"Tiefe" Muskulatur stärken durch Balance-Stuhl und Co. ?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Leutz,

wollte mal fragen, ob sich wer mit o.g. Thematik auskennt.

Ich hab aktuell meinen Standard-Bürostuhl durch so nen Balance-Hocker ausgetauscht, um den Rücken zu stärken und eine gesündere/aktivere Sitzposition einzunehmen.

Bringen diese Teile was ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machst Du ansonsten "Core-Training"?

Also das was man traditionell als "stabiübungen" bezeichnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt öfter gelesen, dass solche Hocker und auch Gummibälle nur phasenweise statt des normalen Stuhls verwendet werden sollen (sprich ergänzend), da man sonst seinen Rücken überlastet.

Ich finde die Core-Performance-Übungen von Verstegen mit dem Gymnastikball recht effektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Was sagt denn Rippetoe dazu?

Wenn er nicht davon schwärmt, ist es scheiße. Obv.

Kannst dich höchstens noch auf eine Gallone Milch setzen...

bearbeitet von Yeezyzz
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Rippetoe gebashe wird langweilig

bearbeitet von Fgt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Core-Training ? Kaum...halt den Standard BB-Kram.

Eigentlich auch KB und KH.

Mach doch einfach mal testhalber ein paar Übungen. Simple Sachen.... Planking. Planking mit rechten bein und Linken Arm oben... Ganz simple Stabiübungen eben.

Es kann sein dass es gar keinen "aha" Effekt gibt weil alles fit ist.... Dann wunderbar. Dann brauchst du auch keinen Stuhl.

Kackst Du ab, ist die Lösung nicht der Stuhl, sondern Stabiübungen:)

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kackst Du ab, ist die Lösung nicht der Stuhl, sondern Stabiübungen:)

tfw man bei LAH automatisch an etwas anderes als Balance-Stühle denkt

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Dinger sind ganz ok für die Haltung, trainieren aber nicht gezielter Muskeln. Es ist eher so, dass sie durch das Wackeln eine gewisse Haltung erzwingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine gesunde Sitzposition gibt es meines Wissens eher nicht. Es glauben ja viele Leute (und es wird in Kursen teilweise heute noch gelehrt), dass dieses gezwungene Aufrechtsitzen gut ist und die Lümmel-Position schlecht. Bewiesen hat man das meines Wissens nie. Die Abwechslung funktioniert meist am besten. Scheint den Gläubigen aber egal zu sein.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass dieses "Training" gut funktioniert.

Was sein kann ist, dass die häufigen Positionswechsel einen positiven Effekt haben. Das ist allgemein beim Sitzen das beste Mittel.

Auf der Webseite von balancehocker sind Wörter zu finden wie:

"Energetisiertes Sitzen", "individuelle Chakrabalance", "ganzheitlich"

Deswegen würde ich aus dem Bauch heraus sagen: Diese Dinger sind nicht so mein Fall.

Aber probier es aus, wenn du schon einen hast.

Wenn du keine Rückenschmerzen bekommst (bisschen Muskelkater zu Beginn ist ok) und du dich wohl fühlst..

bearbeitet von objetivo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine gesunde Sitzposition gibt es meines Wissens eher nicht. Es glauben ja viele Leute (und es wird in Kursen teilweise heute noch gelehrt), dass dieses gezwungene Aufrechtsitzen gut ist und die Lümmel-Position schlecht. Bewiesen hat man das meines Wissens nie. Die Abwechslung funktioniert meist am besten. Scheint den Gläubigen aber egal zu sein.

Das stimmt , es ist halt so, dass diese Dinger oft "dynamik" erzeugen und du somit nie eine Sitzposition lange hältst. Das ist das "gesunde" daran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

---> Sehe Lastactionhero hat einen Thread aufgemacht.

---> Lese "Stuhl" im Titel.

---> Brauchte erstmal eine Weile um meine Verwirrung zu beseitigen und um zu verstehen, dass es sich diesmal NICHT um Scheiß-Thread handelt.

"Was ist ein "Balance-Stuhl" und wie zum Teufel soll man dadurch seine Muskulatur stärken?"

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt , es ist halt so, dass diese Dinger oft "dynamik" erzeugen und du somit nie eine Sitzposition lange hältst. Das ist das "gesunde" daran.

Wobei ich da etwas skeptisch bin. Verändert sich die Position da wirklich?

Zurück lehnen geht nicht. Auf dem eigenen Unterschenkel sitzen geht nicht. Auf der Armlehne hängen geht nicht.

In meiner Fantasie bleibt da nur die leichte Flexionshaltung, in der ich verharren würde. Und diese minimalen li-re-vor-zurück-Bewegungen ändern daran auch nichts, weil ich ja immer in der Flexionshaltung bleibe.

Vielleicht lieg ich falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man tatsächlich Probleme hat kann man halt auch erst mal eine ganze Menge andere DInge tun um die Haltung regelmäßig zu verändern (darum geht es ja primär). Die Physiotherapeutin in meiner Umgebung empfiehtl dann erst mal folgende Sachen: Ballkissen, Sitzkeil, stündlich aufstehen und zur Kaffeemaschine gehen, sich eine Möglichkeit suchen zeitweise im stehen zu arbeiten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Eigenregie oder im Kurs? Fand Yoga auch durchaus interessant, konnte den Kurs aber leider nicht durchziehen (Lauter Eso-Tanten Ü45, gefühlt 75% des Kurses waren inhaltsloses Geblubbere und meditative Übungen, welche bei mir in der Gruppe einfach nichts bringen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde einen Power Yoga Kurs suchen, bei dem nur ein verschwindend geringer Teil der Zeit für Meditation zu Beginn und Ende verwandt wird. Wer im Kurs mit dabei ist, ist mir eig. egal. Ich bin nur bei mir auf meiner Matte und bekomme außenrum nichts mit. Ich würde mich zB mal im SportUni Bereich umsehen. Kurse von Studenten für Studenten. Dann ist das Niveau deutlich höher und der Fokus liegt auf Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Deswegen rekrutiert sich meist ein großer Teil aus Kletterern oder Leuten, die Calisthenics machen.

Da es selten tägliche Kurse gibt, mach ich so noch was für mich oder Einzelstunden als Gefälligkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden