8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey people, ich interessiere mich für Doku's über sogenannte "Savants". Das sind Leute mit gewissen Begabungen, meist für Mathematik, Kunst oder Musik (oder sonstige). Oft haben diese Leute dafür Einschränkungen und sind in anderen Lebensbereichen (besonders wenn es um soziale Fertigkeiten geht) unterentwickelt.

Haut raus, bin gespannt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde die meisten Dokus, die ich bisher über das Thema gesehen habe, zum Kotzen: "Haha voll krass, was der kann. Trotzdem voll der Mongo". Die Bücher von Daniel Tammet sind btw ganz anschaulich. Hat er halt selbst geschrieben und so. Edit: Ich habe grad gelesen, dass ihm "vorgeworfen" wird, er sei gar kein Asperger-Autist und 'Savant'. Naja soviel dazu.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde die meisten Dokus, die ich bisher über das Thema gesehen habe, zum Kotzen: "Haha voll krass, was der kann. Trotzdem voll der Mongo". Die Bücher von Daniel Tammet sind btw ganz anschaulich. Hat er halt selbst geschrieben und so. Edit: Ich habe grad gelesen, dass ihm "vorgeworfen" wird, er sei gar kein Asperger-Autist und 'Savant'. Naja soviel dazu.

Das liegt u.a. daran, dass wohl die meisten Autisten halt nicht den üblichen Klischees entsprechen.

Man geht seit einiger Zeit davon aus, dass Autismus bei Männern und Frauen gleich stark vertreten ist.

Außerdem laufen draußen viele nicht-diagnostizierte Autisten herum, die auf andere vielleicht ein wenig "schräg" wirken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Doku aber Film: Rain Man.

Ein sehr Begabter mit Einschränkungen war z.B. auch John Forbs Nash(bekannt aus dem Film "A beautiful Mind"). Gestern leider verstorben. Er litt zwar nicht direkt am Savant-Syndrom, sondern an Schizophrenie, er war ein krasser Mathematiker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden