Wie geht ihr mit Verlustängsten um ?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey leute!

Ne kurze und knackige frage:

Wie geht ihr mit verlustängsten um ?? sei es die freundin in der beziehung oder dergleichen. hab das gefühl, je größer diese sind, desto eher verliert man auch die sache, um die es geht.

Wie seht ihr das??

danke im vorraus !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Frag dich doch einfach selbst warum du diese Art von Angst hast. Da wirst du feststellen dass das Problem beindir selbst liegt. Stichwort: Selbstwertgefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gefällt da das Motto von StreetArt: Nichts kann vergehen, da nichts beständig ist.
Genau so ist es auch mit unserem Leben. Die Akzeptanz dieser Erkenntnis befreit.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie house54 geschrieben hat, alles liegt komplett in deiner Sphaere.

Fuer meine Beziehung bedeutet das, schade wenn es vorbei ist-ich wuerde das sehr bedauern-aber sowohl ich wie auch meine Freundin gehoeren nicht zu den schwer vermittelbaren, wir koennten laufend neu daten und genau diese Gewissheit gibt uns eine maximale Souveraenitaet. Wir wissen, dass unser vermeintliches Ende nicht das Ende der Welt waere.

Ich denke, dass man eine Perspektive braucht, dann kann man mit Verlustaengsten gut umgehen.

bearbeitet von Ruffian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Satz von Neckname ist es.

Wenn dir erst mal klar ist, dass du nichts und niemand "besitzt" sei es den Freund, die Freundin, die mit dir Verlobte und so ger deine Frau. Nichts davon besitzt du. Wenn dir das klar ist, dann ist es kein "Verlust" mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey leute!

Ne kurze und knackige frage:

Wie geht ihr mit verlustängsten um ?? sei es die freundin in der beziehung oder dergleichen. hab das gefühl, je größer diese sind, desto eher verliert man auch die sache, um die es geht.

Wie seht ihr das??

danke im vorraus !

So was wie Angst gibt es nicht.

Das ist nur Einbildung.

Mach dich niemals von jemand abhängig, du bist für dich selbst verantwortlich.

Schau immer, dass du ein Plan B,C,D,E und F hast.

So gehe ich vor.

"habe immer mehr Träume als die Realität zerstören kann"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angst ist keine Einbildung, sondern ein überlebenswichtiger Instinkt!

Ich will dich eigentlich nicht kritisieren miep1994, aber irgendwelche Pläne heilen nicht die Wunden, aus denen diese Angst entstanden ist. Du meintest bestimmt mit dieser Aussage, dass man sich einfach nicht hängen lassen soll, oder?

Angst will immer vor etwas beschützen (im psychologischen/physiologischen Sinne), deshalb fand ich gut, was House54 geschrieben hat - Zu wissen, warum man Verlust vermeiden wollte (z.B. als Kind), ist immer ein guter Schritt um sich ein bisschen besser kennenzulernen und Situationen leichter im Jetzt reflektieren zu können.

Selbstliebe ist ein super Stichwort...aber eigentlich muss man da immer in die Vergangenheit blicken, um die Zukunft zu verändern...

Ein Patentrezept habe ich nicht direkt und mal davon abgesehen würde ich da eh ganz anders vorgehen, als es hier üblich ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternativen schaffen. Hier ein Guide.

Aber keine Angst, du kannst einfach Fremdgehen. Mach dir keinen Kopf, sie wird es nie erfahren und es hat absolut keinen Einfluss auf die Qualität der Beziehung. Falls dich das Glücklicher macht und du dadurch ein besserer fester Freund sein kannst, dann geh halt Fremd und verschwende nicht den Gedanken an Reue oder sowas.

Dann hasse beides. Du hast ne gute Beziehung und hast noch Mädels ab und zu. Das ist meiner Meinung nach, die beste “Beziehungsform”. Einfach Monogam und dann fremdgehen ohne zu sagen.

Easy.

© Banger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternativen schaffen. Hier ein Guide.

Aber keine Angst, du kannst einfach Fremdgehen. Mach dir keinen Kopf, sie wird es nie erfahren und es hat absolut keinen Einfluss auf die Qualität der Beziehung. Falls dich das Glücklicher macht und du dadurch ein besserer fester Freund sein kannst, dann geh halt Fremd und verschwende nicht den Gedanken an Reue oder sowas.

Dann hasse beides. Du hast ne gute Beziehung und hast noch Mädels ab und zu. Das ist meiner Meinung nach, die beste Beziehungsform. Einfach Monogam und dann fremdgehen ohne zu sagen.

Easy.

© Banger

was fuer ein schwachsinn... wo ist da die menschlichkeit ? hat auch nichts mehr mit alpha zutun, der es noetig hat innerhalb einer beziehung heimlich frauen zu ficken.

gestörte scheisse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RockJones

Dito. Zu wissen man kann jederzeit ne andere haben, und "hinterm Rücken" der Freundin fremdgehen sind zwei grundlegend verschiedene Dinge. Das hat auch nix mit männlich zu tun, sondern mit Charakterschwäche. Wenn man sowas aufzieht, sollte man auch die Eier haben das der LTR vorher zu sagen(Falls man dann nich auf einmal Verlustängste hat, das die Frau das nicht mitmacht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt Phasen da hab ich mehrere Tage übelst Hirnfick. Aus dem nichts einfach so.

Manchmal schreib ich meinem besten Freund was gerade in mir vor geht,manchmal führ ich Tagebuch. manchmal überleg ich mir bewusst weshalb

das so ist, und dass ich eigentlich die Nummer 1 bin.

Ich sehe dass ganze Als Challenge an mir selber weiter zu wachsen.

bearbeitet von Chaxxos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt Zeit kommt Rat.

Hatte bis vor ner Weile selber noch viel mit Verlustängsten zu kämpfen.

Als dann der *Verlust* eingetroffen ist, habe ich gemerkt , dass es dazu kam,

weil ich so gedacht und gehandelt habe.

Es gibt keine Universallösung um das zu händeln, jeder muss da seinen eigenen Weg finden.

Aber wie meine Vorposter schon meinten, wenn dir bewusst wird , dass du keine Person

besitzen kannst, dann wird dir auch klar das Verlust ein Hirngespenst in dieser Beziehung ist.

mfg Fritty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Etwas, was ich nicht besitze, kann ich auch nicht verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Niemand ist frei von Verlustängsten, und das ist auch gut so. Ein wenig davon, positiv für sich aufgenommen, erinnert einen daran, seinen Partner mit Respekt zu behandeln.

Dabei muss man natürlich weg von der klassischen "Angst" denken und sich ein erweitertes Bewusstsein erschaffen.

Sobald du echte, grundlose Angst davor hast deinen Partner zu verlieren, gibst du dir immer noch nicht genügend 'Eigenbestätigung'. Man sollte sich frei von dem Gedanken machen, dass der Partner einem gehört oder dass man ihn dafür benötigt, glücklich zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde diese Wortspiele mit Verlust und Besitz eigentlich recht überflüssig. Der Trennungsschmerz der entsteht ist, soweit mein Laienverständnis mich nicht trügt, eher hormonell bedingt. Ich bin mir da nicht sicher, ob man mit solchen Gedanken wie Besitz und Verlust seinen dann doch stark veränderten Hormonspiegel wirklich beeinflussen kann, wenn man wirklich geliebt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden