Pflichtpraktikum im Rechnungswesen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

zurzeit studiere ich im 1. Semester Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Energietechnik und muss bis zum Ende des 3. Fachsemesters ein Pflichtpraktikum in der Wirtschaft und im Bereich Technik absolvieren, wovon 4 Wochen im Rechnungswesen abgeleistet werden müssen!

Ich habe keine Erfahrungen in diesem Bereich (lediglich paar Vorkenntnisse vom Wirtschaftsgymnasium) und weiß überhaupt nicht was ich ins Anschreiben reinschreiben soll. Rechnungswesen interessiert mich absolut Null. :bad: Ich strebe den technischen Vertrieb an.

Was kann ich denn da reinschreiben? Ich kann gut mit Zahlen umgehen und arbeite sehr sauber, mehr fällt mir nicht ein.

Den Lebenslauf habe ich schon fertig.

Beste Grüße

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechnungswesen ist doch mitunter die Grundlage für alles bzw. gerade für den Vertrieb...

Hier fängt ja auch genau das feilschen an... Deckungsbeitrag, und entsprechende Auslastungen usw...

Das sind die Basics und entsprechend der Faktor, am Ende auch für Techniker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass Kängeru mit Rechnungswesen nur das Buchen von Soll an Haben meint ?

Also in meiner Ausbildung fand ich Rechnungswesen 1 mega scheiße und Rechnungswesen 2 = Controlling Ist und Plankosten, Deckungsbeiträge, Cost Value Methods etc meeeega geil. Also Rechnungswesen ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Buchhaltung aber das weißt du sicherlich genau so gut wie ich wenn du ein Wirtschaftsgymnasium besucht hast. Dort wirst du doch auch alle oben genannten Methoden gehabt haben ? Gerade im Studium wurde mir das nochmal klar.

Maccheroni hat schon Recht wenn du etwas an praktischer Anwendung lernst dann ist das überwiegend "RECHNUNGSWESEN".

Gerade im Vertrieb unerlässlich du musst ja schließlich wissen woher die Kosten kommen.Wie willst du sonst dein Produkt erfolgreich verkaufen ? Gib dem ganzen mal ne Chance ;)

Natürlich kannst du auch ohne das Wissen verkaufen aber dann bist du eben der Durchschnitt. Du hast doch schon mal einen richtig guten und cleveren Weg eingeschlagen mit deiner Produkt (technisch) bezogenen Studienwahl wenn du jetzt noch Accounting beherrschst und dich ein wenig mit Psychologie beschäftigst wer soll dich dann noch stoppen :-p

Was du darein schreiben sollst ?

Informiere dich nochmal was genau Rechnungswesen ist. Es ist eben mehr als nur Rechnungen in die richtige Periode zu buchen. (Buchhaltung) Ich bin mir zu 100 % sicher, dass du danach genau weißt wieso dein Prof will, dass ihr in diesem Bereich ein Praktikum absolviert.

Du bist ein Student der eine Praktikumsstelle will demnach ist es erst mal wichtig was dich genau interessiert eine Praktikumsstelle in diesem Bereich zu bekommen. Man muss merken, dass du echt Bock drauf hast. Was du kannst ist erstmal sekundär du bist ja ganz am Anfang da erwartet man keine großen Dinge außer eben den Standard wie deine Noten und einen interessanten Lebenslauf.

Deswegen guck dir Rechnungswesen an. Es bringt meiner Meinung nichts wenn man dir jetzt sagt was du darein schreiben sollst wenn du nicht weißt was es ist.

Reden ohne zu wissen wovon man redet ist ja auch nicht gerade sinnvoll.

bearbeitet von _Urb@n_
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden