LTR weint gelegentlich(ohne ersichtlichen Grund)

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Freunde/innen der Sonne !

Ich: 29

Sie: 25

monogame Beziehung, seit 9 Monaten

regelmäßiger (sehr guter) Sex

Mich beschäftigt aktuell etwas, auf das ich keine Antwort habe:

Meine LTR weint sehr häufig und kann (möchte?) mir nicht sagen, woran es liegt...zumindest in 50 % der Fälle, weint sie anscheinend "einfach so".

Sie ist oft launig, verhält sich mir gegenüber aber zu keinem Zeitpunkt unfair, abweisend, läppsch oder macht DRAMA.

Erst gestern Abend ist es wieder passiert.

Einen konkreten Auslöser gab es meines Erachtens nicht....wir hatten weder Streit noch sonst was. Super Abend, gemeinsam gegessen, gemeinsam nach Wohnung geschaut, geredet, gelacht und auch Sex gehabt (wobei Sie keinen Sex wollte und es mir oral gemacht hat).

Auch sonst gab es in der Vergangenheit nie einen konkreten Auslöser ihrer "Heulattacken".

Ihre Kindheit war nie ganz einfach, viele familiäre Probleme. Sie macht auch schon seit längerem eine Therapie, um viele Dinge zu verarbeiten.

Freizeitmäßig ist sie m.M.n. eher unausgelastet....Vollzeitstudium (sie geht nicht zu allen Vorlesungen), Sport, unregelmäßiger Nebenjob. schläft oft sehr lang (inkl. Mittagsschlaf), kaum Freunde.

Hab manchmal das Gefühl, dass sie sich selbst in einen Käfig sperrt, aus dem sie nicht ausbrechen kann.

Ich möchte ihr am liebsten helfen !

Kann ich ?

Soll ich ?

Wie sieht meine Hilfe aus ? Einfach nur zuhören und ein Ohr für sie haben ?

Mir ist klar, dass ich nicht ihr Therapeut bin...aber sie bedeutet mir was und ich möchte, dass es ihr gut geht bzw. sie vorankommt.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne ersichtlichen Grund? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ihre Kindheit war nie ganz einfach, viele familiäre Probleme. Sie macht auch schon seit längerem eine Therapie, um viele Dinge zu verarbeiten.

Freizeitmäßig ist sie m.M.n. eher unausgelastet....Vollzeitstudium (sie geht nicht zu allen Vorlesungen), Sport, unregelmäßiger Nebenjob. schläft oft sehr lang (inkl. Mittagsschlaf), kaum Freunde.

Hab manchmal das Gefühl, dass sie sich selbst in einen Käfig sperrt, aus dem sie nicht ausbrechen kann

Kann ich ?

Soll ich ?

Wenn du Lust darauf hast. Manchmal ist es besser zuzuhören und nicht zu versuchen irgendwelche hilfreichen Tipps zu geben. Das reicht oft schon aus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber so war das bei meiner LTR auch. Rückwirkend war das wohl

die "emotionale Phase des Lösens" von der man ja so gerne spricht. Wenn ich sie gefragt habe

was denn los sei, kam meistens ein "nichts, alles gut".

Halbes Jahr später war sie weg.

Muss in Deinem Fall ja nicht so sein....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte eine Ex von mir auch. Heult andauernd rum, kriegt aber den Mund nicht auf.

Also nahm ich sie einfach in den Arm, fragte einmal nach. Kam nichts, hab ich sie einfach weiter im Arm gehalten.

Du begehst schon den Fehler nach Ursachen zu suchen. Ganz, ganz fiese Sache.

Lass das lieber. Verhalte dich normal, empathisch und dann ist gut.

Auch nicht ewig nachfragen und solche Sachen. Einmal reicht.

In Arm nehmen, mehr nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch für dich gilt:

• Dein Alter
  • Ihr/Sein Alter
  • Dauer der Beziehung
  • Art der Beziehung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt nach Depression. Aber sie macht doch eine Therapie, hat also einen kompetenten Ansprechpartner. Sei da, nimm sie in den Arm und höre zu wenn sie reden will. Sonst lass sie einfach machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktuell ist es so, dass ich sie in solchen Moment in den Arm nehme, zuhöre und tröste...wenn sie dann etwas zur Ruhe kommt, frage ich 1 bis 2 mal nach was denn los sein.

Meistens kommt da erstmal nichts, teilweise sagt Sie dann im Laufe der Zeit was los ist bzw. deutet sie es waage an...

Nach solchen Momenten sagt sie zu 99% im Anschluss, dass es ihr Leid tut, sie sich bessern will, mich liebt und nicht verlieren will....ich antworte dann, das alles okay ist, sie sich nicht entschuldigen muss und jederzeit zu mir kommen kann, wenn ich ihr helfen oder ihr zuhören kann.

Gestern Abend, nachdem sie sich beruhigt hat, hab ich sie nen bischen versucht abzulenken, zum Lachen zu bringen und hab anschließend eskaliert...hab sie dann kurz per Hand und Zunge verwöhnt.

Danach war's dann auch eigentlich wieder okay und wir sind gemeinsam eingeschlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halbes Jahr später war sie weg.

Wie ist es jetzt, nachdem sie weg ist ? Hat sie sich verändert ? Hat sie einen neuen Freund ?

Oder ist sie ganz die alte ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nicht nur vor der Regel oder?

Schließe mich an, dass es depressiv klingt in Verbindung mit dem langen Schlafen und den Schuldgefühlen/geringem Selbstwert gerade plus Rückzug.

Da sie in Therapie ist und schon daran arbeitet, nicht zu Deinem Problem machen, einfach lieb haben.

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist die Situation für dich denn okay so? Ich mein, nach 9 Monaten schon keinen Sex wollen, Therapie, familiäre Probleme, kaum Freunde...für mich liest sich das wie von jemandem, der einfach mal auf gut Glück ne Alte kennengelernt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktuell hat Sie nicht ihre Tage...während Ihrer Tage ist meist sogar besser drauf und auch sexueller.

Ja, sie plagen eine Menge Schuldgefühle...was für mich nicht nachvollziehbar ist, da sie echt ein herzensguter Mensch ist und immer für andere (vor allem Familie) da ist.

Sie hat sich eigentlich nichts "zur Schuld kommen lassen". Ich weiß aber aus erzählungen und erlebtem, dass sie sich viel zu Herzen nimmt und sich oft nicht gut genug für alles und jeden fühlt.

Naja....es ist ihre Empfindung, also ist es nunmal so....sie lebt halt in Ihrer eigenen "realität" und Wahrnehmung.

Ebenfalls ein Thema: Sie findet sich nicht attraktiv, dabei ist sie in meinen Augen nen HB10...das sag, zeige und lass ich sie vor allem auch spüren :)

Die Blicke der anderen im Club, Gym oder auf der Straße sind ebenfalls eindeutig...kommt mir so vor als wüsste sie das, und leugnet es dennoch aus irgendeinem Grund. ADS ?!

Das nervt mich manchmal...weil's einfach offensichtlich ist, dass sie heiß ist. Die Art wie sie sich anzieht, präsentiert etc. zeigt mir auch, dass sie sich Ihrer Reize bewusst ist.

Deshalb verwirrt mich das ganze noch mehr ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine LTR weint sehr häufig

Was bedeutet das? Weint sie bei jedem Treffen? Jedem zweiten? Wie lange geht das schon?

Wie gehts dir damit? Wie kommst du gut damit klar? Nervt es dich?

Wie läuft eure Beziehung sonst? Wie oft seht ihr euch? Was unternehmt ihr zusammen? Hat sich ihr Verhalten in den letzten Wochen/ Monaten geändert?

Ich persönlich hab ja so mein Problem mit sehr emotionalen Frauen. Ist für mich kein Thema wenn sie mal einen schlechten Tag hatte und in den Arm genommen werden will, aber auf Dauer komme ich damit nicht klar. Genau so wenig wie du ihr Therapeut bist, bist du auch nicht der Kerl, bei dem sie sich immer ausheulen kann und der sie dann wieder aufmuntert. Wenn dir das gefällt, ok. Sehe das aber nicht als Aufgabe ihres Partners an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Freunde/innen der Sonne !

Ich: 29

Sie: 25

monogame Beziehung, seit 9 Monaten

regelmäßiger (sehr guter) Sex

Mich beschäftigt aktuell etwas, auf das ich keine Antwort habe:

Meine LTR weint sehr häufig und kann (möchte?) mir nicht sagen, woran es liegt...zumindest in 50 % der Fälle, weint sie anscheinend "einfach so".

Sie ist oft launig, verhält sich mir gegenüber aber zu keinem Zeitpunkt unfair, abweisend, läppsch oder macht DRAMA.

Erst gestern Abend ist es wieder passiert.

Einen konkreten Auslöser gab es meines Erachtens nicht....wir hatten weder Streit noch sonst was. Super Abend, gemeinsam gegessen, gemeinsam nach Wohnung geschaut, geredet, gelacht und auch Sex gehabt (wobei Sie keinen Sex wollte und es mir oral gemacht hat).

Auch sonst gab es in der Vergangenheit nie einen konkreten Auslöser ihrer "Heulattacken".

Hab manchmal das Gefühl, dass sie sich selbst in einen Käfig sperrt, aus dem sie nicht ausbrechen kann.

Kann ich ?

Soll ich ?

Wie sieht meine Hilfe aus ? Einfach nur zuhören und ein Ohr für sie haben ?

Mir ist klar, dass ich nicht ihr Therapeut bin...aber sie bedeutet mir was und ich möchte, dass es ihr gut geht bzw. sie vorankommt.

Ein Freund von mir hat haargenau die gleiche Geschichte erlebt. Das Mädchen war eigentlich immer in Therapie und es hat ihn in den Burnout getrieben, dass sie stets weinte und unglücklich war und er ihr nicht helfen konnte. Du kannst ihre Probleme nicht lösen, das muss sie selbst machen. Ich würde mir an deiner Stelle sehr genau überlegen, ob du weiter als Therapeut leben willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oha... Kleiner Tip von mir.

Lass das erstmal sein mit der Wohnungssuche. Auf jeden Fall so lange, bis Sie Ihre Therapie beendet hat. Wenn Ihr dann noch zusammen seid, glaube ich nicht, dann würde ich das erst angehen.

Ich kann da einige Gemeinsamkeiten zu meiner EX rauslesen. Sie hat zwar nicht geweint, aber dennoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist die Situation für dich denn okay so? Ich mein, nach 9 Monaten schon keinen Sex wollen, Therapie, familiäre Probleme, kaum Freunde...für mich liest sich das wie von jemandem, der einfach mal auf gut Glück ne Alte kennengelernt hat.

Das mit dem Sex ist gestern das erste mal vorgekommen ! Wobei Sie gestern den Sex zu 50% initiiert hat...habe sie also zu nichts getrieben, was sie eigentlich nicht wollte.

Ansonsten kann und will sie immer und überall.

Sie ist im wesentlichen sexueller als ich...manchmal haben wir auch 2-3 mal hintereinander Sex oder es geht nach der ersten Nummer oral oder mit Toys weiter.

Sex ist und war nie nen Thema, ist es auch jetzt nicht (zumindest für mich).

Das läuft !

Für mich ist die Situation in soweit "okay", als das sie die Beziehung bisher nicht belastet.

Sonst ist ja auch alles bestens, wir behandeln uns gegenseitig gut, respekt- und verständnisvoll und leidenschaftlich.

Der letzte Abschnitt von dir, den versteh ich nicht...."der einfach mal auf gut Glück ne Alte kennengelernt hat".

Meinst du damit mich ? Ich hab meine Freundin nicht auf gut Glück kennengelernt...das war damals wie veni,vidi,vici.

Hab sie gesehen, fand sie geil....wollte sie unbedingt kennenlernen. Kam dann dazu, es stellt sich raus, dass sie auch nen Top Charakter hat und auch sonst alles passt.

Perfekte Frau für mich ^^

Ich selbst hab ja auch mit leichten Depris, Minderwertigkeitsgefühlen etc. zu tun....ganz nach dem Motto, gleiches zieht gleiches an ^^ (wobei man das in den ersten Dates von uns beiden nicht rausgehört hat).

Mit den wenigen Freunden erklärt Sie wie folgt: Sie konzentriert sich lieber auf ihr eigenes Leben, Ihre Familie, ihr Studium, den Sport und in unsere Beziehung.

Kann ich aber nachvollziehen...ich hab auch nur einen einzigen guten Freund, ansonsten hab ich kaum Zeit für oberflächlichen Kack. Dennoch kenn ich Gott und die Welt, weil ich viel rumgekommen bin und allgemein sehr umgänglich bin.

Aber das sind ja keine "Freunde".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine LTR weint sehr häufig

Was bedeutet das? Weint sie bei jedem Treffen? Jedem zweiten? Wie lange geht das schon?

Wie gehts dir damit? Wie kommst du gut damit klar? Nervt es dich?

Wie läuft eure Beziehung sonst? Wie oft seht ihr euch? Was unternehmt ihr zusammen? Hat sich ihr Verhalten in den letzten Wochen/ Monaten geändert?

Ich persönlich hab ja so mein Problem mit sehr emotionalen Frauen. Ist für mich kein Thema wenn sie mal einen schlechten Tag hatte und in den Arm genommen werden will, aber auf Dauer komme ich damit nicht klar. Genau so wenig wie du ihr Therapeut bist, bist du auch nicht der Kerl, bei dem sie sich immer ausheulen kann und der sie dann wieder aufmuntert. Wenn dir das gefällt, ok. Sehe das aber nicht als Aufgabe ihres Partners an.

Wir sehen uns 1-3 mal pro Woche, je nachdem wie es zeitlich passt. Mal mehr, mal weniger.

Manchmal sehen wir uns auch nur im Gym und gehen danach getrennte Wege.

Das mit dem weinen kommt alle paar Wochen vor. Ich würde sagen, 1-2 mal im Monat. Ist nicht viel, aber schon besorgniserregend !?

Ich hab mal "provozierend" das Thema mit ihrer Fam angesprochen und vertieft, danach hat sie direkt geweint...ist also tatsächlich ein Auslöser. es geht hier konkret um Ihre Mutter.

Da gab es sehr viele Probleme (auch zwischen ihrer Mutter und den anderen Geschwistern). Ihre Mutter ist echt heftig !

Das letztemal hat sie einen Tag nach Ihrer Therapie geweint...das war Ende Januar ca. Da hat sie sich erklärt und danach war's gut.

Mir geht's damit gut, es ist nicht belastend bisher...wäre es jeden Tag so, würde es mich stören.

Beziehung läuft sonst gut....wir sehen uns regelmäßig, Sie unternimmt gern was mit mir (Kino, shoppen, Essen/Trinken gehen etc.). Wir sind aber auch oft daheim bei mir, kochen zusammen, schauen gemeinsame Serien etc.

Von allem etwas halt.

Waren auch schon relativ am Anfang der Beziehung in einem 3 wöchigen Urlaub, der super war. Bald steht der nächste Urlaub an.

Wir möchten beide irgendwann mal Kinder haben.

Sie kommt super mit meiner Famile aus, und ich mit ihrer.

Sie hat sich seit der Beziehung nicht verändert...einzig unser öffentliches "übernander herfallen" ist zurückgegangen, aber das ist beidseitig...ich denke, das war auch schon fast "Erregung öffentliches Ärgernisses" ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig ist nicht ob ihr beide einen an der Latte habt (salopp gesagt) sondern ob man in Zukunft damit klarkommt. Es gibt, und kann ja nicht nur Ultra-hse Beziehungen geben, bei denen beide Parts immer vollauf reflektiert sind.

Was ich damit sagen will ist, dass du möglicherweise ihren Background nicht genügend ausgecheckt hast, bevor du mit ihr zusammen gekommen bist (screening) und sich jetzt eben im Nachhinein diese Probleme ergeben.

Sie ist anscheinend depressiv. Wenn du es nicht so wild findest, dass sie ab und an mal ohne Grund weint, dann nimm sie einfach in den Arm, ohne ihre Probleme lösen zu wollen. Wie Kninchen schon schrieb: einfach lieb haben.

Das mit dem weinen kommt alle paar Wochen vor. Ich würde sagen, 1-2 mal im Monat.

Eh, einmal im Monat grundlos weinen macht selbst meine Freundin. Und die ist (fast) vollkommen glücklich mir sich selbst und ihrem Leben. Frauen sind halt emotional. Manche mehr, manche weniger.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte den Thread am besten nicht öffnen sollen ^^

Ihr macht mir alle Angst :-D

So wird aus einer, meiner bisherigen Einschätzung nach, guten LTR auf einmal eine LTR, die "auf der Kippe steht".

Wundert mich, dass noch keiner "Lauf um dein Leben!" geschrieben hat.

Bin gespannt, was noch an Antworten kommen und danke für die bisherigen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst schuld. Man googelt auch nicht wenn man irgendwo am Körper einen komischen Knubbel gefunden hat. :-D

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktuell hat Sie nicht ihre Tage...während Ihrer Tage ist meist sogar besser drauf und auch sexueller.

Ja während ist das klar. Mein Frage war "davor". Wenn Du jetzt schreibst ein-zwei mal weinen im Monat könnte es doch wieder in den Zyklus passen.

Andererseits gibt es einige Tage der Woche wo Du sie nicht siehst, also kann sie sich auch einfach vor Dir zusammenreißen und den Rest der Zeit weinen, das weiß man nicht.

Ja, sie plagen eine Menge Schuldgefühle...was für mich nicht nachvollziehbar ist, da sie echt ein herzensguter Mensch ist und immer für andere (vor allem Familie) da ist.

Sie hat sich eigentlich nichts "zur Schuld kommen lassen". Ich weiß aber aus erzählungen und erlebtem, dass sie sich viel zu Herzen nimmt und sich oft nicht gut genug für alles und jeden fühlt.

Naja....es ist ihre Empfindung, also ist es nunmal so....sie lebt halt in Ihrer eigenen "realität" und Wahrnehmung.

Ebenfalls ein Thema: Sie findet sich nicht attraktiv, dabei ist sie in meinen Augen nen HB10...das sag, zeige und lass ich sie vor allem auch spüren :)

Die Blicke der anderen im Club, Gym oder auf der Straße sind ebenfalls eindeutig...kommt mir so vor als wüsste sie das, und leugnet es dennoch aus irgendeinem Grund. ADS ?!

Das nervt mich manchmal...weil's einfach offensichtlich ist, dass sie heiß ist. Die Art wie sie sich anzieht, präsentiert etc. zeigt mir auch, dass sie sich Ihrer Reize bewusst ist.

Deshalb verwirrt mich das ganze noch mehr ^

Falls meine Annahme stimmt:

Krankheit, Krankheit, Krankheit!

a) nicht Logik, das muss nicht nachvollziehbar sein

b) es ist nicht unbedingt ihre Persönlichkeit, das wäre ja schlimm. Also sie lebt schon in ihrer eigenen Realität dadurch natürlich, aber bei Dir hört sich das an als könnte es sich nicht ändern. Diese Implikation ist nicht gerade sehr hilfreich für sie. Man hat doch gerade Schuldgefühle während man in dieser Spirale ist, weil man sich auch anders kennt. Also denke: Krankheit. Nicht: Meine Freundin ist so und so und so. Habe schon oft den Rat gelesen, dass es für Angehörige sehr heilsam ist, sich bewusst zu machen, dass die Person sich nicht absichtlich so verhält.

Ich kann natürlich nachvollziehen dass das schwierig für Dich ist, wenn Du sie noch nicht so lang kennst und sie in dieser Zeit so war.

Diese Seite ist zwar etwas kurz gehalten, aber vielleicht ganz gut, um meinen Punkt nochmal zu unterstützen

http://www.deutsche-depressionshilfe.de/stiftung/rat-fuer-angehoerige.php

bearbeitet von Kninchen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe gerade eine Mail von ihr bekommen,anscheinend kann sie über Ihr Problem besser schreiben, als reden....ich möchte diese hier nicht veröffentlichen, dazu schätze ich privatsphäre und Vertrauen zu sehr.

Möchte aber dennoch schreiben, was Inhalt dieser Mail war:

Zuerst einmal betont sie, dass es nicht konkret an mir oder meinem Verhalten lag.

Der Auslöser war anscheinend der gestrige Sex...gestern hat es etwas in Ihr ausgelöst, dass sie sich wie eine Nutte gefühlt hat.

Sie liebt den Sex mit mir, vor allem die Zärtlichkeiten und das Vorspiel...kann sich dem aber nicht so öffnen, wie sie es gern täte (was wohl auf frühere Beziehungen und schlechte Erfahrungen mit Männern/Sex zurückzuführen ist).

Hier ein Zitat:

"Ich habe dir eine geblasen und dann direkt die Beine breit gemacht. Es hat mich so an früher erinnert. Früher wo ich wirklich nur eine Nutte war, die man gefickt und weggeschmissen hat... Sex war nie etwas schönes für mich sondern immer nur seelische Demütigung.

Du bist der erste der mir eine andere Seite von Sex gezeigt hat. Das erste Mal, dass ich mit Sex etwas Schönes und tolles verbinde. Als du mich hinterher berührt hast war ich wieder komplett da und es hat sich toll angefühlt...
Ich glaube ich muss dich einfach mehr an mich ranlassen und nicht immer direkt deinen schwanz in den Mund nehmen. Denn eigentlich liebe ich es, wenn du mich berührt oder anfasst."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meh...

... ich hab überlegt ob ich das schreibe oder nicht aber, es kann halt sein dass sich das für sie schräg angefühlt hat, weil sie's mehr für Dich als für sich gemacht hat. Und selbst grad keine Lust hat (wenn depressiv voll nachzuvollziehen). Das fiele auch unter für Dich zusammenreißen, und solltest Du nicht annehmen. Es zerschießt euch sonst noch euer Sexleben wenn Erfahrungen mit Dir frühere schlechte triggern.

Es ist halt ein blöder Ort an dem man sich in einer Depression befindet. Allen Erwartungen gerecht werden wollen wie jemand gesundes, und es gleichzeitig nicht können und das die ganze Zeit zu spüren.

Es ist gut dass sie in der Therapie drüber sprechen kann. Ist es eigentlich nur Gesprächstherapie (Psychologe) oder auch eine medikamentöse (Psychiater)?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ruck zuck wird gekuschelt, statt gefickt.

Ich weiß, du findest sie heiß, mich interessiert aber, warum man sich das tatsächlich antut.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ruck zuck wird gekuschelt, statt gefickt.

Ich weiß, du findest sie heiß, mich interessiert aber, warum man sich das tatsächlich antut.

Vielleicht, weil sie trotzdem ein toller Mensch ist und ausschießlich gute Seiten an sich hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.