RisingStars 23 Beitrag melden Februar 15, 2015 erstellt Vorweg: Ich poste das hier in den Personal Development bereich. Evtl. könnte der Thread mich (und andere) persönlich vorranbringen.Zur Story: Ich hatte gestern meine erste Fahrstunden. Hat alles super geklappt, der Fahrlehrer war super nett und es hat mir viel Spaß gemacht.Zum Ende hin wurde es dann aber etwas komisch. Er hat viel über sich erzählt, das er beim Militär war und so weiter.Dann meinte er das er Selbstständig ist im Edelmetallhandel. Da ich selber Selbstständig bin und einen kleinen Onlinehandel habe und relativ viel wissen in dem Bereich habe ich weiter nachgefragt und dann kamen für mich die typischen anzeichen eines Schneeballsystems:Die Firma verspricht Kunden durch physische Gold Anlagen in der Schweiz eine Steuer und Inflationsgeschützte Altersvorsorge.Hört sich klasse an, aber wer sich mit Anlagen beschäftigt weiß, dass eine 9%ige Rendite, ohne selbst etwas zu tun (Aktienspekulation etc. ) heute praktisch unmöglich ist.Die Kunden sollen Ihre Altersvorsorge verkaufen um in die Firma zu investieren.Aber es geht noch weiter.-Er hat sich gerade eine Wohnung gekauft (Über die Firma, hausverwaltung macht alles und kümmert sich um mieter. Er muss nur warten bis die Wohnung abbezahlt ist vom Mieter)-Wenn er hart arbeitet kriegt er einen Handyvertrag: iPhone 6 mit 10Gb Datenflat für 15 im Monat.-Umso mehr Leute er anwirbt, desto mehr verdient er-Er bekommt einen Firmenwagen wenn er 30 (?) neue Mitarbeiter geworben hat.Evlt. ist es kein Schneeballsystem sondern eine Art MLM Firma auf den Edelmetallhandel spezialisiert.Allerdings höchst unseriös. Sehe bei Facebook immer so einen Typen der in Gruppen postet: "Möchtest du 1000-1500 Monatlich extra verdienen? Melde dich bei mir." - Selbe Firma wie mein Fahrlehrer.Zum Schluss hat er mir noch Angebote gemacht, ich solle doch wenn ich 18 bin mal vorbei kommen und es mir anschauen, ich könnte ein Handy über die Firma bekommen und auch eine Wohnung darüber kaufen.Meine Gewinne aus meiner Firma könnte ich natürlich auch in das Gold stecken.Habe zur Überprüfung gegoogelt und es scheint wohl wirklich eine Art Schneeball System zu sein.Nun zu meiner Eigentlichen Frage. Wer z.b. Vemma kennt weiß das diese MLM Strukturen nur den Gründern oder den Leuten Geld bringen, die zu erst aufgesprungen sind. Die anderen suchen verzweifelt neue Mitarbeiter die sie anwerben können, bis niemand mehr darauf reinfällt. Vemma hat zumindest ein Produkt. Wer weiß ob das Gold in der Schweiz überhaupt existiert oder ob das ganze Geld nicht in Sportwagen und Villen fließt wie bei der S&K Gruppe, MEG Gruppe etc.Mein Fahrlehrer gehört auf jeden Fall nicht zu den jenigen die viel Geld verdienen werden. Ich weiß nicht ob er das weiß.Möglichkeit 1: Er weiß das er sich nur retten kann, wenn er neue "Dumme" findet die drauf reinfallen.Möglichkeit 2: (Halte ich für wahrscheinlicher): Er ist sich sicher das er mir und anderen damit was gutes tut.Wie gesagt ich wurde zu diesem Seminar eingeladen. Ist 2 Tage nach meinem 18. Geburtstag. (kostet aber auch Geld, werde da also nicht hingehen).Habt ihr ne Idee was ich tun soll?Ich möchte:-Ihn nicht verpetzen (Ich weiß auch nicht wie das Verhältnis in der Fahrschule ist am ende stecken die alle mit drin und knöpfen mir für meinen Führerschein 3000 ab)-Möglichst ihn (aber auch andere Fahrschüler, davor bewahren darauf rein zu fallen).Alles erklären bringt glaube ich nichts. Die werden von diesem Unternehmen so manipuliert, dass die 100% dahinter stehen.Mich werden sie nicht kriegen, aber es hat ne weile gedauert bis ich geschnallt habe, dass das ne Abzocke ist. Bin mir sicher das viele in meiner Fahrschule nicht darauf kommen werden.Hoffe jemand hat eine Idee. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haifisch030 31 Beitrag melden Februar 15, 2015 geantwortet Hi,Ich würde dem Lehrer sofort klar sagen, das du kein Interesse an solch einem "Job" hast und notfalls die Fahrschule wechseln. Du kannst auch der Bundesfinanzaufsicht (Bafin) einen anonymen Hinweis zu der Firma geben. Die schauen sich dann genau an, ob alles legal ist und warnen andere davor. Kostenpflichtige Seminare seitens der Firma sind ein klarer Hinweis, das die Gründer des Unternehmens einfach nur ihre "Mitarbeiter" ausnehmen wollen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
get a life 111 Beitrag melden Februar 15, 2015 geantwortet -Ihn nicht verpetzen (Ich weiß auch nicht wie das Verhältnis in der Fahrschule ist am ende stecken die alle mit drin und knöpfen mir für meinen Führerschein 3000 ab)Hast Du dort Deine Theorie Stunden schon abgeschlossen?Wenn ja und genügend Fahrschulen in deiner nähe sind, würde ich die komplette Fahrscuhle wechseln.Das Bedenken das die gesamte Firma dabei ist, ist ja nicht unberechtigt und ich glaube die können dir schon das Leben schwer machen.Ich würde dann die Fahrschule wechseln und wenn du keine Verpflichungen mehr mit der Fahrschule hast, das mal mit dem Chef besprechen.Wenn das wirklich sowas wie Vemma ist, ist es meiner Meinung echt nicht cool, sowas 18 jährigen anzudrehen.Gibt ja auch genügend Leute die sagen "jaja, wenn wir erstmal reich sind". Ja, dann lagen "wir Vemma-Kritiker" halt falsch, aber momentan spricht alles gegen Vemma.Ein Fahrerlehrer der mir direkt sowas in der ersten Fahrstunde "im persönlichen Gespräch" anbietet könnte ich nicht vertrauen.Der würde auch gerne mich mal 3x mehr Fahrstunden machen lassen, bevor es zur Prüfung geht. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smallPUA 945 Beitrag melden Februar 15, 2015 geantwortet (bearbeitet) Möglichkeit 1: Er weiß das er sich nur retten kann, wenn er neue "Dumme" findet die drauf reinfallen.Möglichkeit 2: (Halte ich für wahrscheinlicher): Er ist sich sicher das er mir und anderen damit was gutes tutEvtl beides zusammen. Es geht sowieso nur mit Masse.Ziemlich unseriös wenn man so was in der ersten Stunde angeboten bekommt. Februar 15, 2015 bearbeitet von smallPUA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Decadence Beitrag melden Februar 16, 2015 geantwortet Ist doch ganz klar ein Schneeballsystem.Also von allen anderen MLM Firmen mal abgesehen (die meiner Meinung nach auch ein Schneeballsystem sind), sind solche unrealistischen Versprechen einfach nur unseriös. Wenn mit solch astronomischen Beträgen geworben wird kann man sich ja denken was sich dahinter verbirgt. Auch VEMMA ist meiner Meinung nach ein Schneeballsystem, da ich von dem ganzen nicht wirklich viel halte. Dieser überteuerte Energy Drink ist nichts anderes als eine Multivitamintablette, paar Mineralien, Wasser, Saftpulver und Guarana Extrakt. Das kostet ein paar Cent. Wenn man sogar für ein Seminar Geld zahlen muss würde ich sofort die Finger von lassen, eigentlich finanzieren sich ja solche Firmen immer über die Einstiegsgebühr aber dieses Seminar wird wohl auch nicht mehr als eine Verkaufsveranstaltung sein, sowas wie eine Tupperparty.Ich würde mit ihm ganz klar offen drüberreden. An seiner Reaktion wirst du ja merken wie Ernst er es meint. Ich denke mal auch dass eher da durch irgendeinen Freund reingeraten ist und jetzt wahllos Leute ködert die die Einstiegsgebühr bezahlen. Du kannst ihm dann immer noch deine Meinung sagen und falls er davon nichts hören will würde ich mal den Fahrschulleiter anrufen dass das ganze intern geklärt werden kann.Eigentlich eine Dreistigkeit, aber so ist MLM Business. Junge Leute sind naiv, wenn sie 3000€ monatlich extra hören und das neueste iPhone 6 mit Vertrag inklusive werden sie halt hellhörig.Ich war übrigens selber auch schon auf ein paar VEMMA Home Events und die waren teilweise wirklich vielversprechend. Wenn da halt einer der Referenten im neuestem BMW 4er (430i) mit M Sportpaket ankommt hat man da halt einfach Bock drauf.Ein gesunder Menschenverstand schadet aber auch hier nicht, denn man muss beachten dass ungefähr 1% der Affiliates davon leben kann und sie eigentlich nichts anderes machen als Leute zu überreden die teuren Produkte zu kaufen ("abzocken"). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MrJack 5984 Beitrag melden Februar 16, 2015 geantwortet absolut unseriöser Mist.Ich würde mich über den Fahrlehrer beschweren und wechseln. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9581 Beitrag melden Februar 16, 2015 geantwortet Wenn da halt einer der Referenten im neuestem BMW 4er (430i) mit M Sportpaket ankommtDen Mietwagen des Referenten für den Tag bezahlst du eben anteilig durch deine Seminarteilnahmegebühr mit. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maandag 1690 Beitrag melden Februar 16, 2015 geantwortet -Möglichst ihn (aber auch andere Fahrschüler, davor bewahren darauf rein zu fallen).MMn aussichtslos, er hat da seine Kohle reininvestiert und wird sich nicht von nem 18jährigen reinreden lassen. Kannst dumme Leute nicht davor bewahren dumme Sachen zu machen. Geht ja schon mit Schlauen schlecht.Die einzige Entscheidung die du treffen musst, ob Fahrschulwechsel ja/nein. Wenn das problemlos geht, tendiere ich zu ja! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 16, 2015 geantwortet Fahrschule wechseln, beim Gewerbeamt anzeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haifisch030 31 Beitrag melden Februar 16, 2015 geantwortet Ich würde in der Fahrschule jetzt meine Theorie fertig machen und dann für die Praxis woanders hin wechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RisingStars 23 Beitrag melden Februar 19, 2015 geantwortet Hey,Entschuldigt die späte Rückmeldung. Fahrschulwechsel wäre kompliziert, da die Theorie noch nicht abgeschlossen ist.Die Fahrschule hat auch einen sehr guten Ruf und ist eine der günstigsten. (Freunde haben 950€ für Ihren Führerschein bezahlt)Das ist schon was heutzutage.Hatte vorgestern meine 2. Fahrstunde und er hat das Gespräch am Montag und seine Firma mit keinem Wort erwähnt.Vielleicht hat er gemerkt das ich nicht so begeistert war :D lässt es also deshalb sein.Gold ist halt ein Spezialfall, da dieser Markt nicht von der Bafin kontrolliert wird. Betrüger haben da leichtes Spiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MrJack 5984 Beitrag melden Februar 19, 2015 geantwortet Oder er ist bisl geschult und lässt das Gespräch 1-2 Wochen wirken...Deine Gedanken sind ja gut beim Thema.... läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen