Niederländisch für deutsche Muttersprachler im Turbo Modus

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie lernt man am besten Niederländisch als deutscher Muttersprachler?

Wenn ich viele Niederländer anschaue lernen diese Deutsch ziemlich schnell. Denke mal so was geht auch andersrum.

Kann mir jemand da einen Erfahrungswert geben?

LG und Danke

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Volkshochschule, konstenlose Unikurse, Privatlehrer, ist halt wie mit jeder anderen Fremdsprache auch.

Je nachdem was du machst, gibt es meistens für Deutsche, die in den Niederlanden anfangen zu studieren so acht Wochen Intensivkurse. Vielleicht kann man sich da auch so reinsetzten. Z.B. an der Uni Nijmegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ist halt wie mit jeder anderen Fremdsprache auch.

Naja, ich spreche 6 Sprachen und die Niederländern die Deutsch lernen, lernen dies z.T. von "Heute auf Morgen".

Keine meiner Sprachen habe ich so schnell gelernt. :D

Dahingehend, gibt's Literatur die für Deutsche ausgelegt ist damit man es genau so schnell lernt wie andersrum erwähnt.

Vorausgesetzt der Schein trügt nicht

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt halt sehr viele ähnlich klingende Wörter im Niederländischen. Dazu nochmal viel, was man sich aus dem Englischen oder Lateinischen ableiten kann. Also zumindest schriftlich, wird es viel einfacher zu lernen sein, als eine komplett neue Sprache. Bei meinen kurzen AUfenthalten in den NL, konnte ich zB fast alle Werbungen lesen ohne irgendwann mal einen Kurs gemacht zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte das gleiche auch, bin aber jetzt im Erasmus Semester mit Holländern in Kontakt gekommen, die 6 Jahre Deutsch in der Schule hatten, und es trotzdem nicht sprechen können. Schriftlich aber das meiste (wohl aus erwähnten Gemeinsamkeiten) verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, nur würde ich die Schule außen vorlassen, da man diese 6 Jahre auch auf ein paar Monate im Selbstudium komprimieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich eine neue Sprache angefangen habe, habe ich immer einen Sprachkurs gemacht kombiniert mit einem Tandemparter und der Lernsoftware Duolingo. Wenn du die Möglichkeit hast eine Zeit lang in Holland zu leben ist das natürlich auch sehr hilfreich.

bearbeitet von Ataria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich eine neue Sprache angefangen habe, habe ich immer einen Sprachkurs gemacht kombiniert mit einem Tandemparter und der Lernsoftware Duolingo. Wenn du die Möglichkeit hast eine Zeit lang in Holland zu leben ist das natürlich auch sehr hilfreich.

Naja, ich habe jetzt nicht vor nach Holland zu ziehen.

Habe selber nie einen Sprachkurs gemacht, sondern mir alles selber beigebracht und das hat super geklappt und geht auch schneller.

Habe insofern nicht vor in einen Kurs zu gehen, brauche nur Infos wie man die Sprache als deutscher Muttersprachler so schnell lernen kann wie niederländische Muttersprachler die Deutsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich habe jetzt nicht vor nach Holland zu ziehen.

Habe selber nie einen Sprachkurs gemacht, sondern mir alles selber beigebracht und das hat super geklappt und geht auch schneller.

Habe insofern nicht vor in einen Kurs zu gehen, brauche nur Infos wie man die Sprache als deutscher Muttersprachler so schnell lernen kann wie niederländische Muttersprachler die Deutsche.

Ach so also lernst du nur mit Büchern und übers Internet? Wenn du einen guten Lehrer hast ist das schon ziemlich hilfreich, vor allem für die Aussprache.

Habe mal eine Zeit lang holländisch gelernt. Die Kurse sind meistens extra für deutsche Muttersprachler gemacht da macht man ziemlich schnell Fortschritte, wenn man jeden Tag lernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Kurse sind meistens extra für deutsche Muttersprachler gemacht da macht man ziemlich schnell Fortschritte, wenn man jeden Tag lernt.

Und welche Unterlagen und (Lehr-)bücher wurden dort verwendet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden