Generelles Verhalten beim Streit

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

normalerweise versuche ich ja selber immer etwas Input hier zu liefern - aber heute mal eine eigene Frage:

Wie verhaltet ihr euch bei kleineren Streits in eurer LTR?
Bitte keine Aussagen á la ''Nimm sie nicht ernst - nimm sie durch'' - geht mir erstmal eher um den Streit ansich.. nicht immer ist Sex genau in dem Moment möglich :p

Dabei meine ich keine permanenten Streits wegen größeren Dingen (Eifersucht, Vertrauen etc.),

sondern eher so kleinere Außeinandersetzungen im Alltag, die immer mal vorkommen können.

Als Beispiel:

Ich war letzte Woche Abends etwas gestresst und gereizt wegen paar Problemen mit Job und Vereinssport..bin in so Phasen leider oft leicht reizbar, obwohl ich generell ein eher ausgeglichener und gechillter Typ bin.
Hab dann meine Freundin ziemlich angepflaumt und wurde etwas aggressiv wegen ner kleineren Sache, die mich ansonsten eher nicht so gestört hätte.
Sie ist mit so einem Verhalten immer etwas überfordert, weil sie mich so nicht kennt & daher kam es dann zum leichten Disput.

Zum Glück können wir beide auch bei sowas immer vernünftig kommunizieren & daher läuft es bei uns so ab, dass wir uns sagen was uns ''gestört'' hat bzw. der Auslöser war und nach ein paar Necks, C&F und deeskalierenden Sprüchen ist dann meistens direkt wieder alles ok.
Klingt evtl. etwas kindisch, aber so lange es funktioniert...
Ich versuche da generell immer nach Bauchgefühl zu handeln.

Nur ein Paar Dinge setze ich eigentlich immer um:
1) Keine 1000 Entschuldigungen und Rechtfertigungen

2) Nach der ''Versöhnung'' dann auch ganz normal weiter machen & sich nicht so Verhalten als müsste man irgendwas wiedergutmachen o.ä.
3) Wenns für mich geklärt ist dann frag ich sie (manchmal 3-4 Mal bis ich wirklich merke, dass es stimmt) ob es es für sie auch ist.. weil ich hasse es wenn irgendwas mit einem ''ja ist ok'' abgehakt wird und danach trotzdem 2 Stunden Totenstimmung herrscht

Meine Frage jetzt:
Wie geht ihr mit sowas um?
Wie gesagt, geht eher um so kleinere Dinge, die eigentlich belanglos sind, aber in der Summe sicherlich schädlich sein können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Taten anstellen von Worten!

Eine Umarmung kann ihr mehr zeigen das alles bei dir wieder ok ist und umgekehrt.

Ich geb auf Worte und Co nix mehr.

Zuviele Schmollbacken gehabt die 3 Tage später mit Sprüchen "Ich bin immer noch sauer auf dich" - "Nicht das du denkst es wäre wieder alls gut zwischen uns" usw. angekommen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist es generell in einer Beziehung sehr wichtig, dass man den anderen nicht "blöd anmacht". Man kann ja gerne Aggression oder Groll in sich haben, aber die kann man dann beim Sport und nicht am Partner rauslassen. Ich finde es wichtig, dass man sich gegenseitig unterstützt und ich höre auch mal zu, wenn er Stress mit seiner Arbeit hat, aber ich möchte nicht, dass sich so eine "agressive Konversationsweise" in meine Beziehung einschleicht, weil das meiner Meinung der Anfang von Respektlosigkeit in einer Beziehung ist. Deswegen sage ich, kommt es dennoch zu einer solchen Situation, klar, dass ich nicht möchte, dass man so mit mir spricht. Das sage ich ruhig und bestimmt, und da braucht dann auch keine Entschuldigung vom Gegenüber kommen, ein "ok" oder sowas reicht völlig. Umgekehrt darf / soll / kann das mein Freund auch bei mir so machen :-)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tine bringt es auf den Punkt.

Ich verstehe deine Logik nicht. Zuerst pflaumst du deine Freundin blöd an, weil du Druck ablassen musst und dann willst du wissen, wie man den Schaden wieder beseitigt.

Verursache diesen Kleinscheiß gar nicht erst, dann musst du hinterher auch nicht aufräumen. Gleich noch eine Warnung für unterwegs: Nimm diese Bagatellstreitigkeiten nicht auf die Schulter. Sie sind es, die über einen Längeren Zeitraum hinweg eine Beziehung ermüden. Das gute daran ist, dass in dem Fall du der Auslöser bist. Stell den Quatsch also ein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Antworten sind schon da, ansonsten empfehle ich Dir noch John Gottman zu lesen, googel mal die vier apokalyptischen Reiter von ihm. Dass Du Dir selber Dein Grab schaufelst sollte klar sein. Mit jedem Deiner Ausbrüche entsteht ein Riss. Einer ist nur optisch nicht schön, wenn es mehr werden ist das was anderes, dann wirkt es zerstörerisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt bei mir manchmal auch Tage da bin ich leicht reizbar, weil Stress im Job, schlechter Schlaf usw.

Dann sag ich öfter meiner Freundin auch gleich am Anfang wenn wir uns sehen, dass ich irgendwie komisch drauf bin.

Falls ich dann wirklich mal überreagieren sollte, merk ich es grundsätzlich gleich selber und sage auch gleich sorry und warum das jetzt passiert ist.

Ich achte aber schon darauf, dass ich sie nicht miteinbeziehe in meine miese Laune.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche sowas immer direkt zu sagen, das ich vom Job gestresst bin und mal nen Moment für mich brauch um runterzukommen.

Gibt Damen die wollen dann trotzdem "streiten" - dann gibt es halt die Breitseite...

Gibt halt Menschen die sind so egoistisch, die wollen streiten, egal wie es dir vorher geht.. lach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Egal, wer den Streit begonnen hat: ich ziehe mich zurück, in mein Zimmer oder gehe Spazieren, und danach zeige ich mich offen, einer liebkost den anderen, man grinst gemeinsam und die Sache ist gegessen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Nur ein Paar Dinge setze ich eigentlich immer um:
1) Keine 1000 Entschuldigungen und Rechtfertigungen

2) Nach der ''Versöhnung'' dann auch ganz normal weiter machen & sich nicht so Verhalten als müsste man irgendwas wiedergutmachen o.ä.
3) Wenns für mich geklärt ist dann frag ich sie (manchmal 3-4 Mal bis ich wirklich merke, dass es stimmt) ob es es für sie auch ist.. weil ich hasse es wenn irgendwas mit einem ''ja ist ok'' abgehakt wird und danach trotzdem 2 Stunden Totenstimmung herrscht

a) Nummer 1 und 3 beisst sich meiner Meinung nach.

b) Bei Nr. 3 bekomme ich Brechreiz. Wird deinem HB wohl nicht anders gehen.

Ich persönlich streite nicht, finde es total bescheuert sich anzuschreien, da muss ich immer lachen.

Ist auch irgendwie putzig wenn ein HB so tut als wäre man unsichtbar.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten. Mann kann sein Meinung ändern oder eben nicht. Die Konsequenzen muss dann jeder selber ziehen/tragen.

Wenn HB meint die Karte "Liebesentzug" spielen zu müssen ist sie selber schuld, geh ich eben ein Bier trinken.

Streit kann auch aus einer Erwartungshaltung heraus entstehen.

Das lässt sich dann nur durch entsprechende Kommunikation dieser Erwartungen vermeiden.

Bps. Wann kommst Du heim -> um 23 Uhr = Fehler, wird doch eh nix, Streit/Gemotze ist vorprogrammiert.

Richtige und ehrliche Antwort = keine Ahnung = kein Streit.

Also evtl. öfter mal ehrlich miteinander reden.

Wenn Du genervt von der Arbeit bist, dann such dir ne Neue oder geh ein Feierabendbier trinken bevor du nach hause gehst.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden