Akkreditiert vs. nicht akkeditierte Studiengänge

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Süßen,

hat da jemand von euch Erfahrungen, oder nen Plan: Es geht konkret um die Handhabbarkeit von nicht akkreditierten Studiengängen. Habe mir da für den Master was ausgesucht, dass (noch) nicht akkreditiert wäre.

Mal unter uns:

Was ist so eine Akkreditierung wert? Es gibt tausende die es nicht sind.

Ist das so ein entscheidendes Gütesiegel auch im Hinblick auf die spätere Jobsuche im CV (wenn man vergleicht, dass es auch im gleichen Bereich bereits akkreditierte gibt?)

Wird das überhaupt geprüft, oder juckt das irgendwen von Personalern?

Mein Schnitt ist okay, reisst aber für meine möglichen Master wenig aus, da hier zumeist 1,8 Untergrenze gefordert wird. Kann man bei der Anzahl der Bewerber locker noch hochrechnen. Deshalb wäre der nicht akkreditierte Master einer Überlegung.

Danke vorab

DH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Akkreditierung ist nichts anderes als die Anerkennung in Deutschland. Vereinfacht lässt sich sagen: Ist dein Studiengang nich Akkreditiert, hast du nie studiert.

In einigen Fachrichtungen führt eine fehlende Akkeditierung direkt zu einem Berufsverbot, weil dein Studium nicht anerkannt wird. Falls das für deine geplante Laufbahn egal ist, musst du noch berücksichtigen bzw. überprüfen ob du, im Ausland erworbene Titel in Deutschland führen darfst. Miterlweile wurde das System zwar auf EU-Ebene vereinfacht, aber es gibt immernoch jede Menge lücken, sodass falls du Pech hast hinterher nicht MBA oder whatever nennen darfst.

Die weiteren Vorteile einer Akkreditierung sind die Weiterbildungsmöglichkeiten in Deutschland. Nur mir einem Akkreditierten Bachelor, kannst du in Deutschland deinen Master machen. Das Gleiche gilt für alles Weitere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden