Karriere im Personalwesen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo.

ich bin gelernter Kaufmann für Bürokommunikation ohne Berufserfahrung und fast achtjähriger Pause im kaufmännischen Bereich. Ich fange im April endlich einen neuen Job im kaufmännischen Bereich an und zwar als Personalsachbearbeiter. Ich denke daran, mich nebenbei im Personalwesen karrieremäßig weiter zu entwickeln. Hat jemand Erfahrung mit Karriere im Personalwesen? Den Betriebswirt mit Fachrichtung Personalmanagement zu machen, ist da sicherlich an erster Stelle. Aber ich Suche auch nach Fortbildungen, Weiterbildungen, Zusatzausbildungen., welche ohne einjährige Berufserfahrung und ohne 6 Semester lang studieren möglich sind, sich dabei aber trotzdem bei zukünftigen Gehaltsverhandlungen-/gesprächen positiv auswirken können.

Danke für Eure Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was verstehst Du genau unter einer Karriere? Was ist Dein Ziel?

Jedenfalls bist Du mit Berufserfahrung in den Kernbereichen Entgeltabrechnung + Personalbeschaffung + fortgeschrittene Kenntnisse im individuellen/kollektiven Arbeitsrecht gut genug aufgestellt, um in 3 - 5 Jahren einen soliden Personalreferenten in zu geben. Wenn Du in der Zeit auch noch den Personalfachkaufmann (IHK) absolviert hast und Du später dann auch noch mit den Themen Personalentwicklung/Ausbildung, Personalcontrolling und Projekterfahrung zb. mit Betrieblichem Gesundheitsmanagement usw. gesammelt hast, dann ist es auch gut möglich auch die Stufe zum Personalleiter zu nehmen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Karriere hat wenig mit Personalwesen zutun, die Leute die dort arbeiten, können größtenteils von Computern ersetzt werden.

Wenn du also Karriere machen möchtest, solltest du entweder Programme schreiben die Menschen ersetzen oder dafür sorgen, dass sich diese Programme gut verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@swashbuckler: schön, wie bereitwillig du uns an deiner offensichtlichen unkenntnis teilhaben läßt.

ich hoffe im pickup bist du etwas solider aufgestellt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@swashbuckler: schön, wie bereitwillig du uns an deiner offensichtlichen unkenntnis teilhaben läßt.

ich hoffe im pickup bist du etwas solider aufgestellt.

Nein und selbst beim einsamen Runterholen, stell ich mir vor wie toll es sein muss du zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Glückwunsch, die Personalbereiche sind meistens ziemlich überlaufen, da sich gerade viele BWL-Studentinnen darauf spezialisieren. Das allerwichtigste ist daher Berufserfahrung. francisx hat die wesentlichen bereich genannt, du wirst als Sachbearbeiter in der Regel nur 1-2 davon abdecken und die den Rest nach und nach aneignen müssen. Die IHK ist eine gute Anlaufstelle (auch für Tagesseminare o.Ä.), die von den meisten Firmen auch geschätzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden