Unternehmergesellschaft gründen

86 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wer sich nicht im geringsten mit der Thematik auseinander setzen möchte und die Fakten/ Gesetzeslage ignoriert, verdient auch keine Hilfe.

Ohne HR-Eintrag gibt es keine UG. Kannste akzeptieren oder lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt nach Gründung beim Notar die Vorgesellschaft.

Und das reicht mir erstmal aus.

Von einer Vorgesellschaft wird in diesem Zusammenhang gesprochen, wenn der Gesellschaftsvertrag (Mustersatzung) der Mini GmbH schon notariell beglaubigt wurde. Die Vorgesellschaft ist gesetzlich nicht genau geregelt, aber durch die bisherige Rechtsprechung als eine Gesellschaft eigener Art anerkannt.

So ist die Vorgesellschaft firmen- und namensfähig und kann auch schon Rechte und Pflichten aus Verträgen übernehmen, aber sie muss in ihrer Firmierung den Zusatz „in Gründung“ oder „i. G.“ führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die bringt halt nichts in Sachen effektive Vermögenstrennung, und weil Du Wikipedia mehr zu glauben scheinst: http://de.wikipedia.org/wiki/Vor-GmbH#Haftung_des_Handelnden.

Aber mittlerweile ist hinreichend klar geworden, dass Du in erster Linie eine schicke Firma "betreiben" willst, weil´s in Deinen Augen abgefahren klingt. Ich schreibe das deshalb nur, damit sonst niemand durch Deine Beiträge verwirrt und auf eine falsche Spur gelenkt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast immer noch nicht verstanden, was ich meine. Deine Vorgesellschaft führt zu einer Vermögenstrennung auf dem Papier, die Du nur dazu verwenden kannst, Dir einen Anschein von "Unternehmer" zu geben. Eine wirtschaftlich effektive Vermögenstrennung findet nämlich nicht statt, weil fehlendes Vermögen in der Vorgesellschaft aus Deiner "privaten" Tasche beglichen werden wird. Der Hauptzwecke einer GmbH (bzw. haftungsbeschränkten UG), nämlich der wirtschaftliche Schutz der Gesellschafter beim Scheitern des Projekts, wird durch eine Vorgesellschaft nicht erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Vorgesellschaft bekommt ein Bankkonto, einen Firmenwagen, eine Gewerbeanmeldung, eine Steuernummer. Finanziert wird sie zunächst durch Kredite die die Gesellschafter an die Gesellschaft geben. Wo siehst du da das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Haftungsbeschränkung bei der im Handelsregister eingetragenen UG ist gegenstandslos weil die UG sowieso keine Kredite von Dritten bekommt. Für Schulden aus unerlaubter Handlung haftet der Geschäftsführer der UG in jedem Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Wirtschaft studiert, war schon Gesellschafter in UGs bzw. später dann einer GmbH und ich verstehe bei diesem Thread überhaupt gar nicht, worum es eigentlich geht.

@TE: Wenn Du es weißt,wie es gemacht werden soll, mach es so und dann ist es doch gut? Gerade ne UG ist doch im Regelfall echt unkompliziert, zumal Du ja nichtmal Co-Gründer zu haben scheinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast SNL^John

Diese Haftungsbeschränkung bei der im Handelsregister eingetragenen UG ist gegenstandslos weil die UG sowieso keine Kredite von Dritten bekommt. Für Schulden aus unerlaubter Handlung haftet der Geschäftsführer der UG in jedem Fall.

Du willst Geld trennen? Zwei Bankkonten kannst Du immer machen.

Du suchst einen guten "Notar"? Der muss nur die Unterschrift beurkunden. Das kann jeder Notar.

IMO hast Du von der Materie keine Ahnung und ziehst Dir jede Menge Aufwand rein, um auf der Karte ne "UG" stehen zu haben mit allen Nachteilen einer UG. Was Du machen willst kannst Du mit einem simplen Gewerbe genauso gut machen. Mit deutlich geringeren Kosten und ohne die Nachteile einer UG.

Ich verstehe es echt nicht.

Runter gebrochen sehe ich hier nur das "Image" mit UG auf Visitenkarte & Co.

Und da lass Dir eins gesagt sein: UG ist peinlich. Offensichtlicher kann man nicht zeugen, dass hinter dem Unternehmen nichts steckt. "Bengalische Katzenzucht UG". Meine Fresse. Als DHV für Mädels.

Die meisten Mädels haben keinen Plan was ne UG ist. Noch wirklich Ahnung von Geschäft. Das DHV ist mit Leidenschaft einem Thema nachzugehen und erfolgreich zu sein. Die Rechtsform spielt da eine untergeordnete Rolle.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hol dir ein Gewerbeschein und fang erstmal klein an. Du brauchst keine Firma als juristische Person, erst mal muss die Basis stimmen. Und das ist in deinem Fall der Katzenhandel.

Eine GBR ist für die ersten Jahre völlig ausreichend und Eine gute Homepage kann man genauso gut mit einer GBR haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das fuehrt aber nicht zu einer Vermoegenstrennung, weil die GbR der Haftung des Vermoegens der Gesellschafter unterliegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich dem Ganzen keinen geschäftlichen Rahmen gebe, dann wird das Finanzamt sagen es ist ein Hobby.

Geldgeber bin ich selbst, ist unter 10.000 Euro.

Die Frage ist ob ich die 70 Euro die der Notar dafür verlangt, dass er den Gesellschaftervertrag beim Registergericht einreicht sparen kann, wenn ich den Antrag beim Registergericht selbst stelle.

Nein, die wollen Steuern sehen!

Wenn du einen geschäftlichen Rahmen möchtest melde es als Gewerbe an. Kostet 25€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast SNL^John

Bilanzierung bekommst und Veröffentlichung bekommst Du intern hin?

Fehlender Freibetrag bei Gewerbesteuer und fehlende Anrechnung auf Einkommensteuer ist bekannt?

Ich weise nur drauf hin, da Du ja irgendwie schon bei den Notarkosten Deine Probleme hast.

Was Du da gründest ist ein Unternehmen mit dem minimalsten Ansehen in Deutschland zusammen mit hohen lfn. Kosten und viel Aufwand der nur einen Vorteil hat: Haftungsbeschränkung für Leute, die keinen Geld haben. Die Du aber nicht möchtest. Das ist das Dümmste, was ich je gelesen habe. Soll kein Angriff sein. Aber da passt einfach nichts.

bearbeitet von SNL^John

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danach habe ich nicht gefragt. Ich hatte nach der kostengünstigsten Lösung für die Gründung einer UG gefragt.

Ich habe meine Gründe dafür eine UG zu gründen und ich möchte die hier nicht darlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wir haben dir gesagt, dass dies über eine Mustersatzung ueber den Notar geht und insgesamt um die 350 Tacken kostet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kommt noch der jährliche Handelskammerbeitrag dazu.

Und ich will versuchen das für 100 Euro nur Notarkosten machen zu lassen. Den Rest zahle ich später, wenn mein Projekt funktioniert. Wenn es nicht funktioniert kann ich es ohne weitere Kosten einschlafen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon mehrmals vorgetragen, eine UG wird durch einen notariellen Vertrag gegründet, nicht durch eine Eintragung ins Handelsregister. Die Eintragung ins Handelsregister bewirkt den Haftungsausschluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je nachdem, wie sich Dein Projekt gestaltet, kannst Du es auch ohne eine Kapitalgesellschaft als Rechtsform testen, sondern einfach als "Du" bzw. eine GbR. Wenn es läuft, machst Du halt eine UG daraus.

Viel günstiger als die veranschlagten 350 Euro gehts halt auch wirklich nicht (beim Standardvertrag). Wenn Du jetzt nicht zufällig nen Notar im Bekanntenkreis hast, wird sich da nichts machen lassen. Letzter Tipp: Du findest einen Notar, der z.B. nebenbei Steuerberater ist oder ähnliches. Die machen dann schonmal einen günstigen Preis bei der Gründung, weil sie danach einen Kunden mehr haben, oder weil sie Dein Projekt gut finden...insgesamt wirst Du in diesem Forum wohl keine für Dich zufriedenstellende Lösung zu Deiner Frage finden.

Auf Grundlage der vorhandenen Information finde ich das alles auch "nebulös".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Naja, er will eine Vermögenstrennung (warum auch immer) und so ne kostenlose Mastercard, wo etwas von Katzenzucht oder so draufsteht.

Weder nebulös noch DHV. Vermute ich mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Warum sollte dir irgend jemand ne kostenlose Rechtsberatung verpassen?! Trotz voller juristischer Qualifikation verspüre ich wenig Lust, dir nach deinen Kommentaren einen Tipp zu geben...

Zumal du andere mit deiner konkreten Falldarstellung dazu verleitest, gegen das RDG zu verstoßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist noch ein Modell eingefallen:

Den Gewerbeschein für eine Katzenzucht und Verkauf beantrage ich auf meinen Namen. Dann kann ich das im Rahmen der Freibeträge machen.

Die Cattery UG i.G. finanziert die Sache, Anschaffung der Zuchtkatzen, Bau der Gehege, Firmenwagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden