Buch für meine Mutter zum Thema Selbstbewusstsein, abschalten, nein sagen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey!

Ich bin auf dem Gebiet dieses Forums nicht der Versierteste und wende mich daher an euch. Ich suche wie der Titel schon sagt ein Buch das ich gerne meiner Mutter schenken würde.
Sie hat schon seit ich mich erinnern kann starke Probleme Ihren Standpunkt fest zu machen. Daher bin ich mir auch nicht ganz sicher ob es was mit Selbstbewusstsein zu tun hat.

Um es ein wenig zu beschreiben, sie hat die gutmütige Art sich von jedem ausnutzen zu lassen. Egal ob in der Familie oder Arbeit.
Beispiele:
-Ihre Mutter wird 80 und möchte groß feiern. Meine Mutter hat noch drei weitere Schwestern die im selben Umkreis wohnen, und beruflich in etwa gleich mit meiner Mutter stehen. Jedoch ist sie diejenige die den kompletten Geburtstag alleine schmeißt, alles putzt, kocht etc. weil sie sich von ihren Schwestern "unterbuttern" lässt. Dabei macht sie sich dann noch Tage später ein schlechtes Gewissen wenn sich eine darüber beschwert hat das ihr irgendwas nicht gefallen hat.
-Sie hat einen Nebenjob bei dem sie viel planen und regeln muss (VHS). Dabei macht sie sich so links wenn etwas nicht klappt das sie viele schlaflose Nächte und schlechte Laune hat, dabei auch bei Dingen für die sie nichts kann sich die Schuld gibt. z.B. ruft abends um zehn Uhr ein Dozent an der irgendein Problem hat für das meine Mutter normal nicht zuständig ist, aber sie nimmt sich der Sache trotzdem an und macht sich bis spät in die Nacht verrückt und nimmt alle Schuld und Probleme auf sich...

Was ich also versuche zu erklären, sie hat Probleme mal abzuschalten, nein zu sagen, ihren Standpunkt klar zu machen,....
Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen,

toolmaker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbewusstsein findet man nicht von heute auf morgen in Büchern.

Schenk ihr lieber ein anständiges Buch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tumblr_m7wvgx0Lpl1qejigeo1_400.gif

Das Buch könnte Schlag in die Fresse aufgefasst werden. Mit 80 ist Sie eine Respektperson von dem ihrem "kleinem" ein Buch zu Selbstbewusstsein geschenkt bbekommen

ist ziemlich starker Tobak. A: Du musst deine Mutter erziehen so gern du es willst. B: Mit 80 sich zu ändern ist schwierig und die Frage ob sie das will soll und kann.

Agalso, geh das deutlich taktvoller und diplomatischer an. Lebt dein Vater noch? Kannst du ihn mit einbinden? Hat wer bessere Ideen ihr eine Verbesserung schmackhaft zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stone Cold,

die Mutter der Mutter ist 80. Also würde ich die Mutter um die es geht so um die 50 schätzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stone Cold,

die Mutter der Mutter ist 80. Also würde ich die Mutter um die es geht so um die 50 schätzen ;)

Ja du liegst richtig, Stone Cold hat es etwas falsch verstanden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Alter macht imho keinen Unterschied. Evtl kann sie sie mit 50 viel eher an sich arbeiten, aber es ist immer noch genauso daneben ihr so ein Buch zu schenken. Denn:

Denn TE bleibt ein Stück Weit "Kind" für die Mutter ist klar. Sie ist eine ältere Autoritätsperson, und dann ausgerechnet vom Sohn so ein Buch geschenkt bekommen sagt:

"Mami du hast deutliche Defizite arbeite an dir". Außerdem ist das sehr schambehaftet für die betreffende Person. Ich finde dass muss behutsam angegangen werden.

Erstmal wäre es besser, ihr Veränderung schmackhaft zu machen anstatt ihr zu verstehen dass sie sich zu ändern sollte. Zweitens sollte das Vater Mutter Verhältnis

bedacht werden, drittens, mir fehlen da die Ideen, habt ihr welche? Man könnte Papa mit ins Boot holen. Ich finde das schwierig dass als Sohn der Mutter so die

Pistole auf die Brust zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schenke ich ihr das Buch nicht mit der Forderung das sie gefälligst an sich arbeiten soll. Sie merkt selbst das es so ist und hat schon öfter erwähnt das sie gerne etwas ändern möchte. Ich möchte ihr das Buch auch nicht direkt schenken, sondern sie darauf hinweisen dass mir das Buch empfohlen wurde. Also keine Angst, ich habe eine sehr gute Beziehung zu meiner Mutter und weiß wie ich diese Sache angehe ohne sie zu kränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut, hier treiben sich viele taktlose Menschen rum deswegen klingelten direkt meine Alarmglocken. Empfehle ihr doch eine Therapie zu machen. Therapie ist nicht nur für Leute mit akuten Problemen die wegen Depression nicht arbeiten usw. sondern auch für Leute, die an sich arbeiten wollen. Dass muss sehr schwer für sie sein, bewusst eine Forderung abzulehnen. So als ob du als Rechtshändern von nun an nur noch mit der linken schreiben willst. Dass will kleinschrittig geübt werden, an LBs gearbeitet werden usw. Eine professionelle Hilfe ist da am besten imho. Auch ist das unangenehm und nicht leicht zu üben gerade als gutmütige möchte man nicht egoistisch sein und andere nicht verärgern. Bei mir hat lange gedauert. Gug mal hier: http://www.amazon.de/nicht-wenn-nein-sagen-willst/dp/3442112974

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf lieber dir ein buch zum thema selbstbewusstsein, du musst dich nixht um deine mutter kümmern! Sprich mit ihr über deine gedanken, einmal, und dann lass es gut sein. Sie muss das ohnehin selbst schaffen und wird es dann auch selbst angehen, wenn sie so weit ist. Das gilt im übrigen auch für dich ;)

Du nimmst dich der probleme deiner mutter an, und recherchierst hier im forum, suchst rät und bücher für sie. das ist genau das selbe wie deine mutter, die sich probleme eines anderen dozenten aufläd... Merkst du was? Ihre probleme sind die selben wie deine probleme, ihr habt hier das selbe verhaltensmuster. Abgrenzung ist das thema, für euch beide!

bearbeitet von derjango

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja vielleicht hast du ein bisschen recht. Aber man sollte das etwas differenzieren. Wie jeder der sich irgendwie hier im Forum rumtreibt versuche auch ich mein Verhalten und meine Persönlichkeit zu analysieren und zu verbessern. Hier arbeitet jeder an sich und ich würde auf jeden Fall auch dieses Buch lesen, schon allein weil mich das Thema interessiert. Jedoch glaube ich, das ich im Gegensatz zu meiner Mutter, weiß wann es genug für mich ist "ja" zu sagen und wie viel ich mir aufpacken kann. Ich kenne mich ganz gut und weiß um meine Sorgen und Schwächen, und weiß dass da noch etwas Luft ist um meiner Mutter eventuell ein wenig helfen zu können.
Ich habe halt auch im Gegensatz zu meiner Mutter den Vorteil das ich hier angemeldet bin und sich viele Leute rumtreiben die sich mit diesen Themen befassen. Meine Mutter weiß glaube ich gar nicht das es außer den Artikeln in der "Für Sie" oder "Brigitte" tatsächlich gute Literatur zu diesem Thema gibt ;-).
In diesem Sinne, @derjango, wenn du sagst das meine Mum und ich die gleichen Verhaltensmuster haben, und du mir rätst ein Buch zu kaufen, dann kann das meiner Mutter ja auch nicht schaden ;). Wäre froh wenn du oder jemand anderes ein paar Vorschläge hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sechs säulen des selbstwertgefühls - branden

emotionale intelligenz - goleman

männlichkeit leben - leimbach

frauen wollen erwachsene männer - kopp-wichmann

gesund duch meditation - kabat-zin

lob des sexismus

bearbeitet von derjango

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.