Hat wer Erfahrung mit den deutschen Freimaurerlogen?

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

In meiner Suche nach eigenen Prinzipien Werten Orientierung etc bin ich auf die Freimaurer gestoßen. Auf dem ersten Blick scheinen die sehr ansprechend

zu sein. Männerbund, ethische Grundwerte, Eine Philosophie der Lebenskunst/Persönlichkeitsentwicklung, Toleranz, nicht religiös usw wie kann man da was dagegen haben?Falls Freimaurer hier sind oder ehemalige. Berichtet doch mal von euren Erfahrungen, was kann es bieten, was nicht, was passiert da, ich habe noch keine spezifische Fragen, will einfach Gedanken von Leuten lesen, die mit denen zu tun haben oder hatten.

Grüße,

Stone Cold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Logen_in_M%C3%BCnchen

Hier findest du Logen in deiner Nähe. Jetzt gehst du auf die Webseite von der sympatischsten Loge und benutzt das Kontaktformular. Dann machst du mit denen einen Termin aus und lernst die Typen kennen.

Das sollte alle deine Fragen beantworten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise wäre es auch sehr untypisch wenn sich hier ein Freimaurer "outet" und erst mal aus dem Nähkästchen plaudert.

Es gibt doch auch einige öffentliche Foren, auch spezielle Freimaurerforen, keine Verschwörungtheoretikerforen, in denen suchende erste Fragen beantwortet bekommen.

Der sinnvollste Schritt ist dann sicherlich wirklich mal bei ner Loge anzurufen und auf einen Gästeabend zu gehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

wie kann man da was dagegen haben?

Ja, ich verstehe auch nicht, wie man was dagegen haben kann, wenn unsere Welt von Reptiloiden aus dem Sternenimperium Aldebaran beherrscht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Interessant sind die Freimaurer sicherlich.

Was mich nur stört, ist die Geheimniskrämerei.

Es leuchtet zwar ein, dass man, wenn man da gemeinsam Persönlichkeitsentwicklung betreibt (die Arbeit am rauen Stein oder so) Verschwiegenheit über persönliche Dinge ausmacht.

Aber die Freimaurer sind ja insgesamt ein Geheimbund.

Das ist nix für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den ganzen Verschwörungstheorien mit Illuminatenwahn/Reptilienmenschen usw. hab ich irgendwie noch nie daran gedacht, dass es ja WIRKLICH Menschen gibt, die in Freimaurerlogen organisiert sind. Fällt mir grad auf. Also die da regelmäßig zu treffen gehen oder so und dort wer weiß was tun :db: ... was auch immer man da halt macht. So als Freimaurer.

Ist irgendwie die Kategorie James Bond für mich, also Salto schlagende Autos und glitzernde Cocktailkleider mit der 9mm in der Hand.

Stell ich mir witzig vor beim Pärchenabend, wenn man zur Gastgeberin sagt: "Jo, bin Freimaurer" *achselzuck* "Kann ich noch was von der Soße haben? Schmeckt wirklich geil."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lernt man bei den Freimaurern die "Octoberman Sequence"?
Falls ja, trete ich auch bei, die bekommt man nicht einfach und ist verboten. Meint ihr die hilft mir im Multi Level Marketing aufzusteigen? Bin da grad an was ganz großem dran.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mal "in meiner Jugend" bei den Rosenkreuzern reingeguckt, dürfte Freimaurern relativ ähnlich sein, ist doch alles irgendwie auseinander vorgegangen (Focaultsches Pendel..). Mein Eindruck: Viel hehre Geheimniskrämerei, knöcherne Strukturen und nicht viel dahinter - alles nicht sehr lebensnah. Hirnfick sagt man hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In meiner Suche nach eigenen Prinzipien Werten Orientierung etc bin ich auf die Freimaurer gestoßen.

Das war's dann auch schon wieder mit den eigene Prinzipien. Lol.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, falsches Forum das einfachste ist wirklich ein Gästeabend zu besuchen und in den Freimaurerforen meine Fragen zu stellen, Kninchen erfindest du immer das Rat selbst von neuem? Hast du dein eigenes Aufreisserglaubenssystem entwickelt bevor du hier gelandet bist? Dein eigenes Handbuch für`s Autofahren geschrieben bevor du den Führerschein gemacht hast? Egal. Vote 4 Close. Unnötige Thread sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kninchen, für diese Respektlosigkeit gebührt dir nach irgendeinem archaischen, bestimmt existierenden Freimaurer-Gesetz hartes Spanking mit der Lederpeitsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha ja, wär das ein shittest in einer anderen situation gewesen dann verdiente ich wohl das spanking für meinen glorreichen Konter, Asche auf mein Haupt, bin ich halt uncooler LSE AFC

RAFC,06 HG4periode wenn ich zurückpampe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lernt man bei den Freimaurern die "Octoberman Sequence"?

Das ist jetzt auch schon Geheimwissen?

Guck mal hier: http://www.pickupguide.com/layguide/p_door.htm

Bei "fremden" Frauen musst du es nur leicht abwandeln. Anstatt sie an die gemeinsame schöne Zeit zu erinnern, redest du einfach über andere schöne Dinge. Beispielsweise ihr Traumtyp.

Wenn ich so darüber nachdenke... jetzt weiß ich auch wieder, wo die PUAs ihren schlechten Ruf her haben :pardon:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit wann ist das denn populärer? Kann mich noch gut dran errinnern, wie P. dass in 5!!!!! Emails hochgehypt hat, damit möglichst viele in sein webinar kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kninchen erfindest du immer das Rat selbst von neuem?

Was Prinzipien und Werte und sowas angeht ja, ständig. Eben in der Außeinandersetzung mit meinen früheren Entscheidungen. Ich wüsste auch gar nicht wie ich das anders machen sollte. Ich könnte mir sowas nicht von anderen erzählen lassen.

Ich könnte mich nicht irgend'ner Gruppe anschließen und sagen "Yay, das sind von nun an meine neuen Werte und Prinzipien". Man müsste ja das vielleicht Sinnvolle zusammen mit dem Blöden annehmen. Und Prinzipien und sowas entwickelt sich ja auch ständig weiter. Irgendwann denkst Du Dir dann wieder über so eine Gruppe: "Dafug mache ich hier?" Und hättest deine Entwicklung gleich allein machen könne.

Ach man ich versteh das einfach nicht.

Auf der Suche nach Deinen Prinzipien... Als wenn du nicht schon längst irgendwelche hättest. Als wenn die irgendwo außerhalb Deiner zu finden wären.

Naja, wahrscheinlich war das nur unklar formuliert von Dir. Ich geh lieber ins Bett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier wird doch gepredigt, um Alpha,selbstbewusst, frame,mission im leben, charisma, einen starken charakter, hammer ausstrahlung wie P. oder

Statham oder Vin Diesel sollte man eigene Werte eigene Ziele, eigene Mission haben. Und um dieses attraktive Endgoal zu hitten muss man sich intensiv mit sich selbst auseinandersetzen, und auch mit den verschiedenen glaubensrichtungen, machen ja viele hier mit tolle,nlp, konstruktivismus und buddhismus einige sogar mit bösen wesen, die die Erde bedrohen WTF?Die Freimaurerei ist doch oberflächlich betrachtet ideal dafür aus oben genannten Gründen. Daher meine Frage. Latürnich habe ich auch ein paar Werte, ich weiss was für mich richtig und falsch ist, aber das ist doch nichts wirklich gehaltvolles , willkürlich aufgeschnappte unreflektiert übernommene puzzlebausteine aus leben, aus büchern etc.

bearbeitet von Stone Cold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich werfe mal die Behauptung in den Raum, dass die Praxis einer systematischen Persönlichkeitsentwicklung wie wir sie heute kennen, in den alten Mysterienschulen und in Geheimbünden und magischen Orden ihren Anfang nahm. Vieles, was heute als revolutionäre neue Methodik beschrieben wird - etwa The Secret - beruht im Endeffekt auf altem hermetischen Wissen. Die Sache ist halt, dass es früher aufgrund von gesellschaftlich-religiösen Normen tatsächlich notwendig war, Wissen geheim zu halten, heute in vielen Logen aber eher die elitäre Geheimhaltung und das Zeremoniell im Vorder- und das früher vermittelte, im Alltag auch anwendbare Wissen im Hintergrund steht.

Ich denke, wenn es darum geht, Kontakte zu knüpfen und Zugehörigkeit zu entwickeln und dir die Menschen und der Wertekanon zusagen, warum nicht? Aber erwarte halt nicht die magische Pille, Persönlichkeitsentwicklung ist und bleibt so oder so ein "Opus magnum".

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ganz ehrlich.

Bei den Freimaurern einzutreten weil du dich für persönlichkeitsentwicklung interessierst halte ich für sehr Grenzwertig.

Ich meine ich trete ja auch nicht den Hells Angels bei nur weil ich gerne Motorrad fahre.

Mich würde mal interessieren was du unter persönlichkeitsentwicklung verstehst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

In meiner Suche nach eigenen Prinzipien Werten Orientierung etc bin ich auf die Freimaurer gestoßen. Auf dem ersten Blick scheinen die sehr ansprechend

zu sein. Männerbund, ethische Grundwerte, Eine Philosophie der Lebenskunst/Persönlichkeitsentwicklung, Toleranz, nicht religiös usw wie kann man da was dagegen haben?Falls Freimaurer hier sind oder ehemalige. Berichtet doch mal von euren Erfahrungen, was kann es bieten, was nicht, was passiert da, ich habe noch keine spezifische Fragen, will einfach Gedanken von Leuten lesen, die mit denen zu tun haben oder hatten.

Grüße,

Stone Cold

Ein Kumpel von ist ist Schreiner, und dem sein Boss ist Freimaurer. Einmal war er in den ihre Loge, weil er da was reparieren musste. War ziemlich nobel, so Kirschholz, große Bar, teures Gesöff und so. Die da Mitglieder sind, haben alle ein Betrieb oder auf jeden Fall Kohle auf Tasche.

Wenn man da Mitglied werden will, muss man gut betucht sein, man muss ein haben, der schon Mitglied ist und der dann die Verantwortung für ein übernimmt, oder so.

Ich glaub, wenn die sich da treffen, dann labbern die über irgend welches Zeug und dann besaufen die sich volle Kanne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ganz ehrlich.

Bei den Freimaurern einzutreten weil du dich für persönlichkeitsentwicklung interessierst halte ich für sehr Grenzwertig.

Ich meine ich trete ja auch nicht den Hells Angels bei nur weil ich gerne Motorrad fahre.

Mich würde mal interessieren was du unter persönlichkeitsentwicklung verstehst.

Boah, den Vergleich finde ich persönlich jetzt hart. Hört sich bei mir so an als wäre die Freimaurerei etwas schlechtes, vielleicht sogar halb legales. Vielleicht habe ich Dich aber auich nur falsch verstanden.

War ziemlich nobel, so Kirschholz, große Bar, teures Gesöff und so.

Mag sein, aber ist nicht überall so.

Die da Mitglieder sind, haben alle ein Betrieb oder auf jeden Fall Kohle auf Tasche.

Nein. Kann sein, muss und ist in den meisten Fällen aber nicht so.

Wenn man da Mitglied werden will, muss man gut betucht sein,

Blödsinn!

man muss ein haben, der schon Mitglied ist und der dann die Verantwortung für ein übernimmt, oder so.

Teils schon. Du brauchst halt nen Bürgen, der Dich vorschlägt. Ist aber heute auch nicht mehr zwingend so, da viele Logen "Nachwuchsprobleme" haben

Und spätestens wenn ich "oder so" lese, vergeht mir eigentlich die Lust am antworten. Wahrscheinlich hast Du auch gehört das die Jungfrauen aufm Alter opfern.

Ich glaub, wenn die sich da treffen, dann labbern die über irgend welches Zeug und dann besaufen die sich volle Kanne.

Blödsinn. Wobei, eigentlich hast Du Recht, das trifft ja wahrscheinlich auf jeden Verein in Deutschland zu, sei es ein Fußballverein, Kaninchenzüchter oder Kleingartenverein.

Erst wird etwas gemacht, was den Zweck des Vereins geschuldet ist (bisschen gekickert, über irgendwelches Zeug (Kaninchen, Blumen) gelabert und dann aber ordentlich hoch die Tassen.

Ich hatte mal nen Arbeitskollegen, der Freimaurer war. Weder gut betucht, noch eine eigene Firma. Aber gut, das ist der kleine Nachteil bei den Freimaurern, dadurch das es früher ein Geheimbund war mit geheimen Erkennungssymbolen ranken halt viele Mythen um die Freimaurerei. Das dritte Reich und auch das Regime der DDR haben dann in den letzten hundert Jahren viel zur Verunglimpfung der Freimaurerei beigetragen. Und "Verkaufsbestseller" von Dan Brown haben dann noch einiges zusätzlich dazu beigetragen, dass hier die Verschwörungstheorien wieder ausgegraben werden. Neue Weltordnung, die Freimaurer bestimmen die Weltpolitik etc.

Richtig ist das gerade in den USA viele mächtige Politiker und viele Präsidenten auch (!!) Freimaurer waren. Sie waren aber bestimmt nicht nur soweit oben WEIL Sie Freimaurer waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Persönlichkeitsentwicklung profitiert ungemein von einem stimulierenden Umfeld. So wie es richtig ist, dass der falsche Umgang Menschen in ihrer Entwicklung zurückhält, kann eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, in der man sich wohlfühlt, die eigene Entwicklung deutlich voranbringen - denn kein Mensch ist oder wächst für sich allein. Ist ja auch die Idee von Lairs. Letztendlich und wie zuvor schon gesagt muss jeder Mensch für sich das richtige Umfeld finden - so wie jede Pflanze ihr eigenes Klima, pH-Wert des Bodens und Nährstoffe bevorzugt, so hat auch jeder Mensch seine individuellen Bedürfnisse, die sein Wachstum optimieren. Und wenn die Rose zur Tulpe schreit "Der Boden ist schlecht", redet sie in erster Linie über sich selbst.

Auf der Suche nach Wachstum und spiritueller Heimat zieht es den einen halt zu Eckhart Tolle, den anderen in die Freimaurerloge, den dritten ins Vipassana-Retreat oder wo auch immer hin. Wobei ich es immer wieder befremdlich finde, dass östliche Spiritualität beinahe vorbehaltlos angenommen wird, die westlichen Wege aber oft von Misstrauen begleitet sind. Und ob ich nun Tolle, Osho, Gurdjieff oder Crowley lese, ob ich im Ashram, in der Kirche, unter freiem Himmel oder im Tempel meditiere spielt letztendlich keine Rolle, solange es der Boden ist, der mich wachsen lässt. Und den muss jeder für sich selbst finden.

https://www.youtube.com/watch?v=_ZI_aEalijE

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teils schon. Du brauchst halt nen Bürgen, der Dich vorschlägt. Ist aber heute auch nicht mehr zwingend so, da viele Logen "Nachwuchsprobleme" haben

Und spätestens wenn ich "oder so" lese, vergeht mir eigentlich die Lust am antworten. Wahrscheinlich hast Du auch gehört das die Jungfrauen aufm Alter opfern.

hab ich was von Jungfrauen opfern gesagt? Ich wollte nur sagen, das nix so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Die Freimauer waren ja früher Bauarbeiter, die die dicken Kirchen gebaut haben und damit keiner die Techniken verpetzt, haben die einen auf geheim gemacht.

Aber ich glaub, wenn die sich in ihre Loge treffen, machen die ein bisschen Flachs, labbern und dann knallen die sich den Templerwein rein.

Ist bestimmt ganz witzig und wenn man da mitmachen will, kann man das ja gerne machen.

Mich wundert es nur, das soviele wohl keine Persönlichkeit haben, so das die erst eine entwickeln müssen, und auf welche Ideen man deswegen kommt.

Wenn ich Freimauerer werden will, mich würden die zwar nicht nehmen, aber ich würde das wegen Vitamin B und Sauforgien machen, aber nicht wegen Persönlichkeitsentwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhh, ich stell mir das ähnlich vor, wie Netzwerkertreffen auf Xing.
Kaminabende, wo jeder über seine Belange spricht.

Einer hat ne geile Idee ne Firma zu gründen und holt sich Ratschläge von anderen.
Einer muss vielleicht seine Mutter ins Pflegeheim einweisen, weil er die Plegestufe 2 nicht mehr tragen kann...
Und wieder ein anderer kann seine Geliebte nicht mehr vor seiner Frau geheim halten.

Und für jedes Problem gibt es einen, der die selbe Situation auch schonmal hatte.
oder man ist der erste... und dann muss man den anderen in der Situation mit Rat zur Seite stehen.

So ist das z.B. bei den Dackelzüchtern, den Rockern oder den Kampfsportvereinen.
Weil nach 15 Jahren dabei, hat man sich über das selbe Hobby und die selben Weltanschauungen zusammen gefunden, aber die Themen ums Hobby sind glaube irgendwann durchdiskutiert.

Und das Hobby bei Rotarys, Lions Club oder Freimaurern sehe ich halt im Business.
Da kommt dann mal einer, der ggf schon nen Tag vorher weiß, was mit den CHF abgeht, bevor das schlagartig 20% springt, oder jemand ist ein höheres Tier bei BP plc. Oder, oder, oder.

Aber eigentlich ist das nur Kaminabend gehabe.

Von der Ex von mir, der Vater war bei sowas dabei. 3 Firmen gegründet und verkauft. In seinem Umfeld hat er Geldgeber gefunden, die Ihm dabei geholfen haben und dann auch mitprofitiert hatten... Mehr weiß ich darüber nicht. Nur, dass die sich gegenseitig durch Ihre Aufgaben unterstützt haben. Einer beim Bauamt, einer bei ner Wohnungsbaugesellschaft, einer Investor. Einer Bauer ^^

Find ich persönlich alles nur schlau.
Aber der Menschenschlag ist mir meistens nix... Anzug toll finden... neeee. Ich mag meine Jeans und Kapuzenpullis... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einmal einem Vortrag eines Freimaurers beigewohnt. Diesen fand ich sehr interessant, es ging um die Werte und Themen von Brüderlichkeit, Rechtschaffenheit, Ehrlichkeit, Humanismus und wie diese Person selbst bei den Ritualen zur Ruhe kommt. Hätte es damals auch interessant gefunden, mir das mal anzusehen. Es gibt schon geschrieben wurde Abende, die speziell für Besucher offen sind.

Was hat mich dann davon abgehalten, mich bei der Loge in meiner Nähe mal umzusehen? Ich habe auf den Internetseiten gelesen, wer dort Meister vom Stuhl ist und wusste aus guter Quelle, dass es diese Person mit Rechtschaffenheit zum eigenen Vorteil nicht so genau nimmt. Sind halt auch nur Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden