Welcher Sprachentest?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Cheers,

brauche für meine Masterbewerbungen einen Sprachtest, sprich Toefl, IELTS oder Cambridge. Welcher dieser Tests empfiehlt sich was den Schwierigkeitsgrad angeht? Wäre schön, wenn jemand da seine Erfahrungen weitergeben kann..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab letzten Sommer den Cambridge CAE gemacht und hab mich bereits für die CPE Prüfung angemeldet. Das offizielle Vorbereitungsmaterial hat extrem hohes Niveau, kann ich vorbehaltlos empfehlen. Geprüft werden alle Kernkompetzen (Lesen, Schreiben, Sprechen, Grammatik), inklusive mündlicher Prüfung. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Sprachtests bezüglich der Schwierigkeit, bin aber davon überzeugt, dass die Cambridge Tests sehr genaue Ergebnisse liefert. Die Punktzahl hat mein Können in jedem der Teilbereiche überraschend gut abgebildet.

Leider wird der Test an amerikanischen Unis nicht immer anerkannt - mag daran liegen, dass im Vorbereitungsmaterial britisches Englisch gelehrt und bei der Prüfung bevorzugt wird. So lang du es konsequent verwendest, hast du für amerikanisches Englisch allerdings keinen Abzug zu befürchten.

Kostenpunkt für die CAE-Prüfung ohne Materialien waren ~170€, das Ergebnis gabs ca. 4-6 Wochen später.

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für amerikanische Unis definitiv Toefl, schau mal hier im Forum, da gibt es viele Threads dazu. Schau dir auch mal die Software Longman iBT an, die hilft wirklich gut, ist quasi die gleiche Testumgebung. Ich sag mal, google einfach mal....

Wenn du nach England möchtest, dann eher den IELTS. Hatte vorletztes Jahr den Toefl mit meiner Schwester zusammen gemacht und der wurde für ihre Masterbewerbung in England nicht anerkannt. Begründung war, das zu viele Asiaten den Toefl fälschen würden, sie musste den IELTS dann nachholen.

Vom Niveau her ist auf jeden Fall das CAE oder CPE sehr zu empfehlen, habe mich mal auf den CAE vorbereitet aber die Prüfung dann nicht gemacht, aber das Material was sehr gut. Vorteil ist glaube ich, dass das Zertifikat nicht abläuft. Toefl darf meistens nicht älter als zwei Jahre sein.

Wenns dir nur darum geht, nen schnellen Nachweis zu kriegen dann Toefl, je nachdem wie dein Englisch ist, reichen ein bis zwei Wochen mit der Software da oben. Ich habe nach einer Woche Vorbereitung 95 erreicht, was für mein Auslandssemester vollkommen gereicht hat. Frag aber vorher deine Uni was anerkannt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Tests sind extrem teuer. Wahrscheinlich willst du lieber nach dem Preis als nach dem Anspruch gehen. Wenn man die Teststruktur versteht ist es eigentlich für (deutsche) kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Teststruktur hin oder her, wenn du gerade Abi Englisch LK hinter dir hast, kannst du ohne Vorbereitung in den Toefl reingehen aber wenn du zwei Jahre raus bist musst du definitiv auffrischen und dir Vokabeln reinpfeifen, mal ein paar Zeitungsberichte auf Englisch erklären und schreiben üben.

Wenn man danach in ein Auslandssemester geht, kommt es auf die 190€ auch nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden