Persönliche Webseite

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast psychomagier

Kurz:

Wie kann ich meine persönliche Webseite für's Dating nutzen?

Lang:

Ich habe eine persönliche Webseite. Stellt euch die Webseite eines Hobbyfotografen vor oder einen privaten Blog vor. Diese meine Webseite wird täglich von einer gewissen Anzahl von Personen besucht, die sich für das interessieren, was ich auf meiner Webseite präsentiere, d.h. also von Menschen, die meine Interessen teilen. Darunter sind sicher auch einige Frauen (sagt zumindest Google Analytics).

Wenn ich mein eigenes Surfverhalten beobachte, dann würde ich häufig gerne die Menschen persönlich kennenlernen, die die Webseiten machen, deren Inhalte mir gefallen. Nehmen wir wieder an, ich wäre ein Hobbyfotograf, und ich sähe die Seite einer attraktiven Hobbyfotografin, die tolle Bilder machte, dann würde ich diese Frau gerne kennenlernen, und zwar nicht nur aus Interesse an der Fotografie, sondern in der Hoffnung, dass sich daraus eine Beziehung ergeben könnte, die durch das gemeinsame Interesse besonders erfüllend wäre.

Natürlich haben Webseiten often eine Kommentarfunktion, und natürlich geben viele Webseitenbetreiber(innen) eine Kontakt-E-Mail-Adresse an, aber außerhalb sozialer Netzwerke oder Datingseiten empfinde ich doch eine gewisse Hemmung, ohne sachlichen Grund jemanden anzuschreiben. Und gerade Frauen scheiben wohl eher selten E-Mails wie: "Ich finde deine Fotos / dein Blog toll, ich würde dich gerne kennenlernen."

Das heißt, all die Frauen, die täglich meine Webseite besuchen, und von denen sicher die eine oder andere an einem persönlichen Kontakt interessiert wäre, sind für mich zahllose verpasste Gelegenheiten.

Nun hat meine Webseite natürlich einen anderen Zweck (nämlich Fotos oder Blogeinträge veröffentlichen), und es würde wohl verzweifelt und lächerlich wirken, wenn ich einen Button anbringen würde, auf dem stünde: "Ich suche eine Partnerin. Wenn du mich daten willst, schreibe mir!"

Wie also kann ich meine Webseite benutzen, um Besucherinnen, die mich gerne daten würden, dazu zu bringen, Kontakt mit mir aufzunehmen? Wie kann ich ihnen signalisieren, dass ich auf der Suche bin und mich über Kontakte freuen würde, ohne dass das abturnend wirkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass du denkst, dass die Frauen so denken wie du. Du denkst, dass Frauen dich gerne daten würden. Warum sollten sie das tun? Ich bin Informatiker, habe auch einen Blog, bzw eine Webseite und bin oft im Netz unterwegs. Aber nie denke ich mir "ui, na die Bloggerin hier würdest du aber mal gerne kennenlernen".

Das heißt die Frauen, die auf deine Seite gehen, wollen dich nicht daten. Warum auch? Sie gehen ja mit der Intention auf deine Seite, dass sie Fotos angucken wollen.Wenn dann musst DU aktiv werden. Wieso schreibst du Frauen, auf deren Seiten du bist, nicht eine Mail und fragst sie etwas bezüglich eines Fotos? Welche Kamera sie benutzt hat, wo das war, ob ihr nicht mal gemeinsam Fotos machen wollt etc.

Denke aber, dass hier noch das Problem des Wohnorts hinzu kommt. Wenn du nicht direkt in Berlin wohnst, oder in einer anderen Großstadt, werden doch die meisten Frauen nicht direkt in unmittelbarer Nähe zu dir wohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast psychomagier

Hallo RealGentleman,

du denkst falsch.

Die meisten Nutzer von Webseiten besuchen diese Seiten nicht, weil sie Werbung anklicken wollen, dennoch verdienen zahlreiche Webseitenbetreiber ihren Lebensunterhalt damit, dass die Besucher dieser Seiten auf Werbung klicken. Nach deiner Sicht sollte das unmöglich sein. Dein Denkfehler ist aber, dass du denkst wie ein Nutzer, statt wie ein Webseitenbetreiber zu denken. Die Inhalte vieler Seiten haben keine andere Funktion als Leute auf die Seite zu locken, die Werbungen anklicken. Oder denkst du ernsthaft, die Betreiber von YouTube geben Millionen für Server und Personal aus, nur damit Menschen Videos teilen können? Doch nicht im Ernst! YouTube und ähnliche Seiten gibt es einzig und allein, um Werbeeinnahmen zu generieren.

Es ist also völlig egal, warum Besucher auf meine Seite kommen, und ob Frauen, die sie besuchen, mich daten wollen. Die Frage ist einzig und allein:

Wie kann ich die Seite gestalten, um diejenigen unter meinen Besucherinnen, die prinzipiell auf der Suche nach einem Partner sind, mich als möglichen Partner zu erwägen und Kontakt zu mir aufnehmen, auch wenn sie nicht aus diesem Grund auf meine Seite gekommen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann ich die Seite gestalten, um diejenigen unter meinen Besucherinnen, die prinzipiell auf der Suche nach einem Partner sind, mich als möglichen Partner zu erwägen und Kontakt zu mir aufnehmen, auch wenn sie nicht aus diesem Grund auf meine Seite gekommen sind.

Foto von dir, nackt, schwarz/weiß model, what ever. Und dennoch wird dich niemals eine Frau deswegen anschreiben.

Wieso vergleichst du die Betreiber von YouTube mit potentiellen Nutzern? Die Nutzer gehen auf die Seite, weil sie Videos hochladen und schauen wollen und nicht, weil sie da potentielle Männer suchen.

Wenn du dein Wunsch mit Werbebanner vergleichst dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass du dein Gesicht und deinen Körper fett in die Sidebar knallst mit dem Aufruf "Frau gesucht".

Ich bin dennoch der Überzeugung, dass Passivität/Faulheit zu nichts führt. Ist genau so als wenn du dich in den Club an die Bar stellst und darauf wartest, dass dich eine Frau anquatscht. In der Zeit könntest du schon 100 Frauen selber aktiv angesprochen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast psychomagier

Meine Frage hier heißt doch nicht, dass ich Frauen auf der Straße nicht anspreche. Wieso kann man in so 'nem Forum nicht mal 'ne Frage stellen, ohne dass unterstellt wird, man würde andere Strategien nicht nutzen?

Auf meiner Webseite gibt es Inhalte, die Frauen ansprechen. Ich habe bereits einmal eine Eroberung gemacht, indem eine Freundin diese Inhalte einer ihrer Freundinnen gezeigt hat. Diese Freundin-der-Freundin wollte mich dann gerne kennenlernen, die Freundin hat den Konktakt hergestellt, und wir sind zusammen gekommen. Die Beziehung dauerte drei Jahre.

Ich bin also sehr sicher, dass es auch andere Frauen gibt, die meine Inhalte sehen und sich durch sie von mir angesprochen fühlen und mich kennenlernen wollen. Stell dir den Sänger einer Band vor. Viele Frauen wollen den, aber wenn er auf der Bühne sagt, dass interessierte Frauen ihn nach dem Konzert ansprechen können, funktioniert das nicht. Er muss sich hinterher unters Publikum mischen, da kommen dann ganz von selbst viele Frauen auf ihn zu. Ich hab das selbst schon erlebt, als ich Musik gemacht habe: man muss nichts mehr tun, sondern nur da sein, und die Frauen kommen von ganz alleine. Natürlich kann man das noch unterstützen, indem man selbst aktiv Frauen anspricht, die man vorher durch die Bühnenshow "vorbereitet" hat.

Bei einer Webseite gibt es aber dieses "unters Publikum mischen" nicht, also muss ich auf andere Weise zugänglich sein. Die Frage ist wie.

Wenn dir dazu nichts einfällt als ein Aktfoto, dann bist du eben nicht der, der mir helfen kann. Das ist nicht schlimm, aber deshalb musst du mir ja nicht vorhalten, ich sei zu blöd um korrekt zu daten.

bearbeitet von psychomagier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir Leid, ich muss da RealGentleman zustimmen....

Klar kann man neue Strategien ausprobieren...trial and error...

Aber du kannst doch nich nen Konzert mit deiner Website vergleichen - bei Konzerten haben die HB´s von der Show schon feuchte Höschen.... :db:

Also entweder du pimpst deine Website so, dass Frauen total willig werden, auslaufen und direkt dreimal vor´m PC kommen wenn sie nur da drauf klicken :crazy: oder du nimmst dir RealGentleman´s Post zu Herzen...

bearbeitet von Old McDonald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Hm, hast du es denn mal mit dem Hinweis auf der Impressum-/Kontaktseite versucht, dass man dich bei Fragen, Interessen an den Bildern (sofern es eine Fotoseite ist) oder auch zum Austausch gerne kontaktieren kann? Etwa: Gerne könnt ihr mich bei Fragen, Anregungen oder bei dem Interesse an einer möglichen Zusammenarbeit anschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast psychomagier

Danke, Quanah, eine solche Aufforderung reduziert die Kontakthürde ein wenig. So wirkt z.B. eine Fotografenseite weniger elitär ("ich bin Profi; ihr dürft meine Werke bewundern, aber ich arbeite nur für Vogue, also bitte benutzt die Kontaktdaten nur, wenn ihr kräftig zahlende Auftraggeber seid") und ich mache deutlich, dass ich am Austausch mit Gleichgesinnten interessiert bin. Wenn ein Besucher Fragen zu meinen Blendeneinstellung hat, dann wird er durch so einen Satz ermutigt, mir zu schreiben.

Gleichwohl macht so eine Aufforderung doch klar, dass ich Kontakt vor allem in Bezug auf die Inhalte meiner Seite wünsche oder erwarte. Wer mich attraktiv findet, der muss weiterhin davon ausgehen, dass ich möglicherweise glücklich verheiratet bin und über jede Kennenlernanfrage herzlich mit meiner Frau lachen werde. Diese Schwelle möchte ich abbauen.

Was mir eher vorschwebt, ist weniger eine explizite Aufforderung ("Schreib mir, wenn...!"), als dass ich mich auf geschickte Weise offen für Kontakte darstelle. Auf einer Facebookseite z.B. signalisieren Fotos, auf denen nie eine Partnerin zu sehen ist, dass man vermutlich keine hat. Einen Mann, der auf Fotos Frauen küsst, schreibt eine Frau auf Partnersuche vermutlich eher nicht an; einen, der alles, was man sonst mit Parternin macht, alleine unternimmt, vielleicht schon. Wenn ich einen Blog schreiben würde, dann könnte ich z.B. hin und wieder einen Beitrag einstreuen, der meine Abenteuer bei der Partnersuche humorvoll beschreibt.

Beispiel:

Wie ein Fernsehbeitrag zeigte, hat PUA Maximilian P. seine Partnerin nicht selbst erobert, sondern sie hat ihn angeschrieben, weil sie ihn interessant fand und, aufgrund seiner entsprechenden Veröffentlichungen, wusste, dass er Single und auf der Suche ist. (Das muss man sich im Übrigen mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, was das bedeutet. Vielleicht selegiert PU die falschen Frauen für eine LTR? Aber das ist ja OT im Moment.)

So direkt wie P. will ich nicht sein, weil meine Seite nicht das Thema Dating hat, so dass allzu direkte Hinweise nicht in den Kontext passen. Aber natürlich kann ich mich ausführlich auf meiner Seite selbst darstellen und entsprechende Signale setzen. Müssen ja nicht gleich Aktfotos von mir sein, die sind vermutlich nicht zielführend. Aber eine geschickte "Über mich"-Seite kann vielleicht helfen.

Generell dachte ich, dass es im PU schon auch darum geht, Signale zu setzen, die Frauen ansprechen und ihnen es leichter machen, positiv auf das Game zu reagieren. Also Status zeigen und so. Das kann man auch auf einer Webseite. Wie man das mit Fotos machen kann, wurde ja schon ausführlich erörtert. Und dass PU auch heißen kann, die Frauen durch geschicktes Verhalten dazu zu bringen, selbst aktiv zu werden, ist auch nicht erst meine Idee, auch dazu gibt es zahlreiche Veröffentlichungen. Natürlich macht es dabei oft der Kontext. So gibt es PUAs, die beschreiben, dass sie auf ihre Anzeigen in Datingportalen so viele Zuschriften bekommen, dass sie selbst niemanden mehr anschreiben müssen. Diesen Kontext habe ich auf meiner Webseite aber nicht, und das ist eben die Schwierigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir vorschlagen genau darüber einen Blogbeitrag zu schreiben. Richtung genau wie du es hier geschrieben hast, dass dich die Menschen hinter den Blogs anderer Leute interessieren und die sie gerne kontaktieren würdest, um mal die Person hinter dem Geschreibsel kennen zu lernen. Kleine Aufforderung, dass du dafür offen stehst, deine Leser auch mal persönlich zu treffen und dann wirst du schon sehn, ob jene Frauen genauso denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Ja, manchmal kann ein Mehr an Worte durchaus auch hifreich sein.

Dachte ich mir eben mal so. ;)

Denn: An eine "Über mich"-Seite hatte ich dabei gedacht, sowas in der Art. Bei Fotografie wäre es IMO sogar noch einfacher, da sich geschickt einbauen ließe, dass man selbst auf der Suche nach ansprechenden, ausdrucksstarken ("hübsch" würde ich eher meiden) weiblichen Gesichtern/Personen ist o.ä.

Ist es eher eine Seite mit mehr schriftlichem Inhalt, dürfte es schwieriger werden. Aber je nachdem, was dann dort steht, kann durchaus ein Hinweis mit Esprit und Charme helfen. Naja, ist halt nun so'n bisschen wie stochern im Nebel, da du dich nebulös ausdrückst im Hinblick auf den Content der Site...

Allzu Explizites würde ich dennoch eher meiden; das könnte abschreckend wirken IMO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast psychomagier

Danke, Virez, das ist eine sehr gute Idee.

Es erinnert mich an den Rat, beim PU nicht nur auf HB10 zu fokussieren, sondern allen Menschen gegenüber offen und interessiert zu sein. Männer, die nur hübsche Frauen angraben, fallen auf und wirken unattraktiv. Männer, die auch mit alten Leuten, Kindern und Männern (!) reden, wirken offen und attraktiv. Und Männer, die nur HB10 ansprechen wollen, reagieren nicht spontan, weil sie immer erst das Gegenüber abchecken müssen. Auch das fällt auf und wirkt unattraktiv. Wer dagegen ohne Nachdenken freundlich auf jemanden zugeht, den lässt man auch gerne an sich heran.

Die Lösung ist also, ein allgemeines Interesse zu signalisieren, statt eines spezifischen. Sehr schön. Danke dir :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden