5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe die Möglichkeit nächstes Semester in Spanien zu studieren, allerdings habe ich jetzt schon öfters gehört, dass das Niveau an spanischen Unis sehr schlecht ist.

Meint Ihr es lohnt sich trotzdem (vor allem im Bezug auf die Karriere)? Hat hier schonmal jemand an einer spanischen Uni studiert?

Würde mich über Meinungen oder Erfahrungen freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das Spanische Bildungssystem nicht. Aber in der Regel macht man ein solches Semester um seinen persönlichen Horizont zu erweitern und um neue Kulturen und Menschen kennenzulernen. Der Fachliche Aspekt steht meist im Hintergrund. Außerdem wirst du - Elite Unis mal außen vor gelassen - kaum Universitäten finden die dem Studiumsniveau im D A CH Raum das Wasser reichen können. Am ehesten noch Bildungseinrichtungen in Skandinavien.

Aber willst du dir wirklich eine möglichst anspruchsvolle Uni für dein Auslandssemester suchen, bei der du die ganze Zeit auf deinem Zimmer hocken und 24/7 lernen musst um die Kurse zu schaffen? Mach ein paar einfache Kurse, die dich interessieren, genieß das Semester und hab eine geile Zeit.

Die Reputation der Uni im Auslandssemester erachte ich als relativ unwichtig, der Personaler weiß dann eher, dass du dir nicht zu Schade bist auch mal deine gewohnte Umgebung (je nach Land) zu verlassen und offen für neues bist. Auf die Reputation kannst du eher achten wenn du den Master im Ausland machen willst..

bearbeitet von Adrenaline Mob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das Spanische Bildungssystem nicht. Aber in der Regel macht man ein solches Semester um seinen persönlichen Horizont zu erweitern und um neue Kulturen und Menschen kennenzulernen. Der Fachliche Aspekt steht meist im Hintergrund. Außerdem wirst du - Elite Unis mal außen vor gelassen - kaum Universitäten finden die dem Studiumsniveau im D A CH Raum das Wasser reichen können. Am ehesten noch Bildungseinrichtungen in Skandinavien.

Aber willst du dir wirklich eine möglichst anspruchsvolle Uni für dein Auslandssemester suchen, bei der du die ganze Zeit auf deinem Zimmer hocken und 24/7 lernen musst um die Kurse zu schaffen? Mach ein paar einfache Kurse, die dich interessieren, genieß das Semester und hab eine geile Zeit.

Die Reputation der Uni im Auslandssemester erachte ich als relativ unwichtig, der Personaler weiß dann eher, dass du dir nicht zu Schade bist auch mal deine gewohnte Umgebung (je nach Land) zu verlassen und offen für neues bist. Auf die Reputation kannst du eher achten wenn du den Master im Ausland machen willst..

Hi Adrenaline Mob,

danke für die Antwort!

Also so wie ich das verstanden habe muss man für die Kurse an spanischen Unis deutlich mehr Zeit investieren. Allerdings geht es dann meistens darum, irgendwelche Dinge auswendig zu lernen. Dinge kritisch zu hinterfragen scheint meistens unerwünscht zu sein.

Da ich schon vor dem Studium lange im Ausland gelebt habe ist das wahrscheinlich für den Personaler dann auch nicht mehr so wichtig. Ich würde das dann nur aufgrund der coolen Erfahrung machen. Habe aber das Gefühl, dass mich das im Bezug auf die Karriere eher zurückwerfen würde, da ich dadurch auch ein Semester länger studieren müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Semester länger ist scheiß egal wenn du es sinnvoll genutzt hast. Wenn du eh schon im Ausland warst, wie wäre es denn dann anstelle eines Auslandssemesters mit einem Auslandspraktikum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist doch, warum ausgerechnet nach Spanien? Du wirst ja einen Grund haben warum du in dieses Land willst. Schaden tut es deinem Lebenslauf nicht, aber helfen wird es wohl auch nicht viel wenn du schon im Ausland warst und du nichts studierst was mit Spanien zusammenhängt (egtl ja nur Spanisch und Tourismus). Das mit der Studienzeitverlaengerung ist ein weiterer Kostenpunkt, d.h. im Prinzip ist es einfach nur ein halbes Jahr Urlaub für dich. Das kann man sich leisten, aber nur wenn man es sich leisten kann ;)

Vom Niveau her... in Spanien dauert ein Bachelorstudiengang oft 5 Jahre, und die die ich danach getroffen habe, beherrschen deutlich weniger als Nordeuropäer nach 3 Jahren.

Ne tolle Erfahrung wird es trotzdem sein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden