4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

Fahre nächste Woche für knappe 2 Wochen nach Shanghai.

Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, dass es dort maßgeschneiderte Anzüge für roundabout 80 gibt.

Habt ihr zufällig eine gute Adresse wo ich hingehen sollte? Wo hingehen? Auf was achten? Was darf er kosten?

Vielen dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey.

Ich würds nicht machen, wenn ich kaum Ahnung von der Materie habe ( das unterstelle ich dir mal, da du hier fragen musst.)

Ein guter Anzug kostet in London 3000€ aufwärts, damit verbunden ist einen gute Beratung.
In Shanghai kannst du eben zu den (günstigen) einheimischen Schneidern gehn und ein Schnäppchen machen.

Das kostet eher 200-500€, mit 80€ bekommst du dort auch schlechte Stoffe.

Das setzt allerdings einiges vorraus:

1.)Verhandlungsgeschick (Englisch sprechen die wenigsten)

2.)Expertise in Stoffqualitäten ,Verarbeitung, Passform

3.)Ein guter Insidertipp

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knapp 2 Wochen ist zu kurz für einen guten Anzug. Klar, es gibt auch viele Schneider, die dir für $80 in 24 Stunden irgendetwas zusammenkleben. Das sind dann immer Polyestermischstoffe und sehr schlechte Verarbeitung, keine Anproben. Je nach Auslastung musst du sogar bis zu 4 Wochen einplanen.

Ich kenne mich in Shanghai nicht aus, aber kann mir vorstellen, dass die Situation ähnlich ist, wie in Bangkok. 98% der Schneider sind totale Abzocken. Ich habe mir vor kurzem dort ein Sakko und eine Hose bespoke schneidern lassen, daher kann ich ja mal kurz meinen Eindruck schildern, wird vermutlich Shanghai nicht unähnlich sein:

In Bangkok gab es genau zwei Schneider in der ganzen Stadt, die Ahnung haben von dem was sie tun (Narin Couture und Tanika), und bestimmt 50 andere, bei denen man für zweistellige Eurobeträge Müll kaufen kann. Die kannst du auch schon daran erkennen, dass du ständig von denen auf der Straße angesprochen wirst. Bei den guten Schneidern zahlst du für ein full canvas Jacket ohne Plastikanteil 650 Euro und aufwärts. Eine bespoke Hose auch nochmal 100 Euro und aufwärts. Jeweils mit guten Stoffen von renommierten Häusern. Ist immernoch ein Schnäppchen, wenn man das mit Deutschland vergleicht, da kostet ein Anzug locker mal 1600 Euro+ für einen vollmaß Anzug mit viel Luft nach oben.

Ich hatte alle paar Tage Anproben, ich war bestimmt 6 Mal im Laden, um das eine oder andere anzuprobieren. Heißt also, du kannst Reisen in der Zwischenzeit vergessen, wenn du nur knapp 2 Wochen da bist.

Weiterhin musst du dich mit Stoffen, Verarbeitung und Passform und vorallem gewüschtem Stil auskennen. Du musst viele Entscheidungen treffen wie Länge des Sakkos, der Ärmel, Höhe des Kragens, Breite und Stil des Revers, Schließpunkt, Knöpfe, Nähte, Taschen, Besonderheiten und Asymmetrien deines Körpers, an die angepasst werden muss. Und bei den Anproben musst du deine Meinung kundgeben, was noch zu ändern ist. Die Schneider werden zwar auch von sich aus dich beraten, werden sich aber nicht freiwillig mehr Arbeit beschaffen als nötig. Und bei mir waren die Änderungen noch relativ überschaubar, da ich ein gut aber nicht optimal passendes Sakko zur Orientierung dabei hatte.

Mein Vorschlag: Bespoke ist eine schöne Erfahrung, kann aber auch sehr enttäuschend sein, wenn du viel Geld ausgibst für etwas, mit dem du am Schluss doch nicht zufrieden bist. Bedenke, du kannst nichts mehr nachträglich machen lassen wenn du wieder zu Hause bist. Daher würde ich an deiner Stelle mal in diversen SF-Threads stöbern, und nach einem guten Schneider Ausschau halten. Schau dir die Schneider vor Ort an (mehr als einen) und lass dir etwas günstigeres Schneidern wie ein Hemd oder eine Hose. Dann kriegst du immernoch die Erfahrung, riskierst aber nicht zu viel, wenn es doch schief geht. Außerdem sind Hemd+Hose in zwei Wochen wesentlich realistischer als ein guter Anzug.

Viel Spaß!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden