Gast Captain Jack Sparrow Beitrag melden Februar 12, 2015 geantwortet Du musst kommunizieren, also auf die Schreiben der Gläubiger antworten. Auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken, wie das so viele machen. Dann kommen Mahnbescheide und Schufa-Einträge.Vertröste die Gläubiger mit den großen Forderungen auf die Zeit nach der Ausbildung. D.h. du musst mit denen eine Stundungsvereinbarung treffen. Schildere denen schriftlich deine persönliche Situation und beantrage eine Stundung bis in zwei Jahren oder wann auch immer du mehr Geld hast.Bei den Gläubigern mit den kleinen Forderungen schlägst du eine Ratenzahlungsvereinbarung mit 10 Euro monatlich vor, damit die Sache absehbar aus der Welt ist.Ansonsten musst du beim Jobcenter Anträge stellen. Nicht bloß beraten lassen, sondern aktiv Sachen beantragen wie neue Küche und Waschmaschine. Gibt es bei dir in Nähe vielleicht eine Sozialberatung? Google mal danach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jemand 54 Beitrag melden Februar 16, 2015 geantwortet Ich bin 23jMache eine Ausbildung als AnlagenmechanikerHab kein FührerscheinHab zu wenig GeldVerdammt hoche SchuldenKein Kontakt mit meine FamilieFreunde können mir nicht alle helfenStändige Probleme mit Vermieter und ChefNachzahlung Strom, Handy und Führerschein.Das Problem ist einfach nur das ich echt keine Ahnung habe, wie ich alles machen soll.Ich gehe jeden Montag bis Samstag arbeiten und immer noch nicht reicht das aus.Es ist so weit das ich selbst bald ohne Strom da sitze....Karriere mäßig bin ich wortwörtlich ganz unten, kann mir bitte einer gute Ratschläge geben?Nun komm mir nicht mit arbeiten! Ich arbeite wirklich jeden Tag außer Sonntag!Rauchst du?Nimm dir alle Rechungen, die du finden kannst sowie dein Gedächtnis und stelle dir alle regelmäßigen (monatlich, jährlich) Kosten auf.Dann prüfe deine Einnamen und mache eine Budgetierung für jeden Monat. Rechne vor allem einen großzügigen Teil zum Sparen ein -> always pay yourself first!Dann trage einfach alle Ausgaben, die du so machst (Bargeld abgeholen, Amazonrechnung, Sprit) in die Tabelle ein und sieh einfach zu, dass du im Budget bleibst!Schau, welche Kosten du reduzieren kannst und habe deine Finanzen einfach immer, immer im Blick! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen