Angst vor Beziehung

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem in meiner jetzigen LTR und brauche mal euren Rat.

Fangen wir erst einmal mit den Daten an.

Sie ist 23 und ich bin 28. Wir sind seid 3 Monaten zusammen, ist also noch relativ frisch.

Wir sehen uns ca. 1-2 mal die Woche, da wir ca. 100km auseinander wohnen.

Kommen wir jetzt zum Problem, bei dem ich nicht recht weiter weiß. Bis jetzt war alles super. Haben eine schöne Zeit miteinander verbracht, Sex ist super, kein rumgezicke und auch keine Streit.

Nun sagt sie aber urplötzlich das sie sich unsicher ist ob sie überhaupt eine Beziehung haben will. Sie fühlt sich nicht mehr "frei" und will lieber machen können was sie will.

Sie hat das Gefühl das mit einer Beziehung nun lauter Verpflichtungen auf sie zukommen und sie hat desswegen Angst eine aufzubauen.

Ich habe versucht ihr zu erklären das sie keine Verpflichtungen mir gegenüber hat und das sie nicht auf Unternehmungen verzichten muss nur weil sie in einer Beziehung ist.

Nun ist sie am überlegen was sie tun soll und spielt mit dem Gedanken schluss zu machen.

Wie kann ich ihr die Angst davor nehmen? Sie sagt selber, das es nicht an mir liegt, sondern an ihr und den Kopf den sie sich ununterbrochen macht.

Vielleicht hat hier ja wer schonmal so eine Situation erlebt und kann mir weiterhelfen.

Gruß Jim.Knopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dich nicht verrückt und zeig ihr die Vorteile einer schönen Beziehung !

Zeig ihr was es heißt geliebt zu werden und eiben Partner zu haben auf den man Bauen kann . Mit dem man Neues erlebt , der für einen da ist . Hilft und Zuneigung gibt . Zeig ihr wie du sie stärkst und nimm ihr die Angst .

Es sei den Sie will lieber vielen Typen haben als dich . Dann lass sie ziehen .

Gruß

Grischa

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis jetzt war alles super. Haben eine schöne Zeit miteinander verbracht, Sex ist super, kein rumgezicke und auch keine Streit.

Bist du dir da sicher? Geh mal in dich. Ihr seid drei Monate zusammen. Sie ist sich bereits unsicher. Ihre Gedanken kommen nicht von ungefähr! Wie hat sie dich kennen gelernt? Wie bist du jetzt? Wer hat die Beziehung eingeleitet? Denk mal drüber nach. Nur so kann dir geholfen werden.

bearbeitet von j.o.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie sagt dir ganz einfach wie es ist, da kannst du aktiv nichts machen. 100km sind ne ganz schöne Strecke für jemanden, der in der Freizeit aktiv ist. Jeder mit nem einigermaßen ausgefüllten Leben empfindet 100km, sind immerhin ne Stunde fahrt, als Farce.

Entweder das, oder sie will dich einfach nicht. Sex ist gut, aber als Partner reichts ganz einfach nicht. Hör auf dir darüber den Kopf zu zerbrechen und lass weiterlaufen wie bisher.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

danke für die schnellen Antworten.

@J.O.

Ja, bin mir sicher. Sie hat noch nicht so viel Erfahrung was Beziehungen angeht und war da immer sehr vorsichtig. Ich komme aus einer 6 Jährigen Beziehung. Sie hat allerdings schonmal gesagt, das es sie verunsichert, das ich in der hinsicht mehr Erfahrung habe als sie.

@Enatiosis

Ich glaube damit kannst du recht haben. Sie ist sehr sprunghaft und immer gern auf Achse. Da kann ich es zumindest verstehen das sie das Gefühl hat, das eine Beziehung sie einengt.

Gruß Jim.Knopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So einfach hätte ich es auch gerne,

lass Sie doch gehen wenn Sie will und arbeite mit anderen Girls weiter... werde von zwei jungen Muttis grad gestalked, die es echt drauf anlegen und ne Beziehung wollen, aber das ein KO-Kriterium für mich ist. So far genieße jeden Tag den Sie mit Dir noch verbringen möchte.

Hast Du evtl. irgendwas Richtung "Besitzrecht" zu Ihr durchschimmern lassen ? Dann sind viele ganz schnell weg...

bearbeitet von DonkeyKong88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es die Beziehung ist, die sie einengt, dann würde eine irgendwie geänderte Beziehung sie auch einengen.

Die Sache ist doch, dass man Ansprüche an sich selbst hat, wie man in einer Beziehung sein und wie man für den Partner da sein will. Dazu gehört auch dass man sich Zeit nehmen möchte und so weiter. Zumindest ich könnte die nicht einfach zurückschrauben auch wenn mein Partner sagt es würde ihn nicht stören, sondern entweder will ich mich halt einlassen oder nicht.

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

danke für die schnellen Antworten.

@J.O.

Ja, bin mir sicher. Sie hat noch nicht so viel Erfahrung was Beziehungen angeht und war da immer sehr vorsichtig. Ich komme aus einer 6 Jährigen Beziehung. Sie hat allerdings schonmal gesagt, das es sie verunsichert, das ich in der hinsicht mehr Erfahrung habe als sie.

Dann geh die Sache langsam an. Sie schätzt es wahrscheinlich insgeheim, dass du schon erfahren bist. Sie scheint lediglich ein wenig unsicher und kennt es noch nicht, sich fest zu binden. Für sie ist das Neuland. Daher kommen die Zweifel.

Man kann dazu nicht viel sagen, da Details fehlen. Du solltest auf jeden Fall nichts überstürzen, nichts überintepretieren und ihr keine Beziehung aufdrängen. Nehm sie an die Hand, küss sie auf die Stirn, unternehmt etwas außerhalb des Bettes.

So einfach hätte ich es auch gerne,

lass Sie doch gehen wenn Sie will und arbeite mit anderen Girls weiter... werde von zwei jungen Muttis grad gestalked, die es echt drauf anlegen und ne Beziehung wollen, aber das ein KO-Kriterium für mich ist. So far genieße jeden Tag den Sie mit Dir noch verbringen möchte.

Cooler Typ.

bearbeitet von j.o.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Nun sagt sie aber urplötzlich das sie sich unsicher ist ob sie überhaupt eine Beziehung haben will. Sie fühlt sich nicht mehr "frei" und will lieber machen können was sie will.

Sie hat das Gefühl das mit einer Beziehung nun lauter Verpflichtungen auf sie zukommen und sie hat desswegen Angst eine aufzubauen.

Ach der übliche Frauen-Bullshit wieder. Ich übersetze mal:

Im Prinzip ist sie geil auf andere Schwänze und/oder hat da son Typen im Blick. Du bist für sie nicht gut genug und die Distanz macht das ganze auch nicht besser.

Next.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Antworten.

Ich werde nu einfach ihre Entscheidung abwarten und bis dahin die Zeit mit ihr genießen.

Ob sie nun eine Beziehung aufbauen will oder nicht ist ganz allein ihre Entscheidung. Ich kann höchsten zeigen wie schön sie sein kann wenn man sich auf sie einlässt.

Will auch gar nicht versuchen sie irgendwo reinzudrängen. Wenn meine Freundin sich in der Beziehung nicht wohl fühlt, werde ich auch nicht glücklich damit.

Im schlimmsten Fall bleibt ja immernoch die Freundschaft ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommen wir jetzt zum Problem, bei dem ich nicht recht weiter weiß. Bis jetzt war alles super. Haben eine schöne Zeit miteinander verbracht, Sex ist super, kein rumgezicke und auch keine Streit.

Positiv für dich: Du fühlst dass die Beziehung mit dieser Frau in Schieflage geraten ist. Dadurch kannst du versuchen gegenzusteuern und gegebenenfalls rechtzeitig den Absprung finden für den Fall, dass es schon zu spät für eine Rettung ist.

Negativ für dich: Ihre Äußerung zeigt dir dass sie schon auf dem Absprung ist und/oder innerlich die Beziehung mit dir bereits abgeschlossen hat. Ob schon jemand anderes da ist oder nicht ist für dich unerheblich, du hast bereits so viel an Attraktion verloren dass sie diese Aussage dir gegenüber wagt. Warum fällt ihr all das jetzt ein?

Du hast sicher schon die Ahnung dass das Ding mit dieser Frau gelaufen ist. Dies ist ein Vorteil für dich. Du hast vielleicht noch eine Chance sie zu überraschen indem du SOFORT alle Bindungsversuche unterlässt und dich auf keinerlei Beziehungsgespräch mehr einlässt.

Sie hat damit angefangen eure Beziehung in Zweifel zu ziehen - gehe nicht darauf ein und orientiere dich möglichst schon anderweitig, das wird es dir leichter machen damit umzugehen. Sie will, dass du dich mit ihren Zweifeln an der Beziehung beschäftigst (sonst hätte sie dir all das ja nicht gesagt). Dabei hofft sie insgeheim, dass du auch die anschließende Trennungsarbeit übernimmst damit sie bei der Trennung ein gutes Gewissen behalten kann (und du dich danach im Orbit ihres "Gute Freunde Landes" weiter um sie bemühen darfst). Tu ihr nicht den Gefallen - lass SIE das tun!

Auch wenn es nicht gut aussieht - ich hoffe du bekommst die Kurve noch Jim.Knopf

bearbeitet von SelfPower
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie fühlt sich nicht mehr frei?

Ab jetzt darfst Du Dich wieder frei fühlen. Genieße es und gehe für Dich selbst einen Schritt voran.

Nun hast Du keine Verpflichtungen mehr ihr gegenüber.

Thamsite würde sagen, dass Du nun die Chance hast Dich weiter zu entwickeln - nutze diese Chance!

cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für eine Bez?

Ihr wohnt 100km weit entfernt und seht euch 1-2 die Woche,

Da sehe ich ja meine Fbs öfters.

Kinderkacke.

Zeitverschwendung.

Wird nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer diese "Angst vor Beziehung"-Schiene. Man könnte den ganzen Beziehungsmenschen auch Angst vor Alleinsein, Unabhängigkeit, Freisein, etc. vorwerfen.

Wenn Du sie in 'ner Beziehung haben willst, dann gehe es ganzganz langsam an. Sei Du der Freigeist und warte, bis sie Beziehungswünsche äußert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag einem das er eine Diät machen muss und viele kriegen gleich ne Krise. Sie dürften das nicht und dies nicht. Im Endeffekt schieben sie sich doch alles rein.

Die richtige Menge ist ausschlaggebend. Die Frau möchte weiterhin Wiener-Würstchen naschen. Meistens reicht es schon, wenn jemand wüsste, er darf.

Kommuniziere das richtig und du solltest keine Probleme haben. 100km sind ne lange Strecke und würde eh keinen Sinn machen es als Beziehung zu betiteln, da dir immer der freie Wille im Weg steht.

Sie wird nicht so schnell, so einen aufgeschlossenen, aufregenden Mann wie dich finden, der einfach mal nicht nach Norm lebt.

Gruß

G.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrliche Meinung?

Das Ding scheint gelaufen zu sein, ich würde es jetzt freundlich, aber bestimmt beenden.

Ansonsten wird sie diesen Schritt demnächst gehen und du wirst sie kurz darauf mit einem anderen Kerl sehen... das Muster ist leider verdächtig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit vielen Antworten hier kann ich was anfangen und manche werde ich mir für die Zukunft merken.

Aber teilweise verstehe ich eure Denkweise nicht. Wieso rechnet ihr damit, nur weil sie Zweifel äußert, das sie direkt einen anderen haben will oder unglücklich ist?

Es gibt doch mehr als einen Grund der für ihre Gedanken spricht.

Was ist mit Bindungsängsten? Ok in diesem Fall muss man sehr behutsam vorgehen und als Partner muss man viel Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen. Hier muss man abwägen ob einem der Aufwand wert ist.

Ich zumindest bin der Meinung das es nicht nur schwarz und weiß in einer Beziehung gibt. Wenn ihr euch dafür entscheidet eine Beziehung mit einer Frau einzugehen, sollte sie schon etwas besonderes für euch sein und nicht irgend eine X-beliebige. Von daher bin ich in so einem Fall doch eher bereit an der Beziehung zu arbeiten und die Auserwählte nicht gleich beim ersten Problem zu nexten.

Gruß Jim.Knopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber teilweise verstehe ich eure Denkweise nicht. Wieso rechnet ihr damit, nur weil sie Zweifel äußert, das sie direkt einen anderen haben will oder unglücklich ist?

Es gibt doch mehr als einen Grund der für ihre Gedanken spricht.

Was ist mit Bindungsängsten? Ok in diesem Fall muss man sehr behutsam vorgehen und als Partner muss man viel Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen. Hier muss man abwägen ob einem der Aufwand wert ist.

Naja, also wer hat denn Angst vor einer Beziehung? Vielleicht keinen Bock aber Angst? Das ist nur Gelaber. Was in ihrem Gehirn passiert ist folgendes:

1. Irgendwie find ich den Knopf nicht mehr so geil/einen anderen Typen deutlich geiler
  2. Was ist gesellschaftlich akzeptiert bzw. was "sagt man so" in dieser Situation, was nicht so viel Stress macht wie "Hey Knopf, es ist aus. Für immer."?
  3. "Ähhh... also... ich hab... Beziehungsangst?" *öhm*

Diese Ausrede ist nur ein Ausweg für sie, da Du eben nicht alle Register ziehen wirst, um sie zu halten; denn sie kann ja gar nichts dafür, dass sie keinen Bock auf Dich hat: Ist halt die Beziehungsangst, da kann man nichts machen! Sorry! Und Du kannst ihr ja nicht böse sein, da Beziehungsangst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

'Ich zumindest bin der Meinung das es nicht nur schwarz und weiß in einer Beziehung gibt. Wenn ihr euch dafür entscheidet eine Beziehung mit einer Frau einzugehen, sollte sie schon etwas besonderes für euch sein und nicht irgend eine X-beliebige'

Viele sind hier in ihrem 'next'-Schema, können sich nicht in andere hineindenken sondern sprechen von ihren eigenen negativen Erfahrungen und diese werden dann 1:1 übernommen. So kommt es mir jedenfalls vor.

Meiner Meinung nach, sollte man immer 'kämpfen', solange man ihr nicht hinterher rennt. Aber dazu gehören auch klare Ansagen und Konsequenz.

Ich hatte eine ähnliche Situation und habe es hinbiegen können durch Abstand und anschließenden Dialog+super guten sex :)

Bei meiner war definitiv kein anderer Kerl im Spiel, lass dir nicht gleich einreden, dass da ein anderer hintersteckt.

Verbiege dich aber nicht nach dem motto 'jetzt muss ich ihr alles recht machen, sonst macht sie schluss'. Bleib wie du bist, sag was du dir wünscht, höre ihr zu und dann gibt es einen Kompromiss (zb erstmal eine Affäre) oder eben nicht. Aktzeptiere ihre Entscheidung.

bearbeitet von LS90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich werde so weitermachen wie bisher und ihre Entscheidung abwarten. Je nachdem was kommt, werde ich sehen wie es weitergeht.

Ich werde ihr sicher nicht nachrennen und mich für sie verbiegen. Hab meine negativen Erfahrungen bereits gesammelt und draus gelernt. :P

@Markov

Tu mir ein gefallen und google doch einfach mal das Thema "Bindungsängste".

Es gibt genug wissenschaftliche Arbeiten über dieses Thema und du scheinst darüber noch nicht viel gehört zu haben.

Allerdings kann ich auch den Fall den du beschreibst verstehen und das es vorkommt das Frauen dies als Ausrede nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

Wahrscheinlich werdet ihr echt nicht wieder die Kurve bekommen. Ich würde dir gerne an dieser Stelle noch zwei Denkanstöße geben.

1. Ihr seid drei Monate zusammen. Du hast viel Erfahrung mit Beziehungen und es fühlt sich für dich vielleicht stabiler an, als es eigentlich war. Das Problem hatte ich zuletzt auch. Fakt ist, eine Beziehung braucht Zeit, um sich zu entwickeln. Diese Entwicklung kann aber auch bedeuten, dass einer von beiden sich eine längere gemeinsame Zukunft nicht vorstellen kann. Das ist besonders in den ersten drei bis sechs Monaten relativ normal. Das hängt auch davon ab, wie lange ihr euch schon kanntet bevor ihr zusammen gekommen seid. Wenn sich ein Paar vorher schon besser kannte, weiß es worauf es sich einlässt. Kennt sie sich aber erst einen oder zwei Monate vorher, gibt es noch viel zu entdecken, zu testen und zu probieren. Dabei kann es eben auch zum Ergebnis kommen, dass es nicht funktioniert.

2. Versetz dich in deine Lebenssituation, als du in ihrem Alter warst. Wolltest du eine Beziehung? Wolltest du deine Freiheit? Abhängig von der Lebenssituation ist es oft einfach so, dass Menschen Anfang zwanzig keinen Bock auf Beziehungen haben. Sieht man in diesem Forum oft genug. Das sie es mit dir probiert hat, ist ein gutes Zeichen, aber wahrscheinlich hat es einfach nicht gereicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tu mir ein gefallen und google doch einfach mal das Thema "Bindungsängste".

Es gibt genug wissenschaftliche Arbeiten über dieses Thema und du scheinst darüber noch nicht viel gehört zu haben.

Hast Du einen Tipp? Das wissenschaftlich seriöseste das sich bei einer Google-Suche auftut ist die Apotheken-Umschau. Ansonsten lauter Beiträge aus dem Brigitte-Forums etc. Der Wikipedia-Artikel ist totaler Mist und listet 0 Quellen. Für mich jetzt eher Indizien, dass diese Phobie im Zweifelsfall eher eine Ausrede ist... oder hat sie ein Attest von ihrem Psychologen für ihre Bindungsphobie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Jim

Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten für deine Situation:

1. Sie hat wirkliche Bindungsängste. Das würde sich dann in ihrem Leben immer wieder spiegeln und entweder macht sie etwas dagegen oder sie macht es nicht.

1a) Sie möchte was dagegen machen. Sie kommt zu dir und möchte ihre Lasten mit deiner Hilfe auflösen. Ob du das tust oder nicht, deine Sache.

1b) Sie kommt nicht zu dir um die Lasten aufzulösen. Dann kannst du nichts machen, sie muss es selber erkennen und dann die nötigen Schritte einleiten. Denke daran, dass du niemandem die Bürde abnehmen kannst. Du machst dich kaputt bei diesem Versuch. Du machst dich wirklich kaputt, lass es.

2. Sie hat "Bindungsängste". Hier dient die Bindungsangst als billiger, unreifer Excuse. Wie schon im Post von Markov geschrieben, ein billiger Vorwand um die Verantwortung abzugeben um nicht selber gerade stehen zu müssen.

Choose wisely und bedenke, alles ist eine Sache der Prioritätensetzung.

Dr

bearbeitet von Dr-No

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey, also ich kann dir sagen, dass 100km eigentlich mit Ach und Krach schon noch überschaubar sind, sofern ihr Autos habt. (ich hasse Zug fahren).

Meine LTR wohnt zwar von der Kilometeranzahl nicht soo weit weg, allerdings braucht man mit dem Auto zu "ihrem Berg" gute 45-60min.

Bei uns klappt das ganz gut und man gewöhnt sich schnell daran. Seitdem ich sie kenne machts mir auch nichts mehr aus 30min wegen einer Kleinigkeit irgendwohin zu fahren oder so. Früher hatte ich schon keine Lust 20min mit der Straßenbahn quer durch die Stadt zu nem Kumpel zu fahren.

Wir sind beide sehr beschäftigt und sehen uns unterschiedlich oft. Mindestens 2 mal die Woche aber auf jeden Fall.

Ich weiß ja nicht wie ihr das handhabt, aber wenn ihr nach einem Treffen tatsächlich jeden Abend noch ins jeweils eigene Zuhause fahrt, ist es klar, dass man da auf Dauer keine Lust darauf hat Abends nochmal tot müde nach Hause zu fahren.

Wir machen es !im Schnitt! so, dass wir uns mittwochs sehen. Da kommt einer von uns gegen 18 Uhr zum jeweils anderen und übernachtet dort. Am nächsten morgen trennen sich wieder die Wege und wir gehen zur Arbeit/in die Vorlesungen usw.

Ansonsten sehen wir uns auch auf jeden Fall sonntags. Das sieht dann so aus, dass wir uns entweder Samstag Mittag treffen oder Samstag Abend/Nacht, nachdem jeder von uns selber was mit seinen Freunden gemacht hat --> Thema: man engt sich nicht ein! + oder wir machen Freitag oder Samstag Abend gemeinsam was mit einander oder zusammen mit Freunden.

Wir engen uns beide also in keiner Weise ein und wenn wir zum Beispiel den gesamten Sonntag zusammen verbringen, dann wird auch mal gechillt und sie schnappt sich ein Buch und liest es hier und ich spiele in der Zwischenzeit Playstation oder tu was fürs Studium/lerne usw.

Wichtige gemeinsame "Termine innerhalb der gemeinsamen Zeit" sind auf jeden Fall das lange und ausgiebige Frühstück, gemeinsame Spaziergänge/Unternehmungen und so ab 18 Uhr das Kochen fürs Abendessen (wir brauchen ewig lange ^^) und gucken danach zusammen eine Serie oder so :)

Natürlich gibts auch Streit usw., aber hier halt mal ein Beispiel wies es ganz gut laufen kann, obwohl man ca. 1 Stunde zum jeweils anderen braucht.

Nun zu deiner LTR:

Wenn so Ansagen von wegen "ich bin mir unsicher usw." kommen, dann bringt "Logik" aus meiner Erfahrung nicht soo viel. Ich würde ihr ehrlich gesagt auch nicht bis ins letzte Detail erläutern, dass es wie in meinem Beispiel sehr wohl klappen kann, trotz der Entfernung oder so...einem Kerl kannste mit so Beispielen kommen, aber eine Frau scheint auf sowas nicht zu reagieren.

So Beziehungsthemen würde ich in nächster Zeit nicht mehr allzu oft ansprechen! Führ einfach die Beziehung so weiter wie bisher, doch ich persönlich würde mich da schon ein wenig distanzieren. Weniger Invest deinerseits und ihren Jagdinstinkt wecken!

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dich das Thema Beziehungsängste, Beziehungstypen interessiert hätte ich einen Buchtipp für dich: "Wer bist du, wenn du liebst". Bitte nicht auf den kitschigen Titel achten - es geht um die verschiedenen Bindungstypen und den Umgang damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden