Konkurrent macht mit seinen Preisen meinen Markt kaputt - ansprechen?

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Liebste Menschen,

ich bin selbstständiger Eventvideo- und fotograf.

Meine Dienstleistung gibt es jetzt seit knapp 3 Jahren und die Auftragslage ist gut.

In dem Bundesland in dem ich lebe hatte ich mit meinem Produkt quasi eine Monopolstellung, weil es keinen gab, der so speziell dieses Gebiet angeboten hat.

Nun gibt es hier in der Nähe zwei Studenten, die noch bei Ihren Eltern leben und das gleiche anbieten. Alles stark kopiert von meinem Stil.

Fast gleiche Internetseite, Logo gleiches Symobol, selbst wie ich meine Videos ankündige ist geklaut.

Das Problem ist, dass diese Menschen meine Kunden anschreiben und mit Dumpingpreisen locken (Video + Anfahrt + Schnitt 150€, während ich 650€ nehme).

Die Qualität deren Videos ist bescheiden, aber auch nicht superschlecht.

Das macht mir sorgen. Sehr große sogar. Ich kann mir vorstellen, dass manche Veranstalter, lieber weniger zahlen und dafür ein halbgutes Video bekommen, als umgekehrt.

Da ich glaube, dass die Jungs ganz nett sind, habe ich mir überlegt, mal mit Ihnen zu telefonieren und Ihnen die Situation zu schildern und evtl. ein Deal auszumachen, dass sie sich Ihre eigenen Kunden suchen.

Damit würde ich aber Angst zeigen und mich "nackig" machen.

Was sagt ihr zu der Situation?

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Gabs Einbrüche? Sind dir die Kunden abgesprungen?

Wenn du gute Qualität ablieferst, verliert man Kunden net so schnell.

Nun gibt es hier in der Nähe zwei Studenten, die noch bei Ihren Eltern leben und das gleiche anbieten. Alles stark kopiert von meinem Stil.

Fast gleiche Internetseite, Logo gleiches Symobol, selbst wie ich meine Videos ankündige ist geklaut.

Mach dich mal schlau, ob du nicht rechtlich vorgehn kannst.

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Nun gibt es hier in der Nähe zwei Studenten, die noch bei Ihren Eltern leben und das gleiche anbieten. Alles stark kopiert von meinem Stil.

Fast gleiche Internetseite, Logo gleiches Symobol, selbst wie ich meine Videos ankündige ist geklaut.

Das Problem ist, dass diese Menschen meine Kunden anschreiben und mit Dumpingpreisen locken (Video + Anfahrt + Schnitt 150€, während ich 650€ nehme).

Die Qualität deren Videos ist bescheiden, aber auch nicht superschlecht.

Wenn sie dich zu sehr kopieren, dann kannst du auch zum Anwalt gehen, es ist nicht erlaubt alles einfach so zu kopieren. Aber was mich etwas stutzig macht, woher wissen die welche Kunden du hast und können die anschreiben?

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Eventfotografen markieren oft ihre Foto´s bzw, werden erwähnt.

Ala Fotos von usw usw..

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Sie kopieren nicht so offensichtlich, dass man sie dafür belangen könnte.

Mein Logo ist der Playbutton, deren Logo ist auch Playbutton nur anders designed.

Meine Internetseite ist eine OnePage, deren Internetseite auch - alle Menüpunkte leicht umschrieben und anders gestaltet - trotzdem erkennt man ihrer klauerei im direkten Vergleich

Aber was mich etwas stutzig macht, woher wissen die welche Kunden du hast und können die anschreiben?

Sie gehen auf meine Facebookseite, schauen meine letzten geposteten Filme an, suchen diese Clubs, Diskotheken, Fitnesstudios und ab gehts.

Ich bin besser. Definitv. Zu dem bin ich super kundenfreundlich und habe einen tollen Service. Dennoch, Angst vor dem Verlieren meines "Babys" ist da.

Eine Diskothek bei der ich Stammvideograf war, hat letztes Mal die Jungs gebucht, statt mich. Das war bis jetzt der einzige Vorfall in direkter Konkurrenz.

Edit: oder mich haben Kunden angesprochen, ob es ok wäre, die dazu zu buchen und zwei Videos von dem Event drehen zu lassen. Auf so etwas habe ich eigentlich gar keine Lust.

Zwar hätte ich den direkten Vergleich, aber ich kann von einem Diskothekenbetreiber kaum erwarten, dass er die rauscharme Qualität, die super Zeitlupen oder das hervorragende Color-Grading erkennt und wertschätzt.

Und wie gesagt, richtig schlecht sind die Jungs nicht. Haben ja anscheinend auch viel Zeit, wenn sie bei Mama wohnen.

bearbeitet von Bounce187

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Wie schaut's aus mit Unique Selling Proposition? Wenn Du bessere Qualität anbietest, sollten das die Kunden merken. Oder biete einen Zusatzservice an, der Dich abhebt.

Wenn Sie kopieren, wie schaut's aus mit Markenschutz? Kostet zwar etwas, aber geh zu 'nem Spezialisten für Markenrecht, hol Dir gleich auch Tipps, wie Du Deine Marke aufbaust und schützst.

Wenn Du wirklich bessere Quali lieferst, dann betreib Marketing, finde Kunden, die auf Qualität aus sind.

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Wenn Du wirklich bessere Quali lieferst, dann betreib Marketing, finde Kunden, die auf Qualität aus sind.

Das mach ich alles schon und wie gesagt, die Auftragslage ist besser als je zuvor.

Ich habe den Thread eröffnet, weil ich Angst habe, dass sie mir mit steigender Bekannheit, meinen Kundenstamm klauen.

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Also in Sachen Kopieren kannst du da glaube ich nichts machen. Gerade geistiges Eigentum in Sachen Internet/Software ist schwierig. Homepages sehen meist eh gleich aus, und Onepager vor allem. Ich weiß schon was du meinst, aber im ernst, eine Seite. Navigation mit 7 +- 2 Elementen, sicherlich ein paar Referenzen/Videos/Fotos und eine handvoll Buttons. So sehen 90% der Onepager aus.

Playbutton im Bereich Videoproduktion ist auch eher Standard möchte ich sagen.

So ist es nun mal in der Marktwirtschaft, Konkurrenz. Und weil du vorher eine Art Monopol hattest, ist es klar, dass dich das ankotzt. Aber vielleicht sind die ja bald wieder weg vom Markt? Wenn sie ausziehen, Geld brauchen oder keinen Bock mehr haben.

Denke aber auch, dass man Qualitätsunterschiede deutlich wahrnehmen sollte. Ich meine wie lange bist du in dem Geschäft?

Kenne das aus dem Bereich Webentwicklung/Design. Gibt haufenweise Internetseiten, wo irgendwelche Inder Dienstleistungen für 5 Euro anbieten, die normal tausende von Euro kosten. 5 Euro!!! Denke mal muss sich damit anfreunden und halt versuchen besser zu sein.

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Wenn Du wirklich bessere Quali lieferst, dann betreib Marketing, finde Kunden, die auf Qualität aus sind.

Das mach ich alles schon und wie gesagt, die Auftragslage ist besser als je zuvor.

Ich habe den Thread eröffnet, weil ich Angst habe, dass sie mir mit steigender Bekannheit, meinen Kundenstamm klauen.

So ist das eben. Du kannst nur schauen, dass Du's besser machst. Eventuell auch überlegen, ob Du Deine Preise runtersetzt. Google auch mal "Kundenbindung". Die besten Stammkunden umwerben (zB zu Weihnachten Geschenke vorbeibringen).

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ich bin selbstständiger Eventvideo- und fotograf.

Alter Freund von mir hat lange als Fotojournalist gearbeitet und wird jetzt sesshafter. Fachlich ist er nicht sehr gut, sondern brilliant. Der kommt kurz um die Ecke, drückt einmal ab und hat eine markante Aufnahme im Kasten. Davon liefert er 50 Stück am Abend ab. Darum wird er von einigen wenigen Kunden gebucht, denen egal ist ob sein Tagessatz 150 oder 1500 EUR ist. Gleichzeitig hat er Kunden, die nur 150 zahlen können. Für die arbeitet er, weils ihm Spaß macht.

Viele Fotografen, die nicht brilliant, sondern nur sehr gut sind, werden auf Dauer von Leuten verdrängt, die zwar nur mittelmäßig sind, aber für umsonst arbeiten. Weil den meisten Kunden der Unterschied nicht auffällt.

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Ja oder du freust dich über die Konkurrenz und siehst es als Herausforderung, überdenkst etwas deine Preispolitik (sprich du bietes paar Extras für Stammkunden an) und lässt dich von der Konkurenzsituation puschen.

Konkurenz ist i.d.R. der Normalzustand und sorgt für weiterentwicklung und inovationen.

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Verändere deine Prozesse so, dass sie nicht mehr so leicht an deine Kunden kommen.

Wie das?

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Da ich glaube, dass die Jungs ganz nett sind, habe ich mir überlegt, mal mit Ihnen zu telefonieren und Ihnen die Situation zu schildern und evtl. ein Deal auszumachen, dass sie sich Ihre eigenen Kunden suchen.

Damit würde ich aber Angst zeigen und mich "nackig" machen.

Was sagt ihr zu der Situation?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben die Jungs weder Steuern noch Sozialversicherung im Griff. Preise deutlich unter Eigenkosten können wettbewerbswidrig sein, ebenso wie das Nachahmen von Konkurrenz (das sind aber natürlich Graubereiche).

Wenn Du sie loswerden willst, würde ich freundlich das zuständige Finanzamt auf die Sache aufmerksam machen (unter Hinweis darauf, dass Du Deine steuerlichen Pflichten stets ordentlich erfüllst). Dann zahlen die zwei eine ESt-Vorauszahlung, und der Spaß hat sich erledigt. Wäre meine Vermutung, jedenfalls.

Edit: Ach ja, Anruf bei der Künstlersozialkasse nicht vergessen. Die nehmen auch gerne Beiträge von Fotografen.

bearbeitet von Geschmunzelt

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Da ich glaube, dass die Jungs ganz nett sind, habe ich mir überlegt, mal mit Ihnen zu telefonieren und Ihnen die Situation zu schildern und evtl. ein Deal auszumachen, dass sie sich Ihre eigenen Kunden suchen.

Damit würde ich aber Angst zeigen und mich "nackig" machen.

Was sagt ihr zu der Situation?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben die Jungs weder Steuern noch Sozialversicherung im Griff. Preise deutlich unter Eigenkosten können wettbewerbswidrig sein, ebenso wie das Nachahmen von Konkurrenz (das sind aber natürlich Graubereiche).

Wenn Du sie loswerden willst, würde ich freundlich das zuständige Finanzamt auf die Sache aufmerksam machen (unter Hinweis darauf, dass Du Deine steuerlichen Pflichten stets ordentlich erfüllst). Dann zahlen die zwei eine ESt-Vorauszahlung, und der Spaß hat sich erledigt. Wäre meine Vermutung, jedenfalls.

Danke für Deinen Beitrag.

Aber mit solche Mitteln spiele ich nicht.

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Da ich glaube, dass die Jungs ganz nett sind, habe ich mir überlegt, mal mit Ihnen zu telefonieren und Ihnen die Situation zu schildern und evtl. ein Deal auszumachen, dass sie sich Ihre eigenen Kunden suchen.

Damit würde ich aber Angst zeigen und mich "nackig" machen.

Was sagt ihr zu der Situation?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben die Jungs weder Steuern noch Sozialversicherung im Griff. Preise deutlich unter Eigenkosten können wettbewerbswidrig sein, ebenso wie das Nachahmen von Konkurrenz (das sind aber natürlich Graubereiche).

Wenn Du sie loswerden willst, würde ich freundlich das zuständige Finanzamt auf die Sache aufmerksam machen

Hä? Nur weil hin und weider mal ein Promi Steuern hinterzieht und viele sich darüber beklagen, dass das mit den Steuern unfassbar kompliziert ist, heißt es nicht, dass jeder zu blöde oder zu faul ist ordentlich Steuern zu zahlen. Mit 150 Euro kosten werden die beiden Kids bestimmt Kleinunternehmer oder Freelancer sein.

Nur weil das zwei Studenten sind heißt es nicht, dass sie keinen Plan haben.

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Mit der Konkurrenz ein gutes Verhältnis zu pflegen halte ich nicht für kartellverdächtig. ;-)

Und wie man seine Preise "legal" zu gestalten hat inkl. Steuern, Krankenkasse etc... als kleine Beratung dazu geben kann nicht schaden...

Ehrlich gesagt.. ich halte selbst Dich für viel zu günstig! Habe auch mehrere Jahre in dem Bereich gearbeitet.

150 EUR ist wirklich ein verächtlicher Spottpreis den kein normales UN bieten kann. Selbst als Student habe ich hier wesentlich mehr verdient.

Und wenn sie Dir wirklich die Butter vom Brot nehmen sollten und Dich in Existenzschwierigkeiten damit bringen, dann würde ich nach nem Warnschuss alle Registerkarten ziehen.

bearbeitet von occotocco
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Stimmt auch wieder.

Auch stimmt, dass ich eigentlich noch zu günstig bin.

Es ist aber so, dass Diskotheken wirklich nicht mehr Budget für ein Video übrig haben. Hier macht es die Masse.

Hier und da biete ich bei mehreren Auftragen schon kleinen specials an - wie Trailer vor der Party usw.

Dieser Thread gibt mir dennoch Motivation zu Weihnachten hin, vielleicht jedem Kunden einen Gutschein zu senden oder ähnliches im Bereich der Kundengewinnung zu probieren.

Ich denke auch, dass das am wichtigsten ist und mich dauerhaft erfolgreich machen wird. Natürlich neben guter Qualität.

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Da ich glaube, dass die Jungs ganz nett sind, habe ich mir überlegt, mal mit Ihnen zu telefonieren und Ihnen die Situation zu schildern und evtl. ein Deal auszumachen, dass sie sich Ihre eigenen Kunden suchen.

Damit würde ich aber Angst zeigen und mich "nackig" machen.

Was sagt ihr zu der Situation?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben die Jungs weder Steuern noch Sozialversicherung im Griff. Preise deutlich unter Eigenkosten können wettbewerbswidrig sein, ebenso wie das Nachahmen von Konkurrenz (das sind aber natürlich Graubereiche).

Wenn Du sie loswerden willst, würde ich freundlich das zuständige Finanzamt auf die Sache aufmerksam machen (unter Hinweis darauf, dass Du Deine steuerlichen Pflichten stets ordentlich erfüllst). Dann zahlen die zwei eine ESt-Vorauszahlung, und der Spaß hat sich erledigt. Wäre meine Vermutung, jedenfalls.

Danke für Deinen Beitrag.

Aber mit solche Mitteln spiele ich nicht.

Ich persönlich finde das nicht unlauterer, als sich aus Muttis Kinderzimmer heraus ne schnelle Mark damit zu verdienen, der arbeitenden Konkurrenz die Kunden mit Dumpingpreisen abzuwerben. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

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Versuch mal an Aufträge von Werbe-/Internetagenturen ranzukommen. Kooperationen können nie schaden und so kommst Du an zahlungskräftige Kunden. ;-)

Dronenvideos sind imo auch ziemlich in.

Ich habe früher für eine Minute postproduzierten Film (selbstkomponierte Musik, Sprecher + Texting, ggf. kleinere Animationen) so um die 1000 EUR genommen.
Etwaige Drehtage, Storyboarding, Drehbuch, inkl. Kamera, Beleuchtung etc. ging nat. extra... wurden dann aber auch verrechnet. Wenn ich vorher genau weiß was ich heraus bekomme sinkt nat. die Arbeit bei der Postproduktion...

Ich persönlich finde das nicht unlauterer, als sich aus Muttis Kinderzimmer heraus ne schnelle Mark damit zu verdienen, der arbeitenden Konkurrenz die Kunden mit Dumpingpreisen abzuwerben. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Wieso? Wenn dann müssen alle nach den gleichen Regeln der Kunst spielen.
Wenn keine Steuern und ggf. keine KK bezahlt werden sollte, dann ist der Wettbewerb nicht fair und schädigt darüber hinaus noch die Solidargemeinschaft in zweifacher Hinsicht.
bearbeitet von occotocco

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Da ich glaube, dass die Jungs ganz nett sind, habe ich mir überlegt, mal mit Ihnen zu telefonieren und Ihnen die Situation zu schildern und evtl. ein Deal auszumachen, dass sie sich Ihre eigenen Kunden suchen.

Damit würde ich aber Angst zeigen und mich "nackig" machen.

Was sagt ihr zu der Situation?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben die Jungs weder Steuern noch Sozialversicherung im Griff. Preise deutlich unter Eigenkosten können wettbewerbswidrig sein, ebenso wie das Nachahmen von Konkurrenz (das sind aber natürlich Graubereiche).

Wenn Du sie loswerden willst, würde ich freundlich das zuständige Finanzamt auf die Sache aufmerksam machen

Hä? Nur weil hin und weider mal ein Promi Steuern hinterzieht und viele sich darüber beklagen, dass das mit den Steuern unfassbar kompliziert ist, heißt es nicht, dass jeder zu blöde oder zu faul ist ordentlich Steuern zu zahlen. Mit 150 Euro kosten werden die beiden Kids bestimmt Kleinunternehmer oder Freelancer sein.

Nur weil das zwei Studenten sind heißt es nicht, dass sie keinen Plan haben.

Natürlich nicht. Ist aus Erfahrung getippt, kann sein, dass die beiden das alles mitkalkuliert haben.

Ich sprach nicht von Umsatzsteuer, sondern von Einkommensteuer. Auch da zahlt man als Freelancer Vorauszahlungen, und da gibt´s keine Kleinunternehmergrenze (wie bei der Umsatzsteuer). Und man hat eine Steuererklärungspflicht, fällt mir da übrigens auch noch ein. Da muss man sich dann überlegen, wie das Auto einzuordnen ist, mit dem man zu den Jobs fährt, zum Beispiel. Klar ist das keine Raketenwissenschaft, es macht aber auch nicht so furchtbar viel Spaß. Und darum geht´s bei meinem Vorschlag: Den Spaß so weit zu verringern, dass die Motivation nachlässt.

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Nennt sich "freie Marktwirtschaft". das was Du vorhast nennt sich "illegale Preisabsprachen".

Abgesehen davon haben auch zwei Studenten einen Steuerfreibetrag von ~9.000€. Was sollen die da schon groß hinterziehen??

Grüße,

PP

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Damit würde ich aber Angst zeigen und mich "nackig" machen.

Was sagt ihr zu der Situation?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben die Jungs weder Steuern noch Sozialversicherung im Griff. Preise deutlich unter Eigenkosten können wettbewerbswidrig sein, ebenso wie das Nachahmen von Konkurrenz (das sind aber natürlich Graubereiche).

Wenn Du sie loswerden willst, würde ich freundlich das zuständige Finanzamt auf die Sache aufmerksam machen

Hä? Nur weil hin und weider mal ein Promi Steuern hinterzieht und viele sich darüber beklagen, dass das mit den Steuern unfassbar kompliziert ist, heißt es nicht, dass jeder zu blöde oder zu faul ist ordentlich Steuern zu zahlen. Mit 150 Euro kosten werden die beiden Kids bestimmt Kleinunternehmer oder Freelancer sein.

Nur weil das zwei Studenten sind heißt es nicht, dass sie keinen Plan haben.

Natürlich nicht. Ist aus Erfahrung getippt, kann sein, dass die beiden das alles mitkalkuliert haben.

Ich sprach nicht von Umsatzsteuer, sondern von Einkommensteuer. Auch da zahlt man als Freelancer Vorauszahlungen, und da gibt´s keine Kleinunternehmergrenze (wie bei der Umsatzsteuer). Und man hat eine Steuererklärungspflicht, fällt mir da übrigens auch noch ein. Da muss man sich dann überlegen, wie das Auto einzuordnen ist, mit dem man zu den Jobs fährt, zum Beispiel. Klar ist das keine Raketenwissenschaft, es macht aber auch nicht so furchtbar viel Spaß. Und darum geht´s bei meinem Vorschlag: Den Spaß so weit zu verringern, dass die Motivation nachlässt.

1) Man hat sowieso einen steuerlichen Freibetrag. Und bei 150€ pro Video müssten die Jungs schon unfassbar viele Aufträge haben, neben dem Studium, um darüber zu kommen. Und wenn schon, das ist ein Tag Arbeit, dann hat man das erledigt.

2) Was willst du beim Finanzamt sagen? "Hey, da sind zwei Studenten, die haben bestimmt kein Bock ihre Gewinne und Verluste richtig aufzuführen? Beweise habe ich keine, aber schaut mal nach"? Sorry, aber die lachen doch darüber.

Ich würde dem TE auch raten sich mehr mit Marketing und Kundenbindung zu beschäftigen. Immerhin scheint ja deine Existenz davon abzuhängen? Also kauf dir Bücher und mach dir Businesspläne etc.

Sorry, aber ein Gutschein zu Weihnachten... erst mal ist das in 9 Monaten und zweitens... ich weiß nicht. Das reicht nicht.

Ich habe in einer Agentur gearbeitet. Meine Chefin hatte 200 Visitenkarten. Zu Weihnachten hat jeder Kunde einen tollen Newsletter bekommen und ein Geschenk. Ka was das war, ein Taschenrechner oder so? Irgend ein Quatsch. Wie viele neue Aufträge das brachte? Nicht einen.

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