Buchempfehlungen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

kann jemand Bücher zum Thema StartUp/Finanzielle Freiheit/o.ä. empfehlen? 4h-Woche und Rich dad poor dad hab ich schon durch. Grade wollte ich zum Einschlafen ein Interview von Ramit Sethi hören, konnte aber nicht einschlafen, weil ich seine Punkte ziemlich interessant finde. Viel spezifische als andere. Dass man immer selektiv lesen muss, weiß ich. Aus der 4h-Woche konnte aber ich extrem viel mitnehmen, auch wenn vieles Laberei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann jemand Bücher zum Thema StartUp/Finanzielle Freiheit/o.ä. empfehlen?

Was willst du machen?

Ein eigenes Unternehmen gründen und etwas aufbauen oder sparen und dein Geld so verwalten, dass du davon später mal leben kannst?

Die Literaturempfelungen hier werden nur so gut sein, wie die Beschreibung deiner Ziele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/100-Startup-Chris-Guillebeau/dp/023076651X/ref=sr_1_2?srs=4455884031&ie=UTF8&qid=1419833308&sr=8-2&keywords=100+startup

Das hab ich noch hier liegen und find es ganz cool.

Wenn du es wirklich angehen willst, dir ein kleines Business aufzubauen, würde ich jetzt auch nicht nur auf Bücher bauen. Da kommst du einfach viel effizienter, wenn du Step-by-Step Kurse besuchst (online/live), wo du sozusagen alles auf einem Teller serviert bekommst von jemandem, der auch Ahnung davon hat. Sonst ist das ein Zusammengesuche von nützlichen Infos der Extraklasse.

Speziell diese Online-Schiene ist völlig überlaufen. Wenn du jetzt nach nem x-beliebigen Thema googlest, wirst du sofort auf Seiten geleitet, die primär erstellt wurden, um Online-Marketern Kohle zu generieren. Sprich auf solchen Seiten findest du in den meisten Fällen nur oberflächliche Infos, die von Ghostwritern für wenig Geld zusammengeschrieben wurden.

bearbeitet von peakoFF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die "besten" Bücher wurden schon genannt - hinzufügen könnte man noch "The Lean Startup" und "Rework". Von Kursen halte ich aber nicht so viel, da diese meist absolute Neulinge ansprechen sollen (und somit nicht gerade tief in die Materie gehen) und auch ziemlich teuer sein können.

Der beste Weg jedoch wäre, einfach anzufangen. Ein ausreichendes Hosting kostet dich 10€/Monat, ein ansprechendes Wordpress Theme kostet nur 30-50€, E-Commerce Plugins gibt es auch für kleines Geld (manchmal sogar kostenlos) und dann brauchst du letztendlich nur noch ein Produkt (Dienstleistung, Dropshipping, Affiliate-Marketing etc.).

Joa, so kannst du schon einmal testen, ob dein Produkt überhaupt am Markt ankommt (MVP). Ist die Resonanz positiv, kannst du tiefer in die Materie einsteigen (Online-Marketing, Vertrieb, Skalierung, etc.). Da eignen sich Blogs und Seiten wie Quora.com besser, da du dort auch Antworten auf spezifische Frage bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundlage Unternehmen:

Merath - Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

MJ DeMarco - Millionaire Fastlane

Grundlage Mindset:

Dennis - How to get rich

-----------------------------------------

Bücher wie Lean Startup, Rework etc. sind für den Anfang viel zu spezifisch. Dann steht man da und sagt "Cooles Buch. Und jetzt?"

Anfänger müssen bei den Grundlagen anfangen:

Was ist ein Startup/Unternehmen?

Was ist der Zweck eines Unternehmens?

Was geschieht grundsätzlich in einem Unternehmen?

Was ist ein Unternehmer?

Was ist ein Selbstständiger?

Was sind die Rollen und Aufgaben dieser beiden Gruppen? (riesiger Unterschied!)

Habe ich grundlegende Stärken in diesen Bereichen?

Wenn man diese Fragen beantworten kann, hat man erste Basics. Ich kenne Bachelor BWL, die mir nicht in einem Satz sagen können, was die grundlegenden Schritte in einem Unternehmen sind.

Oder nicht den Unterschied zwischen einem Selbstständigen und einem Unternehmer kennen. Und dann sagen sie, dass Ideen so wichtig sind. Herrlich.

Die Stelle, an der er die Wette mit dem Zuhörer eingeht, herrlich.

Business ist immer iterativ. Es ist nie fertig, der Kreis dreht sich immer weiter. Wenn man aufhört, verschwindet man vom Markt.

Für die obigen Fragen taugt das Merath Buch sehr gut. Danach spezifischer MJ DeMarco lesen für die bestehenden Möglichkeiten und Faktoren. danach dann Dennis lesen. Dennis ist wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Eric Ries - The Lean Startup

-> Hier lernst Du wie Du eine Online Company bauen solltest. Ist so eine Art Standardwerk der Gründerszene und ich lege es allen Unternehmern ans Herz, die gründen wollen.

Ich selbst habe mich bei meiner ersten Gründung daran orientiert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden