Gibt es ein echtes Problem oder bilde ich mir nur eins ein?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin momentan wieder mal im Zweifel, ob ich eine Situation richtig einschätze oder mir mein (geringes Ego? Unsicherheit? Verlustangst? whatever?) gerade die objektive Sicht versperrt.

Ich bin 48, meine Frau auch, wir sind seit 25 Jahren zusammen und haben 2 Kinder.

Die Beziehung war bis vor etwas über einem Jahr nur noch Zweck und ohne Sex. Dann habe ich angefangen viel zu investieren, Attraktivität aufgebaut, meine Eier versucht wiederzufinden, sie verführt etc. Dadurch ist unsere Beziehung wieder besser, liebevoller, geiler geworden. Sex momentan ca. 1x die Woche, Zärtlichkeiten und Neckereien sind an der Tagesordnung. Soweit so gut.

Aber:

Irgendetwas ist für mich nicht ganz stimmig. Ab und zu "tickt" sie richtig aus. Ich verstehe, dass das auch belebend für eine Beziehung sein kann, aber ich werde dadurch immer ganz unsicher und verliere meinen Frame.

Ich bin halt momentan noch im Stadium "fake it" und noch nicht im "till you make it".

Sie geht ab und zu mit Freundinnen alleine weg, und ich habe dabei immer ein komisches Gefühl, ich bin eifersüchtig.

Ich stelle mir vor, dass sie fremdgeht und geilen Sex hat. Ich versuche mir das nicht anmerken zu lassen, aber manchmal kommt es doch durch.

Letzte Woche hat sie mir wie nebenbei gesagt, dass sie mit ihrer Freundin und ein paar anderen Frauen in einen Club geht. Als ich etwas komisch reagiert habe, meinte sie das sei schon lange geplant und sie hätte es mir auch schon gesagt, woran ich mich aber nicht erinnern kann.

Weil ich etwas überreascht war und das auch zeigte, tickte sie aus und meinte sie könne weggehen wann sie will und zwar jeden Tag und braucht mich auch nicht zu fragen.

Ich sagte "gut, ich hab nichts dagegen, wenn du weggehst, aber dann gilt das gleiche auch für mich und ich kann weggehen wann ich will."

Sie meinte wenn ich weggehe, dann gehe ich immer mit Schlampen weg und in Clubs, die verrufen sind. Und außerrdem sei ich in den letzten Jahren viel weggewesen und sie nicht, das will sie jetzt nachholen. So ging das hin und her, sie will weggehen, aber ich soll nicht.

Dann warf sie mir vor, ich würde andere Frauen vögeln. Ich meinte nur "Ich glaube wir müssen mal über ein paar grundsätzliche Dinge reden" und dass wir uns gegenseitig wohl zu sehr einengen.

Ich habe vor, ihr mal bei Gelegenheit zu verklickern, dass ich keine anderen Frauen vögele, aber aus Überzeugung und nicht aus Mangel an Gelegenheit. Dabei möchte ich ihr einfach diese Unsicherheit nehmen. Habe aber keine Ahnung, ob dadurch nicht meine Attraktivität sinkt?

Sie scheint eifersüchtig zu sein, weil sie ab und zu mitgekriegt hat, wie ich mit anderen Frauen umgehe, und dass diese auch ein gewisses Interesse an mir haben. Sie meinte, so kennt sie mich nicht und ich hätte mich sehr verändert. Stimmt ja auch. Ich habe durch viel Beschäftigung mit PU viele AFC-Eigenschaften abgelegt.

Trotzdem bin ich eifersüchtig. Vielleicht denkt sie ich vögle fremd (was ich nicht tue) und möchte jetzt auch was nachholen?

Deshalb möchte ich eigentlich mit ihr eine monogame Beziehung verbal vereinbaren. Bisher haben wir nie darüber gesprochen, sondern es wohl mehr oder weniger still vorausgesetzt.

Ich mache in letzter Zeit sehr wenig für mich selber, habe auch eigentlich keine große Lust dazu. Ich weiß, auch das senkt meine Attraktivität, aber für was soll ich mir eigentlich den Arsch aufreißen? Lohnt sich der Stress überhaupt?

Eigentlich sehe ich in der ganzen Geschichte eher eine Baustelle bei mir. Ich kann an allem arbeiten, um besser zu werden. Was aber wenn der Sex mit mir sie nicht so befriedigt wie vielleicht mit jemand anderem? Reicht das für eine Frau aus, um fremdzugehen, wenn sonst alles stimmt? Ich jedenfalls würde mir wegen ein bischen geilerem Sex nicht nochmal den Stress des Fremdgehens antun.

Mich interessieren jetzt eure Meinungen, damit mein Bild wieder klarer wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Erwin,

Ich bin 48, meine Frau auch, wir sind seit 25 Jahren zusammen und haben 2 Kinder.

Erstmal den größten Respekt dafür. Eine Beziehung 25 Jahre lang zu halten schaffen mit Sicherheit nicht viele.

Die Beziehung war bis vor etwas über einem Jahr nur noch Zweck und ohne Sex. Dann habe ich angefangen viel zu investieren, Attraktivität aufgebaut, meine Eier versucht wiederzufinden, sie verführt etc. Dadurch ist unsere Beziehung wieder besser, liebevoller, geiler geworden. Sex momentan ca. 1x die Woche, Zärtlichkeiten und Neckereien sind an der Tagesordnung. Soweit so gut.

Liest sich doch wunderbar. Das du an dir was geändert hast glaube ich dir sofort, sonst wären diese Veränderungen nicht aufmal eingetreten.

Aber jede Aktion von dir ruft auch eine Reaktion von ihr hervor. Und diese äussert sich so:

Irgendetwas ist für mich nicht ganz stimmig. Ab und zu "tickt" sie richtig aus. Ich verstehe, dass das auch belebend für eine Beziehung sein kann, aber ich werde dadurch immer ganz unsicher und verliere meinen Frame.
Ich bin halt momentan noch im Stadium "fake it" und noch nicht im "till you make it".

Frauen ticken ab und zu halt mal aus um zu testen wie standhaft du mit deinem neuen Frame schon bist. Das du noch im "Fake it" Stadium bist hast du ja schon gut erkannt. Vorallem das Problem der Eifersucht hast du noch nicht in den Griff bekommen. Daran solltest du arbeiten, indem du das Gefühl welches Eifersucht hervorruft einfach akzeptierst. (Ich weiß das klingt einfacher als es in Wirklichkeit ist, aber es ist definitiv machbar).

Letzte Woche hat sie mir wie nebenbei gesagt, dass sie mit ihrer Freundin und ein paar anderen Frauen in einen Club geht. Als ich etwas komisch reagiert habe, meinte sie das sei schon lange geplant und sie hätte es mir auch schon gesagt, woran ich mich aber nicht erinnern kann.

Nächstes Mal einfach viel Spaß wünschen und nicht mehr komisch reagieren. Selbst wenn sie dich dort betrügen wollen würde, du könntest es doch nicht verhindern.

Deine Reaktion ruft bei ihr nämlich auch eine Trotzreaktion hervor und so kommt dieser Dialog zu stande:

Ich sagte "gut, ich hab nichts dagegen, wenn du weggehst, aber dann gilt das gleiche auch für mich und ich kann weggehen wann ich will."

Du bist doch ein gestandener Mann und musst nicht son Kinderkram wie: "Wenn du dies darfst dann darf ich das auch...." raushauen.

Sie meinte wenn ich weggehe, dann gehe ich immer mit Schlampen weg und in Clubs, die verrufen sind. Und außerrdem sei ich in den letzten Jahren viel weggewesen und sie nicht, das will sie jetzt nachholen. So ging das hin und her, sie will weggehen, aber ich soll nicht.
Dann warf sie mir vor, ich würde andere Frauen vögeln. Ich meinte nur "Ich glaube wir müssen mal über ein paar grundsätzliche Dinge reden" und dass wir uns gegenseitig wohl zu sehr einengen.

Hier zeigt es sich dann das Frauen emotional sind. Dadurch das du oben deine Trotzreaktion herausgeplaudert hast, erzeugt es in Ihr diese Reaktion, dass sie nun auch einiges nachholen soll. Sie versucht dich quasi nur mit deinen Mitteln zu schlagen. Meistens spielen Frauen dieses Spiel besser als wir Männer (hat ja auch geklappt sonst gäbe es den Thread hier nicht ;-) ). Die einzige Chance die du hast ist nicht zu spielen. Von daher beim nächsten Mal einfach freundlich viel Spaß wünschen.

Ich habe vor, ihr mal bei Gelegenheit zu verklickern, dass ich keine anderen Frauen vögele, aber aus Überzeugung und nicht aus Mangel an Gelegenheit. Dabei möchte ich ihr einfach diese Unsicherheit nehmen. Habe aber keine Ahnung, ob dadurch nicht meine Attraktivität sinkt?

Doch du hast Recht, das wird deine Attraktivität senken. Und nicht nur das, eventuell bringt es sie sogar dazu auch noch zu gucken ob sie diese Gelegenheiten auch bekommen kann. Von daher solche Aussprachen bleiben lassen.

Sie scheint eifersüchtig zu sein, weil sie ab und zu mitgekriegt hat, wie ich mit anderen Frauen umgehe, und dass diese auch ein gewisses Interesse an mir haben. Sie meinte, so kennt sie mich nicht und ich hätte mich sehr verändert. Stimmt ja auch. Ich habe durch viel Beschäftigung mit PU viele AFC-Eigenschaften abgelegt.

Hier siehst du, dass sie deine Veränderung mitbekommt. Das führt dazu das sie verunsichert ist, und du es auch bist. Also testet sie dich wie oben beschrieben.

Von daher fange an zu dir zu stehen. Mach so weiter wie du es bisher gemacht hast und lass dich nicht so leicht verunsichern. Schau auf ihre Taten und nicht auf ihre Worte. Und vorallem solltest du es schleunigst bleiben lassen, irgendwas zu interpretieren. Wärst nicht der erste der daran kaputt gegangen ist.

Trotzdem bin ich eifersüchtig. Vielleicht denkt sie ich vögle fremd (was ich nicht tue) und möchte jetzt auch was nachholen?
Deshalb möchte ich eigentlich mit ihr eine monogame Beziehung verbal vereinbaren. Bisher haben wir nie darüber gesprochen, sondern es wohl mehr oder weniger still vorausgesetzt.

Sowas meine ich. Solche "Vereinbarungen" jetzt nach der Zeit sorgen nur dafür, dass sie weiter merkt das du dich nicht verändert hast sondern immernoch der AFC bist. Sie will nichts nachholen. Und selbst wenn, was kannst du daran ändern? Eben, gar nichts!

Genau aus dem Grund solltest du weiter an dir arbeiten. Für dich, nicht für jemanden anderes. Dann brauchst du dir solche Fragen auch nicht mehr zu stellen:

Ich mache in letzter Zeit sehr wenig für mich selber, habe auch eigentlich keine große Lust dazu. Ich weiß, auch das senkt meine Attraktivität, aber für was soll ich mir eigentlich den Arsch aufreißen? Lohnt sich der Stress überhaupt?

Es lohnt sich immer wenn man es für sich selbst tut.

Abschließend kann ich dir nur raten, mehr an dir zu arbeiten. Das hast du selbst ja auch schon erkannt. Aber die Gründe warum du an dir arbeitest sind nicht mehr die richtigen. Tue es also für dich. Dann brauchst du dir auch keine Sorge über den Fall "was wäre wenn..." zu machen.

Du hast es ja schon geschafft dich zu entwickeln, verfällst aber nun wieder in den früheren Beta Status den du vorher hattest. Alles nur aus Bequemlichkeit.

Also aufstehen und weitermachen ;)

Viel Erfolg

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Lob des Sexismus" hast du schon gelesen oder? Sonst würde ich dir empfehlen das nachzuholen.

Du hast dich verändert und das kann die Frau noch nicht richtig einschätzen. Deswegen testet sie dich, ob das nur eine Phase ist oder du tatsächlich mehr von dir hältst -> Eifersucht, Schuldzuweisungen, usw. Je länger die gemeinsame Beziehung, desto länger dauert das Einordnen des neuen Verhaltens.

Du kannst zwar ein Vertrag aufsetzen (auch verbal), wo du deine Ansichten und Regeln festgehalten hast und dem ihr zustimmt, aber an der Gefühlswelt wird das trotzdem nichts ändern. Hier zählen Taten (Verhalten/Ausstrahlung) mehr als Worte. Dass sie sich solche Vorwürfe traut, zeigt eigentlich schon, dass sie dich betaisiert hat. Gib ihr einfach die gleiche Zuwendung, wie den anderen Frauen auch, wenn sie es sich verdient. Du kannst ihr ja sagen, dass du bisher nicht mit anderen Frauen geschlafen hast und es auch nicht vor hast ... wobei es schwer ist zu widerstehen ;-) . Du solltest dir bewusst werden, dass du keine Kontrolle über sie hast, sondern lediglich über dich selbst. Daher ist es auch enorm wichtig, dass du mit dir glücklich und zufrieden bist.

Für dich selbst. Ganz einfach. Bist du dir selbst genug wert, um an dir zu arbeiten, was du ja schon mal erfolgreich getan hast oder nicht? Der Stress lohnt sich doppelt und dreifach, jedoch solltest du auch bedenken, dass das, was du als Stress ansiehst für manche als Geschenk angesehen wird. Da kommt es wiederum darauf an, wie deine Gedankenwelt aussieht. Jeder Schritt trägt zur Selbstverwirklichung bei und ist eher als Ergänzung im Leben anzusehen, statt als Hindernis. In deinem Fall könntest du beobachten, wie schnell du aus der Ruhe zu bringen bist und erkennst, woran du arbeiten könntest. Und nimm es nicht so ernst!

Eine ganz andere Frage ist, was du eigentlich willst. Warum willst du sie als monogame Beziehung, wenn sie dich anscheinend schlecht behandelt? Aus Faulheit oder Angst heraus? Ist deine Entscheidung, wie oder mit wem du den Rest deines Lebens verbringen willst.

Ansonsten mein Respekt, dass du dich mit 48 deinem Leben nochmal zuwendest. In meiner Heimatgegend haben die meisten die Einstellung, dass mit 40 alles gelaufen ist und sich die Gewohnheit breit macht.

bearbeitet von Uchiha
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch du hast Recht, das wird deine Attraktivität senken. Und nicht nur das, eventuell bringt es sie sogar dazu auch noch zu gucken ob sie diese Gelegenheiten auch bekommen kann. Von daher solche Aussprachen bleiben lassen.

Nö glaube ich nicht. Aus kommunikationspsychologischer und systemischer Sicht lassen sich durch Reden, Kommunizieren von Wünschen/Bedürfnissen eben solche destruktiven Beziehungs-Kreisläufe durchbrechen und es schafft Klarheit in beiden Köpfen ohne, dass der eine das Verhalten des anderen interpretieren muss und sich innerlich dementsprechend fühlt und dann wieder handelt . Natürlich sorgt eine Aussprache dafür, dass Unsicherheiten minimiert werden und die darauf basierenden psychologischen Reaktionsmuster auf denen PU basiert ebenfalls.
Aber bei einer 25 jährigen Beziehung (!!) sollte es Grundvoraussetzung sein auf manipulative Taktiken zu verzichten und mit offenen Karten zu spielen. Du gibst ihr die Sicherheit, dass Du keine anderen Frauen bumst aber wirst durchaus als atrraktiver Mann von anderen Frauen in ihrer Gegenwart wahrgenommen. Das wird sie merken und das sollte auch reichen.

Eifersuchtsspielchen... sind für eine Beziehung in erster Linie auf Dauer IMMER destruktiv!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt sind denn die Kinder? +16? Oder muss immer noch einer "aufpassen" daheim?

Das Beherrschen und Einsetzen von manipulativen Taktiken ist Grundvorausetzung für den eigenen Erfolg in allen Lebenslagen. Somit auch bei der eigenen Ehefrau nach 100 Ehejahren. Schön wäre es natürlich es möglichst wenig einsetzen zu müssen.

Merke: Nur mit der eigenen Mutter kann man stets offen und ehrlich kommunizieren, weil nur diese es immer gut mit einem meint. Bei den meisten zumindest:)

Streitdiskussionen mit Frauen bringen doch eh Nichts außer Lebenszeitverschwendung. Mach dein Ding, sei aber immer loyal und fair.

Und eifersucht gehört doch in den Kindergarden. Wer betrügen will , wird eh betrügen. Und wenn schon.... was ist denn bitte daran so schlimm, wenn deine Frau mal Sex mit einem anderen Mann hätte? Mal ehrlich... Sex ist nur das Einführen eines Schwengels in eine Vagina. Dauert 15 Minuten (bei den meisten) und das wars dann... Das hier alle immer so rumheulen, weil irgendwer die eigene Frau/Freundin mal vögelt, gevögelt hat oder vögeln wird. 99% der Männer definieren sich scheinbar darüber wer sein Gemächt im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals in eine ganz bestimmte Pussy einführen darf. Freigeistiges Denken ist da eher gefragt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Beherrschen und Einsetzen von manipulativen Taktiken ist Grundvorausetzung für den eigenen Erfolg in allen Lebenslagen. Somit auch bei der eigenen Ehefrau nach 100 Ehejahren. Schön wäre es natürlich es möglichst wenig einsetzen zu müssen.

Alter Schwede! Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Die Regeln des PU sind eben gerade nicht dazu gedacht, deinen Partner ständig so zu manipulieren, dass er sich deinen Wünschen entsprechend verhält.

Jeder sollte sich auch hier nur die Sachen rauspicken, die zu seinen eigenen Überzeugungen passen. Sonst kann dein Frame nur künstlich und aufgesetzt werden.

Andernfalls passiert genau das, die Frau pustet einmal und dein Kartenhaus liegt in Trümmern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Merke: Nur mit der eigenen Mutter kann man stets offen und ehrlich kommunizieren, weil nur diese es immer gut mit einem meint. Bei den meisten zumindest:)

THIS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Made my day!!!! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perle? ;-)

Deswegen ist Paarberatung auch Schwachsinn und Kommunikationspsychologie sowieso. Alter was hast Du in Deinem Leben erlebt um meinen zu müssen nur so Erfolg im Leben haben zu können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

'​Doch du hast Recht, das wird deine Attraktivität senken. Und nicht nur das, eventuell bringt es sie sogar dazu auch noch zu gucken ob sie diese Gelegenheiten auch bekommen kann. Von daher solche Aussprachen bleiben lassen.'

Was hier wieder für tipps rausgehauen werden :D

Anmerkung: Die Frau des TE ist 48, nicht 17 und die Ltr läuft seit 25 Jahren.

'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Streitdiskussionen mit Frauen bringen doch eh Nichts außer Lebenszeitverschwendung. Mach dein Ding, sei aber immer loyal und fair.

Und eifersucht gehört doch in den Kindergarden. Wer betrügen will , wird eh betrügen. Und wenn schon.... was ist denn bitte daran so schlimm, wenn deine Frau mal Sex mit einem anderen Mann hätte? Mal ehrlich... Sex ist nur das Einführen eines Schwengels in eine Vagina. Dauert 15 Minuten (bei den meisten) und das wars dann... Das hier alle immer so rumheulen, weil irgendwer die eigene Frau/Freundin mal vögelt, gevögelt hat oder vögeln wird. 99% der Männer definieren sich scheinbar darüber wer sein Gemächt im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals in eine ganz bestimmte Pussy einführen darf. Freigeistiges Denken ist da eher gefragt.

Die Aussage war doch nicht nur auf PU bezogen. Bei euch gehts auch immer nur um Pussies.

OMG.... Ob er es tatsächlich so sieht ??

Beitrag von Ollstar ist top !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde den Beitrag von Ollstar super und es hat mich sehr darin bestärkt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Danke auch für die anderen Meinungen!

Ich habe auch in der letzten Zeit gemerkt, dass es sehr wichtig ist, auf mich selbst zu achten, was ich will und dies auch auszudrücken und zu vertreten.

Das habe ich lange Zeit nicht so getan, was zwangsläufig in die Betaisierung geführt hat. Und meine Frau hat dieses Muster natürlich noch verinnerlicht und versucht immer wieder ( vermutlich unbewusst), mich wieder "auf Linie" zu bringen.

Und ich reagiere dann instinktiv meist auch so wie lange einstudiert (mit Rückzug, Schmollen oder Ärger).

Es bedarf auf meiner Seite sehr viel Energie, aus diesem Kreis auszubrechen und meine Frau wieder liebevoll abzuholen (aber ohne meine Psosition aufzugeben!).

Das verstehe ich mittlerweile unter Führung. Ich habe in der Hand, wie sich die Situation weiterentwickelt, und es ist meine Verantwortung, sie so zu steuern, das was Gutes dabei rauskommt.

Manche mögen das Manipulation nennen, so wie es Berthold ausgedrückt hat. Im Grunde gebe ich ihm aber recht: Wer nur darauf hofft, das es ohne Anstrengung "von alleine" passt, ist m.E. auf dem Holzweg. Dafür sind die Menschen einfach viel zu inkompatibel. Das ist meine Erfahrung und das was ich im Bekanntenkreis sehe.

Wenn mir jemand eine Beziehung zeigt, die ohne Anstrengung (von mindestens einer Seite) über Jahre!! hinweg gut läuft, würde ich dann doch vielleicht an "wahre Liebe" oder den/die "Auserwählte" glauben.

Bis dahin rate ich jedem, alle Werkzeuge der Verführung/Manipulation zu kennen und auch anzuwenden. Immer vorausgesetzt, dass jemand eine längerdauernde glückliche Beziehung will oder evtl. wegen der Kinder haben muss und nicht bei jeder Unstimmigkeit "nextet".

Ich will hier den Stil der ständigen Neubeziehungen auf keinen Fall schlechtreden, ich bin sogar ein wenig neidisch auf diese Lebensweise. Ich denke allerdings, dass das für Leute mit Kindern nicht so gut passt, weil ich denke, Kinder brauchen stabile Lebensbedingungen.

Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ist die oft angesprochene "unbedingte Offenheit". Ich bin mir hier noch nicht ganz sicher, ob ich durch Offenlegung aller meiner Gefühle nicht "durchschaubar" oder "berechenbar" und damit unattraktiv werde. Was meint Ihr oder was habt Ihr hierbei für Erfahrungen gemacht?

bearbeitet von erwin48

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich finde ich offene Gespräche gut, bin mir aber ziemlich sicher, dass deine Frau die Tatsache, dass du monogam leben willst, es aber dennoch zum Ausdruck bringen willst, dass du sehr wohl gut bei anderen Frauen ankommst, vielleicht als Provokation sieht und wie im von dir genannten Beispiel total austickt und dann sowas von wegen "ich brauche meine Freiheit" usw von ihr kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal in einem Jahr (sofern du dich weiterhin zum positiven entwickelst) brauchst du so ein Gespräch gar nicht, weil es für sie gar keinen Grund gibt dich zu betrügen, da du ihr Fels in der Brandung bist, sie "im Zaum halten kannst", wenn sie mal abspackt und ihr eine aufregende und harmonische Beziehung führt.

In einer solchen Beziehung kommt es natürlich auch mal zu Streit, aber mit "Schatz, also so, so und so" + sich ihre Meinung anhören und ihr auch das Gefühl zu geben gehört zu werden, ist die Sache eigentlich gegessen. Zumindest klappt das bei meiner LTR so ganz gut und in 95% der Fälle wird eine angesprochene Sache auch nie wieder zum Problem bzw (was mich in letzter Zeit sehr wundert) sie kommt sogar an und will es besser machen/sich verbessern usw., was ich schön finde. Da wird dann auch nicht mehr darauf (sowohl von meiner, als auch ihrer Seite aus) rumgeritten und die Sache ist abgeschlossen.

Ich sag mal in so einer Konstellation sind klare Ansagen in Ordnung, wenn deine Frau allerdings bei jeder Kleinigkeit so abgeht, dann würde ich ihr echt nicht ins Messer laufen, denn wie gesagt, das Spiel spielen Frauen sehr gut.

Versuch dich echt mal weiterhin auf dich zu konzentrieren, versuch deiner Frau durch dein eigenes schönes Leben usw. Kraft zu geben und alles wird wie von selbst sehr viel harmonischer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erwin, schön wieder von dir zu hören.

Selten einen Threadersteller gelesen der es schafft sich so gut selbst zu reflektieren wie du.

Also fangen wir mal von vorne an:

Ich habe auch in der letzten Zeit gemerkt, dass es sehr wichtig ist, auf mich selbst zu achten, was ich will und dies auch auszudrücken und zu vertreten.
Das habe ich lange Zeit nicht so getan, was zwangsläufig in die Betaisierung geführt hat. Und meine Frau hat dieses Muster natürlich noch verinnerlicht und versucht immer wieder ( vermutlich unbewusst), mich wieder "auf Linie" zu bringen.
Und ich reagiere dann instinktiv meist auch so wie lange einstudiert (mit Rückzug, Schmollen oder Ärger).

Sehr gut das du festgestellt hast wie wichtig es ist auch mal auf sich selbst zu achten. Damit sollte deine fehlende Motivation vom Eingangspost ja wieder vorhanden sein oder? ;-)

Wichtig ist, dass du dir klar wirst das deine Frau da wirklich nichts für kann wenn sie dein Muster verinnerlicht hat. Damit wurdest du zwar Beta, aber sie kann nichts dafür. Sie möchte eure Beziehung einfach "stabil" halten.

Kleiner Exkurs aus dem Buch von David Deida :" Der Weg des wahren Mannes." Er schreibt, dass Beziehungen immer aus einem männlichen und einem weibliches Part bestehen.

Männlich für Stärke und Dominanz, Weiblichkeit für Emotionalität. Daraus entsteht eine gewisse Polarität welche die Beziehung am Leben hält und für eine nötige Spannung sorgt.

Wenn ein Mann nun ein Beta wird, weil er aufhört auf sich selbst zu achten und aufhört sich selbst zu wertschätzen, dann merkt die Frau das irgendwas nicht stimmt und nimmt automatisch die Rolle der Männlichkeit an sich. Heißt sie übernimmt Führung in der Beziehung. Daraus entsteht dann die Spirale der Betaisierung (Schatztruhe -> Betaisierung für Anfänger).

Wichtig für dich also, deiner Frau keinen Vorwurf zu machen wenn du hier und da mal in das alte Muster zurückfällst. (Rückzug, Schmollen und Ärger sind indirekt auch Vorwürfe.)

Aber da du das selbst schon gut erkannt hast, bin ich guter Dinge das du das in naher Zukunft auch in den Griff bekommst. Man verändert sich eben nicht in einer kurzen Zeit.

Es bedarf auf meiner Seite sehr viel Energie, aus diesem Kreis auszubrechen und meine Frau wieder liebevoll abzuholen (aber ohne meine Psosition aufzugeben!).
Das verstehe ich mittlerweile unter Führung. Ich habe in der Hand, wie sich die Situation weiterentwickelt, und es ist meine Verantwortung, sie so zu steuern, das was Gutes dabei rauskommt.

Ja du hast Recht mit beiden Dingen. Es bedarf viel Energie. Aber auch nur weil du noch im Prozess der Wandlung bist. Das gibt sich später wenn du das längerfristig machst.

Und du hast auch damit Recht, dass es sich um eine Form der Führung handelt. Wieder bezogen auf "Der Weg des Wahren Mannes" heisst das, deine Frau ist der emotionale Part der Beziehung und du übernimmst die Führung und kannst sie auch leiten wie sie sich fühlt. Das nennt man auch "Den Fels in der Brandung." Wenn du gute Laune hast wird deine Frau diese früher oder später auch bekommen. Wichtig ist eben das du dich nicht mehr so einfach von deiner guten Laune abbringen lässt.

Klar, das kann man nicht immer verhindern aber es gibt halt eben gute Gründe für schlechte Laune (Jobverlust, Tod, Trauer usw.) und einfach Gründe welche es aber nicht wert sind (Selbstzweifel, Streit mit der Frau usw.)

Manche mögen das Manipulation nennen, so wie es Berthold ausgedrückt hat. Im Grunde gebe ich ihm aber recht: Wer nur darauf hofft, das es ohne Anstrengung "von alleine" passt, ist m.E. auf dem Holzweg. Dafür sind die Menschen einfach viel zu inkompatibel. Das ist meine Erfahrung und das was ich im Bekanntenkreis sehe.

Manipulation? Jein, vielleicht ist es das. Aber es ist keine schädliche Manipulation. Wie du schon sagst und ich es schrieb: es läuft nicht ohne Anstrengung, aber es wird einem mit der Zeit leichter fallen mit positiver Einstellung zu Leben.

Wenn mir jemand eine Beziehung zeigt, die ohne Anstrengung (von mindestens einer Seite) über Jahre!! hinweg gut läuft, würde ich dann doch vielleicht an "wahre Liebe" oder den/die "Auserwählte" glauben.
Bis dahin rate ich jedem, alle Werkzeuge der Verführung/Manipulation zu kennen und auch anzuwenden. Immer vorausgesetzt, dass jemand eine längerdauernde glückliche Beziehung will oder evtl. wegen der Kinder haben muss und nicht bei jeder Unstimmigkeit "nextet".

Hier stimme ich dir weitesgehend zu. Man sollte halt auch schauen, ob man mit sich selbst noch glücklich ist. Wer eine Beziehung nur unter höchstem Maß an Selbstaufgabe erhalten kann, der macht etwas falsch bzw. hat sich die falsche Partnerin gewählt.

Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ist die oft angesprochene "unbedingte Offenheit". Ich bin mir hier noch nicht ganz sicher, ob ich durch Offenlegung aller meiner Gefühle nicht "durchschaubar" oder "berechenbar" und damit unattraktiv werde. Was meint Ihr oder was habt Ihr hierbei für Erfahrungen gemacht?

Was das Thema offene Gespräche angeht teile ich die Meinung von "Keine Ahnung".

Es liegt immer dran was du damit bezwecken willst und ausserdem sind Taten viel mehr Wert als Worte. Solltest du also deine Lebensweise nun so weiterführen wie du das bisher tust, dann wird sich so ein Gespräch erübrigen weil deine LTR weiß das sie sich auf dich verlassen kann.

Viel Erfolg

Gruß

Ollstar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden