so Inkasso briefe hier reinkamen als sie mehrere Tausend euro wegen der krankheitsversicherung zahlen musste

Sie ist ca. 5 mal aus und eingezogen

Und neuerdings hat sie meinen Eltern 500 euro geklaut

Natürlich ohne Beweise aber nur sie hatte Gelegenheit

Meine Eltern haben ihr verziehen

Und gestern hat sie meinem 10 jährigen Bruder sein gespartes geklaut 55 Euro

Was mich echt wütend macht

Sie ist auch beim Psychologen

Sagt nicht warum und hängt mit Opfern rum die nie was erreichen werden

Sie scheißt auf die Familie

Vllt. Borderline

So Ideen/ Vorschläge wie ich sie normal mache bzw. Was kann man dagegen tun ?

Ich persönlich hätte schnell längst den Kontakt abgebrochen aber meine mom kommt immer u d sagt ich muss verzeihen sie sei meine Schwester

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Was haben deine Eltern bisher konkret gemacht? Nehmen die das einfach so hin? Du selbst wirst da nichts machen können außer deine Meinung äußern worauf sie aber auch scheißen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja schweres Thema, es hängt am Herzen. Hab auch etwas gebracht um eine Kleinigkeit zu lernen, aber heute weiß ich dass ein Mensch nur sich selbst ändern kann und zwar dann wenn er es will. Also in deinem Fall ist es so, deine Schwester wird sich erst ändern, wenn sie sich selbst ändern will. (Aber das obliegt nicht deiner Verantwortung und Macht) Manche bekommen die Kurve andere knallen hart auf und ändern sich dann und wiederrum andere, die schaffen es nie.

Du kannst Menschen nur unterstützen und ihnen helfen BEI DEM VERÄNDERUNGSPROZESS. Was du noch machen kannst, ist einem Menschen zu einer Erkenntnis verhelfen, aber die muss er selbst bekommen und das kann sehr lange dauern und sollte ohne Erwartungen und mit viel Geduld "gemacht" werden.

Grüße

P.S.

Hat das mit Drogen zutun oder mit einer anderen Sucht, wg. Geld klauen usw.

bearbeitet von Sava.Vukovic
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lafar: Dagegen haben sie nicht wirklich was produktobes gemacht und sagen dann "Ja sie ist halt so. Aber 1 sache war doch aber nur weil ich es Ihnen ans Herz gelegt habe. Als der Inkasso Brief kam und sie einen Betrag von 1, 5 tausend Euro zahlen musste wollten meine Eltern das alles bezahlen. Ich hab ihnen gesagt Nein tut das nicht sie hat gemerkt dass ihr alles für sie macht und nutzt das aus.

Am Ende habe ich einen Brief verfasst indem stand dass sie nicht mehr bei uns wohnt und wir keinen Kontakt haben

Warscheinlich kommt jetzt das ganze mit einem Gerichtlichen Verfahren ins rollen

@Sava: Gute Frage

Drogen könnten sein und Vermutungen habe ich

Aber sie loebt Alkohol und Party am liebsten jeden Tag egal was am nächsten Tag ansteht

Warscheinlich Geld für Alkohol und die daraus ergebenden Schulden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nur sagen: erwachsen werden ist nicht leicht, und dass sie zum psychologen geht ist doch ein gutes zeichen. Alkohol ist zwar kontraproduktiv, aber vielleicht ist genau das ihr thema? Du kannst nur nach dir selbst schauen und hinsehen wo du ihr in ihrem sinne behilflich sein kannst. Sie muss ihr leben selbst meistern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kannst so direkt rein gar nichts machen. Indirekt kannst du einiges machen. Zunächst einmal machst du es besser. Das ist die Grundlage. Außerdem, distanziere dich. Schlechtes Verhalten sollte weder im Freundeskreis noch in der Familie 'einfach so' hingenommen werden. Dann, ein paar Monate später, bietest du ihr ein offenes Ohr an, falls sie mal reden möchte. Ab hier kannst du dich nur in Geduld üben. Das kann 2 Monate dauern. Oder aber 10 Jahre.

Sie muss schon selber Hilfe verlangen. Solange sie nicht einsieht dass sie Hilfe braucht wird sich rein gar nichts ändern. Es wird eher schlimmer. Was deine Eltern angeht, auch hier gilt 'wer keine Hilfe will der will halt nicht'. Auch ihnen würde ich Distanz empfehlen, so schwer es auch fällt. Mit ihrem Verhalten fördern sie das ganze nur. Aber gut, ich bin keine Super Nanny oder so. Sind nur selbst gemachte Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sava: Gute Frage

Drogen könnten sein und Vermutungen habe ich

Aber sie loebt Alkohol und Party am liebsten jeden Tag egal was am nächsten Tag ansteht

Warscheinlich Geld für Alkohol und die daraus ergebenden Schulden

Hmm..

also wer jeden Tag trinkt und mit Leuten "party" macht und "chillt" und "abhängt" der trifft auch ÖFTERS mal auf Leute die Grass oder Speed oder XTC dabei haben.

Weiß nicht, ist ne komplizierte Sache. Wenn das aber in die Richtung geht, gibt es auch in jeder Stadt ne Suchtberatung und da kann man auch als ANGEHÖRIGER mal hin und um Rat fragen, wie man sich verhalten soll usw.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden