Ernährung: Säure-Basen-Haushalt

102 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ImWithNoobs

Zucker ist per se nicht schädlich für den Menschen

Frag mal einen Zahnarzt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind die Bakterien die sich über den hermachen.

Kausalität ist also nicht direkt gegeben, der Zucker wird ja nicht aktiv ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr redet hier von Milch, die im Entferntesten schon nichts mehr mit der ursprünglichen Milch zu tun hat.

Richtig, wissen wir auch. Die Studien sprechen über genau diese Milch, die du beschreibst. Ich würde keine Daten von Rohmilch auf hochverarbeitete Milch extrapolieren.

Da werden Fette entfernt und durch ein Sieb wieder reingepresst. Diese Moleküle sind so klein, dass sie total entspannt durch deine Darmwand wandern.

Sehr gesund!

Afaik wird das Milchfett bei handelsüblicher 3,5% Milch nicht nachträglich wieder hinzugefügt. Aber in anderen Ländern schon genau die o.g. Milch getrunken.

Milch wird auch ultrahocherhitzt. Das hat seinen Grund, denn unbehandelte Rohmilch kann wirklich gefährlich sein für den Menschen. Da sind Erreger, Blut und Ausscheidung drin, was ganz normal ist, weil es ein Naturprodukt ist. Um Milch für eine breite Masse verträglich zu machen, wird das gefiltert und abgetötet. Milch direkt aus der Kuh hat eine deutlich schlechtere Verträglichkeit. Erst vor wenigen Wochen getestet und ich sage dir, ohne Klopapier ist das kein Spaß :D :D :D

Gesunde Weidekühe über Generationen, Rohmilch. Anderes Thema, gute Sache.

Aber selten noch zu finden.

Weidemilch weist tatsächlich ein "besseres" Fettsäurenprofil auf, wie auch Weidefleisch. Da diese Bewertung "besser" aber nur im Wochenkontext Sinn macht, ist normale Milch nicht ungesund.

Vielleicht mal auf den Körper hören. Wenn er dir sagt, dass gewisse Mengen schädlich sind, kannst du sicher sein, dass schon kleine Mengen eine Wirkung haben werden.

Nur nicht sofort spürbar.

Das ist halt Bullshit. Substanzen sind praktisch nie per se schädlich oder toxisch. Es gibt IMMER eine kritische Menge. Auch Kaffee hat ein Letalität von 50 bei 100 Tassen iirc. Wasser bei 7 Liter. Du kannst dir auch täglich Kokain unter einer kritischen Menge reinziehen und hast überhaupt keine Auswirkungen. Und es ging lediglich um Hautirritationen, ein rein kosmetisches Problem, das wohl pubertätsbedingt ist/war. Und es betraf nur die Kombination Gluten + Laktose. Nicht Laktose alleine.

Auf den Körper hören ist ne dumme Idee, weil dein Gehirn keine Gesundheitssteuerung hat. Wenn ich Drogen nehme geht es mir super und ich will das öfter machen. Sollte ich jetzt auf meinen Körper oder auf Verstand und Wissenschaft hören?

Aber mal so nebenbei: Ich glaube ihr steht echt darauf über dieses Thema zu diskutieren. Da wirft man noch Paleo ein, weil das so eine schöne Grundlage dafür bildet.

Sicherlich stehen wir irgendwie darauf, point taken. Wir haben nicht Paleo eingeworfen. Aber es ist ein guter Begriff für die Verteufelung westlicher Ernährung und die Hinwendung zu einer vermeintlichen Steinzeitdiät.

Dann kommt ihr mit irgendwelchen Studien, von denen ihr nicht wisst, was davon eigentlich wahr ist.

Ok. Was soll ich dazu jetzt sagen? Daten lügen nicht.

Glaubt ihr tatsächlich, dass Wissenschaftler felsenfest sagen würden:

HÄNDE WEG VON DER MILCH!

Da geht ein riesiger Geschäftszweig kaputt. Wie viel Geld da dran hängt.

Mal geguckt, wo überall Milch drin ist? Teilweise völlig unnötig!

Ja, und das tun auch einige. Wie bei fast allen anderen Themen auch. Weißt du, was Anti-Klimawandelprogramme kosten? Wie viel Geld da dran hängt? Trotzdem sagen 97% der Wissenschaftler, dass der Klimawandel menschengemacht ist.

Wissenschaft ist nicht parteiisch. Wissenschaft hat einen Objektivitätsanspruch und Mechanismen um diesen aufrecht zu erhalten.

Btw ist es auch idiotisch zu denken, dass einer Volkswirtschaft durch Milch irgendwas verloren geht. Würde es keine Milch mehr geben, würden Menschen ihre Kalorien woanders her beziehen. Und die meisten Lebensmittel sind teurer als Milch und in Deutschland viel weniger subventioniert. Milch ist ein Negativ-Summenspiel in Deutschland. Für jeden Liter, den ich trinke, zahlt der Staat drauf.

Bringt halt auch einfach nichts mit euch zu reden. Holt euch gegenseitig einen runter, melkt euch selbst oder steckt euren Kopf mal so tief in den Arsch, nur um mal zu gucken, wie weit der eigentlich reinpasst.

Damit seid ihr gut beschäftigt.

Na danke :D

Ist das jetzt Perlen vor die Säue, wenn ich auf das argumentum ad hominem verweise?

Ich werde weiterhin jedem raten, mal genau zu untersuchen, ob man jedes Lebensmittel wirklich zu sich nehmen muss.

Wohl bemerkt, selbst untersuchen. Keine strikten Anweisungen.

Ich werde weiterhin jedem raten, sich bei Verdacht auf eine Unverträglichkeit untersuchen zu lassen, bei den Fakten zu bleiben, sich nicht von Gefühlen leiten zu lassen und vor allem anderen ihre Milch zu lassen.

Bin ja kein Arzt.

Na wenigstens etwas. Witzig, mein Hausarzt rät auch von Milch ab. Also nur Vollfett, nicht die Sissy-Version. Aber Ärzte sind auch in der Richtung nicht ausgebildet und sollten als Interventionsmediziner auch keine Ratschläge erteilen, die auf 4 Wochen Ernährungspyramide fußen.

Ich weiß gar nicht warum das Thema Ernährung oftmals so aggressiv behandelt wird.

Weil sich jeder ernährt. Und sich mit seiner Ernährung stückweit identifizert. Dann fällt es oft schwer, Sache und Person zu trennen. Ernährung ist kein entferntes Gedankenkonstrukt, sondern jeder tut es und eigenes Tun will immer gerechtfertigt sein. Confirmation bias und backfire effect spielen da gut mit rein.

bearbeitet von TrollHead
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch Kaffee hat ein Letalität von 50 bei 100 Tassen iirc. Wasser bei 7 Liter.

Moment: Willst du uns gerade erzählen, Kaffee wäre erst ab 15 Liter pro Tag und Person tödlich, Wasser aber schon ab 7 Liter? :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die LD von Kaffee ist täglich, die von Wasser iirc ist "auf einmal" und schwankt zwischen 7 und 10l (wie auch immer das geht). Liegt übrigens nicht an der Magenkapazität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die LD von Kaffee ist täglich, die von Wasser iirc ist "auf einmal" und schwankt zwischen 7 und 10l (wie auch immer das geht). Liegt übrigens nicht an der Magenkapazität.

OK. Das hättest du dazuschreiben sollen. Wird aus dem Zusammenhang nicht klar. Warum das zwischen 7 und 10 Liter schwanken kann? Mich würde es jetzt ehrlich gesagt eher überraschen, wenn die tödliche Dosis bei einer 50kg Person mit der einer 150kg Person identisch wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dh567

Das mit Wasser stimmt schon, ist ja auch ganz logisch. Wasser ist gegenüber unserem normalen Blutplasma hypoton (d.h. weniger gelöste Teilchen), also habe ich quasi ein Wasservergiftung, da die Zellen anschwellen, da das Wasser stets zum Ort größerer Konzentration strebt, also in die Zellen rein. Fatale Folge: Hirnödem.

Haben Studenten einer amerikanischen Uni leidvoll mitgemacht, denen es zu langweilig war sich mit Bier zu betrinken, sie haben einfach einen Wettbewerb draus gemacht, Unmengen an Wasser zu saufen. Bier (isoton) wäre da "besser" gewesen. Einer der Studenten starb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe doch nie was anderes behauptet? Mir gings um das Verhältnis der lethalen Dosen von Kaffee zu Wasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter Schwede, um diesen Dummfick mal zu beenden:

Bei länger anhaltenden Bauchschmerzen brauchst du ne Magenspieglung. Punkt. Evtl. einfach ein Helicobacter pylori und daher ein Magengeschwür. Das hieße dann 7 Tage Antibiotika und es ist gegessen. Dann lags nicht an der Milch, Getreide oder sonst einem Käse.

Hab das nicht ganz rauslesen können, ob du schon da warst. Falls das mit den 3 Monaten Vorlaufzeit heisst, dass du noch warten musst, ruf an und sag die Schmerzen werden schlimmer. Bissl drängeln, aber Tipp nicht weiterverraten ;)

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese ganze Ernährungsgeschichten hier ist mir zu anstrengend und ich will und kann mich garnicht groß daran beteiligen. Ich ernähre mich recht "normal". Denoch: Vor einigen Jahren hatte ich ähnliche Probleme wie der TE und mir hat hier Kaiser Natron geholfen. Ursprünglich habe ich es genommen um mir nach der Zahnpflege und vor dem zu Bettgehen den Mund damit auszuspühlen - Neutralisiert den PH-Wert im Mund und hilft so gegen die KariesBakterien die vorallem in der Nacht durch einen vermehrten Speichelfluss prächtig gedeien. Seit dem ich das so mache, mußte beim Zahnarzt nicht mehr gebohrt werden und alles ist bestens. Wie auch immer: Das Zeug kann man auch trinken und wird von vielen alten Leuten auch heute noch bei Völlegefühl und Unwohlsein eingenommen. Ich hab's probiert und bin dabei geblieben. Ungelogen: Seit ich das Zeug nehme, hatte ich nicht einmal die Scheißerei und fühle mich super damit.

Probiere es aus, oder laß es ... ;-)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei länger anhaltenden Bauchschmerzen brauchst du ne Magenspieglung. Punkt. Evtl. einfach ein Helicobacter pylori und daher ein Magengeschwür. Das hieße dann 7 Tage Antibiotika und es ist gegessen. Dann lags nicht an der Milch, Getreide oder sonst einem Käse.

Stuhlprobe ist abgegeben - gibt nächste Woche die Ergebnisse :)

Hab das nicht ganz rauslesen können, ob du schon da warst. Falls das mit den 3 Monaten Vorlaufzeit heisst, dass du noch warten musst, ruf an und sag die Schmerzen werden schlimmer. Bissl drängeln, aber Tipp nicht weiterverraten ;)

Alles Gute!

Ich war 2013 schonmal extrem geplagt. Säureblocker und sofort war alles besser.

Magenspiegelung anschließend, nix war zu sehen.

Ein Jahr später, immer mal wieder Probleme, aber nix wildes.

Im Urlaub Angina eingefangen - Antibiotika gegessen und seitdem wurde es schlimmer.

Weihnachtszeit -> Glühwein getrunken, ging es am nächsten Tag gut ab.

Vor Weihnachten zum Arzt, Säureblocker - doppelte Dosis für ne Woche - wurde nicht viel besser, Magen grummeln, Schlaflosigkeit deswegen etc.

Dann zu meiner Hausärztin (zu Weihnachten war ich bei meinen Eltern), Iberogast, Säureblocker zum Kauen und Darmsarnierung.

Es wurde besser und dann Tipps für die Ernährung bekommen weil mein ph-Wert im Urin einfach zu sauer ist.

Für eine erneute Magenspiegelung muss ich einige Wochen frei von Medikamenten sein - faktisch Beschwerde frei und dann kann der da auch was sehen.

Wenn ich alles "lahmlege" durch Säureblocker und Co, sieht zwar wohl alles top aus aber sobald die Medikamente weg sind geht es wieder los.

BTW, habe mir Fischstäbchen gekauft (Lachs sah zwar Lecker auf der Packung aus aber ich mag eigentlich kein Fisch), dazu bissel Kartoffelsalat (jaja der fertig Mist... mir latte gewesen).

Magen ist aktuell ruhig.. schauen wir mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, bin kein Arzt, hatte aber genau die selben Symptome.

Der Gastro-Doc wies mich darauf hin, dass meine Flora so ziemlich im Arsch war.

Gut, damit er örtlich gesehen schon mal Recht gehabt. Ärztlich wohl allerdings auch.

Es gilt eben herauszufinden, was genau einem so zu schaffen macht. Mehr wollte ich nicht sagen.

Das Problem dabei ist nur, dass dein Körper schon dermaßen im Alarmzustand ist, dass er erstmal auf alles reagiert.

Immunsystem und so.

Bei mir war es dann auch ganz schnell Histamin. Über Weihnachten sehr ungünstig.

Habe dann eine Weile möglichst auf alles verzichtet, was irgendeine Reaktion hervorrufen kann.

Sprich: Milchprodukte weg, Getreide weg, nur Bio-Produkte, histaminarm.

Schrecklich. Macht keinen Spaß.

Aber es hat geholfen. Ich vertrage Milchprodukte seitdem in geringen Mengen besser.

Ich steh auf Mozzarella (liebe italienisch), allerdings auch nur eine recht teure Sorte. Auf die billigen reagiere ich.

Ist halt echt kompliziert die ganze Nummer.

Ist nur ein Anstoß. Gucken musst du selbst. Und leider hilft einem bei sowas auch kaum ein Arzt.

Die haben - so scheint es mir - oft keine Ahnung.

bearbeitet von Jüngling mit Apfel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mozzarella - wie das Zeug hergestellt wird und so weißt du? ;)

Naja ich hab gestern mal paar Äpfel gekauft - schauen wir mal.

Mich hatte im November ne Erkältung auch ziemlich umgehauen, kannte ich so von mir gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, bin kein Arzt, hatte aber genau die selben Symptome.

Der Gastro-Doc wies mich darauf hin, dass meine Flora so ziemlich im Arsch war.

Gut, damit er örtlich gesehen schon mal Recht gehabt. Ärztlich wohl allerdings auch.

Es gilt eben herauszufinden, was genau einem so zu schaffen macht. Mehr wollte ich nicht sagen.

Das Problem dabei ist nur, dass dein Körper schon dermaßen im Alarmzustand ist, dass er erstmal auf alles reagiert.

Immunsystem und so.

Bei mir war es dann auch ganz schnell Histamin. Über Weihnachten sehr ungünstig.

Habe dann eine Weile möglichst auf alles verzichtet, was irgendeine Reaktion hervorrufen kann.

Sprich: Milchprodukte weg, Getreide weg, nur Bio-Produkte, histaminarm.

Schrecklich. Macht keinen Spaß.

Aber es hat geholfen. Ich vertrage Milchprodukte seitdem in geringen Mengen besser.

Ich steh auf Mozzarella (liebe italienisch), allerdings auch nur eine recht teure Sorte. Auf die billigen reagiere ich.

Ist halt echt kompliziert die ganze Nummer.

Ist nur ein Anstoß. Gucken musst du selbst. Und leider hilft einem bei sowas auch kaum ein Arzt.

Die haben - so scheint es mir - oft keine Ahnung.

Du hast anscheinend etwas in Richtung AIP und kommst auf die Idee, dass der TE das auch haben könnte? Bombe....wirklich Bombe...Ich fass es einfach nicht....

TC84, kann auch sein, dass du eine sogenannte Autoimmunerkrankung hast. Das kannst du ruhig als Denkanstoss nehmen. Machst ja schon die richtigen Schritte. Unbedingt zu einem guten Endokrinoligen gehen. Dein Hausarzt kann, er nicht FA für Innere mit Spezialisierung Endo ist, dir bedingt weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube eher, dass mit dir irgendwas nicht rund läuft.

Ich weise doch lediglich daraufhin, dass gewisse Lebensmittel nunmal gewisse Reaktionen hervorrufen können!

Was ist daran so schwer zu verstehen?!

Du raffst es einfach nicht. Oder willst es nicht.

Völlig unnütz mit dir zu reden. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne solche Leute wie Dich, die habe ich in der Paleo-Gruppe auf FB zu Genüge erlebt. Und nein, ich höre nicht auf, gegen gefährliche Meinungen Position zu beziehen. Hättest Du einen anderen Hintergrund, würde ich das dir durchgehen lassen. Aber ich weiß genau, wie deine Denke funktioniert, hast es auch schon propagiert.

Und das kann ich nicht so stehen lassen. Hier lesen andere mit. Paleo als Heilmittel zur Krebsvermeidung, zur Arthrose etc etc....AIP ist eine diagonstizierbare Krankheit, die entsprechend behandelt werden muss. DAZU gehört, auf die Lebensmittelauswahl zu achten. Es ist unseriös, hier Transferleistungen aufgrund seiner eigenen Krankheitsgeschichte zu bringen. Die Facebookgruppen bei Paleo funktionieren aber genauso. In diesem Forum handhaben wir das anders.

Vielleicht checkst Du jetzt, dass du hier nicht in der FB-Gruppe bist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht checkst du mal, dass ich nicht zu einer verschissenen Steinzeitgruppe gehöre.

Und jetzt klemm dir verdammt nochmal mich andauernd in irgendeine Schublade stecken zu wollen, du neunmalkluger Pseudo-Profi.

Und ein Arzt bist du auch nicht, also klemm dir ebenfalls eine Diagnose zu stellen.

Du hast keine Ahnung!

Dummerweise lese ich jetzt erst deine Interessen und erinnere mich an einen Kommentar von einem anderen Member.

Deshalb ist jetzt finito.

TE, alles Gute in der Hinsicht.

Kann man Leute hier eigentlich blockieren?

EDIT:

Ich sehe gerade auf deiner Seite einen Link zu deinem Blog.

Paleo-Rezepte.

Ernsthaft Alter?

bearbeitet von Jüngling mit Apfel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weise doch lediglich daraufhin, dass gewisse Lebensmittel nunmal gewisse Reaktionen hervorrufen können!

Es ist eher andersrum.

DU reagierst auf gewisse Lebensmittel.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stuhlprobe ist abgegeben - gibt nächste Woche die Ergebnisse :)

H. pylori kannst in ner Stuhlprobe nicht nachweisen. Goldstandard ist ne Probenentnahme bei einer Magenspieglung. Wurde das bei der letzten Spieglung bei dir gemacht? Eigentlich sollte das immer gemacht werden.

Naja gut, aber in ner Stuhlprobe alles mögliche andere ausschließen schadet auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heba irgendwas hat die auf die Probe geschrieben.

Probe konnte damals angeblich nicht entnommen werden, was weiß ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arzt suchen, der das machst. Solange Arzt wechseln, bis er das macht. Solche Erkrankungen bei der Verdauung sind zuweilen schwer rauszufinden. Daneben Ernährungstagebuch führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden