Gelangweilt vom Leben..

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

ich bin grade am nachdenken gewesen, über mein Leben zurzeit und dabei ist mir einfach aufgefallen, dass ich zurzeit extrem gelangweilt von meinem Leben bin und das Gefühl habe gerade einfach

eine der besten Zeiten zu verschwenden.

Erstmal kurz zu mir;

Ich habe 2013 meine Fachhochschulreife (theoretischer Teil) beendet. Danach ging es erstmal eine Zeit zum Bund, Fallschirmjäger - geile Zeit!

War dann seit November 2015 bis jetzt Anfang März in einem Altersheim/Pfelgeheim als Hauswirtschaftler vorrübergehend tätig.

Es sei angemerkt, dass ich auf'm Dorf lebe. Zurzeit mache ich in diesem Altersheim ein Praktikum im Technikbereich, um meine volle Fachhochschulreife zu erlangen um im Oktober zu studieren.

Ich bin jetzt 20 Jahre alt und das Problem was ich hier habe ist, dass es wirklich keine einzige Person habe, mit der ich wirklich gleiche Interessen habe bzw. auf einer Wellenlänge bin.

Alle hier scheinen irgendwie dieses 0815 Standartleben zu führen.. Schule, Ausbildung, Freundin, Arbeit. Mehr gibt es nicht. Am Wochenende wird dann vielleicht mal einer gesoffen.

Das ist alles einfach absolut nicht meine Welt. Der einzige mit dem ich täglich mehrere Studen über alles mögliche schreibe (im Prinzip mein bester Freund) ist zum studieren zZ c.a 6h entfernt und wird bald nach

Konstanz für eine Ausbildung ziehen - hat sein Studium abgebrochen.

Ich mache dadurch seit c.a einem halben Jahr einfach garnichts mehr. Ich gehe arbeiten, komme nach hause, surfe im Netz und trainiere dann noch. Das war es. Und das seit einem halben Jahr.

Mit irgendwelchen "Wings" Feiern gehen, da habe ich auch nicht mehr wirklich das Interesse dran. (Am feiern gehen an sich vielleicht schon, mit den richtigen Leuten).

Ich würde gerne nach München, allerdings glaube ich kaum, dass die FH mich dort nehmen wird, da ich einen extrem schlechten Schnitt habe.

Trotzdem hoffe ich, dass ich irgendwo im Süden in einer großen Stadt studieren kann. Ich wohne zZ in der nähe von Köln.

Nunja, auf jeden Fall will ich irgendwas ändern. Gut, es kann sein, dass ich dann ab Oktober, sofern ich irgendwo genommen werde studiere und dadurch neue Leute kennen lerne etc.

Bis da sind es aber trotzdem noch fast 7 Monate. Der gesammte Sommer also. Wenn alles so weiter geht wie bisher werde ich den dann wohl auch mehr oder weniger alleine verbringen.

Ständig nach Köln bspw. ist halt auch schwer, wenn ich nicht ständig schwarz fahre, dann zahle ich für jede Hin+Rückfahrt 15€. Im Praktikum verdiene ich leider auch kein Geld.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich, wie ich etwas veränder kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steige in deine Zeitmaschine und reise vom November 2015 direkt in die 70er. Drogenparties und Alkoholexzesse, statt langweilige Internet-Abende und Tristesse...

TheDoctor

bearbeitet von TheDoctor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eins kann ich dir versprechen, sieben Monate sind schnell vorrüber, auch ohne Zeitmaschine. Hast keine Hobbies? Ein Dorf also? Ein Dorf hat doch viel Landschaft die man entdecken kann, gerade jetzt, wo der Frühling anfängt. Genieß unbedingt nochmal die Natur, bevor du in irgendeine Großstadt ziehst. Ich meine jeden Tag, geh spazieren, interessiere dich für Leute die gerade ihr Grundstück frühjahrsputzen oder biete deine Hilfe an. Ach, aufm Dorf ergeben sich soviele Möglichkeiten.

Oder informiere dich darüber, was Langeweile ist, da gibt es unzählige Theorien.

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, das immer mehr Leute krankhaft ratlos sind, was denn mit ihrem Leben anzufangen wäre.

Da gibts nur eine Antwort drauf. Ungefähr 1000000 Philosophen haben sich schon darüber den Kopf zerbrochen, fang an zu suchen. Vielleicht ist etwas für dich dabei, was dir zu sagt.

Du musst nich einmal Bücher lesen, es gibt unzähliges Material auf Youtube, zum reinschnuppern.

Bis dahin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Befinde mich zz. in einer ähnlichen Situation. Hab mein Bachelorstudium beendet und lebe bis Oktober, dem Beginn des Masterstudiums, hier in der Heimat. Meine Jungs öden mich zum Teil ebenfalls an, was aber, wenn man als einer der einzigen Leute im Freundeskreis, der außerhalb der wohlbehüteten Heimat gelebt hat, völlig normal ist. Dorfleben ist relativ monoton und beschränkt, das heißt du musst dir das spannende Leben selbst besorgen.

Sport ist schon einmal ein guter Ansatz. Wenn ich beim Fußball oder im Gym bin, setze ich mir vor jeder Einheit Ziele. Das kann das Erzielen eines Tores oder Bewältigen eines bestimmten Gewichtes sein, sprich fortlaufende selbsterlegte Aufgaben, die ich versuche zu bewältigen. Beim Erreichen stellt sich somit ein gewisses, befriedigendes Gefühl ein. Weiterhin, und das ist abseits deiner persönlichen Lebenssituation universell geltend, ist es essentiell Hobbys oder Interessen nachzugehen. Ich produziere beispielsweise Musik und lese gerne. Jedes Medium, dass ich konsumiere, seien es Bücher, Tutorials usw, sehe ich dabei im gesamten Kontext, das heißt diese Dinge bringen mich als Mensch, ob kurz- oder langfristig, weiter. Ich habe eine gewisse Vorstellung, wie ich mein zukünftiges Leben gestalten will, was für ein Mensch ich sein will, und um diesem Bild gerecht zu werden, tue ich gegenwärtig alles, was mich zu dieser Person werden lassen kann.

Durch ein solches Mindset machst du dich außerdem völlig outcome-unabhängig. Es ist nicht mehr wichtig, so viele Frauen wie möglich zu ficken oder jede Party mitzunehmen, sondern die Verwirklichung deines Ich's steht im Vordergrund. Das nur als kleiner Denkanstoß.

Praktische Tipps in deinem Fall:

- je nach Dauer deines Praktikums kannst du danach noch jobben gehen, um von der Kohle, sofern die Zeit reicht, 1-2 Monate reisen zu gehen (z.B. Asien)

- suche dir interessante Hobbies

- setze dich mit deiner beruflichen Zukunft auseinander (finde heraus, was du studieren willst, besuche Vorlesungen, mach dich im Web schlau)

- nimm deine Jungs, trotz der Einöde, nicht als selbstverständlich wahr. Mach was mit ihnen, animiere sie zu mehr Unternehmenslust

Für dein Problem gibt es kein Patentrezept. Du schaffst dir nun einmal deine eigene Realität, also gestalte sie so erfüllend wie es nur irgend geht.

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Max

Mein einziges Hobby neben Fitness ist Skifahren, wobei das schon eher Leidenschaft als Hobby ist. Geht hier aber wohl schlecht (deshalb ziehe ich auch in den Süden).

Ich lebe hier seit 20 Jahren und kenne jede Ecke der Natur in-und auswendig. Habe auch nicht wirklich das Bedürfnis danach, die Natur jetzt noch zu nutzen. Ist ja nicht so als wäre ich dann in der Stadt gefangen.

Habe nicht das Gefühl, dass du jeh im Dorf gelebt hast.

Ja, was ist Langeweile.. Das Ding ist halt, dass ich nicht wirklich Langeweile habe. Ich habe den ganzen Tag was zu tun.

Das Leben was ich aktuell lebe langweilt mich halt einfach allgemein. (Ich behaupte jetzt mal, dass es was anderes ist, als wenn ich zuhause sitze und einfach Langeweile habe - das hat man auch, wenn man ein spannendes Leben hat abundzu)

Auf Youtube Videos schauen, das ist genau das was ich ebend nicht will, da ich das die ganze Zeit mache..

@suchti-one

Okay, ja.

Vielleicht mache ich hier ein bischen einen falschen Eindruck von mir. Ich bin nicht depressiv oder sowas. Auch bin ich was persönliche entwicklung angeht in den letzten 4 Jahren sehr weit vorran gekommen.

Ich habe kein verlangen danach so viele Frauen wie möglich zu ficken oder jede Party mitzunehmen, an dem Punkt bin ich vor Jahren vorbei gekommen.

Ich denke was mir fehlt sind vorallem soziale Kontakte bei denen ich das Gefühl habe, dass sie auf meinem Level sind (ohne abgehoben zu klingen).

Und "deine Jungs" existieren hier leider nicht mehr. Mit jenen ich mit 13 jedes Wochenende gesoffen habe, habe ich schon länger keinen Kontakt mehr. Wir sind auch nicht wirklich im Streit auseinander gegangen, allerdings auch nicht wirklich

in Freundschaft. Die meisten Leute hier sind leider sehr unehrlich und weniger vertrauensvolle Menschen, was Eigenschaften sind die ich hasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm. Also ich habe viele Kollegen die so ein Leben wie du führen. Scheinen alle zufrieden zu sein, ich hätte mir da schon längst die Kugel gegeben. Versteh schon ungefähr was du meinst.

Wie siehts mal damit aus in ne Stadt zu ziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe nicht das Gefühl, dass du jeh im Dorf gelebt hast.

ca. 25/26 meines Lebens habe ich aufm Dorf gewohnt.

Soll kein Angriff sein, aber guck was du mir gleich unterstellst, vielleicht solltest du "allgemein" mal was an deiner Einstellung zum Leben an sich ändern.

Aber es wird bestimmt alles besser, wenn erstmal dies und das geschieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm. Also ich habe viele Kollegen die so ein Leben wie du führen. Scheinen alle zufrieden zu sein, ich hätte mir da schon längst die Kugel gegeben. Versteh schon ungefähr was du meinst.

Wie siehts mal damit aus in ne Stadt zu ziehen?

Nunja, das Praktikum ist halt direkt hier, c.a 5 min mit dem Fahrrad. Zur Arbeit (nach dem Praktikum) brauche ich von da ebenfalls nicht lange.

Köln wäre das einzige was da in Frage käme.

Das ist dann halt wieder zu weit weg und Geld für eine Wohnung hätte ich ja leider auch nicht.

Aber ja du hast natürlich Recht, ich muss erstmal raus in eine Stadt.

Soll kein Angriff sein, aber guck was du mir gleich unterstellst, vielleicht solltest du "allgemein" mal was an deiner Einstellung zum Leben an sich ändern.

Aber es wird bestimmt alles besser, wenn erstmal dies und das geschieht.

Was haben denn Unterstellung deinerseits mit Einstellung zum Leben zu tun?

Du schlägst mir vor alleine im Dorf spazieren zu gehen (wo man sogut wie keine Menschenseele trifft, bis auf Autos) oder den alten Leuten hier

im Garten zu helfen..

Das ist genau das was ich eben nicht will. Ich will raus und etwas erleben.

Am liebsten würde ich mir nen Rucksack packen und einfach raus aus Europa und erstmal die Welt entdecken, leider fehlen wir dazu wahrscheinlich die Eier. Zumal ich natürlich

wiedermal meinen Karriereweg dadurch unterbrechen würde..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schreibst, dass alle ein 08/15 Leben führen, dabei ist deines noch viel langweiliger ^^

Werd doch erstmal selbst zu der Person, die du gern auch in dritten finden würdest...warte nicht auf jemanden, der dich aus dem Loch rausholt.

Sei diese Person selbst, dann triffst du früher oder später auch auf Leute, die ähnlich ticken !

Edit:

Muss nochmal was loswerden....du widersprichst dir zum Teil selbst.

Du willst irgendwas erleben (was eigentlich konkret ???) und auf keinen Fall 08/15 leben...aber genau das tust du aktuell und auch zukünftig, wenn du deiner "Karriere" nachgehst.

Karriere bedeute in den meisten Fällen arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Das was du gerne tun würdest, nen Welt-Trip, wäre wahrscheinlich wirklich das einzige, was heutzutage noch "außergewöhnlich" ist...aber da gehört Mut, Risikobereitschaft und auch wenig Rücklage dazu.

Mit 100 € im Gepäck kommst du halt auch nicht weit.

bearbeitet von LastActionHero
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt das tu ich auch?
Ich habe halt inzwischen 2 Jahre verstreichen lassen seit meiner Fachhochschule und will das halt auch irgendwie mal machen.

Und mir geht es auch nicht darum ein total extremes oder aussergewöhnliches Leben zu führen.

Ja, J.o. du hast recht, ich muss hier raus. Das wird wohl der einzige Weg sein..

Ich kann ja mal ein Beispiel nennen, wie ich mir meinen Alltag vorstelle.

Morgens bis Mittags/Nachmittags arbeiten / lernen fürs Studium

Danach wird sich mit Freunden/Freundinnen getroffen, zusammen sitzen, reden, vielleicht einen Kaffe trinken/-gehen und dann Abends z.b in eine Bar, die Musik genießen, neue Leute kennen lernen (Männer so wie Frauen) etc. pp.

Es ist nicht irgendein spektakulärer, aussergewöhnlicher Lifestyle, aber davon habe ich ja auch nie geredet.

//Edit: Habe in den 7 Monaten leider keinen wirklichen Urlaub. Geld ebenfalls nicht
.Ich kenne die ganzen Skigebiete aber, Ski im Sommer ist durch die Schnee Qualität auch nicht immer das wahre.

Wenn dann Amerika, aber das würde natürlich komplett den Rahmen sprengen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast SNL^John

Danach wird sich mit Freunden/Freundinnen getroffen, zusammen sitzen, reden, vielleicht einen Kaffe trinken/-gehen und dann Abends z.b in eine Bar, die Musik genießen, neue Leute kennen lernen (Männer so wie Frauen) etc. pp.

Es ist nicht irgendein spektakulärer, aussergewöhnlicher Lifestyle, aber davon habe ich ja auch nie geredet.

Das ist ein 0815 Gammellifestyle unter Studenten.

Wo ist denn da das Problem. Mach halt deinen Kram noch fertig und geh in ne Stadt zum Studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst also möglichst wenig tun und dafür umso mehr bekommen. Klingt gut, ist aber halt Wunschdenken.

Wenn du nicht gerade Pädagogik oder was Geisteswissenschaftliches studieren willst wirst du überhaupt keine Zeit haben für die ganze Feierei. Außerdem hast du kein Geld, wie willst du das alles finanzieren?

Nimm doch mal einen normalen 40h Job. Da arbeitest du von 9 - 18 Uhr, eine Stunde Pause mit eingerechnet. Nach Hause, Essen, vielleicht zum Sport. Da willst du noch gemütlich Kaffee trinken und abends die Sau raus lassen.

Klar kann man das Mal machen. Aber ganz im ernst, dass wird dich auf Dauer nicht glücklich machen. Du musst alleine glücklich sein, damit es auch in Gesellschaft klappt. Ich kenne so viele Chiller, die alle immer unter der Woche hier und da mal ein Bierchen trinken und vor sich hin dümpeln. Sobald die alleine sind haben die nichts, gar nichts.

Was ist mit Büchern? Themen die dich interessieren? Politik, Wirtschaft, Psychologie, Religion, Frauen, Männer, Mensche etc. Irgendwas sinnvolles. Klar ist die Vorstellung nett von der Insel, mit Cocktails jeden Tag. Aber so ist die Welt idR nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr wart aber schon einmal in einer Bar oder? Ich rede hier nicht von einem Club.

Ich habe nie etwas von feiern gesagt..

In einer Bar läuft halt einfach Musik und es sind viele jüngere Leute dort.

Zudem es nur ein Beispiel war, wie ich auch schrieb.

Es geht mir halt darum einfach was zu machen. Was weiß ich es gibt vieles.

Und ein 0815 Ganmel Studentenleben würde ich das nicht wirklich nennen.. Das hat ein Kollege von mir, der seine gesamte Freizeit kifft und im Wasserbett von seinem Kollegen liegt und nichts tut.

Und wo schreibe ich, dass ich möglichst wenig tun will und viel haben? Ich will Ebend viel tun, keine Ahnung wie du drauf kommst..

Versucht doch nicht meine Vorstellungen anders zu drehen als sie sind. Ich habe auch nie was von Bierchen oder Cocktails gesagt.. (trinke garkeinen Alkohol, außer zu besonderen Anlässen mal einen Wein)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendetwas stimmt hier nicht.

Kannst du nochmal eine genaue Frage stellen, für was du jetzt genau einen Ratschlag haben willst?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe es auch nicht... du willst also einfach nur nicht alleine sein und unter Leute kommen oder wie? Ja dann studieren in einer Großstadt und Studentenwohnheim. Zack, und all deine Sorgen sind vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht ist der TE genau einer von jenen Leuten, die mal den Wert des Alleinseins (wieder) erkennen sollten. Ich für meinen Teil mache viel allein. Klar, manches davon würde ich gerne teilen. Wenn ich es dann aber mal gemacht habe, merke ich wieder, dass man alleine mehr davon hat. ;)

Was ist denn mit einem Musikinstrument? Das ist für mich immer der Klassiker. Kannst du allein regeln, musst du sogar zu Teilen auch. Ist aber auch eine großartige Möglichkeit um mit anderen in Kontakt zu kommen: sei's darüber zu reden, sei es mit anderen zusammen zu musizieren, sei es für Frauen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gerade nicht so viel Zeit aber ja, ich muss wohl einfach in ne Stadt..

Einen anderen Weg wird es nicht geben.

Einsamkeit schätzen lernen? Glaub mir ich war früher genug alleine. Da gibt es nichts zu schätzen das ständig zu haben. Hier und da vielleicht mal, Menschen sind keine Einzelgänger sondern Rudeltiere.

Gitarre spiele ich bereits, bin aber zZ nicht wirklich motiviert da auch meine Hornhaut Weg ist und die Stahlsaiten übel wehtun, wodurch man immer nur 2min am Stück spielen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer hindert dich daran bisschen zu arbeiten und jeden moant 500€ zur seite zu legen und dafür in den semesterferien, genau das zu erleben was du willst, backpacking ist das beste ding, was du machen kannst um alle deine wünsche nach abwechslung zu füllen,Du sehnst dich dann nach so einer reise genauso lange in deutschland zu bleiben, bis es wieder los geht. nebenbei kannst du auch kurztrips, nach istanbal, lissabon und riga machen?!?!

mich nervt so derbe immer dieses kurzsichtige und ängstliche denken, wie usa würde den rahmen sprengen. ich hab mir mein privatstudium 650€ selbst finanziert und bin nebenbei gereist. ein flug nach asien usa kostet nur 500-600€, dass verdienst du an 5-6 Promotionarbeitstagen.

bearbeitet von Rustar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe, dass ich das alles in den Semesterferien machen kann. Allerdings weiß ich nicht wie stark mich das Informatikstudium fordern wird. Habe von viele gehört, dass da nichts mit viel Freizeit und Semesterferien ist.

Aber ja, werde sobald es geht backpacking machen. Meine Situation hat sich inzwischen auch wieder ein bischen geändert. Habe auf der Arbeit nen Kollegen kennen gelernt mit dem ich auch öfters mal am Wochenende machen kann. Meine nächsten 4 Wochenenden sind auch verplant mit Dates und dem besuchen eines Kollegens auf seinem Weingut.

Jaja, PU Seninar ? größter Scheiss. (sry Sergej)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch deine Probleme selbst irgendwie zu lösen. Ich verstehe zumindest was du meinst usw. ? die meisten Leute, welche hier im Forum schreiben, haben selbst keinen Plan vom Leben und es wirs überall das selbe geschrieben.(gibt paar Ausnahmen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ziele, Hobbys, Reisen ? Reisen ist sowieso das neue Statussymbol. Finde deinen eignen Weg abseits der Selbstdarstellung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden