Sie will schluss machen, ohne vernünftigen Grund?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PickUp-Community,

schonmal im Voraus vielen Dank für die Antworten und Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt meinen Beitrag zu lesen.

Ich: 22

Sie: 20

3 Jahre Beziehung

Status: Auszeit?

ich habe eine Beziehung die kurz vor dem aus ist, die Situation ist wie folgt:

Ich hatte eine tolle Beziehung mit meiner Freundin, wir haben sehr viel Zeit zusammen verbracht und haben viel erlebt. Besonders die letzten Wochen waren sehr schön und sinnlich für uns beide. Sie sagt mir ständig wie sehr sie mich liebt und wie gerne sie mich bei ihr hat und dass sie mich am besten nie gehen lassen würde. Doch dann kam eine Situation, die für uns ein totaler Schock war, da wir ungeschützten Sex hatten dachten wir sie ist schwanger (war sie jedoch im Nachhinein nicht). Ich selber wusste nicht wie ich mit solch einer Situation umzugehen habe, aus diesen Grund habe ich meine Angst versucht damit zu verstecken, dass ich so getan habe, dass ich die ganze Sache nicht ernst genommen habe. Daraufhin hat sie sich nicht unterstützt von mir gefühlt und war enttäuscht von mir. Wir haben die Sache dann geklärt und kamen dann zum Schluss, dass wir beide einfach Angst hatten und deswegen beide falsch reagiert haben.

Ein paar Tage später, hat sie mir jedoch völlig überraschend gesagt, dass sie Schluss machen möchte, da sie solche einen großen Streit nicht einfach vergessen kann. Auf die Frage was denn der genaue Grund für ihre Entscheidung sei, erhalte ich ständig nur die Antwort "weiß ich nicht" oder "ich hab ein Gefühl es ist besser so" trotzdem sagt sie dass sie mich noch liebt. Ich habe dann gesagt, wenn sie mir keine genaue Antwort geben kann, kann ich diese Entscheidung nicht so hinnehmen. Wir treffen uns jetzt in ein paar Tage nochmal und ich habe bis dahin eine vernünftige Begründung für ihre Entscheidung verlangt. Sie hat mir aber gleich gesagt, dass sie mir bis dahin bestimmt immer noch keine genaue Antwort geben kann.

Was soll ich jetzt machen? Wie soll ich bei dem bevorstehenden Gespräch reagieren?

Ich habe sie nach dem Gespräch nicht mehr kontaktiert und bei Facebook und Co gelöscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe dann gesagt, wenn sie mir keine genaue Antwort geben kann, kann ich diese Entscheidung nicht so hinnehmen. Wir treffen uns jetzt in ein paar Tage nochmal und ich habe bis dahin eine vernünftige Begründung für ihre Entscheidung verlangt.

Wird hier ein Arbeitsvertrag aufgelöst?

Nimm mal deine Eier in die Hand und reflektiere, ob du alleine leben kannst.

Sie hat dir gesagt, dass was im Argen liegt. Jetzt eiert sie rum, weil du rumeierst.

Was willst du denn jetzt für Gründe. "Das Vertrauensverhältnis ist schwerwiegend verletzt. Das Beziehungsverhältnis wird fristlos mit sofortiger Wirkung gekündigt."

Mach da jetzt Schluss und lerne aus der Sache. Fertig aus.

PS: Ich hab extra dreimal das Wort Eier im Text, weil bald Ostern ist und Ich mich wie eine Prinzessin freu

bearbeitet von Lelleck
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Jahre zusammen, viel erlebt, mit Dir ...vielleicht braucht Sie das Gefühl, das entsteht, wenn Du mal nicht verfügbar bist. Sie möchte Dich vermissen? Kann aber auch was anderes sein, vielleicht schreibst Du noch mehr zum Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du sie wieder siehst auf gar keinen fall ihr nachbetteln oder sowas, bleib cool, gelassen und nimm ihre entscheidung hin. Versuch sie erstmal zu vergessen, auch wenns schwer ist wegen den 3 jahren, fang mit sport an oder hobbys, treff dich mit deinen freunden und versuch wieder dahin zurückzukehren wo du vor 3 jahren warst.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Worten wirst du hier nichts machen können!

Lass das Treffen platzen!! Lass sie spüren, daß NUR DU die Macht über dich hast, nicht sie.

Da sie dir gegenüber gemischt Gefühle äußert gibt es für dich keine einzige Alternative als: DISTANZ.

Schaffe etwas Raum. Melde dich nicht. Wenn sie nachfragt, schreibst du "Klingt cool. Bin unterwegs. Meld' mich später" und FREEZE.

(Wenn die letzten Wochen so schön gewesen wären, dann würde sie jetzt nicht auf Distanz gehen...)

Mehr Infos bitte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine weitere Sache die sich mir gesagt hat ist, dass sie glaubt sie hätte sich selbst während der Beziehung verloren. Sie hat während der gemeinsamen Zeit sehr viele Eigenschaften von mir übernommen (Hobbys, Lebensziele, Musikgeschmack, Art zu reden). Selbst die Art wie sich kleidet hat sie nur umgestellt um mir mehr zu gefallen. Sie sagt auch, dass sie mir gegenüber sehr anhänglich ist und dass sie sich so gar nicht kennt.

Sie redet oft davon wie sehr sie sich während der Zeit verändert hat.

bearbeitet von purpur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entschuldige bitte, vermutlich ist das Deine erste Trennung, aber das liest sich sehr lächerlich für mich.

Bitte was wäre anders wenn sie einen Grund nennen könnte den Du dann noch vernünftig fändest? Dann wäre die Trennung immer noch schlimm für Dich.

Sie hat offenbar das Gefühl dass Du sie nicht verstehst, und was die mögliche Schwangerschaft anging hast Du es ja auch nicht. Was braucht sie da eigentlich noch groß erklären? Es hat sich für sie herausgestellt, dass man sich in einem Ernstfall nicht auf Dich verlassen kann.

Niemand braucht Dein Einverständnis um mit Dir Schluss zu machen. Wenn beide daran arbeiten wollen ist es eine Beziehung, wenn einer es nicht mehr will ist diese vorbei. Und das weiß sie genauso. Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Theater jemand noch lange mitmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die Gründe, die sie dir freiwillig nennt, können sinnvoll sein, sind es jedoch auch nicht immer. Die Gründe für einen Schlussstrich, die man dem anderen abnötigt, kannste gleich in die Tonne kloppen.

Die Gründe für deine Verletzung, die du dir selbst nennen oder in dir herausfinden kannst, sind das wahre Gold.

Ich spüre, du sehnst dich zurück nach der Zeit, in der alles mit ihr in Ordnung war. Jetzt merkst du, dass man keinen einzigen Augenblick wirklich wiederholen kann. Jeder Moment ist einzigartig, auch dieser hier. Wenn du schon gegenwärtige Momente damit vertust, an Vergangenes zu denken, dann stelle sicher, dass du es machst um dich gut zu fühlen oder um dich daran zu erinnern, was du gelernt hast. Machst du weder das eine noch das andere, verschwendest du mit Gedanken an die Vergangenheit deine Zeit und machst dich evtl noch unglücklich damit...

Folgende Vorgehensweise kann ich empfehlen:

I. Beziehungsende muss man nicht verstehen, man muss es nur akzeptieren. Bedingungslos.

II. Gleichzeitig darfst du natürlich vortragen, was in dir vorgeht, dass du sie liebst und mit ihr zusammen sein willst. Das aber nur einmal ganz klar.

III. Dann lebst du dein Leben und tust etwas Positives für dich, was du -evtl. auch wegen der Beziehung - schon eine längere Zeit nicht mehr für dich gemacht hast. Gibt positive Energie und gibt dem Leben neue Highlights.

IV. Lass sie in Ruhe. Reagier locker, aber mit klaren Regeln, wenn sie den Kontakt wieder zu dir sucht. So kommst du nicht in dieses ewige on/off.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wäre für dich ein annehmbarer Grund? Gibt es den überhaupt , wenn man selbst die Beziehung noch möchte?

Wer weiß was diese Angst vor einer möglichen Schwangerschaft bei ihr ausgelöst hat. Ihr seid beide noch sehr jung. Vielleicht hat sie jetzt das Gefühl sie muss ganz ungebunden ihr Leben genießen. Für dich ist das schwer, aber so eine Phase ist in dem Alter nicht so unüblich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

siehe oben.

Sie sucht Distanz!

Wenn du jetzt mit NÄHE reagierst und dich an sie klammerst (mit Worten "überzeugen" möchtest), dann wird sie NOCH MEHR DISTANZ suchen.

Nimm ihr das ab.

Schaffe Raum, Distanz. Gib ihr das. Lass das Treffen platzen.

Schreib einfach es ist was dazwischen gekommen und du kannst nicht. Bei weiteren Anfragen, schreibst du nur "Klingt cool. Bin unterwegs. Meld' mich später." (Universalantwort).

Du meldest dich aber nicht.

Höre nicht auf dein Gefühl, höre auf uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine weitere Sache die sich mir gesagt hat ist, dass sie glaubt sie hätte sich selbst während der Beziehung verloren. Sie hat während der gemeinsamen Zeit sehr viele Eigenschaften von mir übernommen (Hobbys, Lebensziele, Musikgeschmack, Art zu reden). Selbst die Art wie sich kleidet hat sie nur umgestellt um mir mehr zu gefallen. Sie sagt auch, dass sie mir gegenüber sehr anhänglich ist und dass sie sich so gar nicht kennt.

Sie redet oft davon wie sehr sie sich während der Zeit verändert hat.

Ich finde, das ist ein sehr plausibler Grund. Welcher Mensch ist schon wirklich glücklich, wenn er die Identität eines anderen annimmt?

Du könntest Sie irgendwie motivieren, was eigenes zu machen, zB einen Kurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was wäre für dich ein annehmbarer Grund? Gibt es den überhaupt , wenn man selbst die Beziehung noch möchte?

Der Grund ist nur ein Vorwand. Jede/r, die/der einen Grund hören wollte, hat nach Nennung des Grundes versucht, auf die eine oder andere Art logisch mit dem Gegenüber zu debattieren(!), wieso der Grund (jetzt) nicht (mehr) zutrifft und warum man unbedingt zusammen bleiben muss. Das ist der hilflose Versuch, das Problem auf Ebene der Logik zu lösen, obwohl es ein Problem des Fühlens ist... bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hat sich für sie herausgestellt, dass man sich in einem Ernstfall nicht auf Dich verlassen kann.

Konkreter: beim Familie basteln konnte sie sich nicht auf dich verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat ungeschützten Sex gehabt. Eine Dummheit. Wenn sie sich nicht selber als dumm ansehen will, dann muss es jemand anderes sein. Da ihr nur zu zweit Sex hattet, bleibst nur du, um die Schuld auf dich zu schieben. Und welche Frau möchte schön einen "naiven" Freund? Du hast sie nicht vor einer ungewollten Schwangerschaft beschützt. Sie sieht in dir keinen Beschützer.

Sie hat alles für dich aufgegeben. Scheinbar auch das selbständige Denken. Du sollst Entscheidungen für euch beide treffen. Und du hast die falsche Entscheidung getroffen, indem du ungeschützten Verkehr hattest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat ungeschützten Sex gehabt. Eine Dummheit. Wenn sie sich nicht selber als dumm ansehen will, dann muss es jemand anderes sein. Da ihr nur zu zweit Sex hattet, bleibst nur du, um die Schuld auf dich zu schieben. Und welche Frau möchte schön einen "naiven" Freund? Du hast sie nicht vor einer ungewollten Schwangerschaft beschützt. Sie sieht in dir keinen Beschützer.

Sie hat alles für dich aufgegeben. Scheinbar auch das selbständige Denken. Du sollst Entscheidungen für euch beide treffen. Und du hast die falsche Entscheidung getroffen, indem du ungeschützten Verkehr hattest.

Ich sehe schon das nächste Thema: Sie will schluss machen, weil ich den Müll nicht rausgebracht habe.

Potentielle Antwort:

Sie hat den Müll nicht rausgebracht. Eine Dummheit. Wenn sie sich nicht selber als dumm ansehen will, dann muss es jemand anderes sein. Da ihr nur zu zweit wohnt, bleibst nur du, um die Schuld auf dich zu schieben. Und welche Frau möchte schön einen "naiven" Freund? Du hast sie nicht vor einer dreckigen Wohnung beschützt. Sie sieht in dir keinen Beschützer.

Sie hat alles für dich aufgegeben. Scheinbar auch das selbständige Denken. Du sollst Entscheidungen für euch beide treffen. Und du hast die falsche Entscheidung getroffen, indem du den Müll nicht selber rausgebracht hast.

Klar. Er hat dumm gehandelt, aber dieser Punkt war sicherlich nicht der Auslöser für so eine Reaktion. Man beachte auch das Alter.

bearbeitet von j.o.
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist nicht das Ding.

Das Ding ist, dass sie durch die ganze Schwangerschaftspanik ein Paar Zukunftsszenarien durchgespielt hat, zusammen mit ihr, dem TS und dem potentiellen Kind. Dabei ist der TS wohl nicht so gut weggekommen, was sie wohl dazu veranlasst einen Schlussstrich zu ziehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

dieser Post erinnert mich an etwas... jedes Mal, wenn ich Pinky und Brain sehe... wenn Brain mal wieder die Welt erobern will... und Pinky 'naiv' Mist baut... stelle ich irritiert fest, dass Brain zwar schlau... Pinky aber glücklich ist... was mich zu der Frage bringt... bist du mit deinen bestechenden Einsichten zu schlau... um glücklich zu sein... oder ist der Glückliche der Clevere... und der Schlaue der Naive... mhhh... darüber werde ich nachdenken... bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dieser Post erinnert mich an etwas... jedes Mal, wenn ich Pinky und Brain sehe... wenn Brain mal wieder die Welt erobern will... und Pinky 'naiv' Mist baut... stelle ich irritiert fest, dass Brain zwar schlau... Pinky aber glücklich ist... was mich zu der Frage bringt... bist du mit deinen bestechenden Einsichten zu schlau... um glücklich zu sein... oder ist der Glückliche der Clevere... und der Schlaue der Naive... mhhh... darüber werde ich nachdenken...

yo dawg, thats deep.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist nicht das Ding.

Das Ding ist, dass sie durch die ganze Schwangerschaftspanik ein Paar Zukunftsszenarien durchgespielt hat, zusammen mit ihr, dem TS und dem potentiellen Kind. Dabei ist der TS wohl nicht so gut weggekommen, was sie wohl dazu veranlasst einen Schlussstrich zu ziehen.

Ja genau, so in etwa hat sie auch argumentiert. Aber wie soll ich deiner Meinung nach weiter agieren? Wie gesagt ich hatte in dieser Situation einfach Angst, soviel Gedanken sind mir durch den Kopf geschossen und deswegen habe ich falsch reagiert, in echt bin ich jedoch ein sehr familiärer Mensch und würde eine Frau nie mit einem Kind alleine stehen lassen. Das habe ich ihr auch gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen machen immer mit Grund Schluß. Man erfährt den richtigen nur in den seltensten Fällen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist nicht das Ding.

Ja genau, so in etwa hat sie auch argumentiert. Aber wie soll ich deiner Meinung nach weiter agieren? Wie gesagt ich hatte in dieser Situation einfach Angst, soviel Gedanken sind mir durch den Kopf geschossen und deswegen habe ich falsch reagiert, in echt bin ich jedoch ein sehr familiärer Mensch und würde eine Frau nie mit einem Kind alleine stehen lassen. Das habe ich ihr auch gesagt.

Das Problem war nicht dein Verhalten angesichts des Schwanger-Falschalarms. Die Fehler hast du wahrscheinlich schon früher gemacht.

Wie schon dir geraten wurde mach jetzt gar nichts, 3 Wochen-Kontaktsperre und dann mal weiterschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen machen immer mit Grund Schluß. Man erfährt den richtigen nur in den seltensten Fällen.

Niemand macht ohne Grund Schluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte mich schonmal bei jeden einzelnen der hier gepostet hat bedanken, ihr habt mir sehr geholfen und die Augen geöffnet.

Danke für eure Hilfsbereitschaft und Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die junge Frau hat realisiert, wie schnell man schwanger werden kann. Nun würde sie aber gerne noch wild rumvögeln, weil sie seit dem Teeniealter mit einem Kerl zusammen ist. Also macht sie Schluss, um sich austoben zu können. Meine Theorie.

Sehr sprunghaft, diese jungen Dinger.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Situation hat sie wohl einmal konkret das Szenario "Was wäre wenn wir jetzt ein Kind bekommen und wie qualifiziert wäre mein Partner tatsächlich als Vater meiner Kinder" durchspielen lassen.

Und dabei hat sie Dich wohl nicht als qualifiziert eingestuft.

Warum auch immer. Das wird sich so wohl nicht mehr rekonstruieren lassen.

Aber es gibt kaum etwas schlimmeres als von einem Partner für eine gemeinsame Zukunft disqualifiziert zu werden.

Da spielt das hier uns jetzt leider sogar eine absolut untergeordnete Rolle.

Der Zug ist wohl abgefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden