Pflichtpraktikum im Rechnungswesen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

zurzeit studiere ich im 1. Semester Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Energietechnik und muss bis zum Ende des 3. Fachsemesters ein Pflichtpraktikum in der Wirtschaft und im Bereich Technik absolvieren, wovon 4 Wochen im Rechnungswesen abgeleistet werden müssen!

Ich habe keine Erfahrungen in diesem Bereich (lediglich paar Vorkenntnisse vom Wirtschaftsgymnasium) und weiß überhaupt nicht was ich ins Anschreiben reinschreiben soll. Rechnungswesen interessiert mich absolut Null. :bad: Ich strebe den technischen Vertrieb an.

Was kann ich denn da reinschreiben? Ich kann gut mit Zahlen umgehen und arbeite sehr sauber, mehr fällt mir nicht ein.

Den Lebenslauf habe ich schon fertig.

Beste Grüße

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechnungswesen ist doch mitunter die Grundlage für alles bzw. gerade für den Vertrieb...

Hier fängt ja auch genau das feilschen an... Deckungsbeitrag, und entsprechende Auslastungen usw...

Das sind die Basics und entsprechend der Faktor, am Ende auch für Techniker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass Kängeru mit Rechnungswesen nur das Buchen von Soll an Haben meint ?

Also in meiner Ausbildung fand ich Rechnungswesen 1 mega scheiße und Rechnungswesen 2 = Controlling Ist und Plankosten, Deckungsbeiträge, Cost Value Methods etc meeeega geil. Also Rechnungswesen ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Buchhaltung aber das weißt du sicherlich genau so gut wie ich wenn du ein Wirtschaftsgymnasium besucht hast. Dort wirst du doch auch alle oben genannten Methoden gehabt haben ? Gerade im Studium wurde mir das nochmal klar.

Maccheroni hat schon Recht wenn du etwas an praktischer Anwendung lernst dann ist das überwiegend "RECHNUNGSWESEN".