Einrichtungstips zur ersten gemeinsamen Wohnung mit der Freundin?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

Meine Perle und ich haben endlich ne 3 Zimmer Bude gefunden. Habt ihr tips zum einrichten?

Um das ganze einzuschränken: Auf dem Boden haben wir Dielen.

Vor allem überlegen wir uns, ob wir das Wohnzimmer (15 qm) weiß streichen, oder in einer edlen Farbe, vielleicht anhrazit oder so. Dazu eine Wohnlandschaft, und ein Esstisch, an dem man auch arbeiten kann. das Zimmer ist eher breit als lang, und an einer Seite der Breite geht der Balkon ab. Welche Farbkombinationen findet ihr geil? Wie habt ihr es euch gemütlich gemacht?

Das Schlafzimmer (16 qm) soll natürlich sexy sein und zu spaß anregen. Wie habt ihr es euch heimisch gemacht? Denke zb das ein Doppelbett nicht so geil ist wie ein einziges Bett mit einer einzigen Matratze. aus meiner bisherigen erfahrung kann ich sagen, dass ich mich diese ritze zu meinem partner genervt hatte, da will niemand liegen, so dass dann jeder für sich auf seiner seite liegt.

Kein Plan. Wollte einfach mal Ideen sammeln, was euch so an eurer Wohnung gefällt, oder welceh Design / Farbkombinationen / Elemente euch allgemein geil gefallen.

Ich hab mal von einer Internetcommunity gehört, wo du deinen Grundriss eintippst, und die Leute stylen die aus hobby die geilsten einrichtungsideen hin. Weiß leider nicht mehr wie die seite heißt. Ideen? Vielleicht hat auch einer von euch sich viele Gedanken gemacht und wurde dann durch bestimmten Websites gut inspiriert?

Haut rein

bearbeitet von Alpha John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

3 Tipps:

  1. Hier sind nicht nur "Jungs".
  2. Statt 1 Schlafzimmer und 1 Wohnzimmer macht 2 Schlafzimmer - für jeden eins. In dem größeren könnt ihr sicher auch eine bequeme Couch und einen TV unterbringen, falls es das ist, was ihr euch wünscht. Dann hat jeder seinen Rückzugsort. Das ist bei Streit, unterschiedlichen Arbeitszeiten und Lernphasen Gold wert.
  3. Kauft keine Möbel von Ikea, die hat jeder. Guckt bei der Facebook-Gruppe "Free Your Stuff" eurer Region, bei ebay etc. - und schafft euch keine gemeinsamen Dinge an. Der eine bezahlt das Bett, der andere die Couch etc. Hebt Rechnungen auf. Vereinfacht die Dinge bei einer möglichen Trennung, die euch sicher niemand wünscht, die man auf Grund von Verliebtheit aber nicht völlig vergessen sollte.

Und: Ich bin ein Fan von "Minimalist Living". Einfach mal googeln und Bilder angucken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja getrennte Schlafzimmer :) du das kleine von 15 qm und sie das von 16 gm....jeder richtet sich cool selbst ein (mit sofa und TV und Arbeitstisch und Bett) und wenn die Küche große genug ist, super bequeme Sitzecke (also nicht so ein Sofa-Zeugs) mit Tisch, Minibar und großem TV rein!! (Balkanstyle :D Die Küche muss der Mittelpunkt sein und dort wo man gemeinsam sitzt und Gäste empfängt u.s.w.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich will ebenfalls noch einmal dazu raten, keine Möbel gemeinsam zu kaufen. Ich wollte letztens meinen Kleiderschrank loswerden und eine Kommilitonen kam auf mich zu, weil sie ihn haben wollte. Als sie mir aber erzählte, dass sie bereits alle anderen Einrichtungsstücke gemeinsam mit ihrem Freund erworben hatte, habe ich ihr gesagt, dass sie froh sein soll, dass sie wenigstens noch über einzelne Kleiderschränke verfügen und dass sich dies bei der irgendwann anstehenden Trennung vorteilhaft auswirken wird.

Sie hat seitdem kein Wort mehr mit mir gewechselt, aber ich bereue es nicht, ihr diesen Tipp gegeben zu haben.

Kleine Notiz am Rande: Die Nachmieterin, die ab nächster Woche meine alte Wohnung übernimmt, muss sich alles neu kaufen - weil sie aus der Wohnung ihres Freundes geworfen wurde und er alle Rechnungen hat und sagt, dass alle Möbel ihm gehören würden, wobei sie alles zur Hälfte finanziert haben.

Also lass zumindest bis zur silbernen Hochzeit die Finger vom vollständig gemeinschaftlichen Besitz.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte auch nochmal auf die wunderbare Möglichkeit getrennter Zimmer und Möbelkäufe hinweisen. Das ist wirklich essentiell wichtig, zumindest bei uns(seit 2 Jahren) und auch anderen Paaren im Freundeskreis klappt es wunderbar.

Jeder kann sich in "seinem" Zimmer austoben was Deko und Farbgestaltung angeht. Wenn einer länger arbeiten muss, kann der andere in Ruhe schlafen. Wenn Freunde/Freundinnen zu Besuch sind, stört man den anderen nicht. Und klar, abends kann es dann immernoch "Zu dir oder zu mir heißen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm, zwei Schlafzimmer würde ich komisch finden, aber ok, ich bin da altmodisch... ;)

Solltet Ihr Euch gegen zwei Schlafzimmer entscheiden, nimm doch nen Bett von 1,40 oder besser 1,60mtr Breite. Da haste keine Besucherritze und es ist nicht so eng wie ein "normales". Hatte das auch mal, 1,80 Mt breit mit Gästeritze. War scheisse. Seitdem nur noch 1,60.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.