Artikel: Sexuelle Belästigung ist Arbeitsalltag

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/studie-ueber-sexuelle-belaestigung-chef-muss-mitarbeiter-schuetzen-a-1021481.html

Was sagen andere dazu? Ich bin überrascht, dass es hier nur um Belästigungen gegenüber Frauen geht. Es gibt auch männliche Opfer, auch wenn es vielleicht weniger sind.

Das ist Dein einziger Kommentar dazu? Man solle doch mal an die armen Männer denken, die es bestimmt auch irgendwo gibt?? 1-A-Beissreflex. Alle Achtung.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso geht es da um Belästigung gegenüber Frauen? Laut http://www.wiwo.de/erfolg/beruf/sexuelle-belaestigung-maenner-haeufiger-von-uebergriffen-im-job-betroffen-als-frauen/11450472.html geht es um Männer, die eher Opfer von Belästigung werden als Frauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich seh das mal so, dass das einfach Parade-Beispiele sind da sexuelle Belästigungen gebenüber Frauen im Gegensatz zu Männern einfach überwiegen. Das es auch männliche Opfer gibt bestreitet ja niemand im Artikel.

Es wird meiner Meinung nach Augenmerk darauf gelegt, dass es zwischen Männern und Frauen im Bezug auf dieses Thema unterschiedliche Anschauungen gibt und welche (gesetzlichen) Möglichkeiten bzw. welche Anlaufstellen bestehn, falls so etwas am Arbeitsplatz vorkommt.

Gleich wie das Beispiel mit dem "auf den Schoß setzten". Is ja auch Situationsbezogen, Abhängig von der Art wie man es sagt, der Auffassung der damit angesprochenen Person etc.

Aber ich frag mich eher, warum du gerade darauf eingehst, dass hier keine Beispiele von Belästigungen gegenüber Männern erwähnt werden? Kennst du jmd. oder hattest du schon mal ein Problem mit der Thematik? Oder fühlst du dich wegen den ganzen Feminismus Debatten so benachteiligt, dass du jetzt aufzeigen musst "He, das gibts bei uns auch!"

Gab auch schon mal einen Beitrag zur Sexismus Debatte http://www.pickupforum.de/topic/113973-aufschrei-debatte-auf-twitter-der-ganz-alltaegliche-sexismus-spiegel-artikel/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Wer halt Trivialjournalist ist, der muss so einen Kack ablassen. Laut Gesetz gibt es ganz viel sexuelle Belästigung, also haben wir hier einen Skandal. Dass die wenigsten diese Fälle überhaupt als sexuelle Belästigung werten wird dann auch noch so verkauft als seien sie uninformiert/ungebildet in diesem Bereich. Ob vielleicht das Gesetz zu restiktiv ist wird garnicht gefragt.

Warum sind Artikel zum Thema Geschlecht eigentlich immer so unfassbar schlecht?

edit: das einzige, was ich jetzt gelernt habe ist, dass es zuwenige Hilfestellen in Betrieben gibt.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Insgesamt finde ich, dass Sexismus-Debatten der süße Honigtopf der Unterhaltung in diesem Forum sind. immer lehrreich und hochklassig.

PP

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/studie-ueber-sexuelle-belaestigung-chef-muss-mitarbeiter-schuetzen-a-1021481.html

Was sagen andere dazu? Ich bin überrascht, dass es hier nur um Belästigungen gegenüber Frauen geht. Es gibt auch männliche Opfer, auch wenn es vielleicht weniger sind.

Das ist Dein einziger Kommentar dazu? Man solle doch mal an die armen Männer denken, die es bestimmt auch irgendwo gibt?? 1-A-Beissreflex. Alle Achtung.

Der Rest wurde zig Mal durchgekaut. Es gibt auch Leute, die diese hohen Prozent-Zahlen anzweifeln, dazu kann ich nichts sagen. Mich nervt es aber, dass Frauen immer nur Opfer und nie Täter sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Rest wurde zig Mal durchgekaut. Es gibt auch Leute, die diese hohen Prozent-Zahlen anzweifeln, dazu kann ich nichts sagen. Mich nervt es aber, dass Frauen immer nur Opfer und nie Täter sind.

Blöd nur, dass es in deinem Artikel (auch) um Männer geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja pauschla zu 95% gegen diesen lächerlichen Gender-Quatsch, weil es nur eine ABM für überstudierte Emanzen ist, ABER:

Sexlle Belästigung am Arbeitsplatz - das Thema hat für mich absolut Berechtigung! Hier nutzen plötzlich uralte Fettbacken ihren Hierarchie-Vorsprung gegen Azubinen und Praktikantinnen aus. Und natürlich nicht gegenüber verbiesterten Emanzen-Bräuten sondern gegenüber schüchternen, anständigen mädchen, bei denen keine Konsequenzen drohen.

Was ich in den letzten Jahren Sprüche gehört hab, nur noch zum Fremdschämen! Da fragt die 50 Jahre alte- sehr wahrscheinliche Jungrau da selbst für den Puff zu schüchtern - die neue Kollegin ob sie auf Fesselspiele steht. Die fette Tonne von Controller fragt eine verheiratete Mutter ob sie ein Höschen anhat. etc etc etc. Und nein, ich arbeite in keiner Auto-Werkstatt oder im Baugewerbe.

An meiner vorherigen Arbeitsstelle war alles im hysterischen Gender-Gehype, da hast du dich an sexuelle Belästigung noch nicht einmal zu denken getraut. Bei meinem heutigen Arbeitgeber herrscht verbal noch das Mittelalter. Es muss doch irgendwo ein Mittelfing zwischen klinischer Sterilität und diesem dauerpubertären Gehabe möglich sein? So gegenseitiger Respekt und so...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso geht es da um Belästigung gegenüber Frauen? Laut http://www.wiwo.de/erfolg/beruf/sexuelle-belaestigung-maenner-haeufiger-von-uebergriffen-im-job-betroffen-als-frauen/11450472.html geht es um Männer, die eher Opfer von Belästigung werden als Frauen

Lies deine Artikel erstmal durch, bevor du sie postest:

"Laut Studie erleben Frauen deutlich mehr physische Belästigungen als Männer. Männer berichten eher über anzügliche E-Mails oder zweideutige Bemerkungen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies deine Artikel erstmal durch, bevor du sie postest:

"Laut Studie erleben Frauen deutlich mehr physische Belästigungen als Männer. Männer berichten eher über anzügliche E-Mails oder zweideutige Bemerkungen."

"Überraschend: Der Anteil war unter den Männern höher als bei den Frauen. So wurden 49 Prozent der weiblichen Studien-Teilnehmern am Arbeitsplatz belästigt. Bei den männlichen waren es hingegen 56 Prozent."

Ergo: War ein Hinweis an den TE, welcher sagte, dass es nur um Frauen geht, was nicht stimmt. Wo ist nun das Problem? Nur physische Belästigung zählt für dich und daher geht es im Artikel eigentlich doch nur um Frauen als Opfer oder was?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem frage ich mich, warum in der Studie nicht auch Sandmänner befragt wurden.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es Belästigung wenn ich belästige und zurück belästigt werde?

Nö, is alles so gut wie es ist ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als der Chef der Kanzlei meine Freundin nach Hause fuhr und am Telefon meinte "Du Harry ich kann gerade nicht reden, neben mir sitzt eine bildschöne Blondine", war das sexismus?

Ich meine die Frage ernst. Sie fand es witzig.

bearbeitet von just insane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Grenzen sind fliessend. Kommt sehr stark auf den genauen Einzelfall an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich von einer richtig fetten UG angebaggert werde, ist das auch sexuelle Belästigung?

Nein, dann wirst du bloß gegamet. Das wird man jawohl noch dürfen. Also sei mal nicht so ein empfindliches Pimmelchen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich von einer richtig fetten UG angebaggert werde, ist das auch sexuelle Belästigung?

Nein, dann wirst du bloß gegamet. Das wird man jawohl noch dürfen. Also sein mal nicht so ein empfindliches Pimmelchen.

Das ganze war mehr ironisch gemeint. Auch wenn ich schon mal mehr als nur "gegamet" wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, dann wirst du bloß gegamet. Das wird man jawohl noch dürfen. Also sein mal nicht so ein empfindliches Pimmelchen.

Du kommst ja tatsächlich nicht ohne Doppelmoral aus ...

bearbeitet von Newborn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Attraktivität des Gegenübers sollte zunächst einmal aber gar nichts mit sexueller Belästigung zu tun haben, ebenso wie die Tatsache, dass einem etwas vielleicht nicht ganz so angenehm ist. Das gilt für beide Geschlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo siehst du da eine Doppelmoral?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als der Chef der Kanzlei meine Freundin nach Hause fuhr und am Telefon meinte "Du Harry ich kann gerade nicht reden, neben mir sitzt eine bildschöne Blondine", war das sexismus?

Ich meine die Frage ernst. Sie fand es witzig.

"Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet." Ums mit Morgenstern zu sagen.

Und da Liebe nicht wertet, kanns kein Sexismus sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo siehst du da eine Doppelmoral?
Lies JT's Beiträge in Gender Freds bearbeitet von Newborn
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sexlle Belästigung am Arbeitsplatz - das Thema hat für mich absolut Berechtigung! Hier nutzen plötzlich uralte Fettbacken ihren Hierarchie-Vorsprung gegen Azubinen und Praktikantinnen aus. ...

Was ich in den letzten Jahren Sprüche gehört hab, nur noch zum Fremdschämen! Da fragt die 50 Jahre alte- sehr wahrscheinliche Jungrau da selbst für den Puff zu schüchtern - die neue Kollegin ob sie auf Fesselspiele steht. Die fette Tonne von Controller fragt eine verheiratete Mutter ob sie ein Höschen anhat. etc etc etc. Und nein, ich arbeite in keiner Auto-Werkstatt oder im Baugewerbe.

Finde ich interessant, dass Du diese Aspekte der Männer - schüchtern, unfuckable, creepy - so hervorhebst... Wenn eine Frau das so schreiben würde, da wäre die Sache klar: Der fette Sozialversager, der darf sich keine anzüglichen Sprüche erlauben; wenn dieselben Sprüche aber vom steilen Alpha-CEO kommen, dann sind die irgendwie nicht soooo schlimm.

Zum Thema, hier ein Beitrag über sexuelle Paranoia an Universitäten in den USA, sehr lang, aber lesenswert: http://chronicle.com/article/Sexual-Paranoia-Strikes/190351/

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden