PU-Wissen greift bei Freundin nicht, Glaube als Bürde?

95 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Müsste es doch geschrieben haben: Es kam nur eine Situation auf, wo sie dachte, ich würde ein nicht gewolltes Kind abtreiben lassen (wollen), nichts dagegen zu haben. Nach ihrem Glauben geht das ja gar nicht!

Es war auch kein Test von ihrer Seite, wie ich reagiere, es wurde falsch verstanden. Ich klärte das nach meinem Verständnis auf, wollte dem aber keine so große Bedeutung zumessen, sah sie auch nicht. Sie nahm das aber scheinbar zum Anlass, im Nachhinein gesehen, an meinen "ehrlichen und ehelichen" Absichten zu zweifeln. Sie erwähnte es kürzlich noch einmal, dass es unsere Basis sein muss, jedes Kind anzunehmen. Ansonsten könnten wir auch keine Beziehung weiterführen. Darauf wollte ich mich gestern bei ihr äußern/richtigstellen, sie war aber auf einer fam. Feier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Ihre Absichten sind eindeutig und Du jetzt schon ausgeliefert. Sie diktiert und manipuliert aus der Ferne. Der Glaube wird als Begründung und Sündenbock vorgeschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke! Die Entscheidung liegt in dieser Beziehung beim Mann, ganz klar. Sie würde sich ohnehin nicht trennen.

Sie warte ab, wie ich mich entscheide. Mir geht es auf den Sack, dass sie sich als Freundin total zurückhält, kein Interesse oder sonstwas zeigt. Das möchte ich mir nicht mehr geben.

Ihre Entscheidungen und Lebensplanungen bin ich wirklich ausgeliefert, das sind die Bedingungen. Die Kehrseite der positiven Eigenschaften, die ich derzeit nicht unterstützen kann und möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abtreibung kommt für sie nicht in Frage! Lässt sich hier unschwer herauslesen.

Diese Einstellung ist natürlich legitim. Und hast du auch zu respektieren. Ebenso ist durchaus verständlich und legitim, dass sie wissen möchte, wie du dazu stehst. Wie deine grundsätzliche Einstellung zu dieser Problematik ist. Frau will ja nicht die Katze im Sack kaufen und dann mit dieser Entscheidung allein gelassen werden, allein da zu stehen!

Da hat sie bisher von dir keine klare Ansage bekommen. Da dürfte sie sich in Stich gelassen fühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Emm, habt ihr schonmal was von der EU gehört? Das ist ein Staatenverbund mit 28 Mitgliedstaaten in Europa, da kann man mit einer CZ-Staatsangehörigkeit auch in DE. leben, dazu brauch man heute keinen deutschen Mann/Frau mehr heiraten. Das nennt man Gesetz über die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern! Achso, der eiserne Vorhang ist gefallen und wenn euch der Opa erzählt wie "böse" die slawischen Nachbarn sind und was die doch alles vom "guten" Deutschen möchten, dann nicht alles glauben. Ja...

Ja der 2.Wk ist verloren und der Kommunismus ist untergegangen...

Und eine deutsche Staatsbürgerschaft bekommt man heute auch ohne einen deutschen Menschen zu heiraten, als EU Bürger, dauert etwas aber ist problemlos möglich!!!!

Und lieber TE höre bitte auf dich zu rechtfertigen, "warum" einen Deutschen, sie mag dich (oder eben nicht) weil Du du bist und NICHT weil du ein Deutscher bist, sie mag dich weil sie dich getroffen hat beim Auslandsstudium und nicht weil du ein Deutscher bist.

Danke Dir für diesen tollen Post. Die Frage darum, warum ausgerechnet einen "Deutschen", die hab ich auch nicht so recht verstanden.

Ich glaube den meisten hier ist gar nicht so recht klar, das Deutschland schon lange nicht mehr das Nummer 1 Land ist, in dem andere Staatsbürger leben möchten bzw die Skandinavischen Länder weit aus mehr priorisiert werden.

Und wie so oft ist nicht die Frage, Warum sie sich einen Deutschen anlacht, sondern Warum der TE ausgerechnet in den osteuropäischen Ländern die Frauen dort priorisiert? Immerhin ist sie nicht die erste Frau dieser Mentalität.

Darüber würde ich mir viel mehr Gedanken machen.

Es handelt sich auch um PL, CZ; SVK usw. ja nicht um Osteuropa. Eine Freundin hatte ich schon einst aus diesen Ländern. Ich brauche nicht zu erzählen, dass es auch oft die deutschen Frauen sind, die hier oftmals überdrehen, da ich vom Markt verschwunden bin.

Bei all den Menschen die mir in meinem Leben begegnen, bin und bleibe ich die einzige Konstante.

Ihre Entscheidungen und Lebensplanungen bin ich wirklich ausgeliefert, das sind die Bedingungen. Die Kehrseite der positiven Eigenschaften, die ich derzeit nicht unterstützen kann und möchte.

Die typische Opferrolle.

Bliebe nur noch die Frage danach zuklären, Wer ist Täter? Und wer der Held in diesem Gedankenkonstrukt?

bearbeitet von EndlessPerdition
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deinen Beitrag kann ich nicht recht einordnen. Ich hatte die längsten Beziehungen mit Deutschen. Meine Affinität zu den diesen anderen Ländern ist mir bekannt und brauch nicht mehr von mir hinterfragt werden. Es sind auch keine osteuropäischen Länder! Diese befinden sich in Mitteleuropa (kleiner geogr. Exkurs).

Wie ich schon schrieb, kann man das nicht pauschalisieren: Meine Freundin kann ich nicht mit anderen Mädels vergleichen, komplett anders, vor allemn wegen der Glaubenssache. Durch sie habe ich auch andere frisch verheirate Paare und Freunde kennengelernt, die ähnlich leben und Ansichten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deinen Beitrag kann ich nicht recht einordnen.

Nicht zum ersten Mal. Ein Grund mehr die eigenen Perspektiven zu erweitern. Hier und jetzt hast Du die Möglichkeit dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bitte dich um Hinweise, welche weiteren Beiträge ich falsch eingeordnet habe. Deinen ersten - und das ganze Thema - wollte ich nochmals durchlesen.

Gerne würde ich lernen und mich weiterentwickeln; bedenke auch, dass Du missverstanden werden könntest, wie ich auch aufgrund der Kürze.

Mir ist bewusst, dass ich der Mensch bin, mit dem ich immer auskommen muss und möchte. Alles andere sind Optionen und Ergänzungen. Ich bleibe mir treu. In eine Opferrolle verfalle ich nicht; einen mir nicht geeigneten Weg werde ich nicht einschlagen, um mich für andere zu verbiegen. Dabei würde ich mich selbst aufgeben. Sollte es mit einer Partnerin nicht klappen, so ist das der Verschiedenheit und Prozesse zuzuschreiben. Ich sehe dabei keine Opfer- und Täterrolle.

Gerne würde ich von dir wieder hören. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe dabei keine Opfer- und Täterrolle.

Ihre Entscheidungen und Lebensplanungen bin ich wirklich ausgeliefert

Ich frage mich wieso du dann sowas schreibst.

Aus meiner Sicht bist du ihrer Lebensplanung überhaupt nicht ausgeliefert, wenn sich das mit deinen Lebensplanungen

und vorstellungen nicht deckt kannst du dich von ihr trennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich wäre ihr und ihren Plänen nur ausgeliefert, wenn ich allem zustimmen und die Beziehung nach ihren Regeln weiterführen würde. Ohne diese Bedingungen und Regeln würde es auch nicht zw. uns mehr klappen, weil sie sich dem Glauben unterworfen hat.

-> Dieser Aussage sollte auch eine Trennung folgen, die in mir immer lauter wird (schon geschrieben) - es gibt eher keinen anderen Weg, leider.

Ich bin ein freier Mann! Vielleicht sollte ich in diesem Forum deutlicher schreiben. Dieser Frau bin ich eben nicht verfallen, denke über die ganze Situation kritisch nach und werde auch dementsprechend handeln. Viele andere wären zu ihr gefahren, hätten alles versucht und sich unterbuttern lassen -> eigene Betaisierung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cadmium

Ich sehe dabei keine Opfer- und Täterrolle.

Ihre Entscheidungen und Lebensplanungen bin ich wirklich ausgeliefert

Ich frage mich wieso du dann sowas schreibst.

Aus meiner Sicht bist du ihrer Lebensplanung überhaupt nicht ausgeliefert, wenn sich das mit deinen Lebensplanungen

und vorstellungen nicht deckt kannst du dich von ihr trennen.

Der TE eiert rum, das ist das Problem. Er will seine Freundin zu "halben Sachen" bewegen oder wünscht sich das zumindest. Sie möchte das volle Programm; Kinder, Familie und zusammen alt sterben. Und wie ich das verstehe, meint sie das auch ernst. Sie ist 27 und keine 20. In diesem Alter weiß man schon was man will.

Ich sehe diese Frau nicht als manipulativ an. Ich finde sie hat ein gesundes Verhalten. Sie spürt nur, dass sie mit dem TE zur Verwirklichung ihrer Wünsche/Träume nicht weiter kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich möchte keine halben Sachen. Ich möchte mit ihr auch alt werden, Familie haben - aber bitte hier differenzieren: Sie möchte das alles auf einmal haben, was nicht geht. Das hat also nichts mit rumeiern zu tun. Du hast scheinbar nicht alles gelesen, sonst wäre diese Aussage nicht gekommen.

Zu Anfang und im Laufe der Beziehung war das kein Thema. Ich wusste später, dass sie Kinder haben möchte, auch natürlich und voraussehbar. Allerdings hat sich dieser Wunsch auf einmal recht schnell manifestiert! Diese Dynamik konnte ich auch nicht vorausahnen, da sie erst mit dem Studium fertig und die Schwester später plötzlich schwanger war.

Geplant war, dass sie nach diesem allerbesten Abschluss(!) auch arbeiten möchte und sollte, die Kinderfrage eben später kommt, wenn wir hier zusammen ziehen und eine gewisse Zeit gearbeitet haben. Daher stehe ich vor völlig anderen Tatsachen und sehe es als manipulativ an! Natürlich hat sie als Frau ein sehr gesundes Verhalten aufs Leben bezogen, daher bin ich auch mit ihr zusammen und anscheinend nicht mit einer Deutschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich wäre ihr und ihren Plänen nur ausgeliefert, wenn ich allem zustimmen und die Beziehung nach ihren Regeln weiterführen würde. Ohne diese Bedingungen und Regeln würde es auch nicht zw. uns mehr klappen, weil sie sich dem Glauben unterworfen hat.

Und welchem Glauben hast Du Dich unterworfen? Das es ohne diese "Bedingungen" und "Regeln" zwischen euch beiden nicht mehr klappt.

Nur warum ist Dein Glaube viel stärker als der ihrige? Warum ist ihr Glaube Dir viel wichtiger, als Deinen eigenen Glauben ersteinmal zu hinterfragen?

-> Dieser Aussage sollte auch eine Trennung folgen, die in mir immer lauter wird (schon geschrieben) - es gibt eher keinen anderen Weg, leider.

Nur weil jemand oder etwas lauter wird, hat dieser damit nicht automatisch Recht. Oft ist es eher das Gegenteil und der Grund liegt darin, das der andere sich nicht mehr weiter zu helfen weiß, als lauter zu werden. letzte Option = beste Option, eventuell auch hier einfach mal die eigenen Optionen erweitern

Was viele Menschen ebenso gleichsetzen ist ihre laute innere Stimme = Intuition. Was jedoch nicht der Fall ist.

Die Intuition ist das was in mir leise, sanft und sensibel zu mir spricht und nicht die dröhnende Stimme, die meint alles übertönen zu müssen.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen Glauben, aber der ist nicht so strikt wie ihrer - ich lebe freier (aus meiner Perspektive gesehen) mit all einen Vor- und Nachteilen (siehe das Forum hier!).

Danke auch für die Anregegung der Intuition.

Dieses ganze Thema scheint den meisten hier eine Nummer zu groß zu sein, was ich auch verstehen kann.

Habe mit ihr gesprochen. Sie kann sich alles mit mir vorstellen, ich müsste sie abholen, was ich nicht möchte und nicht geht. Ihre berufliche Aussicht nach dem harten und erfolgreichen Studium sieht sie nicht so rosig, ebenso das Verlassen der Heimat und Familie, Freunde, ebenso hier mit vielen anderen Menschen zu sein, die ein anderes Denken als sie hat. Ich kann sie verstehen, wenn ich mir die Menschen in Deutschland anschauen, teils auch das Forum hier. Mit dieser Frau und ihren Ansichten kann man wirklich alt werden und dabei glücklich sein. Es ist aber eine andere Welt und noch dazu eine Frau. ;-)

Sie ist nervlich am Ende, und wir sollten uns diese Woche für oder dagegen entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Tschechien findet sie sofort einen katholischen Mann, der sie heiraten und ihr Kinder machen würde. Warum es ausgerechnet ein arrivierter Deutscher in der Ferne werden soll, das ist interessant.

Wie auch immer, Dein Unterbewusstsein ist schlau und hat Dir längst die Antwort geliefert.

Das Thema Ostprovider Game hatte wir ja schon.

Die normale Bevölkerung in CZ verdient nicht soviel Geld - um 1000 Euro höchstens (soweit mir bekannt).

Die Jungs - klar, ne Frau schwängern ist dort auch kein Problem. Jedoch wirft das viele aus der Bahn und sie fangen an zu trinken usw.

Natürlich erzählt dir die Frau wie "traditionell" sie ist usw. - Madonna Whore Complex wird gefüttert.

Deutschen Pass kriegt sie nach 5 Jahren Ehe glaube ich.

Mach dir nen Kreuz in den Kalender. Vergess nicht, deine Rentenpunkte bekommt die Gute auch noch :) Vom Unterhalt mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmals: Diese These haben wir doch schon widerlegt. Das trifft bei meiner Freundin nicht zu. Natürlich geht es ihr auch um eine Sicherheit und Unterstützung im Hinblick auf die Familienzeit. Sie hat Geld gespart und Bausparkredite. Ihre Schwester konnte sich trotz niedrigem Einkommen bereits eine Eigentumswohnung für über 100 k€ kaufen, weil die Verhältnisse da drüben eben ganz andere sind. Ihr könnt das Leben in der BRD nicht mit dort drüben vergleichen, ebenso die Einstellungen in einem religiösen Umfeld.

Wie schon schrieb, ist meine Freundin nicht mit deutschen Frauen vergleichbar. Wären wir verheiratet, würde sie sich emotional noch weiter öffnen können und sich nie von mir trennen. Die ganze Atmosphäre ist eine ganz andere wie hier in Deutschland, das habe ich bei ihren Eltern gemerkt, bei der Schwester und ihrem Mann, bei ihren Freundinnen. Das geht es wirklich herzlich und liebevoll zu. Das ist eine ganz andere Lebensweise als in der BRD. Meine Exen waren auch lieb und nett, aber das ist kein Vergleich.

Von daher Thema erneut verfehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schwester kann sich ne Wohnung für 100k leisten?

Mit Prostitution ist sowas möglich.

Wach auf Kollege! Bausparverträge und Co - das sind klassische Providerdinger.

Fernbeziehung, du sollst rumficken, aber heiraten sollst du sie totzdem. Schnall es doch mal!

Du bist nur der Buttler wenn sie bock auf Deutschland hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass auf was Du da schreibst! Selten so einen Schmarrn gelesen, eine Frechheit.

Die Familie ist grundanständig, auch die Schwester. Ungaublich, in welcher Welt bist denn aufgewachsen?

Ich schrieb ja, dass es eine andere Welt ist, auch die des Bausparvertrags. Dort sind eben andere Dinge möglich. Ich habe mich auch seit Jahren gefragt, wie die Leute sich mit einem niedrigen Gehalt Häuser und Autos, das Leben leisten können, wenn es dort doch alles teurer ist. Es ist eine andere Struktur, es gibt auch fast keine Mietswohnungen. Das kommt vom Staat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du überhaupt jetzt wissen?

Wenn die Frau so toll ist und die unschuld in Person und alle Bedenken verstreut werden können, dann heirate sie doch einfach :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wären wir verheiratet, würde sie sich emotional noch weiter öffnen können und sich nie von mir trennen.

Komm schon ey, du trollst doch.

In der ganzen Story sind so viele Widersprüche (vor allem das mit dem Freifahrschein trotz Religiosität)

Ich weiß nicht was du da in sie reinprojizierst, aber das scheint mir hier alles eine sehr riskante Grundlage für eine finanzielle Bindung zu sein.

Wie IC schon sagte: Nutze deine eigenen, selbst übergestreiften Kondome.

Du rast gerade volles Rohr ins Beta-Provider-Land und das können selbst die hartgesottenen Cats hier nicht abstreiten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, leider trolle ich nicht.

Von meiner subjektiven Warte aus sieht das recht gut aus - ich müsste mich eben entscheiden, und das kann ich leider noch nicht.

Ich habe die Betarolle schon durch, kenne es daher sehr gut. Das Ding ist hier, ohne Verblendung, eine ganz andere Welt. Mit einer deutschen Frau würde ich auch sagen, never ever! Das hier ist so ein Ding, sich für immer festzulegen. Dafür bin ich nicht im Innersten bereit, eben aus den Erfahrungen der Vergangenheit.

Natürlich muss ich hier mit Kondom und allem aufpassen, die Pille wird es hier nie geben. Ist alles sehr ambivalent.

Bei einer deutschen Frau mit Pilleneinnahme sähe das wieder anders aus, wenn's hier auch keine absolute Sicherheit gibt.

Es geht hier eben für mich in den endgültigen Hafen der Ehe, was auch zu meinem Charakter und Ansicht passt. Aber ich bin noch nicht bereit dazu.

Wie gesagt: Wäre ich hier mit ner Deutschen zusammen, würde ich mir das auch so anschauen und weitermachen, aber immer damit rechnen, dass es irgendwann wieder vorbei sein könnte.

Edit: Danke für deinen Eintrag hier! Ich gebe dir auch im Punkt recht, dass es finanziell auch bedenklich ist. Über die rechtlichen Rahmenbedingungen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es stimmt schon, es ist schon alles sehr strange. Die ganze Geschichte.

bearbeitet von HiGrade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, auf mich auch. Danke für deine Einschätzung.

Daher sagt mir diese innere Stimme, mich nicht unter Druck setzen zu lassen. Wenn Sie nun die Beziehung beendet, dann soll es so sein. Ich würde sie nur ungern beenden. Dazu gehört auch Größe und Reife, ich weiß.

Wenn sie es nicht hierher schafft, und wir uns nicht einigen können, dann soll es so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, leider fand ich kaum Ruhe und Zeit, nachzudenken. Hier habe ich auch nochmals alles durchgelesen und durchdacht.
Danke für die Anregungen und Meinungen! (Cadmium hat uns leider verlassen.)

- Sie kann einfach nicht zu mir kommen, das hat sich bis heute nicht verändert, klar.

- Obwohl ich mir sie genau anschaute, auch während der Beziehung - ohne diese Brille - bin ich nachwievor von dieser Kehrtwende überrascht (dabei wusste ich von ihr nahezu alles - außer:) - was mit der Verwurzelung und Glaube zu tun haben muss

- Für mich ist das alles eine sehr unsichere Kiste und habe gut daran getan, hier nicht nach der letzten Beziehung alles zu investieren.

- leuchten bei mir alle Alarmzeichen im Dauerlicht

- habe mir Gedanken um meine Zukunft gemacht

- mag von außen wie eine Onitis aussehen, was ich mir auch attestieren, fühle mich aber in einem Alter, eine lange Partnerschaft bis ans Ende führen zu wollen und können

- Kinder ja, aber später, wobei dieser Wunsch doch erst mit der Partnernin Zusammenleben kommt, was sich auch mit ihrer Vorstellung decken würde

- ihr Glaube ist so für mich i.O., außer ich würde noch weitere Erfahrungen machen müssen (kaum vorhersehbar)

Vom Gefühl sehe ich es dennoch nicht rosig, weil diese Frau nicht hierher kommen kann und mich damit als Mann und Mensch nicht ausreichend schätzt. Dies verneint sie und verweist an ihr Denken und Glauben, ja, ohne Taten eben. Daher mag es kaum einen anderen Weg als eine Trennung geben.

Edit: Seit gestern stehe ich unmittelbar davor, die Trennung zu vollführen. Ich glaube nur, dass ein Stückchen fehlt, es wirklich zu machen. Im Privaten wie im Beruflichen musste ich weitaus schwierigere Entscheidungen treffen. Hier habe ich aber keine Angst oder sonstwas, kaum zu beschreiben, ich bin da relativ abgeklärt. Vielleicht liegt es daran, sich von der Vergangenheit zu verabschieden und in eine neue Zukunft zu schauen (auf die ich mich immer freue :-) )? Hatte schon 2 Beziehungen beenden müssen, hier wird es aber kein Zurück geben. Das ist viel. das Ding. Oder meine Freundin macht es mir zu leicht, weil sie noch die Güte hat, mir das vor die Füße zu legen.

bearbeitet von HiGrade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden