PU-Wissen greift bei Freundin nicht, Glaube als Bürde?

95 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vom Gefühl sehe ich es dennoch nicht rosig, weil diese Frau nicht hierher kommen kann und mich damit als Mann und Mensch nicht ausreichend schätzt. Dies verneint sie und verweist an ihr Denken und Glauben, ja, ohne Taten eben. Daher mag es kaum einen anderen Weg als eine Trennung geben.

Sie schätzt dich als Mann und als Mensch nicht, weil sie nicht für dich ihre Familie aufgeben und nach Deutschland ziehen möchte?? Verstehe ich nicht. Dachte ihr Land gefällt dir eh viel mehr als Deutschland, auch die Kultur etc... warum drängst du dann darauf, dass sie hier her zieht? Hast du nicht eh gesagt, dass du schon in ihre Richtung gezogen bist?

Ich verstehe leider gar nicht, was nun dein Problem ist. Glaube das weißt du selber nicht. Das sie heiraten will? Das sie Kinder will und du nicht? Oder das sie nicht hier her ziehen will? Alles ganz merkwürdig hier..

Und dieses "Sie ist religiös, würde mich nie betrügen bla bla". Come on... wie oft ich das hier schon gelesen habe "sie ist religiös, voll lieb bla brav, Heiligen schein... ach übrigens, hat mir gerade Nacktfotos geschickt und will mir einen blasen". Also wirklich... Vor 15 Jahren wurde man hier in dem Land auch schief angeschaut, wenn man die Scheidung eingereicht hat. Heute ist das Volkssport.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vom Gefühl sehe ich es dennoch nicht rosig, weil diese Frau nicht hierher kommen kann und mich damit als Mann und Mensch nicht ausreichend schätzt. Dies verneint sie und verweist an ihr Denken und Glauben, ja, ohne Taten eben. Daher mag es kaum einen anderen Weg als eine Trennung geben.

Sie schätzt dich als Mann und als Mensch nicht, weil sie nicht für dich ihre Familie aufgeben und nach Deutschland ziehen möchte?? Verstehe ich nicht. Dachte ihr Land gefällt dir eh viel mehr als Deutschland, auch die Kultur etc... warum drängst du dann darauf, dass sie hier her zieht? Hast du nicht eh gesagt, dass du schon in ihre Richtung gezogen bist?

Ja, ich bin in ihre Richtung gezogen innerhalb Deutschlands, um hier mein Ding zu machen, und damit sie es näher zu ihrer Familie hat. Es trennen uns immer noch etliche km.D gefällt mir, ganz klar, könnte mir auch später vorstellen, in ihre Heimat zu ziehen. Dies geht nicht, weil ich hier gute Aussichten habe, die mir später hier oder dort weiterhelfen würden. Zumal ich nicht ins Ausland wegen einer Frau gehen möchte, mit der ich nicht gewohnt habe. Sie wollte dies ja machen, würde es immer noch. Hier steht aber ihre Forderung im Wege, sie abholen zu müssen.

Ich verstehe leider gar nicht, was nun dein Problem ist. Glaube das weißt du selber nicht. Das sie heiraten will? Das sie Kinder will und du nicht? Oder das sie nicht hier her ziehen will? Alles ganz merkwürdig hier..

Das Problem ist, dass ich mich auf diese Frau nicht mehr so verlassen kann, wie ich es bereits tat. Die Kinder sind nicht das Problem, die ja später kommen könnten, auch die Heirat haben wir "verschoben". Dies könnte noch zum Problem werden, wenn sie mich immer mehr dazu drängen möchte (sagen wir nach 1-2 Jahren). Das größte Problem ist, dass sie hierher ziehen möchte, ich sie aber dazu abholen soll, so seltsam das klingt und ist! Es ist nicht mit meinem Gewissen und Logik vereinbar. Meine Unsicherheit ist genau darin begründet, es nicht verstehen zu können und hier vielleicht meinen Fehler des Lebens zu begehen.

Und dieses "Sie ist religiös, würde mich nie betrügen bla bla". Come on... wie oft ich das hier schon gelesen habe "sie ist religiös, voll lieb bla brav, Heiligen schein... ach übrigens, hat mir gerade Nacktfotos geschickt und will mir einen blasen". Also wirklich... Vor 15 Jahren wurde man hier in dem Land auch schief angeschaut, wenn man die Scheidung eingereicht hat. Heute ist das Volkssport.

Du, ich weiß, dass das alles merkwürdig klingt und nicht in unser Weltbild passt. Daher auch dieser ungückliche Threadtitel. Man könnte es vielleicht mit unserer Großelterngeneration vergleichen, die wegen der Gesellschaftforderungen zusammenbleiben mussten, egal wie. Ein Kind nur mit Heirat usw.

Auf sie trifft das auch zu, allerdings ist da diese Liebe und Herzlichkeit dabei, es ist eine andere Welt. Auf unser Deutschland könnte ich es nicht adaptieren. Das wäre auch vermessen, weil ich auch viele andere Familien in der CZ kenne, wo es eben nicht so wie bei ihr ist. Mag sein.

Sie würde mich nicht betrügen, auch würden von ihr keine Nacktfotos kommen und solche Dinge, dennoch hat sie einen HD. Es käme auch zu keiner Trennung.

Ich fühle mich zw. zwei Stühlen.

Edit: Trotz allem sehe ich es recht gelassen; ich lasse mich von einer Freundin nicht verrückt machen, habe auch keine Angst, alleine zu sein und dieses ganze AFC-Gedöns.

bearbeitet von HiGrade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was denn für eine Forderung sie abholen zu müssen? Soll sie mit dem Fahrrad fahren oder wie?? Verstehe das Problem wieder nicht...

Du willst ihr nicht beim Tasche packen helfen oder wie?

Wieso kommt sie nicht erst mal mit Reisetasche 4 Wochen zu dir zum Testen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steht am Anfang. Sagen wir es mal so: In ihrem Werteverständnis gibt es erst Sex nach der Heirat, ebenso zieht man erst nach der Heirat zusammen (wie aktuell bei der Schwester). Vorher wird getrennt geschlafen, z.B. bei den Eltern.

Sie wollte nun doch zu mir ziehen, das konnten wir durch Vertrauen und Reden klären, auch hatten wir ja vorher Sex. Im Übrigen gibt es in ihrer Welt "eigentlich" kein Antesten!

Nun gab es bei ihrem letzten Besuch das hier im Thema angesprochene Problem, was eigentlich keines war. Haben ich diese Woche komplett klären können, was sie sehr gut fand. Dennoch kann sie nicht hierherkommen, es gibt da seit dem letzten Besuch eine Blockade. Sie kann es sich selbst nicht erklären. Sie fürchtet, dass sie bei der Zugreise und Umsteigen zusammenbrechen wird, weil das bei ihrer Rückfahrt schon passierte.

Nein, beim Packen muss ich ihr nicht helfen.

Wieso sie eben nicht für 4 Wochen kommt ist ja der springende Punkt, um den es sich hier im Thema dreht. Das hatte ich ihr ja schon angeboten, einfach hierher zu kommen, so lange sie möchte und keinen Umzug zu planen.

Wäre dieser Punkt nicht, würde ich alles machen, aber diese Frau hat da auf einmal ein freigelegtes psychisches Problem?! Ich weiß, man müsste sagen: Renn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

In ihrem Werteverständnis gibt es erst Sex nach der Heirat, ebenso zieht man erst nach der Heirat zusammen (wie aktuell bei der Schwester). Vorher wird getrennt geschlafen, z.B. bei den Eltern.

Sie wollte nun doch zu mir ziehen, das konnten wir durch Vertrauen und Reden klären, auch hatten wir ja vorher Sex. Im Übrigen gibt es in ihrer Welt "eigentlich" kein Antesten.

Jedem das seine aber wie kann MANN sich so etwas freiwillig antuen wollen?

Ich wette die Frau hast du auch ins Bett quatschen müssen! Wo ist denn da bitte das lockere und entspannte? Klingt MEGA kompliziert und ich hätte die Lust bereits verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre dieser Punkt nicht, würde ich alles machen, aber diese Frau hat da auf einmal ein freigelegtes psychisches Problem?! Ich weiß, man müsste sagen: Renn!

Für mich klingt es einfach nur danach, dass sie sich nicht vorstellen kann ihre Familie und Freunde zu verlassen für einen Typen, der sich nicht sicher ist, ob er sie heiraten will oder nicht.

Diese religiösen Menschen sind doch auch total die Familienmenschen. Wieso sollte sie ihre Familie verlassen, um dann hier nach Deutschland zu ziehen? In ein Land, wo Religion so wichtig ist wie ein Sack Reis der irgendwo umfällt?

Ich kann mir auch nicht vorstellen in ein anderes Land zu ziehen. Und schon gar nicht in eine andere Kultur, wenn das mit dem Glauben so ist. Ich zweifle da immer etwas. Sex geht komischerweise, aber danach rennt man in die Kirche... Aber gut, egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, die Frau musste ich gar nicht ins Bett quatschen, das war alles kein Thema. Natürlich war eine Gegenwehr, aber verdammt, das war dann auch kein Thema mehr. Auch die Beziehung war bisher gut. Es stimmt, dass ich hier und da das Lockere und Entspannte vermisst habe. Dazu muss man aber wissen, dass sie die Beziehung/Partnerschaft anders angeht wie es z.B. hier in D. läuft. Das war für mich Neuland. Daher gibt es ja diese vielen Trennungen und Scheidungen.

Hier lässt sie sich bewusst auf einen Menschen ein.

Es stimmt, RG, dass das ziemlich verlogen ist: Mit mir Spaß haben, aber dieses dann beichten wollen. Aber selbst die Priester dort, grad die jüngeren, sollen es nicht mehr so eng sehen so von wegen: Ja, Mädchen, Du hast gesündigt, aber wenn es der richtige und dein Mann wird, so soll es gut sein, ihn damit zu binden. Du lebst ja sonst sehr gläubig, dann passt es. Amen.

Ja, sie kann sich nicht mehr vorstellen, so richtig, ewig hier in D. zu bleiben (schrieb ich schon). Die Familie und Heimat eben.

Ich denke, ich muss zu ihrem Gunsten entscheiden, und sie gehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was denn für eine Forderung sie abholen zu müssen? Soll sie mit dem Fahrrad fahren oder wie?? Verstehe das Problem wieder nicht...

Geht mir genauso, ich kapier das immer weniger, der TE ist total verwirrtund gar nicht in der Lage, die beziehungs sinnvoll weiterzufuehren, er weiss ja gar nicht was er selbst will. Mein Tipp: Las das arme Maedchen in Ruhe momentan. Scheint, die macht sich nen Riesenkopp um dich und ein gemeinsames Leben, waehrend du dich erstmal selber finden musst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In ihrem Werteverständnis gibt es erst Sex nach der Heirat, ebenso zieht man erst nach der Heirat zusammen (wie aktuell bei der Schwester). Vorher wird getrennt geschlafen, z.B. bei den Eltern.

Sie wollte nun doch zu mir ziehen, das konnten wir durch Vertrauen und Reden klären, auch hatten wir ja vorher Sex. Im Übrigen gibt es in ihrer Welt "eigentlich" kein Antesten.

Jedem das seine aber wie kann MANN sich so etwas freiwillig antuen wollen?

Ich wette die Frau hast du auch ins Bett quatschen müssen! Wo ist denn da bitte das lockere und entspannte? Klingt MEGA kompliziert und ich hätte die Lust bereits verloren.

Vorallem ist damit auch geklärt wie ihr Werteverständnis wirklich ist.

Taten und Worte.

Story Telling vom Feinsten. Und du bist der Idiot der es glaubt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Argument mit dem deutschen Pass ist ja lustig, zumal Tschechien in der EU ist und nicht mehr so rückständig wie vor 25 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht mir genauso, ich kapier das immer weniger, der TE ist total verwirrtund gar nicht in der Lage, die beziehungs sinnvoll weiterzufuehren, er weiss ja gar nicht was er selbst will. Mein Tipp: Las das arme Maedchen in Ruhe momentan. Scheint, die macht sich nen Riesenkopp um dich und ein gemeinsames Leben, waehrend du dich erstmal selber finden musst.

Du zitierst von jemanden, der sich nicht die Mühe machte, alles durchzulesen und anschließend das Problem nicht versteht.

Das kann nur schief gehen und bringt einem hier nichts. Das sieht man an der kindischen Frage mit dem Fahrrad.

Ich bin keineswegs verwirrt und weiß, was ich möchte. Das habe ich hier ebenso niedergeschrieben. Meine Bitte war zudem, dass sich eher die ältere Generation im Forum dem Problem annehmen könnte, auch mit dem religiösen Hintergrund. Ist man selbst nicht gläubig, kann man sich ohnehin nicht einfühlen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du zitierst von jemanden, der sich nicht die Mühe machte, alles durchzulesen und anschließend das Problem nicht versteht.

Das kann nur schief gehen und bringt einem hier nichts. Das sieht man an der kindischen Frage mit dem Fahrrad.

Ich bin keineswegs verwirrt und weiß, was ich möchte. Das habe ich hier ebenso niedergeschrieben. Meine Bitte war zudem, dass sich eher die ältere Generation im Forum dem Problem annehmen könnte, auch mit dem religiösen Hintergrund. Ist man selbst nicht gläubig, kann man sich ohnehin nicht einfühlen.

Und genau da liegt dein Trugschluss. Du versuchst ein emotionales Problem auf einer rationalen Ebene zu lösen, falscher Schlüssel fürs richtige Schloss. Du erliegst der Illusion, dass sich dein Problem löst wenn es nur gut genug verstanden wurde. Wird es nicht. Deswegen greift Pu-Wissen auch nicht.

So viel Brainfuck hier über Motive, Hintergründe, Möglichkeiten, versuchtes PDM und so weiter. Wenn du wirklich weißt, was du möchtest gibt es keinen Grund für diesen Thread.

Und wie wir ja alle wissen waren logisch rationale Argumente schon immer der Schlüssel zu erfüllten Beziehung. Ach ja, ich bin so alt wie du.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe den verdammten Text so oft gelesen. Auch jetzt noch mal. Ich werde aber aus ihm nicht schlau. Und weißt du warum nicht? Weil ich glaube, dass du aus der ganzen Situation und dem Mädel nicht schlau wirst. Ich glaube du weißt gar nicht, was sie wirklich will, was du willst und vor allem nicht, was ihr beide wollt. Darum das rumgeeiere. Pass auf:

Nun kam es dazu immer mehr, dass sie sich eine Heirat wünscht, es quasi Pflicht sei und Kinder vielleicht auch bald - das ganze Prorgamm. Da habe ich mir etwas angelacht. Sie war im Januar bei mir, sie kennt und liebt diese Stadt auch, aber es war ihr nach einem Konflikt über unsere Zukunft sehr schwer, nach Hause zu fahren. Sie war am Ende. Nun kann sie nicht mehr zu mir kommen, packt es alleine nicht, nicht mal für einen Besuch. Ich soll zu ihr kommen und sie hieher begleiten. Es stellte sich auch heraus, dass sie mich als Mann und Partner braucht und doch nicht so selbstbewusst und stark ist. Unsere Beziehung pausiert seit dieser Zeit, aber sie und ich halten noch an dieser fest.

Sie war bei dir, liebt deine Stadt.

Dann war es für sie schwer nach Hause zu fahren

Dann kann sie plötzlich nicht mehr zu dir. Hä?

Du sollst zu ihr, um sie an die Hand zu nehmen, damit sie zu dir kann. Hä?

Sie braucht dich als Partner bla bla.

Eure Beziehung pausiert. Hä?

Aber ihr haltet noch an der Beziehung fest. Hä?

Das ist doch alles total durcheinander, konfus, verwirrend. Da weiß doch einer nicht, was der andere macht, denkt und will? Und wenn man nicht gläubig ist, kann man sich eh nicht einfühlen. Mag stimmen. Das kannst du dann aber auch nicht. Wie man ja unscheinbar erkennen kann, weil du das mit der Hochzeit, den Kindern und dem Sex/Beichte nicht nachvollziehen kannst.

Du willst keine Kinder. Hast du zu Beginn gesagt, kein Kinderwunsch, wäre aber vorstellbar. Das glaube ich dir nicht. Entweder man will Kinder oder nicht. Das ist kein Hamster den man sich mal für zwei Jahre dahin stellt. Du bist nicht anders. Du hast einfach nur eine Freundin, die das absolute Gegenteil von dir ist und deshalb ist das für mich auch keine Partnerschaft basierend auf richtigen Gefühlen, Liebe und für die Ewigkeit, wie man so schön sagt. Denke das liegt an Alternativlosigkeit, Gemütlichkeit und "man ist langsam alt genug für was ernstes". Blöderweise hast du halt eine Freundin, die nicht wirklich deinen Interessen entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorweg, danke euch, dass Ihr euch der Sache annehmt. Mag sein, dass ich verwirrt bin, daher schreibe ich ja hier. Ihr habt einen anderen Blick, den von außen.

Ich denke auch, dass wir das Problem nicht lösen können. Der Hinweis mit den zwei Ebenen ist gut.

Nun versuche ich nochmals Klarheit zu bringen:

"Sie war bei dir, liebt deine Stadt.

Sie kannte diese Stadt schon vorher, war öfters dort. Wir zusammen auch. Sie wollte hier gar eine Wohnung kaufen, mit mir hier leben. Das waren die Pläne, daher auch mein Umzug hierher!

Dann war es für sie schwer nach Hause zu fahren

Wie ich schrieb, gab es diesen Zwischenfall wegen einer fiktiven Abtreibung, sie hatte da was falsch verstanden. Daher war es ihr so schwer. Es ging ihr einfach nahe (besonders wegen ihrem Glauben, auch, weil sie nie annahm, dass ich mich für eine Abtreibung je entscheiden würde). Wie schwer es für sie war, konnte ich mir nicht vorstellen, niemand. Warum das alles? Keine Ahnung? Ihr müsst euch vorstellen, dass sie eben mich als Mann ausgesucht hat, an mir so festhält, da sie sich mir hingeben hat. Kann man verstehen oder nicht. Es gibt in ihren Gedanken und Glauben keinen weiteren Mann! Daher vielleicht, den falschen ausgesucht zu haben.

Dann kann sie plötzlich nicht mehr zu dir. Hä?

Nicht plötzlich. Sie wollte Ende Januar hierher kommen und sich auf die Arbeitssuche konzentrieren und natürlich mit mir leben. Ein erster Umzug vielleicht. Alles ohne Druck und Zwang.

Du sollst zu ihr, um sie an die Hand zu nehmen, damit sie zu dir kann. Hä?

Ja, so ist es, weil sie wegen der schlimmen Zugrückfahrt davor Angst hat. Ja, hä! Ich weiß es auch nicht, was das soll. Daher der PDM, es verstehen zu wollen. Kann man aber nicht, da sie einen Knacks weg hat, als wäre da ihn ihr was kaputt gegangen.

Sie braucht dich als Partner bla bla.

Man kann es nicht mit einer gewöhnlichen deutschen Frau vergleichen. Sie geht von der starken Liebe und Treue aus, die alles zusammenhält. Bei ihr wird man eins als Partner. An erster Stelle steht der Partner und nicht man selbst. Daher kommt es auch zu diesen Problemen, weil sie sich für mich aus den Augen verloren hat, scheinbar den Selbstwert aufgegeben zu haben. Ich bin anscheinend ihre zweite Hälfte, die nun fehlt. Kann man verstehen, muss man nicht. Wahrs. ist daher auch die Ehe bei ihr so stark und wichtig.

Eure Beziehung pausiert. Hä?

Komm schon, die Beziehung ist derzeit nicht sehr aktiv, wir schreiben und reden nicht mehr viel, dennoch..

Aber ihr haltet noch an der Beziehung fest. Hä?"

..vergessen wir den anderen nicht und sind noch verbunden. Im Geiste und Kopfe sind wir noch beim anderen, suchen keinen anderen Partner.

Das alles schrieb ich schon: Kinder sind bei mir vorstellbar, aber der Wunsch danach ist quasi nicht vorhanden. Bei Kumpels war und ist es auch so. Die einen wollten Kinder schon seit der Schulzeit und haben das bereits umgesetzt. Die anderen teils teils. Ich las auch, dass eben die meisten Männer keinen Kinderwunsch haben, der sich erst Mitte 30 mit der passenden Partnerin einstellt. Bei mir wird es viel. auch so sein, da wir aber noch nicht zusammen lebten...

In ihren Glauben kann ich mich immer weiter einfühlen. Natürlich verstehe ich nicht alles und heiße nicht alles gut. Ihre Beichte geht für mich i.O., muss ich auch nicht mit Überzeugung verstehen, mit dem Sex hatten wir noch nie Probleme. Ihren Kinderwunsch kann ich nachvollziehen. Hierbei muss man aber wissen, dass der Auslöser oder zumindest die Verstärkung die Schwangerschaft der Schwester ist. Ebenso im Freundeskreis wurde geheiratet und die Kinder sind unterwegs. Daher muss es halt so sein, sieht sieht es ja, und stellen sich da nicht Gefühle bei der Frau ein, wenn eine nahe Person schwanger ist?! Kinder waren bei ihr in der Lebensplanung dabei, aber nicht jetzt und in 2 Jahren. Jetzt hat sie eben einen direkten Blick darauf. Daher ist sie auch verwirrt und hat eine Sinnkrise, nehme ich an. Das resultiert auch daher, dass sie dort oder hier leben will/muss + Arbeit, die hier natürlich schwerer zu bekommen ist.

Derzeit weiß sie selbst nicht so genau, was sie machen soll. Daher hat sie auch das Hemmnis, hierher zu kommen.

Ich selbst habe derzeit keine Alternativen, mag sein, aber ich kann auch sehr gut alleine leben. Dazu brauche ich keine Frau (bei ihr ist es genau umgekehrt).

Wir schrieben und redeteten nun mehrere Tage nicht zusammen - quasi ein freeze. Gestern schrieb sie mir, dass sie selbst schuld sei, dass es so gekommen ist, dass ich sie wohlmöglich hasse, sie mich liebe ... Ihren Schwager schrieb ich an, der nur meinte, dass sie einen Weg in ihre Selbstständigkeit sucht und wie ihr leben aussehen soll. Ich vermute daher, dass sie merkt, dass ihr der Glauben ein Problem mit der Realität bringt und auch eben mit mir - weil ich nicht diese Lebensweise komplett teilen kann und nie werde.

Und nochmals: Bei einer anderen Frau, nehmen wir meine bisherigen Freundinnen, hätte ich das schon lange beendet. Das Ding ist hier ganz anders gelagert, weil ich mit dieser Frau fühle, dass es wirklich passt, so eine Verbundenheit, auch vom Menschlichen.

bearbeitet von HiGrade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich irgendwie nach Mondkatze.

Hab deinen letzten Beitrag mehrmals durchgelesen und blick überhaupt nicht durch.

Du redest von Kinderwunsch, dabei führt ihr nichtmal ansatzweise eine ernsthafte Beziehung, trefft euch einfach nur ab und zu, der Rest spielt sich irgendwie in deinem/eurem Kopf ab.

Ich würd dir gern helfen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie.

Stell dir einfach folgende Frage: Was willst DU?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass ich hier irgendwie nie das Wort Liebe höre. Oder herauslese. Verbundenheit ist schön und gut und auch Sex. Aber für ein gemeinsames Leben für ungefähr 50-60 Jahre gehört ein wenig mehr. Kann natürlich sein, dass ich das falsch interpretiere. Ist ja nicht so einfach über ein Internetforum.

Ich kenne das halt von vielen Typen und auch Frauen, die führen dann Beziehungen, weil das jeder so macht. Und damit man nicht alleine ist. Das merkt man, weil sie es sagen und/oder nach 2 Dates zusammen sind und jeden x beliebigen Partner nehmen.

Auch das mit den vordefinierten Lebensphasen ist so eine Sache. Habe eine gute Freundin, kommt aus einem Dorf, eher konservative Gegend. Da war klar Studium, 1. Kind, Hochzeit. Kurz nach dem Ende des Studiums hat sich ihr Freund getrennt. 4 Monate später hat sie einen Neuen... ich wette meinen Arsch drauf, dass die noch in diesem Jahr schwanger wird.

Andere Freundin. Studierte Psychologin. Will bald Papers veröffentlichen. Will heiraten, Namen vom Mann annehmen und dann unter dem Namen "bekannt" werden. Ergo: Der erste Mann der ihr über den Weg läuft muss dran glauben.

Ist jetzt halt die Frage, ob das für ein gemeinsames Leben, bis der Tod einen scheidet, bla blubb, reicht.

Und noch ein Tipp: Über SMS klären ist scheiße. Ich weiß, kurz zu ihr fahren ist auch schwer. Aber im ernst... man kann doch nicht über Hochzeit, Kinder, Zusammenziehen in ein anderes Land via Whatsapp reden...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist eine Mondkatze?

Doch, das Wort Liebe kam hier schon vor. Es wurde mir ja angekreidet, dass ich darüber erst nicht viel schrieb. Doch, Liebe ist im Spiel, sogar eine tiefere als bei meinen früheren LTRs, die längste ging 6 Jahre. Habe hier schon vermehrt gelesen, dass man(n) mit zunehmenden Alter einfach abgeklärter wird, schon viel erlebt hat und alles - das fühlt sich anders als mit jungen 25 Jahren an. Dazu kommt noch das Wissen um dieses ganze Beziehungsgeflecht und wie Frauen so ticken. Ich bin eben so abgeklärt, auch alleine leben zu können, was ich ja tue. Ich komme mit mir selbst sehr gut zurecht und bin nicht auf andere angewiesen, was auch ein anziehender, aber auch negativer Punkt für meine Freundin sein könnte.

Also: Mit ihr könnte ich es mir schon vorstellen, bis ans Ende zu sein! Aber: Dazu würde ich sie gerne weiter kennenlernen und eben eine normale Beziehung führen, zusammen leben. In ihrer Welt gibt es aber dieses "Antesten" nicht, dennoch wollte sie sich darauf einlassen. Mit meiner vorherigen Ex und 6 Jahren hatte ich nicht dieses Gefühl, schon gar nicht am Anfang einer Beziehung wie mit dieser.

Deine Beispiele kenne ich auch, das trifft ja nahezu auf jede Frau irgendwie zu, wenn wir mal ehrlich sind. Eine Frau möchte und kann nicht wirklich alleine sein und bleiben, auch wird eine Frau anders angeschaut, wenn sie in keiner Beziehung/Ehe ist. Kennste ja alles..

Bei meiner Freundin mag das auch zutreffen, ist ja eine Frau. Bei ihr ist aber dieser Glaube noch mit dabei, also gedeckelt. Das ist dann wie eine "Versicherung", dass es auch wirklich hält. Von ihrer Seite aus.

"Und noch ein Tipp: Über SMS klären ist scheiße. Ich weiß, kurz zu ihr fahren ist auch schwer. Aber im ernst... man kann doch nicht über Hochzeit, Kinder, Zusammenziehen in ein anderes Land via Whatsapp reden..."

Ja, via SMS und WA machen wir gar nichts. Sie nutzt das alles nicht :-) Via E-Mail hatten wir nur wenig über Hochzeit und alles geschrieben, was mehr von ihr ausging, doch vorher hatten wir auch von Angesicht zu Angesicht geredet. Irgendwann sagte sie auch, dass wir es nicht über die Ferne lösen können, uns treffen müssen. Sie hat schon gesunde Einstellunge was die gemeinsame Zeit bis ans Ende des Lebens betrifft, wovon manche Männer nur träumen können, die es ernst meinen.

Vielleicht ist diese Blockade, nicht ohne mich hierher kommen zu können, genau das Ding?!

Zu ihr fahren kann ich schon, wäre die Tage auch gegangen, aber vom Gefühl fühlte es sich falsch an (was auch andere hier bestätigten).

Gedrängt habe ich sie auch nicht, mich eher zurückgezogen, weil es ihr zu viel wurde. Nun kommt sie eben wieder an. Vielleicht lasse ich noch etwas Zeit vergehen..

Ich werde nun meine Wohnung weiter einrichten, mich hier weiter auf mein neues Zuhause stürzen und mal schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HiGrade,

du bist noch immer viel zu viel im Anlayse-Modus. Pussy Diagnose Modus. In einer Beziehung schwächt dich. Du siehst das bei deiner Freundin. Deine Gedanken kreisen wie Hummeln um ihre Person und du kommst nicht zu Pötte.

Dann ist da dieses Glauben-Ding. Warum nutzt du es nicht für deine Ziele? Klar, geht nicht, weil das Gehirn mit Analysen zugemüllt ist. Ich helf dir da mal weiter.

Ich habe den Eindruck, dass du sie sehr magst, aber du sie nicht handeln kannst. Überleg dir, ob du willst, dass sie bei dir ist. Wenn ja, dann handle danach und führe, führe, führe. Das erwartet sie. Wenn sie von Glauben spricht, dann nutze es. Gott will, dass Menschen sich lieben und die höchste Offenbarung der Liebe ist die Verbindung zwischen zweier Menschen. Was Gott gegeben hat, soll der Mensch nicht trennen. Er hat euch die Liebe gegeben. Will sie sich gegen dieses Geschenk Gottes versündigen. Ist sie in der Lage diese göttliche Liebe zu nehmen? Gott will es jetzt! Heirat ist das was der Mensch macht, aber Gott hat euch jetzt schon die Liebe gegeben.....etc.

Das ganze Christentum dreht sich um Liebe. Es wird dir doch wohl möglich sein, ihr klar zu machen, dass sie das jetzt Leben kann und darf. Dass es von Gott gewollt ist.

Danach vergisst du dieses Glaubens-Ding wieder.

Mann, und im Ernst: Wenn du in sie verknallt bist, dann fahre zu ihr. Hole sie ab, weil du das willst. Du machst dich deshalb noch lange nicht zur Pussy. Und selbst wenn sie dich abblitzen lässt, dann hast du noch immer einen interessanten Trip gehabt. Being a man is a risky business. Du kannst dich über vieles hinwegsetzen, wenn du einen klaren Frame und klare Vorstellungen hat.

Ich beschäftige mich gerade eher mit Poly-LTRs, wäre ich richtig verknallt, hätte ich kein Problem sie zu mir holen. Auch das kann eine sehr maskuline Geste sein, wenn richtig verpackt. Sie will geführt werden.

Natürlich gibt es auch die sichere Seite, sprich next. Auch ne Möglichkeit. Entscheide dich endlich und handle danach, egal, was passiert. Ein Mann handelt wie ein Bogenschütze. Er wählt den Pfeil, legt ihn auf, spannt ihn, zielt und dann lässt er los.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Carver,

vielen Dank für deinen Beitrag und Zeit. Die Gedanken kreisen zwar etwas um ihre Person, aber nicht so stark wie bei einem frisch Verliebten. Inzwischen bin ich abgeklärter, leider. Natürlich schwächt es doch bisschen, eher unbemerkt.

Du hast einen Beitrag geschrieben, so könnte man meinen - auch die anderen, mir das recht gelegen kommt.

Ich denke, Du hast es mit dem Glauben und der Liebe in ihrem Sinne verstanden und auf den Punkt gebracht. Vielleich verstehen es andere nicht, ich bin da schon etwas weiter, aber gänzlich einfach ist es nicht.

Ihr hatte ich auch klar gemacht, ich meine eindringlich, dass ich nichts gegen das Ausleben ihres Glaubens habe, ich mich gerne einbringe - wir nicht ganz so weit voneinander entfernt sind, aber mich nicht vollends darin fallen lassen kann. Vielleicht später...

Das hat mich stutzig gemacht: "Danach vergisst du dieses Glaubens-Ding wieder."

Ich denke nicht, dass ich mich komplett zurückziehen und das Glauben-Dings vergessen kann. Oder wie hast Du es gemeint?

Würde ich ihr damit nicht den Boden unter den Füßen wegreißen?

Poly-LTR? Also mehrere LTRs?

Deinen Beitrag habe ich wirklich zum Anlass genommen, ihr eine SMS zu schreiben, weil es der beste Weg war. Damit habe ich mich irgendwo befreit. Vorher schrieb ich ihr eine "normale" E-Mail, ohne diesen Beitrag gelesen zu haben und wählte ein Zitat. Darauf antwortete sie bereits ganz anders, positiv.

Auf die SMS hin, dass ich ihr ein Stück entgegenkomme und ein von ihr gewünschtes "Ding" zusammen machen (besseren Stimmung zw. uns, ist so ein gläubiges "Konflikdialog- und Ich-schätze-den-Anderen-Spiel"), war sie unglaublich froh und erblühte richtig. Ich war auch sehr guter Stimmung auf sie bezogen, ein ganz starkes Gefühl. Sie hat nun eine Hoffnung und Zuversicht.

Danke für den Wegweiser, Carver!

Auf einmal erscheint es auch nicht mehr zwiespältig, zu ihr zu fahren und sie hierher mitzunehmen. Nein, sie würde das nicht blocken, so ist sie nicht.

Gemeldet habe ich mich dann auch nicht mehr, erst heute nach 24h wieder, nix needy und so.

Es kam ein sehr einfühlame Nachricht, ganz anders, da sie nun Hoffnung hat und sich doch vorstellen könnte, mit einer für sich auferlegten Bedingungen wegen der Arbeit, hierher zu kommen - ohne meine Hilfe.

Geführt habe ich schon immer in den Beziehungen, alle Entscheidungen getroffen. Nur hier ist es etwas wegen der Entfernung anders gelegen und der hohen Risiken.

Danke nochmals!

bearbeitet von HiGrade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach langer Zeit eine Nachricht von mir. Da es doch viele Beiträge gab, möchte ich eine Rückmeldung geben. Ich sehe darin keinen Sinn, ist nur für die Gemeinschaft.

Über Ostern wäre ich zu ihr gefahren, als ich bei meinen Eltern war, und habe sie gefragt. Einfach so hinfahren wollte ich nicht. Es kam von ihr nichts darauf, erst, als ich wieder Zuhause war. Sie hatte es angeblich falsch verstanden und mich erwartet. Aufdrängen wollte ich mich schließlich auch nicht.

Es verging Zeit und Zeit. Sie wollte nun am Samstag zu mir kommen, da sie genügend Kraft und Mut gefasst hatte, aber am Morgen erreichte mich eine SMS, dass sie Zuhause bleiben müsste. Sie konnte die Reise nicht antreten und musste sich gar übergeben! Sie schrieb auch gleich dazu, dass dies wohl das Ende sei. Ich war gar nicht überrascht, obwohl ich direkt beim Lesen der SMS noch freudig Frühstück machte und sie ja bald erwartete.

Das ist doch der Hammer, oder?

Nach etwas überlegen redeten wir dann miteinander und machten quasi zusammen Schluss. Das soll's auch geben. Es war eigentlich keine voreilige Entscheidung. Jungs, das macht doch alles keinen Sinn, wenn die eigene Freundin nicht die Kraft und den Mut hat, zu mir zu kommen. Sie begründet es damit, dass die Fahrt ewig lange dauert, zig Male umsteigen muss und zusammenbrechen würde.

Ich wollte das verstehen, PDM, weil es so unglaublich heftig ist. Dazu muss man wissen, dass sie ja diesen Glauben im Nacken hat.

Es ging danach noch etwas hin und her, weil ich nicht konsequent war. Mir geht es nicht in den Kopf, dass sie es nicht packt, ich aber zu ihr kommen soll, sie wie sie schreibt: führen und an die Hand nehmen soll, damit" sie Mut und Kraft aus meiner Liebe schöpfen kann und dann gemeinsam mit mir hierher zu kommen.

Sie führte auch an, dass sie mir ein Ja-Wort geben wollte, damit auch um Silvester gerechnet hatte, eine Verlobung. Sie sagt, dass sie dann wisse, einem Menschen, mir, zu gehören und es dann alles viel leichter wäre.

Die Trennung habe ich recht gut weggesteckt, fast kein Problem. Aber ich denke oft daran, auch im Vergleich zu anderen Frauen, dass sie einfach viele Eigenschaften an sich hat, die man bei quasi kaum einer Frau findet, zumindest Deutschen. Ich habe tagtäglich mit vielen Frauen zu tun, mit denen ich sehr gut auskomme; ich schaue und flirte auch, aber im Vergleich mit allen Exen und ihr ist das einfach nichts. Es mag diese Sicherheit gewesen sein, die sie mir für ein gemeinsames Leben versprach. Selbst nach der Trennung "gehört" sie mir noch und sie bietet mir ganz nüchern ein Zurückkommen an und den Glauben an Wunder.

Es hat alles so gut mit ihr gepasst, ohne eine Oneitis zu haben (zumindest keine ausgeprägte), dass ich als mit dem Gedanken spiele, es wirklich auszuprobieren, sie mir hierher zu nehmen, an der Hand.

Aber nun sträubt sich ja noch alles mehr dagegen, mich völlig zum Horst zu machen!

In was bin ich da nur hineingeraten. Jemand anderen würde ich an dieser Stelle wohl auch raten, froh um diese Trennung zu sein, und damit abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie oben schon geschrieben: Vielleicht könntet Ihr mir sagen, wieso eine Freundin nicht zu ihrem Freund fahren kann?

Es mag darauf keine Antwort geben, da es alles sein kann! Aber diese Frau war so lieb und ehrlich, woran ich noch glaube, was aber zum Problem macht: Ihre zwei Gesichter?

Will sie es so haben, dass ihr Märchenprinz sie 'abholt' für den großen Schritt aus der Familie und Umgebung in ihr wohlmöglich neues Zuhause?

Gibt es ihr Weltbild/Glauben so vor?

Ich denke, es fehlt Vertrauen und Attraktivitiät in meine Person, das ich über Silvester eingebüßt habe. Sie ist sich diesem großen Schritt und einer Entscheidung nicht mehr sicher genug gewesen.

Das Vertrauen soll ich wieder aufbauen und untermauern, indem ich sie abhole und an die Hand nehme. Sie ist mit Männern auch zu unerfahren. Die bisherigen Beziehungen waren nur Blümchenwiese und zu liebe Jungs. Ich bin eher das Gegenteil, vielleicht nicht mehr so liebend nach der letzten Beziehung. Das Alter tut sein Übriges, wie ich hier schon oft las und selbst beobache, Man kühlt ab.

Sie hat keine Kraft und Antrieb mehr, seit Silvester!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie oben schon geschrieben: Vielleicht könntet Ihr mir sagen, wieso eine Freundin nicht zu ihrem Freund fahren kann?

(...)

Ich denke, es fehlt Vertrauen und Attraktivitiät in meine Person, das ich über Silvester eingebüßt habe.

Das einzige was bei deiner vermeintlichen Freundin fehlt ist ein Wort:

LIEBE.

Die existierte hier in keinster Weise und da kannste dir das noch so oft zu recht drehen.

Wenn eine Frau dich sehen will,dann setzt SIE Himmel und Hölle in Bewegung um dich zu sehen. So einfach ist das und nicht so ein dummes Zeug wie Sie es von sich gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, House!

Daran dachte ich auch schon. Bei uns lief es alles recht schnell ab, eskalierte auch zu schnell für eine Beziehung. Bestand ihre Liebe nur aus Bindungshormonen, die dann abgeflacht sind?

Dennoch habe meine ich sehr stark, ihre Liebe gespürt zu haben, mehr als bei jeder anderen Ex bisher. Was war das dann von ihr gewesen??? Edit: Wenn mich diese Ex nicht geliebt hat, dann weiß ich es auch nicht. Das wäre ja rückblickend echt heftig. Da bräuchte ich bitte eure Hilfe der Analyse. Wie konnte ich mich so sehr täuschen (lassen)? Hat sich diese Ex eine Märchenwelt aufgebaut, die nach und nach zusammenfallen musste?

Ich habe ihr auch gesagt, dass eine liebende Freundin für ihren Mann bis ans Ende der Welt reisen würde..

Noch eines: Sie will mich heiraten, damit sie die Kraft und den Mut bekommt, sich komplett mir hingeben zu können. Das braucht sie, dass sie mir gehört. War das indirekt dafür gesagt, dass sie mich erst dann so richtig lieben kann? Edit2: Ja, genau das hat sie sogar selbst gesagt :-o Sie will mit mir Eins werden, weil sie mir nur so komplett alles geben kann. Mit Liebe war da auch was im Spiel, vielleicht die tiefere Liebe. Vielleicht ist sie zu sehr verkopft.

bearbeitet von HiGrade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, du hast definitiv keine Liebe gespürt. Das war irgendwas anderes aber keine Liebe. Du hast dir da eine schwerst emotional gestörte Frau gesucht, "Ich kann nur Leben, wenn ich meine Kraft aus dir schöpfen kann", da schüttelt es mich derbst. Kein Antrieb, keine Kraft, "ich würde mehrmals psychisch zusammenbrechen wenn ich zu dir fahre". Sie war einfach nur völlig abhängig von dem Traumbild, welches sie von dir hatte. Nix weiter.

Das Bedürfnis Eins zu werden mit einem Partner nennt sich psychologisch Wunsch nach Verschmelzung. Kommt bei extrem früh bindungsgestörten Menschen vor, die gleichzeitig meist Nähe nicht über eine lange Zeit aushalten und kaum Affektregulationsmechanismen haben. Dieses Gefühl was du Liebe nennst, ist ihr emotionales "Einklinken" bei dir, dafür spürt sie sich selbst nicht. Das geht nur in Resonanz mit dir, daher die Abhängigkeit. Borderliner können das zum Beispiel oft sehr gut.

Dass du bei diesem Gegenüber so stark verwundbar bist sollte dir zum Thema Selbstschutz und Selbstfürsorge zu denken geben.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Hilfe und interessanten Beitrag!

Ich hatte bisher lange Beziehungen, aber diese hier war wegen der räumlichen Trennung etwas anders, aber dennoch sehr liebevoll, mehr als die anderen schon guten Beziehungen.

Zuletzt hat sich das aber umgekehrt, weshalb ich mich auch mehr und mehr verabschiedete. Ich konnte ihr Verhalten auch nicht deuten, weil es mir fremd war, auch allen anderen. Daher habe ich ja hier angefragt, ob es sein könnte, dass ich nach der letzten Trennung härter und kühler wurde und mir das Wissen "über alles" angeignet habe, oder es ihr Ding mit dem Glauben und der Religion war? Es wurde ja erst zuletzt seltsam, dass sie unbedingt auf das Eins werden/Heirat hinauswollte und das mit Nachdruck.

Um mich zu binden, hat sie auch viele Prinzipien ihrer Gesellschaft/Religion aufgegeben, was sie vielleicht nicht mehr mit dem Gewissen vereinbaren konnte.

Eine Störung hat sie, keine Frage. Borderline ist schwer zu definieren, bis auf eine dissoziative und Depression kann ich alles ausschließen. Man kann ja nicht in den Menschen hineinschauen. Konnte sie sich so gut verstecken???

Edit: In der Beziehung war sie immer sehr lieb, hat sich auch nicht alles sagen lassen, hat viel investiert, Sex war sehr gut für mich als ihren ersten Mann, hat kein Drama gemacht usw.

Ich muss noch reflektieren, ob ich wirklich so verwundbar war und bin. Ich dachte nein. Ich habe die Trennung ja ausgesprochen und war ein paar Stunden etwas traurig, was sich aber legte. Es gebt mir ansonsten gut, aber ich hänge natürlich an ihr und der Zeit, aber nicht krankhaft. Ich habe keine Entzugserscheinungen, keinen Hass usw. Weiß nicht, wie ich das rüberbringen soll, aber mir geht's gut. Nach dem Ende einer anderen Beziehung brauchte ich zig Monate, um wieder auf Linie zu kommen.

Ich hatte ja auch die scheinbar gesunde Haltung, nicht zu ihr zu fahren, um sie abzuholen. Da war und ist immer ein Widerstand in mir drin, nicht unbegründet.

Es wäre toll von euch, wenn Ihr mir - trotz der vielen Beiträge - einen Außenreflektion/Einschätzung geben könnte. Selbst ist man ja meist blind.

bearbeitet von HiGrade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden