Initiative bei sozialen Kontakten: Wie hartnäckig sollte man sein?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine generelle Frage auf soziale Interkation bezogen. Wenn es hier Unterschiede euer Meinung nach beim Umgang mit Freunden (egal ob m/w) oder mit HBs gibt bitte gerne nennen.

Es geht darum wie viel Initiative man in eine Freundschaft/ Bekanntschaft stecken sollte ohne needy zu wirken und dem anderen/ der anderen hinterherzulaufen, worauf ich absolut kein Bock habe und was ich auch selber nervig finde wenn andere mich andauernd kontaktieren. Ich erläutere einfach mal eine konkrete Situation damit das deutlicher wird.

Es geht dabei um eine Freundin (nur freundschaftliches Interesse beiderseits, sie ist ohnehin vergeben). Wir schreiben seit einiger Zeit sehr oft miteinander, meistens immer über einige Tage hinweg bis dann mal wieder eine kleine Funkpause herrscht. Zudem sehen wir uns ab und an auf der Arbeit und unternehmen auch mal privat was miteinander. Ich finde sie einfach echt cool weil sie sehr intelligent ist und ich mit ihr über Themen reden kann, wo ich sonst ehrlich gesagt niemanden so richtig für habe. Wenn wir schreiben, schreibt sie auch echt viel von sich aus, das geht dann wie gesagt über Tage bis iwann mal wieder erstmal Schluss ist von einer der beiden Seiten (alles wunderbar). Allerdings bin nun ich eigentlich immer derjenige der sie dann wieder anschreibt und meistens bin ich auch derjenige der dann ein Treffen vorschlägt. Sie schreibt dann auch immer viel zurück und ist total bereits sich zu treffen, aber die Initiative geht eben nur von mir aus. Das Problem ist ich könnte sie wirklich sehr oft sehen und schreibe echt gerne mit ihr, habe aber das Gefühl das ich total needy wirke und ihr dann etwas auf den Geist gehe. Habe daher auch einfach mal einmal, als sie nichts geschrieben hat und wir uns wegen unterschiedlicher Arbeitsrythmen auf der Arbeit nicht gesehen haben, nicht mehr die Initiative ergriffen. Nach drei Wochen hat sie sich dann wieder von sich aus gemeldet und wollte sich unbedingt treffen, was aber leider zeittechnisch nicht klappte. Ich habe dann mehrere Termine zum Treffen vorgeschlagen aber einer konnte immer nicht.

Wie oft sollte ich so ein Treffen vorschlagen wenn sie nicht kann? Möchte nicht total needy wirken aber könnte sie echt jede Woche sehen. Oder soll ich erst warten, dass sie sich wieder meldet?

Möchte ja auch nicht so wirken, das ich kein Interesse habe. Sondern zeigen dass ich Interesse habe, aber eben nicht hinterherlaufen, habe sonst auch Spaß. Nur wenn ich ihr nur schreiben, melde dich wenn du was machen möchtest, kommt das ja so rüber als hätte ich gar kein Interesse. Was ist wenn mein Gegenüber einfach nur nicht der Typ ist, der selber die Initiative ergreift?

Kurz zusammengefasst: Wie finde ich die richtige Mischung aus Initiative ergreifen aber eben nicht hinterherrennen? Wie weit sollte die eigene Hartnäckigkeit gehen? Wie macht ihr das mit euren Bekanntschaften? Wäre sehr dankbar für Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, gibt kein Patentrezept.

Wenn du Bock hast, dann schreibste einfach.

Klingt banal, aber is nun mal so, vor allem, da es sich bei dir und ihr um einen freundschaftlichen Kontakt handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, danke aber hilft mir leider noch nicht soo richtig weiter :P

Komme immer etwas anhänglich rüber dann. Habe allgemein immer etwas Probleme zu beurteilen wie viel Eigentinitiave richtig ist, da ich Leute mit denen ich mich gut versteh eigtl täglich sehen könnte. Geht aber offenbar nicht jedem so :D

Wie würde man denn in einer Pick-Up Sitaution handeln? Könnte sich in Bezug auf Attraction etc. ja durchaus etwas übertragen lassen

Eine Arbeitskollegin hat vor kurzem mir gegenüber auch üpber einen Typen gelästert mit den Worten "sobald der einen mag, meldet der sich echt ununterbrochen bei dir"...--> Genau so etwas will ich ja nicht über mich hören :D

bearbeitet von Sr Astra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du einfach ein stärkeres Kontakt- und Mitteilungsbedürfnis als andere, bzw. deine Freundin, bist du zufällig ein Extro gibt solche Leute die am liebsten ständig und viel mit Leuten zusammen sind, ist legitim. Ist natürlich blöd für dich. LangfristigeKonsequenz ist, Leute mit ähnlichen Bedürfnissen zu finden. Was diese Freundin betrifft, zieh dich einfach zurück, sie sollte dann von selber auf dich zukommen, wenn Sie Bedürfnis nach Austausch hat. Eine Freundschaft sollte nicht durch einseitigen Invest funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich beinhalten Freundschaften immer auch das ich das Gefühl haben kann, mir um sowas keinen Kopf machen zu müssen. Das heißt wenn einer eben mal ein paar Wochen aus Gründen sich nicht meldet, dann ist es auch OK, aber da es beiden grundsätzlich wichtig ist auf dem laufenden zu bleiben wies dem anderen geht, wird dann vom einen oder anderen schon wieder was kommen.

Und man hat schon eine Intuition dafür, dass das ausgeglichen bleibt, so wir Dir Deine ja gerade sagt, dass es eigentlich zu oft von Dir aus geht. Nun hat sie ja auch eine Beziehung und braucht Zeit diese zu pflegen.

Bei Freundschaften/Bekanntschaften ist das Konzept ja auch nicht needy, es sei denn Du erhoffst Dir doch mehr, sondern aufdringlich.

Ich würd glaub ich einfach bei Vorschlägen stehst so formuliert fragen ob sie Lust und Zeit auf dieses und jenes hat, und wenn sie wegen keine Zeit absagt ist auch ok, dann ist man auch nicht aufdringlich. Wenn sie ein oder zweimal absagen musste lieber auf sie warten, denn dann ist sie scheinbar die mit den mehreren Terminen, die beachtet werden müssen, und der Terminvorschlag sollte von ihr ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch ;) Ja kann gut sein das ich ein stärkeres Kontaktbedürfnis habe. Ich denke bei Freundschaften werde ich mir dann wohl dazu passende Leute suchen müssen (bzw. mich auf die konzentrieren die ich schon habe und die so ticken wie ich). Sie hat halt auch sehr viele Freunde zu denen sie alle Kontakt hält. Bin da eher der Typ der weniger aber dafür sehr enge Freundschaften pflegt. Naja hat mir schon mal geholfen.

ABER... der Fall sollte eigentlich auch nur als Beispiel dienen da ich, wie man sich denken kann, damit durchaus öfter dann Probleme habe. Wie würdet ihr in einer PU Situation handeln? Wie viel Invest ist da okay und wie hartnäckig sollte man da sein? ... Ich denke ich habe in solchen Situationen oft ganz ähnliche Probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leute die Freundschaft nicht wertschätzen, dann lass sie doch weiterziehen. Ich hatte an der Uni am Anfang auch genug "Freunde", aber ich musste ständig auf die zugehen was Partys etc. betrifft. Es kam nur sehr selten mal von denen was in Richtung "hey, wir starten morgen Abend was, bist dabei?". Am Anfang hab ich das noch mitgemacht, aber irgendwann hat's mich auch genervt. Hab dann den Kontakt komplett zurückgefahren und sie mal auf mich zukommen lassen und - surprise - es kam nichts von ihnen. Also hab ich mir neue Leute gesucht. Leute, die auch auf mich zukommen, mich sehen wollen, sich freuen mich zu sehen und immer wieder Vorschläge machen, was wir machen können. Da pendelt sich der "invest" in die Freundschaft automatisch ein, weil jeder sowohl gibt, als auch nimmt. Das ist dann der Zustand, den Kninchen in ihrem ersten Satz beschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine gute Freundin treffe ich eh seltener aber wenn sie z.B. mal abgesagt hat, lasse ich sie meistens nächstes Mal ein Vorschlag machen, auch wenn es manchmal drei Woche dauert. Dazwischen evtl. eine kurze Nachricht und das war's. Klar wenn etwas vorkommt (eine Event oder so), kann man ne Ausnahme machen. Dasselbe bei den männlichen Kumpeln. Wenn ich 2-3 Mal was vorschlage und er will/kann nicht mitmachen bzw. wenn ich bemerke, dass zu viel ohne mich läuft, stelle ich die Kontakte entweder vollständig ein oder beschränke mich auf gelegentliches Texten (ping).

bearbeitet von LineUp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Du bist vielleicht extrovertiert und brauchst viel Kontakt, um Erlebnisse & Gefühle auszutauschen. Womöglich ist das für Dich eine Bestätigung, daß zwischen Dir un Deiner Freundin alles in Ordnung ist. Fühlst Du Dich unsicher, wenn ihr länger keinen Kontakt habt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^^ Ja ich denke das kann sein. Hab halt einfach gerne Menschen um mich mit denen ich total entspannt so sein kann wie ich bin.... und bin dann wohl auch jemand der solche Personen durchaus andauernd um sich haben kann. Aber ihr habt mir schon mal geholfen ;) ich denk ich muss das lockerer sehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht alles gelesen aber grundsätzlich geht es um die Balance zwischen needyness und persistance? lieg ich richtig?

Wie viele andere hatte ich auch das Problem das ich absolut needy war, sprich teilweise süchtig nach der "anerkennung" der Frau.

Wie arbeite ich daran?

Häufigste Antwort Alternativen...

Allerdings arbeite dann nur an den Symptomen des Problems ich befriedige meine Sucht einfach nur woanders was letztendlich wieder zu Leid führen wird.

Um Needyness in den griff zu bekommen muss ich deeper arbeiten sprich an der Ursache.

Häufigste Ursache sind Glaubenssätze... Ich bin nichts wert wenn ich bei frauen nicht gut ankomme, ich bin ein losser wenn ich bei frauen nicht gut ankomme, ich brauche eine frau nur dann bin ich vollständig etc.

Im großen und ganzen geht es um den eigenen selbstwert und selbstliebe.

Wie arbeite ich daran?

Der beste Lehrer auf diesem Gebiet ist meiner Meinung nach Robert Betz (hat unzählige Vorträge gratis auf Youtube. Nicht abschrecken lassen von vermeintlichen Kritikern die aufschreien Sekte, Esoteriker, verführer etc. Er hat teilweise sehr esoterische spirituelle Ansätze die seiner eigenen Interpretation entsprechen allerdings kann von diesem mann meiner Meinung nach JEDER etwas mitnehmen. Ich finde ihn absolut großartig.)

Was mache ich in der Praxis?

Ich habe es so gemacht... Ich habe an meiner Selbstliebe meinem Vollständig fühlen gearbeitet (tu ich immer noch) und parallel dazu natürlich auch frauen gedatet etc. Ich habe immer das getan was ich wollte und nichts zurückgehalten was teilweise natürlich auch needy war. Dadurch habe ich aber immer ehrliches Feedback bekommen und auch immer mehr Fortschritte gesehen.

Als die Needyness immer mehr flöten ging (Needyness = in diesem kontext abhängigkeit) habe ich erst wirklich erfahren was Persistance ist das durch Interesse besteht... bei manchen Frauen geb ich nach dem ersten Nein sofort auf, entweder weil mein Interesse nicht groß genug ist oder weil ich spüre das von der Frau einfach keine Anziehung da ist. Allerdings wenn ich spüre das Anziehung da ist und mich die Frau interessiert gebe ich mittlerweile im grunde nie auf :)

Das große Paradoxon ist das du wenn die Abhängigkeit weg ist alles tun kannst (zB jeden Tag eine Nachricht schreiben ohne eine Antwort zu bekommen) und die Frau wird diese Persistance beeindrucken. Wie genau diese Persistance aussieht ist dann denke ich von person zu Person unterschiedlich aber es ist eine völlig andere Welt wenn du FÜHLST ich will dich aber ich brauche dich nicht da du dann im Grunde nie enttäuscht bist egal was die Frau macht und du grad am Anfang des kennen lernens alles mit Humor nimmst :)

Das is ein ziemlich cooles Lebensgefühl muss ich sagen und echt witzig

bearbeitet von Ideee
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.