Gehaltsvorstellungen im Anschreiben angeben.

62 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Dobadoo

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich für meine erste Arbeitstelle nach meiner Bachelorthesis zu bewerben.

Ich komme mit dem Anschreiben soweit eigentlich auch gut klar. Nur einen Stolperstein bereitet mir Probleme. Das liebe Geld. Beziehungsweise wieviel ich davon fordern kann (sollte).

Kurz zu meinem Profil:

- Bachelorabschluss(FH) als Umweltingenieur(Abschluss 2,2-2,3 Bewertung der BT noch nicht abgeschlossen; 1 Semester über Regelstudienzeit)

- 6-Monate Praktikum Automobilindustrie (Sehr gutes Zeugnis)

- Bachelorthesis sowie 3 monatiges Praktikum in der Lebensmittelindustrie (kleinere Firma, sehr gutes Zeugnis)

Thema der Bachelorthesis war eine Optimierung der Produktionsprozesse: Einsparmaßpotential in Höhe von 20 % ermittelt => wurde zum Teil schon während der Thesis umgesetzt

Sonstiges:

- Aussereuropäische Auslandserfahrung durch 2-monatiges Pflichtpraktikum vor Studium

- Werkstudententätigkeit während des Studiums

Ich denke, dass mein Profil schon relativ gut ist. Klar ein bisschen Luft nach oben gibt es bei der Note. Allerdings habe ich während des Studiums schon viel Praxiserfahrung gesammelt, dass sollte das ja hoffentlich ausgleichen.

Ich bewerbe mich aktuell vor allem bei größeren Unternehmen im Süden Deutschlands wie Daimler, Bosch, ZF usw.
Nun Frage ich mich welche Gehaltsvorstellungen realistisch sind. Im Internet kursieren Zahlen von 40.000 - 65.000 €

Das ist eine sehr große Spanne und ich tue mich sehr schwer mich da realistisch einzuordnen.

Zufrieden wäre ich mit einem Gehalt von 50.000 € im Jahr.

Kann mir hier irgendjemand hilfreiche Tipps geben.

Quellen die ich bisher verwendet habe:

http://www.hochschulinformationsbuero.de/uploads/media/2013_12_11_WS_Einstiegsgehaelter_Gehaltsverhandlung_Arbeitsagentur.pdf

über 60 k als Einstiegsgehalt => siehe Folie 14 (Ist das wirklich realistisch?)

https://www.staufenbiel.de/ratgeber-service/gehalt/gehaltstabellen/gehalt-ingenieure.html

51 k als Einstiegsgehalt für das obere Quartil der Ingenieure => sehe mich eigentlich schon im oberen Quartil

Ansonsten habe ich noch in zahlreichen Foren gelesen. Problem ist, dass die genannten Zahlen dort sehr schwankend sind.

Bin für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will dir deine Wunschträume nicht zerstören, aber mit einem Bachelor (!) bist du in den Augen der meisten Personaler nichtmal ein richtiger Ingenieur. Das Äquivalent zum ehm. Dipl. Ing. ist nunmal der Master und auf den beziehen sich solche Angaben über Ingenieurgehälter. Deshalb würde ich dir dringend empfehlen noch den Master zu machen.

Oberes Quantil kannst du leider auch vergessen, eher Durchschnitt. Gehaltstechnisch wirst du in BW (gehe ich mal aufgrund der Firmen aus) irgendwo bei 38 - 42 k liegen.

Ich persönlich würde sowas nie im Anschreiben angeben weil du mit dieser Frage im Vorstellungsgespräch eh konfrontiert wirst. Da hat man dann auch Verhandlungsspielraum.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Danke dir für deine Rückmeldung.

Ich Bewerbe mich jetzt erstmal. Je nachdem was bei den Bewerbungen rumkommt, hänge ich noch den Master dran. Wenn ich ein gutes Jobangebot bekomme, fange ich direkt an.

BW ist korrekt. Gemäß dieser Quelle ist das mittlere Einstiegsgehalt für Bachelorabsolventen im ingenieurswissenschaftlichen Bereich 42 k. Da da ja auch kleinere Firmen reingehen, sowie schlechter bezahlte Gebiete Deutschlands, gehe ich eigentlich schon davon aus, dass zumindest 45 k realistisch sind.

https://www.staufenbiel.de/ratgeber-service/gehalt/gehaltstabellen/gehalt-bachelor.html

Oder ist das soweit von der Realität entfernt?

Gehaltsvorstellungen werden leider bei vielen Firmen erwartet. Daher muss ich da ja meine Wünsche angeben. Wenn es nicht gefordert wird, gebe ich auch nichts an.

bearbeitet von Dobadoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit wann gibt man beim Arbeitsamt Gehaltsvorstellungen an?

--> mach nen Master, ganz klar.

bearbeitet von modesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst wenns gefordert wird hab ich den Gehaltswunsch nie angegeben.

Die Firmen wissen genau was jemand wert ist.

Das raten in der Regel übrigens auch fast alle Karriere Coaches.

Leg dich nicht zu früh auf ein Wert fest. Schon gar nicht im Anschreiben.

PS:

50k halte ich auch für unrealisitisch hoch beim Einstieg. Zumindest meistens.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit, studiere Elektrotechnik an einer FH. Drei Kommilitonen die ein Semester früher angefangen haben, sind jetzt gerade alle mit 50.000 eingestiegen(im Rheinland). Allerdings 13. Gehalt inklusive. Damals im Bachelor sind die Leute zwischen 42000 und 45000 eingestiegen. Ich denke schon, dass 42000 die absolut unterste Grenze für dich sein sollte.

Würde mich aber auch dem Rat der anderen anschließen, mach den Master. Ich hatte nach dem Bachelor auch ein Jobangebot, aber ich fänds mehr als beschissen, wenn es in fünf Jahren um einen Team-/Abteilungsleiter geht und dann ein Masterand genommen wird.

Trotzdem muss ich auch eingestehen, dass die Leute, die mit Bachelor eingestiegen sind alle top glücklich sind, ist aber ja auch erst drei Semester her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Bachelor (FH) mit deinen durchschnittlichen Noten, da solltest du schon sehr sehr sehr zufrieden sein wenn du die 45k bekommst. So gut liest sich dein Lebenslauf auch nicht, dass du direkt bei den Großen wie Daimler oder Bosch unter kommst. Und bei denen bekommst du als FH Bachelor noch nichtmal 50k...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Bachelor (FH) mit deinen durchschnittlichen Noten, da solltest du schon sehr sehr sehr zufrieden sein wenn du die 45k bekommst. So gut liest sich dein Lebenslauf auch nicht, dass du direkt bei den Großen wie Daimler oder Bosch unter kommst. Und bei denen bekommst du als FH Bachelor noch nichtmal 50k...

Auch als Master in der Regel nicht zum Einstieg... Das weiss ich von einigen Kollegen :crazy:

Wie gesagt die meisten steigen von 43k - 47k ein. In der IT und INGs.

und da sind die Master Leute auch dabei in der Range. Aber halt eben eher von 45-47k.

Manchma wirds durch Zulagen oder Betriebsrente etwas mehr auf dem Papier... Je nach Firma.

Einzelne Ausreisser nach oben (10%) und unten (10%) gibts immer.

Ich kenne übrigens keinen Einzigen der später sagte der Master hätte ihm merklich etwas gebracht.

Die meisten machen ihn halt weil sie können und noch jung genug sind. Schadet ja auch nicht.

Anekdote:

Lustig ist in der Tat, dass die Gehälter noch kaum höher sind als die die mir 2002 genannt wurden (40 - 45k) als ich mit dem Studium anfing.

Da sieht man aber mal wie krass der Reallohn von Jung Akademikern gedrückt wurde. Das passiert nicht nur in unteren Lohnschichten....

Deswegen ist en Wechsel nach 2-3 Jahren in der Regel Pflicht, um auf ein gutes Gehalt zu kommen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch als Master in der Regel nicht zum Einstieg... Das weiss ich von einigen Kollegen :crazy:

Wie gesagt die meisteb steigen von 43k - 47k ein. In der IT und INGs.

und da sind die Master Leute auch dabei in der Range.

Manchma wirds durch Zulagen oder Betriebsrente etwas mehr auf dem Papier...

Eben. Ich weiß das VW fürn Master etwa 48k zahlt. Da kommt dann aber noch der Bonus on Top.

Ich kenne übrigens keinen Einzigen der später sagte der Master hätte ihm merklich etwas gebracht.

Die meisten machen ihn halt weil sie können und noch jung genug sind. Schadet ja auch nicht.

Bachelor liegt bei VW bei 46.5k oder so. Der Unterschied ist also wirklich nicht groß.

bearbeitet von ToTheTop
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Vielen Dank für euer Feedback,

dann muss ich wohl meine Erwartungen ein wenig runterschrauben. 45 k sind aber sicher das Ziel. Mehrere Kollegen von mir haben einen wesentlich schlechteren Schnitt, keine Auslandserfahrung und weniger Praxiserfahrung und verdienen um die 40 k zum Einstieg.

Wenn ich 45 k als Ziel habe sollte ich aber wahrscheinlich ein bisschen höher angeben oder? Also 47 k als Wunschgehalt nennen und dazuschreiben, dass es Verhandlungsbasis ist. Im Internet schreiben die meisten, dass man das Gehalt dann auf jedenfall dazuschreiben soll, da es ansonsten einen uninformierten Eindruck macht.
Kann vielleicht noch jemand anderes ein Feedback zu MrJacks Anregung geben, es nicht dazuzuschreiben. Bin da ein bisschen Unsicher.

Kurze Anmerkung hierzu:

Praktikum habe ich bei Porsche gemacht.
Für die Bachelorthesis hatte ich unter anderem Einladungen zu Vorstellungsgespräche von AMG, Hella usw. Ich denke das ein große Unternehmen also schon realistisch ist und das ist auch mein Ziel. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich den Lebenslauf abgesehen von den Noten im Studium besser hätte gestalten können.

Edit: Eine Frage noch. Wie kommen denn dann die ganzen Internetseiten auf so hohe Summen? Ist das Ziel mehr Leute zum Studium anzuregen oder welchen Sinn haben falsche Zahlen?

bearbeitet von Dobadoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Bachelorthesis hatte ich unter anderem Einladungen zu Vorstellungsgespräche von AMG, Hella usw. Ich denke das ein große Unternehmen also schon realistisch ist und das ist auch mein Ziel. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich den Lebenslauf abgesehen von den Noten im Studium besser hätte gestalten können.

Praktikum bei Porsche ist sehr gut. Das kann dir Türen öffnen. Da musst du eine Bewerbung hinschicken. Werkstudententätigkeit ist auch gut, falls es für deinen zukünftigen Job relevant ist.

Ich hab nur den Eindruck du bewertest deinen FH Bachelor falsch. Das ist so der Minimum-Hochschulabschluss den es gibt. Und 2 Monate Auslandserfahrung macht den Brei auch nicht fett.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, mit dem Praktikum liest sich dein Lebenslauf schon ordentlich. Mehr aber auch nicht. Bei Porsche, Daimler und Co. konkurrierst du mit Master Absolventen von teils sehr guten Unis, die auch ihre Praktikas gemacht haben. Wie gesagt, wenn du am Ende 45k bekommst kannst du sehr zufrieden sein.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Gehaltswünsche gehören definitiv nicht in dein Anschreiben, sofern sie nicht explizit gewünscht werden!!!

Die Automobilhersteller wollen meistens auch gar keine, weil alle Berufsanfänger abhängig vom Studienabschluss das Gleiche bekommen.

bearbeitet von ToTheTop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Praktikum bei Porsche ist sehr gut. Das kann dir Türen öffnen. Da musst du eine Bewerbung hinschicken. Werkstudententätigkeit ist auch gut, falls es für deinen zukünftigen Job relevant ist.

Ich hab nur den Eindruck du bewertest deinen FH Bachelor falsch. Das ist so der Minimum-Hochschulabschluss den es gibt. Und 2 Monate Auslandserfahrung macht den Brei auch nicht fett.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, mit dem Praktikum liest sich dein Lebenslauf schon ordentlich. Mehr aber auch nicht. Bei Porsche, Daimler und Co. konkurrierst du mit Master Absolventen von teils sehr guten Unis, die auch ihre Praktikas gemacht haben. Wie gesagt, wenn du am Ende 45k bekommst kannst du sehr zufrieden sein.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Gehaltswünsche gehören definitiv nicht in dein Anschreiben, sofern sie nicht explizit gewünscht werden!!!

Die Automobilhersteller wollen meistens auch gar keine, weil alle Berufsanfänger abhängig vom Studienabschluss das Gleiche bekommen.

Danke dir für dein Feedback :)

Also verstehe ich dich richtig: Für das Gehalt macht es keinen wirklichen Unterschied, aber die Einstellungschancen werden durch einen Master an einer Uni erheblich verbessert? Kann man das so sagen? Wenn es nur darum geht, ob man damit später Abteilungsleiter wird, ist mir ein Master ehrlich gesagt egal. Dahingehend habe ich momentan keine Ambitionen. Aber ich will eben in ein großes Unternehmen wenn möglich in der Automobilindustrie. Wenn ein Master die Chancen hierfür erheblich verbessern würde, würde ich den natürlich machen.

Allerdings muss man sagen, dass ein Umwelting. ganz andere Aufgaben hat als ein Entwicklungsingenieur. Ich hatte schon den Eindruck, dass man die Aufgaben sehr gut mit dem Wissen aus dem Bachelor bewältigen kann. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

Zum Thema Gehalt im Anschreiben.

Ich habe einige Stellen bei denen nach dem gewünschten Einstiegsgehalt gefragt wird. Bei den anderen werde ich es natürlich nicht nicht angeben.

bearbeitet von Dobadoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehaltsvorstellung...

Nochmal auch wenn sie gewünscht werden ist es besser sie weg zu lassen.

Die wissen sehr genau was am Markt gezahlt wird. Falls nicht ist die Firma auch nix.

Du kannst mit einer frühen Nennung nur verlieren.

Ich habe einige Karriere Coachings hinter mir... Kenen viele Personaler... Und glaub mir... WEG LASSEN

Finden sie dich intressant. Laden sie dich ein. Mit oder ohne genannte Summe.

Du gewinnst KEINEN Vorteil für dich, wenn du dich schon im Anschreiben festlegst.

Wer will denn einen Typen der im Vorfeld bereits seine Verhandlungsposition schwächt... ?

Später wenns um mehr Geld und um Verantwortung bei der Stelle geht gilt das noch UMSOMEHR

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir für dein Feedback :)

Also verstehe ich dich richtig: Für das Gehalt macht es keinen wirklichen Unterschied, aber die Einstellungschancen werden durch einen Master an einer Uni erheblich verbessert? Kann man das so sagen? Wenn es nur darum geht, ob man damit später Abteilungsleiter wird, ist mir ein Master ehrlich gesagt egal. Dahingehend habe ich momentan keine Ambitionen. Aber ich will eben in ein großes Unternehmen wenn möglich in der Automobilindustrie. Wenn ein Master die Chancen hierfür erheblich verbessern würde, würde ich den natürlich machen.

Allerdings muss man sagen, dass ein Umwelting. ganz andere Aufgaben hat als ein Entwicklungsingenieur. Ich hatte schon den Eindruck, dass man die Aufgaben sehr gut mit dem Wissen aus dem Bachelor bewältigen kann. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

Der Master bekommt in der Regel mehr als der Bachelor. Aber auch bei den großen Unternehmen sind die Unterschiede marginal. Und das ein Unternehmen, wenn es die Wahl zwischen 2 identischen Absolventen hat, den Master dem Bachelor vorzieht, sollte ja klar sein.

Mein Tipp: Bewirb dich bei den Firmen, bei denen du unbedingt arbeiten willst. Bekommst du den Job ist alles prima, bekommst du nur Absagen machst du eben noch den Master (und nochmal ein Praktikum in der Automobilbranche).

Ich habe einige Karriere Coachings hinter mir... Und glaub mir... WEG LASSEN

Ist ein interessanter Tipp. Werde ich in Zukunft mal so machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Erläuterung... Es ist ja so...

Vielleich merkt man ja die mögen einen..

Vielleicht merkt man der Job is mit mehr Reisen verbunden als gedacht..

Vielleicht fallen Sätze wie "Das Projekt beginnt bereits in 3 Wochen..."

Vielleicht hört man "der Vorgänger kam mit dem Kunden nicht klar. Social Skills sind uns wichtig..." (Problemlöser werden gut bezahlt)

Dann erhöht man im Kopf seine Forderung !

Das kann man nicht mehr, wenn man schon ne Summe genannt hat bzw. NUR SEHR SCHWER.

In der Regel wird am Ende des Gesprächs nach der Gehaltsvorstellung gefragt...

Fragt einer am Anfang lehne ich die Nennung einer Summe ab und gebe an mir erst an Bild vom konkreten Anfoderungsprofil machen zu wollen.

Alles andere ist unseriös.

Punkt.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Gehaltsvorstellung...

Nochmal auch wenn sie gewünscht werden ist es besser sie weg zu lassen.

Die wissen sehr genau was am Markt gezahlt wird. Falls nicht ist die Firma auch nix.

Du kannst mit einer frühen Nennung nur verlieren.

Ich habe einige Karriere Coachings hinter mir... Kenen viele Personaler... Und glaub mir... WEG LASSEN

Du gewinnst KEINEN Vorteil für dich, wenn du dich schon im Anschreiben festlegst.

Wer will denn einen Typen der im Vorfeld bereits seine Verhandlungsposition schwächt... ?

Später wenns um mehr Geld und um Verantwortung bei der Stelle geht gilt das noch UMSOMEHR

Danke dir. Dann probiere ich das mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Das kann man nicht mehr, wenn man schon ne Summe genannt hat bzw. NUR SEHR SCHWER.

Fragt einer am Anfang lehne ich die Nennung einer Summe ab und gebe an mir erst an Bild vom konkreten Anfoderungsprofil machen zu wollen.

Punkt.

Stimmt das macht Sinn. Meine Sorge ist halt, dass ich bei viel Konkurrenz nicht eingeladen werden, wenn ich darauf verzichte.

Ich musste mich damals bei meinem Praktikum gegen einige Bewerber durchsetzen und habe daher darauf geachtet alle Formalitäten so genau wie möglich einzuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Punkt.

Stimmt das macht Sinn. Meine Sorge ist halt, dass ich bei viel Konkurrenz nicht eingeladen werden, wenn ich darauf verzichte.

Ich musste mich damals bei meinem Praktikum gegen einige Bewerber durchsetzen und habe daher darauf geachtet alle Formalitäten so genau wie möglich einzuhalten.

Denkst du du wirst eingeladen wenn du 3k billiger bist als der Wunschkandidat?

Ne wirste nicht.

Du kannst nur verlieren. Entweder sie finden dich intressant oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin Ingenieur in der Automobilindustrie mit vielen Jahren Erfahrung. Mit deinen guten Referenzen würde ich zwischen 48.000 und 54.000 € pa fordern. Aufgrund der sehr guten Marktlage ist das realistisch.

Unterschiede zwischen Bachelor und Master spielen in der AI eine untergeordnete Rolle. Zum einen wegen den bestehenden Manteltarifen und zum anderen wegen des Fachkräftmangels. Natürlich erhöht der Master deine Chancen, aber bei einem so gutem Profil wie deinem mache ich mir da keine Sorge.

Den Gehaltswunsch MUSST du unbedingt mit angeben, wenn es gefordert ist. MrJack hat zwar mit seinen Einwänden durchaus Recht, in der AI ist die Angabe aber Usus und zeugt davon, dass du deinen Marktwert einzuschätzen vermagst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Unterschiede zwischen Bachelor und Master spielen in der AI eine untergeordnete Rolle. Zum einen wegen den bestehenden Manteltarifen und zum anderen wegen des Fachkräftmangels.

1. Fachkräftemangel... ja ne is klar. Fachkräftemangel ist Bullshit, wenns den wirklich gäbe, wären die Einstiegsgehlter in den letzten Jahren gestiegen und nicht in den letzen zehn Jahren nahezu stagniert.

2. Wenn man sich im Einzugsgebiet eines Tarifvertrages bewirbt, bringt der Gehaltswunsch absolut garnichts. Die Unternehmen müssen nach Tarif zahlen- wer sich billiger verkauft, kriegt weniger und mehr Geld gibts erst, wenn man gute Leistung gezeigt hat.

@TS: Wegen Bewerbungen: Schonmal bei den Unternehmen angefragt, bei denen du deine Praktikas gemacht hast? Wenn du dort schon ein paar Leute kennst, die wissen, dass du gut bist, ist das für den Berufseinstieg meistens die beste Wahl. Später woanders hin wechseln kannst du immernoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin Ingenieur in der Automobilindustrie mit vielen Jahren Erfahrung. Mit deinen guten Referenzen würde ich zwischen 48.000 und 54.000 € pa fordern. Aufgrund der sehr guten Marktlage ist das realistisch.

Unterschiede zwischen Bachelor und Master spielen in der AI eine untergeordnete Rolle. Zum einen wegen den bestehenden Manteltarifen und zum anderen wegen des Fachkräftmangels. Natürlich erhöht der Master deine Chancen, aber bei einem so gutem Profil wie deinem mache ich mir da keine Sorge.

Den Gehaltswunsch MUSST du unbedingt mit angeben, wenn es gefordert ist. MrJack hat zwar mit seinen Einwänden durchaus Recht, in der AI ist die Angabe aber Usus und zeugt davon, dass du deinen Marktwert einzuschätzen vermagst.

würdest du bei uns als frischer Absolvent NIE bekommen. Da muss man realistisch sein. In der Regel bekommt er das nicht.

Jedenfalls nicht als normales 100% Zielgehalt.

Ausnahmen gibts immer. Zb. sucht ein Zulieferer ein Experten für Steuerketten und er hat GENAU IN DEM PERFEKT PASSENDEN BEREICH

seine Abschlussabeit geschrieben + war 18 Monate Werkstudent in dem Bereich. DANN hat er vielleicht die Chance dieses Geld zu bekommen.

Aber das zur Regel zu erklären ist einfach nicht richtig. So ein Gehalt bekommt der Absolvent zu 90% nicht.

Disclaimer:

Wenn du aus de AI kommst... Dann zieh aber bitte die riesen Jahres Prämien die es zur Zeit bei VW/Porsche oder Daimler gibt von dem Betrag ab.

(falls du den da mit einrechnest). Das verfälscht nämlich die Angaben massiv.

----

Das mit den Gehaltsvorstellungen.. Ich weiss nicht woher das "Märchen" kommt, das man das angeben "müsste"...

Defakto sagt dir jeder Karriereberater das Gegenteil. Und das aus gutem Grund.

Personaler sagen dir (mir) offen, dass sie das nicht mal angucken den Wert. Aber wenns drin steht und du bist eingeladen ist das die Range (selbst schuld)

Wie gut man sich einschätzen kann, kann man früh genug beim Gespräch zeigen...

PS:

Bin in einem der 10 größten Konzerne Deutschlands beschäftigt.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Unterschiede zwischen Bachelor und Master spielen in der AI eine untergeordnete Rolle. Zum einen wegen den bestehenden Manteltarifen und zum anderen wegen des Fachkräftmangels.

1. Fachkräftemangel... ja ne is klar. Fachkräftemangel ist Bullshit, wenns den wirklich gäbe, wären die Einstiegsgehlter in den letzten Jahren gestiegen und nicht in den letzen zehn Jahren nahezu stagniert.

THIS

Sie stagnieren nämlich defakto seit 10-15 Jahren.

Sowohl in der IT als auch bei INGs etc..

Kurzum. Absolventen verdienen jetzt real 20 - 30% weniger als früher.

Zusätzlich soll man aber noch reisebereit sein und auf Englisch die Chinesen und Inder koordinieren :)

2. Wenn man sich im Einzugsgebiet eines Tarifvertrages bewirbt, bringt der Gehaltswunsch absolut garnichts. Die Unternehmen müssen nach Tarif zahlen- wer sich billiger verkauft, kriegt weniger und mehr Geld gibts erst, wenn man gute Leistung gezeigt hat.

naja durchaus... Bei uns gibts Vergütungsgruppen mit 20k Spielraum IN DER SELBEN EINGRUPPIERUNG. Also für potentiell die selben Jobs.

Sprich der zu niedrige Gehaltswunsch kann dich schon ordentlich ins Bockshorn jagen. Niedriger geht immer :)

Und wenn du Pech hast liegst du von Anfang an so blöd in üerlappenden Zonen, dass eine hart erkämpfte Höhergruppierung

für dich nur 4% mehr Geld bedeutet. Und dann wars das erstmal für Jahre...

Die Untrergrenzre für Beschäftigte mit Akademischen Abschluss is im Tarifvertrag in meiner Firma glaub ich irgendwo bei 35k :)

Sprich findet der Chef ein Depp ders für 35 k macht. Bekommt der auch 35 K.

Ess sei denn irgendeiner in der HR legt en Veto ein und sagt "ach 40k müssen ma ihm schon geben. Nach 6 Monaten Probezeit bekommt er 40k. Dann ist er motivierter."

Er hätte aber evtl. 44k bekommen :)

__

PS: bin raus ich hab zu dem Thema jetzt alles gesagt was wichtig is meiner Ansicht nacht :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das entspricht nicht meiner Erfahrung der letzten Jahre. Die Gehälter für INGs in der AI (nur über die rede ich), sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Gute INGs können sich die Jobs aussuchen und dementsprechend auch Forderungen an die Unternehmen stellen. Ein Gehaltwunsch bringt dabei auf jeden Fall etwas, weil die Unternehmen mittlerweile über Tarif einstellen, d.h.: wenn jemand mit Bachelor und ohne Berufserfahrung laut Tarif in Stufe 11a sein sollte, wird er bei Eignung auch gerne mal direkt in Stufe 13a gehievt, weil sonst eben ein Konkurrent zuschlägt.

würdest du bei uns als frischer Absolvent NIE bekommen. Da muss man realistisch sein. In der Regel bekommt er das nicht.

Jedenfalls nicht als normales 100% Zielgehalt.

Ausnahmen gibts immer. Zb. sucht ein Zulieferer ein Experten für Steuerketten und er hat GENAU IN DEM PERFEKT PASSENDEN BEREICH

seine Abschlussabeit geschrieben + war 18 Monate Werkstudent in dem Bereich. DANN hat er vielleicht die Chance dieses Geld zu bekommen.

Aber das zur Regel zu erklären ist einfach nicht richtig. So ein Gehalt bekommt der Absolvent zu 90% nicht.

Disclaimer:

Wenn du aus de AI kommst... Dann zieh aber bitte die riesen Jahres Prämien die es zur Zeit bei VW/Porsche oder Daimler gibt von dem Betrag ab.

(falls du den da mit einrechnest). Das verfälscht nämlich die Angaben massiv.

Bei uns steigen die Absolventen mit 48.000 € pa ein (ohne Prämie) auf Basis einer 35 Stunden Woche...und da sind eine Menge Flachpfeifen dabei. Bei einem solchen Top-Profil wie der TE, ist durchaus noch mehr drin. Der Mythos vom Mythos des Fachkräftemangels ist ein Mythos...in Bezug auf INGs in der AI. Man darf natürlich nicht nur das fordern was einem nach Tarif zusteht. Eine höhere Einstufung ist z.Z. durchaus möglich und findet real statt. Mit einigen Jahren Erfahrung ist eine außertarifliche Bezahlung mittlerweile sogar OHNE Personalverantowrtung möglich. Da hat sich einiges getan. Wie die Entwicklung in Bezug auf die letzten 10 Jahre ist, kann ich aber nicht beurteilen weil ich erst seit 4 Jahren arbeite. Das es eine lange Phase der Stagnation der Reallöhne gab, halte ich aber ebenfalls für sehr wahrscheinlich. Lohnzurückhaltung war ja das Credo der 00er Jahre. Jetzt liegt es natürlich auch in der Verantwortung der Arbeitnehmer möglichts viel herauszupressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es diesen Fachkräftemangel gibt, warum ist dann ein guter Kumpel von mir seit fast einem Jahr arbeitslos? Abschluß: Dipl.-Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik mit einem Schnitt von 1,8-1,9... bewirbt sich jeden Tag, aber findet nirgends was mit der Begründung: fehlende Berufserfahrung. Er hat keine Auslandserfahrung dafür auch seine 6 Monate Praktikum bei Daimler. Also von Fachkräftemangel braucht mir keiner was erzählen, außer Fachkräftemangel heißt, sie wollen 25 Jährige Ingenieure, mit 10 Jahren Berufserfahrung, 5 Jahre davon im Ausland und einem Wunscheinstiegsgehalt von 40.000 Euro im Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

So ich habe vorher nochmal mit einem Studienkollege telefoniert, der ein recht ähnliches Profil hat und gewisse Einblicke in die Eingruppierung hat, da er ebenfalls in der Automobilindustrie arbeitet. Dort werden bei allen Stellen auf die er sich innerhalb der Firma beworben hat, laut seiner Aussage ein gutes Stück über 50 k als Einstiegsgehalt gezahlt.

Er hat bei allen externen Bewerbungen knapp 60 k gefordert und is bei mehreren Bewerungsverfahren zumindest in der engeren Auswahl gelandet. Es wurde natürlich im Telefoninteview gefragt wie er auf diese Summe kommt. Muss dann natürlich mit Lebenslauf begründer werden

Nachdem ich mir jetzt alle Beiträge durchgelesen habe, habe ich mein Minimum was ich verdienen möchte auf 45 k festgelegt. Dazu sollte aber sonst alles passen. Wunschgehalt sind für mich jetzt 50 k. Ich denke damit bin ich nicht zu unrealistisch unterwegs. Sollte ich nichts über 45 k finden, werde ich mit dem Master anfangen.

Ich werde jetzt in den Anschreiben die Variante mit und ohne Angabe des Gehaltswunsches ausprobieren. Bei Interesse lasse ich euch wissen wie es läuft.

Vielen Dank für das ganze Feedback, das ihr mir bisher gegeben habt.

Edit: Habe leider schon alle Likes für heute rausgehaun.

bearbeitet von Dobadoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden