Englische Grammatik lernen

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hoodseam

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

Ich habe als Kind in Südafrika gelebt, habe daher ein ganz gutes Sprachgefühl was Englisch angeht.

Da ich englische Grammatik ziemlich langweilig fand, habe ich mich in der Schule immer so durchgemogelt.

Nun bin ich mir im Alltag oft nicht 100% sicher und nehme mir seit Ewigkeiten vor, das Thema mal anzugehen. Ziel ist garantiert grammatikalisch fehlerfrei zu reden.

Ich komme also wohl nicht umher, die ganze Grammatik mal von Grund auf zu lernen.

Hat jemand eine Idee, wie das am besten geht? Gibt es ein Buch, eine Software oder kennt jemand eine Webseite, die das Thema vollständig behandelt.

Kann auch gerne was kosten, wobei ich mich lieber an den PC setze als irgendwo ein Buch durchzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach tonnen an englischen Büchern lesen! Und viel mit native speakern reden, die dich dann verbessern sollen! wobei das da das problem ist, dass die das mit den Zeiten z.B. auch nicht so genau nehmen beim reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spassamleben

Hier gibt's alles in einem. Erst eine Erläuterung des Themas und anschließend einen Test:

http://www.grammar-quizzes.com/

Ob das die bestmögliche Vorgehensweise ist, kann und möchte ich nicht beurteilen, da ich kein Pädagoge bin. Wer nicht komplett planlos ist, sollte damit aber was anfangen kann.

Wenn dir die Quizze auf der Seite nicht ausreichen, findest du hier und hier noch mehr.

Von der Methode des Vorposters würde ich abraten, da die meisten Leute ihre Muttersprache meist nur "gut genug" sprechen und im Grunde keine Ahnung haben, was sie warum wie ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Mir geht es wirklich nur um die Grammatik.

Ich habe viele deutsche Seiten mir angeschaut, bin aber teilweise zu doof für die Erklärungen und manche widersprechen sich auch z.B. beim Future Perfect progressive. Am besten verstehe ich es momentan mit http://www.grammar-monster.com/

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht andere vor dem Problem standen und das mal richtig lernen wollten. Meine ExEx hat sprachen studiert, die hat sich das in jeder Sprache in 2-3 Tagen reinziehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

@spassamleben:

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/future_perfect_progressive.htm

"Handlungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossen sein werden, dabei wird der Verlauf dieser Handlung besonders betont."

Mein Gehirn baut daraus:

Was ist eine Handlung? Z.B. Kotzen. Bestimmter Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossen? Ich fange einfach um 11 Uhr an. Normalerweise übergebe ich mich nach Alkoholmissbrauch max. 1 Stunde und bin dann morgen um 12 Uhr fertig, wenn ich mir jetzt die Kante geben.

"I will have been puking for an hour by 12.00".

Aber was mache ich, wenn ich das Kotzen nicht betonen möchte?

Ist natürlich falsch.

"The future perfect progressive tense is used for an on-going action that will be completed at some specified time in the future."
Damit macht es dann Sinn. Ich erwähne es nur, weil ich mit genau der Seite angefangen habe und das sich durch zieht. Das ist teilweise etwas merkwürdig, teilweise unvollständig erklärt. Ich habe mir das dann irgendwann raus geschrieben und nur noch Bahnhof verstanden.
bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an das Buch aus dem Cornelsen Verlag, das ist ein Klassiker. Für die Beispiele würde ich mir dann einen englischen Originaltext nehmen und zerflücken bis Du es verstehst. Dein Beispiel ist schwer weil wir im Deutschen diese Zeit so nicht betonen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

@Keltica

http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-5871/ra-7106/titel/9783464063217

Dieses? Ist jetzt das Einzige, dass die komplette Grammatik beinhaltet. Alles andere ist nach Schuljahren aufgeteilt.

Die Idee mit dem Text zerpflücken gefällt mir.

Ich denke sowieso, dass das automatisch passiert, wenn man die Grammatik erstmal im Kopf hat.

Das Problem ist, dass ich meistens nicht mit Native Speaker zu tun habe und wenn man dann nicht 100% sicher ist, schleichen sich da einfach Fehler ein und man gewöhnt sich das an. So 80% ist klar und sicher. Aber wenn es dann noch in indirekte Rede geht, wir es gaaaaanz übel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grammatik lernst du am besten nicht über Schulbücher sondern in der Praxis: Konversation, Bücher, Filme etc.

Meine Grammatik war nie sonderlich gut (mein English generell), jetzt lebe ich seit einiger Zeit im Ausland und bin mir ziemlich sicher keine Grammatikfehler mehr zu machen (zumindest nicht mehr als auch ein native speaker machen würde). Und meinen nicht muttersprachlichen Freunden und Bekannten hier geht es genauso. Immerhin hast du beim Sprechen und Schreiben nicht immer ewig Zeit zu überlegen welche Regeln du anwenden musst, sondern es muss intuitiv gehen. Grammikbuecher sind nur zum Einstieg, fehlerfrei wirst du damit nicht werden.

"I will have been puking for an hour by 12.00".

Aber was mache ich, wenn ich das Kotzen nicht betonen möchte?

Ist natürlich falsch.

Das stimmt so. Wenn du das Kotzen nicht betonen möchtest dann sagst du "I ll have puked by 12.00". Dein Satz betont das"puking" recht deutlich.

Die beiden Definitionen widersprechen sich nicht, sondern zeigen einfach wie schwierig es ist Sprache und grammatikalische Konstruktionen in einem Satz wiederzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hoodseam

Deine Ausgabe scheint eine Basiswiederholung zu sein, zugeschnitten bis zur 10. Klasse. Zu meiner Zeit gab es nur ein Standardwerk und ein Praxisbuch dazu. Hab das aber irgendwann verschenkt und damit auch Nachhilfe erteilt.

Ich habe eben bei Amazon geguckt, ich finde die Anmerkungen immer ganz hilfreich. Da gibt es ein Werk " Cornelsen English Grammar Große Ausgabe und English Edition". Macht einen guten Eindruck auf mich. Bei der Vorschau zum Buch ist die Inhaltsangabe ersichtlich und es gibt auch immer noch die Praxisübungsbücher mit der Lösung zum Nachschlagen dazu. Gebraucht auch schon für kleines Geld. Einen Versuch halte ich das für Wert und die Bewertungen können sich auch sehen lassen.

Vielleicht ist das was für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist das Auswendiglernen von irgendwelchen komplexen grammatikalischen Formen mit ihren Definitionen nie sonderlich sinnvoll vorgekommen. Wichtig ist es, die Grundlagen wirklich gut zu beherrschen und in allen Facetten zu verstehen. Höhere grammatikalische Formen folgen daraus sehr oft unmittelbar (zumindest im Englischen).

Gerade so Sachen wie Future Perfect Progressive - das ist ja nichts anderes als eben Future, Perfect und Progressive. Und alle deren Eigenschaften und Bedeutungen sind halt vereint. Perfect Progressive verstanden? Future Perfect Progressive folgt sofort daraus. Progressive und Perfect verstanden? Da hast du dein Perfect Progressive.

Im Grunde genommen ist die Grammatik dahinter absolut trivial. Selbst wenn du die konkrete Form als solche noch nie gesehen hast, solltest du in der Lage sein, von den drei Grundformen eigenständig diese Form in deinen Sätzen zu bilden und als Empfänger unmittelbar zu verstehen.

Insofern: Erkennen, was die gemeinsame Grundlage ist, erleichtert das Leben immer. Bei strikten Definitionen gehen fast immer Nuancen und Allgemeinheit verloren, insb. bei komplexeren und nicht alltäglichen Formen. Und dann diese Grundlagen lernen und nicht auf irgendwelche höheren Formen versteifen, die a) selten vorkommen und b) unnötig zu lernen sind, siehe oben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.