Abschlussarbeit + letzte Auszahlung HiWi-job

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bitte um Hilfe, was Steuern, Versicherung etc. betrifft. Finde das doch sehr kompliziert und teilweise widersprüchlich, darum frage ich Euch.

Ich arbeite momentan als HiWi und bekomme 420€/Monat.
Ab dem 15. Juni werde ich in einem anderen Unternehmen eine Abschlussarbeit anfangen und dort etwa 700-800€ pro Monat verdienen (nach aktuellem Stand).

Was die Abschlussarbeit betrifft kurzer Zwischencheck:

Pflichtpraktikum, daher keine Steuern und keine Sozialversicherungsabgaben. Ich muss mich lediglich selbst studentisch versichern mit etwa 80€, weil ich dann nicht mehr familienversichert sein darf (450€ Grenze).

Stimmt das soweit?

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich sammle sehr viele Überstunden im HiWi-job an und hatte mit meinem Arbeitgeber vereinbart, bis Ende Mai zu arbeiten (wegen Stress im Projekt) und dann den vollen Juni ausbezahlt zu bekommen, ohne dort zu arbeiten.

Das würde bedeuten, dass ich im Juni 420€ aus der HiWi-Tätigkeit verdienen würde + (möglicherweise) die Hälfte der mtl. Vergütung der Abschlussarbeit, also 770/2 gleich etwa 400€.

Zusammen dann 420€ + ca. 400€ = ca. 800- max 900€ (je nach Auszahlung).

Ich frage mich nun, ob es bei diesem Vorhaben in irgendeiner Weise Probleme geben wird.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, ich blicke da kaum durch und die Behörden sagen leider auch ständig was anderes...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag