Studentenzimmer wie verschönern? (inkl. Bilder)

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Update:

https://onedrive.live.com/?cid=11E958485AE8B518&id=11E958485AE8B518!19187&authkey=!AKSc52mXmj01Ups

Ich habe echt noch mal viel ausgemistet, das sieht man nur nicht so, weil vieles in Kartons etc. versteckt war.

@jebus: Jetzt kannst du nicht mehr sagen, dass ich unnützen Kram in meinem Zimmer habe. Vorher magst du schon recht gehabt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Wanddekoration ist im ganzen Zimmer verteilt. Ein bisschen an der Wand, ein bisschen am Schrank, ... such dir einen Ort dafür aus.

Ein Bild ist gerahmt, der Rest nicht. Entweder alles rahmen oder nichts. Du kannst ja verschieden Rahmen benutzen, die müssen nicht alle gleich aussehen.

Travel-Gallery-Wall-9.jpg

Deinem Zimmer fehlt eine dominierende Farbe. Die grünen Bilder fallen auf, die Bettwäsche ist weiß-grau, Vorhänge und Stuhl blau, Fußmatte rot, ... entscheide dich und zieh die Hauptfarbe besser durch.

designandform61-640x426.png

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Wanddekoration ist im ganzen Zimmer verteilt. Ein bisschen an der Wand, ein bisschen am Schrank, ... such dir einen Ort dafür aus.

Ein Bild ist gerahmt, der Rest nicht. Entweder alles rahmen oder nichts. Du kannst ja verschieden Rahmen benutzen, die müssen nicht alle gleich aussehen.

Travel-Gallery-Wall-9.jpg

Deinem Zimmer fehlt eine dominierende Farbe. Die grünen Bilder fallen auf, die Bettwäsche ist weiß-grau, Vorhänge und Stuhl blau, Fußmatte rot, ... entscheide dich und zieh die Hauptfarbe besser durch.

designandform61-640x426.png

Das ist ein guter Vorschlag.

Falls es dir nicht auf Anhieb auffällt, die Bilder in ICs Beispielen haben auch immer einen Bezug zueinander, sei es farblich oder beim Motiv.

Bei deinen Fotos/Karten/Bilder ist davon nichts erkennbar. Daher sieht dein Zimmer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Allgemein ist das ganze unordentlich, Hauptknackpunkt ist für mich da das große Regal, macht das ganze Zimmer kaputt wenn du drin stehst.

die Dinger sehen (fast) immer unordentlich aus.

Wenn du es nicht ändern kannst würde ich darin wenigsten auf einheitliche Verstaumöglichkeiten setzen, so hast du wenigsten im Regal ein ordentlicheres Bild.

bearbeitet von Heimdallr
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde du bist zu wenig konsequent in deiner Vorgehensweise. Ich sehe keinen wirklich großen Unterschied zu den Bildern davor. Bsp. Klar ist es bequemer einen Drucker zu besitzen, anstatt zum Copyshop zu müssen oder bis zum nächsten Tag warten zu müssen, um etwas an der Uni auszudrucken. Ich könnte mit dieser Einschränkung aber gut leben, wenn ich den klobigen Drucker nicht mehr im Zimmer hätte. Würde meine Psyche einfach beruhigen. Wie oft muss man irgendwas denn bitte sofort und auf der Stelle ausgedruckt haben? (Bitte keine Rechtfertigungen jeglicher Form dazu posten, auch wenn du sicher alle möglichen Gründe hast)

Die Logik mit den vielen Ablagefächern erschließt sich mir auch nicht. Du benutzt Sie also während der Klausurzeit. D.h. während 3 Monaten im Jahr werden Sie halbwegs genutzt. Den Rest der Zeit verschandeln Sie dein Zimmer. Die 3 Sekunden, die du dir sparst, wenn du deine Unterlagen aus der Ablage holst, anstatt erstmal einen Ordner zu öffnen und dann dort rauszuholen, sind wohl verkraftbar.

Ist immer eine Kosten/Nutzen Rechnung die man anstellen muss. Ist mir der Nutzen, dass ich mir bei einer Tätigkeit, die ich sowieso nur selten mache, eine Zeitersparnis von ein paar Minuten im Jahr habe, mehr Wert, als die Kosten, die sich in Form eines unschönen Zimmers ergeben? Dass das eine rhetorische Frage war, sollte dir hoffentlich klar sein.

Prinzipiell finde ich den Ansatz für "Anfänger" gut, erstmal ALLES (inkl. der hässlichen Wanddeko) was du besitzt in eine Kiste zu schmeißen. Wenn du dann etwas benötigst, nimmst du es aus der Kiste und stellst es an seinen Platz. Alles was in sagen wir mal 3-6 Monaten noch immer in der Kiste ist, wird verschenkt, verbrannt oder sonstiges.

Mit diesen Babyschritten, die du im Moment machst, wirst du nie zum Ziel kommen. Bis du da ein vernünftiges optisches Ergebnis erzielst, bist du schon längst kein Student mehr und fängst die ganze Chose in deiner nächsten Wohnung wieder von vorne an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich finde du bist zu wenig konsequent in deiner Vorgehensweise. Ich sehe keinen wirklich großen Unterschied zu den Bildern davor. Bsp. Klar ist es bequemer einen Drucker zu besitzen, anstatt zum Copyshop zu müssen oder bis zum nächsten Tag warten zu müssen, um etwas an der Uni auszudrucken. Ich könnte mit dieser Einschränkung aber gut leben, wenn ich den klobigen Drucker nicht mehr im Zimmer hätte. Würde meine Psyche einfach beruhigen. Wie oft muss man irgendwas denn bitte sofort und auf der Stelle ausgedruckt haben? (Bitte keine Rechtfertigungen jeglicher Form dazu posten, auch wenn du sicher alle möglichen Gründe hast)

haste irgendwie nen Schaden oder so?

Nicht böse gemeint, aber als Student brauchst du einen Drucker, auch zuhause. Ich habe auch kein Bock alle 5 min in die Uni zu rennen um Schlange zu stehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht leider nicht, da Studentenwohnheim.

Du bist Mieter, also darfst Du auch im Stundentenwohnheim eine Wand bemalen. Bei Auzug müssen die Wände eine "helle, neutrale, deckende" Farbe aufweisen. Sprich nicht mal unbedingt "weiß" sein...
Davon einmal abgesehen.. Dein Zimmer ist ratzfatz wieder weiß. Ist ja nicht groß ...
bearbeitet von occotocco
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ebenfalls folgende Punkte umsetzen:

* Räumliche Trennung von Waschbecken und Bett. (Da gibts ja bereits so Rollos mit ziemlich stylishen Motiven/Mustern oder auch einfach nur plain)ror

* Den Kasten und das Regal zerlegen und einlagern - kannste wieder reinstellen, wenn du ausziehst, durch Möbel ersetzen, die evtl. auch platztechnischer sinnvoller sind.

* Bett ersetzen durch so ein Klappsofa, da gibts echt bequeme, günstige.

* Die Miniteppiche raus - such dir einen größeren und einen im Stil passenden kleineren für die Waschecke.

Bin selbst einige Tage im Monat im Studentenheim und kriege da regelmäßig die Krise...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update - Neues aus der Sparte Wanddeko:

Erst mal Bilder: https://onedrive.live.com/?cid=11e958485ae8b518&id=11E958485AE8B518!19205&ithint=folder,&authkey=!ACAFq12VPqPp_6Y

Zu Bild 1: An der weißen Wand möchte ich zwei Bilder von Hamburg per Groupon-Deal auf jeweils 80*60cm Leinwand mit Holzkeilrahmen drucken lassen. Kostenpunkt: 63€, sollte alles so klappen, wie ich mir das vorstelle.

Favoriten sind Bild 1 und 2: https://onedrive.live.com/redir?resid=11E958485AE8B518!19194&authkey=!ABI7rlTHgs45Usg&ithint=folder%2cjpg

EDIT: Bilder sind bestellt, Entscheidung ist getroffen.

Zu Bild 2: Rechts habe ich versucht, thematisch oder farblich ähnliche Postkarten zusammenzuhängen. Wenn der Schrank verschoben ist, wird sich der Ort noch etwas ändern. Zusätzlich werden alle gerahmt.

Findet ihr, ich sollte links das Bild von Paris ersatzlos wegschmeißen?

Zu Bild 3: Hier wollte ich eigentlich Erlebnisse in Form von Eintrittskarten (Kino, Basketball, Fußball, ...) hinhängen, findet ihr die Idee gut, oder ist das too much? Wäre halt sehr persönlich irgendwie.

Die Wanddekoration werde ich auf wenige Orte reduzieren, siehe oben.

Als dominierende Farbe habe ich mich für blau entschieden. Dazu halt die weißen Wände, zwischendurch mal weiß/graue Bettwäsche etc, aber diese Farben stechen ja nicht so sehr ins Auge.
Grüne und rote Teppiche sind weggeschmissen, grüne Boxen werden durch blaue ersetzt.

....

Das ist ein guter Vorschlag.
Falls es dir nicht auf Anhieb auffällt, die Bilder in ICs Beispielen haben auch immer einen Bezug zueinander, sei es farblich oder beim Motiv.

Bei deinen Fotos/Karten/Bilder ist davon nichts erkennbar. Daher sieht dein Zimmer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.
Allgemein ist das ganze unordentlich, Hauptknackpunkt ist für mich da das große Regal, macht das ganze Zimmer kaputt wenn du drin stehst.
die Dinger sehen (fast) immer unordentlich aus.

Wenn du es nicht ändern kannst würde ich darin wenigsten auf einheitliche Verstaumöglichkeiten setzen, so hast du wenigsten im Regal ein ordentlicheres Bild.

Ich werde ab jetzt nur noch Bilder zusammen aufhängen, die einen Bezug zueinander haben. Entweder über die Farbe, über den Stil, über das Thema oder am besten über alles.

Mit dem Regal hast du recht, da werde ich versuchen, einheitliche Verstaumöglichkeiten bei IKEA zu kaufen (in blau, meiner dominierenden Farbe).

Die Logik mit den vielen Ablagefächern erschließt sich mir auch nicht. Du benutzt Sie also während der Klausurzeit. D.h. während 3 Monaten im Jahr werden Sie halbwegs genutzt. Den Rest der Zeit verschandeln Sie dein Zimmer. Die 3 Sekunden, die du dir sparst, wenn du deine Unterlagen aus der Ablage holst, anstatt erstmal einen Ordner zu öffnen und dann dort rauszuholen, sind wohl verkraftbar.

Prinzipiell finde ich den Ansatz für "Anfänger" gut, erstmal ALLES (inkl. der hässlichen Wanddeko) was du besitzt in eine Kiste zu schmeißen. Wenn du dann etwas benötigst, nimmst du es aus der Kiste und stellst es an seinen Platz. Alles was in sagen wir mal 3-6 Monaten noch immer in der Kiste ist, wird verschenkt, verbrannt oder sonstiges.

Mit diesen Babyschritten, die du im Moment machst, wirst du nie zum Ziel kommen. Bis du da ein vernünftiges optisches Ergebnis erzielst, bist du schon längst kein Student mehr und fängst die ganze Chose in deiner nächsten Wohnung wieder von vorne an.

Ne, die Ablagefächer benutze ich über das ganze Semester, wenn ich jedoch eine Klausur geschrieben habe, packe ich diese Unterlagen weg. Ich habe dort seit heute alle Zettel-Sachen gebündelt, d.h. die sind nicht mehr so leer. Sollte ich zukünftig wieder mehr auf Ordner zurückgreifen, werde ich die Ablagen wieder reduzieren.

Ich habe ansonsten die Deko, die im Moment nicht stimmig ist, erst mal weggepackt, das ist ein guter Tipp.

Babyschritte sind das ansonsten finde ich nicht. Ich habe gestern RICHTIG viel weggeschmissen. Und ich bin auch viel am planen für nächsten Samstag, dann wird sich mein Zimmer merklich verändern.

* Den Kasten und das Regal zerlegen und einlagern - kannste wieder reinstellen, wenn du ausziehst, durch Möbel ersetzen, die evtl. auch platztechnischer sinnvoller sind.
* Bett ersetzen durch so ein Klappsofa, da gibts echt bequeme, günstige.
* Die Miniteppiche raus - such dir einen größeren und einen im Stil passenden kleineren für die Waschecke.

Das Regal kann man glaube ich nicht zerlegen, da das oben geleimt ist oder so. Selbes gilt auf den ersten Blick für den Schrank, der eh schon ziemlich instabil ist. Außerdem habe ich hier nur einen extrem kleinen Abstellraum, das wird schwierig.
Als Bett habe ich mich bereits für folgendes beschrieben, da ich schon immer ein breites Bett haben wollte: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ikea-bett-hopen-schwarz/294611712-81-2461
Ein Klappsofa wäre natürlich auch eine Idee, aber wahrscheinlich teurer und die Entscheidung ist ja (leider) schon gefallen.

Da ich ansonsten nun mit einer dominierenden Farbe arbeite, ist es tatsächlich eine gute Idee, lieber auf 2-3 größere Teppiche umzusteigen.

bearbeitet von raining

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Häng dich bitte endlich mal die ganzen kleinen Postkarten ab. Vor allem vom Schrank. Beklebte Schränke ist wirklich der Inbegriff eines Jugendzimmers.

Beim Regal würde ich überlegen ob man da mit einem weißen Vorhang was machen kann. Ist zwar nicht ideal, aber würde den Raum merklich beruhigen

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Häng dich bitte endlich mal die ganzen kleinen Postkarten ab. Vor allem vom Schrank. Beklebte Schränke ist wirklich der Inbegriff eines Jugendzimmers.

Beim Regal würde ich überlegen ob man da mit einem weißen Vorhang was machen kann. Ist zwar nicht ideal, aber würde den Raum merklich beruhigen

Schrank ist jetzt komplett leer. Wie kann man den "hässlichen" Schrank stattdessen verschönern? Jemand hat hier mal von "einheintlich zukleben" gesprochen, hat da jemand Produktvorschläge?

bearbeitet von raining

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ihn so lassen wie er ist. Durch das abkleben mit Folien (matten wenn überhaupt) verschlimmbesserst du das bloß.

Und später musst du auch alles wieder entfernen soweit das noch möglich ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neuigkeiten! Ich kann das Regal und den Schrank doch im Keller einlagern. Ich weiß nur noch nicht, wie ich diese demontieren soll, da die geklebt/geleimt zu sein scheinen? Kennt sich da jemand mit aus?

Außerdem bin ich für kostengünstige (Budget ist leider mittlerweile dezimiert) Produktvorschläge für Regal und Kleiderschrank bei IKEA offen! Ist Expedit als Regal zu ausgelutscht?

bearbeitet von raining

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, bloß kein Ikea.

In deiner Stadt gibt es sicher eine Facebook-Gruppe (z. B. Free Your Stuff, Flohmarkt), wo Leute ihre ausgetauschten Möbel kostenlos oder sehr günstig abgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil's jeder hat. Alle legen Wert auf ihr Aussehen und ihren Stil, Schuhe, Handyhülle, alles muss individuell sein und passen. Betritt man aber dann das Zimmer, kommt einem überall der Einheitsbrei entgegen: das selbe Nachttischschränkchen, die selben Hocker neben dem selben klobigen Regal auf dem selben Teppich usw. Sonst rufen alle nach Individualität, aber sobald es räumlich ein wenig größer als die eigene Körpergröße wird, hört's plötzlich auf. Warum?

Es gibt genug Wege, an günstigere und schönere Stücke zu kommen.

Und wenn es unbedingt Ikea sein muss, dann sollte man handwerklich so geschickt sein, die Möbel so an seinen Wohnungsstil anzupassen, dass man hinterher nicht mehr erkennt, dass das mal Ikea-Möbel waren. Vorausgesetzt, man hat einen eigenen Einrichtungsstil.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntest du eine Alternative zum Ikea Expedit Regal als Raumteiler posten?

Ein Regal kann man ja jetzt nur auf begrenzt viele Weisen bauen, wäre überrr Inspiration dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe keinen Grund nicht auf IKEA zurückzugreifen. Die haben nun mal viele schöne Möbel zu einem guten Preis. Ob 6 MIlliarden andere Menschen das auch in ihrer Wohnung haben könnte mir egaler nicht sein, solange es mir gefällt. Dieses krampfhafte Zusammenschustern von Individualität über Konsumartikel ist mir sowieso zuwider. Wird hier nicht propagiert, dass die Meinung anderer einen einen Scheiß interessieren sollte?

Allerdings würde ich die Sachen nicht neu kaufen, sondern wie schon gesagt über ebay Kleinanzeigen o.Ä. Da kriegst du die Sachen teilweise für einen Bruchteil des Originalpreises.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Umbaumaßnahmen sind jetzt größtenteils abgeschlossen.

Für weitere Inspiration bin ich natürlich dankbar, allerdings werde ich die teuren Sachen nicht zeitnah austauschen. Also bitte kein "das Regal hat doch jeder, lieber ein anderes".

https://onedrive.live.com/redir?resid=11E958485AE8B518!19327&authkey=!APRyCLit4Dfhs0E&ithint=folder%2cjpg

Let the flame begin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde die leselampe noch neben den Monitor stellen. Das Kabel und die runter hängende Lampe sehen noch was unschön aus, ansonsten ist es schon viel besser!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden