Ernährung: Säure-Basen-Haushalt

102 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich brauche nicht lange darüber nachdenken, ob eine Milch, die für kleine Kälber zum Wachstum reicht, für einen erwachsenen Menschen geeignet ist.

Trotz des Fettes und Proteins verzichte ich auf die Hormone.

Thema für mich beendet.

Und unterlass deine beschissenen Beleidigungen. Bei so vielen Posts erwarte ich mehr Respekt für Mitglieder dieses Forums.

Ansonsten muss ich nicht nur an dem Forum, sondern auch an der Intelligenz der Member zweifeln.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst du ja nicht immer machen....fang klein an !

Kannst ja "Gesund essen EOD" machen :-D

Oder du reduzierst den Müll halt auf 1 Mahlzeit am Tag...am besten nach dem Training, falls du welches machst !?

Ja das Kantinen Essen soll bleiben ;)

Die Frage ist was kann ich Abends mir machen - was ausgewogen ist.

Was "kleines" für früh - zum Kaffee.

So Empfehlungen hätte ich gerne.

Gerne mehrere.

Aktuell trainiere ich nicht, durch die Diät die ich jetzt "unfreiwillig" mache, habe ich nur noch wenig Bauchspeck - den will ich erst weg haben.

Danach will ich richtig trainieren. Also kein Ausdauer/Fitnesskram mehr sondern Masse schon zulegen (wieder 80-85 Kilo) und dann halten etc. pp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gemüsepfanne TK (gibt verschiedene Sorten, mit Zusätzen oder einfach das Buttergmeüse)von Netto mit Hühnerbrust in der Pfanne und dazu Kochbeutelreis...

Dauert ca 15 bis 30 min...kann man auch vorkochen. Fleisch mit TK geht immer. Kartoffelspalten mit Schale im Ofen gebacken, dazu saure Sahne und Huhn.

Lachs mit Reis etc..

Senfeier (notfalls mit hardgekochten Eiern, wenn wirklich wenig Zeit).

Kartoffeln mit Quark

Kartoffelbrei mit Gemüse und Fleisch

Chickenwings

etc etc etc

Früh esse ich persönlich nichts.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erweise Respekt dem Intellekt, nicht irgendwelchen dahergelaufenen Gimps, die schon wieder was von Milch posten. Nachdem die Paleo Szene Felix von Urgeschmack so zerlegt hat, weil er auf den evidenzbasierten Zug aufgesprungen ist, kannst mir mit deinem Paleodogmatismus fern bleiben. Ich erkenne Extremisten, wenn ich sie vor mir habe.

Aber bitte sehr, dann poste hier mal die Studien. Aber bitte mach dich nicht lächerlich und poste die Cohorten-Studie aus Schweden. Ich möchte ein Paper sehen, flawless...am besten Doppelblind...keine Seite, kein Buch, keine Aussage, ein Trial...bitte sehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paleo zieht seine Berechtigung daraus, dass alles, was weniger Kalorien als die Western Standard Ernährung + mehr Mikros hat, besser ist. Das geht auch mit anderen Ernährungformen. Gegen einzelne Nahrungsmittel spricht nichts, solange es keine Unverträglichkeit gibt. Das ist the bloody truth. Komm mir daher nicht mit deinem paleofucktard Gelaber, ich kenne die aktuelle Literatur, Bücher wie die Weizenwampe und Brot macht dumm, Bücher von Sisson und Jaminet. Wenn Du jemanden anpissen willst, dann schau wenigstens, dass du den längern Strahl hast und nicht kleiner bist. Sonst pisst er dir von oben herab aus 10 Meter Entfernung direkt in die Fresse.

Das ist meine Art zu sagen, dass Tipps von Paleojüngern (wie auch von Veganern) im besten Fall harmlos und im schlimmsten Fall wirklich gefährlich sein können.

Das hör ich ehrlich gesagt zum ersten mal. Wie kommst du denn zu dieser Aussage, wenn du dich doch offensichtlich intensiv mit der Paleoernährung beschäftigt hast? Die Paleoernährung zieht ihre Berechtigung daraus, dass die Menschen in der Steinzeit und die heute lebenden Jäger und Sammler-Völker einen wesentlich besseren Gesundheitszustand aufwiesen/aufweisen als die Menschen nach Beginn der Ackerbauzeit. Mit Kalorien hat das erstmal nichts zu tun. Die Mehrzahl der Paleoanhänger, die ich kenne scheißt auf Kalorienzählen, weil die Kalorienmathematik die unterschiedlichen hormonellen Auswirkungen der verschiedenen Makros auf den Körper nicht miteinschließt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gemüsepfanne TK (gibt verschiedene Sorten, mit Zusätzen oder einfach das Buttergmeüse)von Netto mit Hühnerbrust in der Pfanne und dazu Kochbeutelreis...

So habe ich ne Weile gegessen. Aber ohne Reis und Co dazu.

Nur Hähnchenstreifen. Dazu Mischgemüse, Italienisches Gemüse usw. usf.

Alles in ne Pfanne - 15 Minuten, fertig.

Dauert ca 15 bis 30 min...kann man auch vorkochen. Fleisch mit TK geht immer. Kartoffelspalten mit Schale im Ofen gebacken, dazu saure Sahne und Huhn.

Lachs mit Reis etc..

Kartoffeln mit Quark

Chickenwings

etc etc etc

Also ich erkenne jetzt nur den Unterschied das ich z.b. weder Fisch noch Kartoffeln esse (die Dinger schmecken mir einfach nicht).

Gibt es Alternativen zur Kartoffel? :D Ausser Pommes ;)

Wie schaut es mit dem Verzicht auf Getreide aus? Anstelle von Brötchen/Brot - wo kann ich meine Scheibe Wurst oder Marmelade drauf packen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, sieh an, da kommen die Paleos aus den Löchern geschossen. Dann mal los:

Die evolutorische Herleitung von Paleo hat erst einmal nichts damit zu tun, ob wir uns so ernähren sollten. Im Übrigen habe ich was von Berechtigung gesagt, nicht von dogmatisch (falscher Herleitung). Tatsache ist, dass Getreide den Menschen viel früher bekannt war, als von Cordain zunächst dargelegt. Moderne Forschung belegt immer mehr, dass Menschen sehr viel mehr und früher Getreide gegessen haben als bisher bekannt. Im Übrigen fussen die die Annahmen, wie der Steinzeitmensch sich ernährt hat, auf reinen Hypothesen, die gemäß der modernen Forschung nicht nur nicht belegt, sondern mittlerweile klar widerlegt sind.

Paleo argumentiert außerdem damit, dass unsere Zivilisationskrankheiten aufgrund unserer genetischen Rückständigkeit hauptsächlich von der Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel herrühren. Zunöchst läuft die genetische Anpassung des Menschen weiterhin und innerhalb von wenigen tausend Jahren vertragen die meisten Menschen in Europa aufgrund einer genetischen Anpassung zum Beispiel Milch. Auch das Argument, dass die sog. Phytinsäure schädlich für den Menschen sei, ist mittlerweile überhohlt. Es gibt Indizen dafür, dass Phytinsäure sowohl positive wie auch negative Auswirkungen auf den Körper hat, wobei die Benefits bei gesunden Menschen überwiegen.

Hauptursache für die sogenannten Zivilisationskrankheiten ist richtigerweise eine falsche Ernährung - aufgrund von zuviel Kalorien und zuwenig Bewegung. Diabetis Mellitus entwickelt sich aus einer Insulinresistenz, die bei Übergewichtigen als erstes auftritt. Komischerweise haben Sportler selten eine Insulinresistenz.

Zucker ist per se nicht schädlich für den Menschen, die Argumente von Lustig sind hahnebüchen und werden von der Wissenschaft gänzlich abgelehnt. Seine Beobachtung, dass Zucker an den gleichen Rezeptor andockt wie Kokain, ist für sich nicht aussagekräftig.

Die Theorie, auf der Paleo beruht stimmt einfach vorne und hinten nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, ich hab es mit dir versucht. Aber du bist einfach nur ein Idiot.

Die Punkte dafür nehm ich gerne in Kauf.

Ja, bin ich. Wo ist die Studie? Paper...harte Fakten, kein Gelaber, keine Populärwissenschaft...wenn du die Cohortenstudie aus Schweden zitierst, bitte mit den korrekten Aussagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So habe ich ne Weile gegessen. Aber ohne Reis und Co dazu.

Nur Hähnchenstreifen. Dazu Mischgemüse, Italienisches Gemüse usw. usf.

Alles in ne Pfanne - 15 Minuten, fertig.

Lachs mit Reis etc..

Kartoffeln mit Quark

Chickenwings

etc etc etc

Also ich erkenne jetzt nur den Unterschied das ich z.b. weder Fisch noch Kartoffeln esse (die Dinger schmecken mir einfach nicht).

Gibt es Alternativen zur Kartoffel? :D Ausser Pommes ;)

Wie schaut es mit dem Verzicht auf Getreide aus? Anstelle von Brötchen/Brot - wo kann ich meine Scheibe Wurst oder Marmelade drauf packen?

Wozu auf Brot verzichten? Wenn Du das unbedingt willst - sigh....guck mal im Paleowiki nach, gibt Rezepte für getreidefreies Brot. Süsskartoffeln, Sellerie (fritiert oder so) und Kohlrabi....Wenn Du kein Fisch isst, bitte o3 suppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fischstäbchen esse ich - ist das eine ALternative oder schon wieder kontraproduktiv.

Warum kein Getreide, weil es ein säurebildner ist und ich ja augenscheinlich basischer Essen müsste.

Wobei diese Säure/Basen Geschichte nicht ganz klar ist. Gibt ja gute und schlechte säurebildner.

Eier sind schlecht, Bio Eier aber sind gut. Mal von Haltungsformen abgesehen und krass ausgedrückt - wo ist der Unterschied im Ei ob die Henne in ner Halle das Ei auskackt oder auf ner Wiese?! :D

Okay vielleicht das Futter.

Mal abseits dieser Säuretheorien, wenig Kohlenhydrate würde ich halt beibehalten um die schlanke Linie zu behalten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, sieh an, da kommen die Paleos aus den Löchern geschossen. Dann mal los:

Die evolutorische Herleitung von Paleo hat erst einmal nichts damit zu tun, ob wir uns so ernähren sollten. Im Übrigen habe ich was von Berechtigung gesagt, nicht von dogmatisch (falscher Herleitung). Tatsache ist, dass Getreide den Menschen viel früher bekannt war, als von Cordain zunächst dargelegt. Moderne Forschung belegt immer mehr, dass Menschen sehr viel mehr und früher Getreide gegessen haben als bisher bekannt. Im Übrigen fussen die die Annahmen, wie der Steinzeitmensch sich ernährt hat, auf reinen Hypothesen, die gemäß der modernen Forschung nicht nur nicht belegt, sondern mittlerweile klar widerlegt sind.

Paleo argumentiert außerdem damit, dass unsere Zivilisationskrankheiten aufgrund unserer genetischen Rückständigkeit hauptsächlich von der Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel herrühren. Zunöchst läuft die genetische Anpassung des Menschen weiterhin und innerhalb von wenigen tausend Jahren vertragen die meisten Menschen in Europa aufgrund einer genetischen Anpassung zum Beispiel Milch. Auch das Argument, dass die sog. Phytinsäure schädlich für den Menschen sei, ist mittlerweile überhohlt. Es gibt Indizen dafür, dass Phytinsäure sowohl positive wie auch negative Auswirkungen auf den Körper hat, wobei die Benefits bei gesunden Menschen überwiegen.

Hauptursache für die sogenannten Zivilisationskrankheiten ist richtigerweise eine falsche Ernährung - aufgrund von zuviel Kalorien und zuwenig Bewegung. Diabetis Mellitus entwickelt sich aus einer Insulinresistenz, die bei Übergewichtigen als erstes auftritt. Komischerweise haben Sportler selten eine Insulinresistenz.

Zucker ist per se nicht schädlich für den Menschen, die Argumente von Lustig sind hahnebüchen und werden von der Wissenschaft gänzlich abgelehnt. Seine Beobachtung, dass Zucker an den gleichen Rezeptor andockt wie Kokain, ist für sich nicht aussagekräftig.

Die Theorie, auf der Paleo beruht stimmt einfach vorne und hinten nicht.

Ich bin sicherlich kein Paleodogmatiker und bestehe auch in keinster Weise auf das Etikett "Paleo". Manche deiner Punkte (früherer Getreidekonsum, Phytinsäure, Verteufelung von Zucker) unterschreibe ich auch und Milchprodukte sind auch nicht unbedingt für jeden schädlich. Aber um bei den Beispielen Getreide und Milch zu bleiben: Das heutige Getreide in Form von Brot oder die verarbeiteten Milchprodukte aus dem Supermarkt haben sich aber eben im Gegensatz zu früher stark verändert.

Ich hab allerdings keine Lust auf eine ausufernde Diskussion hier im Internet, weil man über jeden Punkt stundenlang diskutieren könnte. Das führt zu nichts.

Das einzig entscheidende ist, die Dinge, die einem in der Theorie plausibel erscheinen, selbst in der Praxis auszuprobieren. Mir hat eine High-Fat Medium-Protein Low-Carb Paleo Diät (ohne Kalorienzählen) gesundheitlich enorm geholfen. Und ja, Bewegung spielt selbstverständlich auch ein wesentliche Rolle (gerade auch im evolutionären Kontext).

Deine Behauptung, dass ein Kalorienüberschuss die Hauptursache für Zivilisationskrankheiten ist, ist auf jeden Fall ja erstmal auch nicht zu beweisen. Und Diabetes ist auch nicht die einzige Zivilisationskrankheit ;)

Aber lassen wir das. Bringt wie gesagt nix, ich will niemandem irgendetwas aufdrängen, und behaupte auch nicht das meine Ernährungsform das einzige (erwiesene) Wahre für jeden ist. Im Gegensatz erwarte ich aber eben auch, dass man die von mir gewählte Ernährungsform akzeptiert.

Ich weiß gar nicht warum das Thema Ernährung oftmals so aggressiv behandelt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt eine hohe Korrelation zwischen Übergewicht, Herz-Kreislauferkrangen, mangelnder Bewegung, Diabetes und Insulinresistenz. Alles nur auf die Ernährung zu schieben ist zu kurz gedacht. Alleine das Thema O3 sowie gesättigte Fette ist nicht so schwarz weiß, wie gemeinhin angenommen. Kritik an Paleo: Das ist DIE Ernährung,um gesund zu sein. Stattdessen: so kann man sich ernähren, muss es aber nicht. Getreide ist bei Verträglichkeit nicht schädlich. Ich mag keine Bullshit-Thesen, sonst spricht nichts dagegen, sich paleo zu ernähren, weil man sich wohlfühlt. Dagegen habe ich gar nichts.

@TC84 besser als nichts, wobei Fischstäbchen nicht wirklich Fisch sind. Kenne die Nährwertqualität von Stäbchen nicht, ich mag Lachs, gebraten :D. Bei Bioeiern gibt es Forschung dazu, keine Ahnung, müsste ich auch wieder nachlesen. Problem ist, dass bei Massentiereiern oftmals einfach viel Schrott da ist, viele Skandale (iirc nur ein großer Skandal bei Bioeiern)

Dein Scheibe Brot morgens macht dich nicht fett...aber das ist deine Sache, das herauszufinden. Morgens dann halt Joghurt mit Nüssen und Hönig. Rührei etc.

Edit: Die Aussage von Jüngling war "Milch ist scheisse"...nein, ist sie nicht. Milch kann scheisse sein. Ja, stimmt.

bearbeitet von Zooler
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dp

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tl:dr (hab ich nämlich schonmal gelesen)

Trolli hat recht. Love Trolli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joghurt wäre dann ja wieder ein Milchprodukt?! :D

Geht ja eher um das ausgedehnte Frühstück am WE ;)

2-3 Brötchen, 2 Eier. Tasse Kaffee und dann schön entspannt alles.

Ich kann den Geruch von Fisch nicht ab - frischer Fisch riecht wohl nicht aber jede Fischtheke stinkt zum Himmel..

Hab aber jetzt irgendwie Bock auf Fischstäbdchen heute Abend :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am WE Rührei mit Sucuk...beste Leben. Wenn du nicht weißt, was Sucuk ist, wird Zooler dich bestrafen....Trink einfach einen bullet proof coffee (größter Bullshit ever...1000 kcal Kaffee :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GOMAD habe ich nie gemacht, weil ich Milch in den Mengen vor einiger Zeit noch nicht vertragen habe. Ich bin aber trotzdem nicht so vermessen, von mir auf andere zu schließen, wider der Evidenz.

Gutes Argument für mich. Danke dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GOMAD habe ich nie gemacht, weil ich Milch in den Mengen vor einiger Zeit noch nicht vertragen habe. Ich bin aber trotzdem nicht so vermessen, von mir auf andere zu schließen, wider der Evidenz.

Gemeint ist GOMAD....cherry picking...sag ich doch...wenn du dich weiter qualfiziert äußern willst, bitte Gegenstudien posten. Sonst einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat...frei nach Dieter Nuhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Paleo zieht seine Berechtigung daraus, dass alles, was weniger Kalorien als die Western Standard Ernährung + mehr Mikros hat, besser ist. Das geht auch mit anderen Ernährungformen. Gegen einzelne Nahrungsmittel spricht nichts, solange es keine Unverträglichkeit gibt. Das ist the bloody truth. Komm mir daher nicht mit deinem paleofucktard Gelaber, ich kenne die aktuelle Literatur, Bücher wie die Weizenwampe und Brot macht dumm, Bücher von Sisson und Jaminet. Wenn Du jemanden anpissen willst, dann schau wenigstens, dass du den längern Strahl hast und nicht kleiner bist. Sonst pisst er dir von oben herab aus 10 Meter Entfernung direkt in die Fresse.

Das ist meine Art zu sagen, dass Tipps von Paleojüngern (wie auch von Veganern) im besten Fall harmlos und im schlimmsten Fall wirklich gefährlich sein können.

Das hör ich ehrlich gesagt zum ersten mal. Wie kommst du denn zu dieser Aussage, wenn du dich doch offensichtlich intensiv mit der Paleoernährung beschäftigt hast? Die Paleoernährung zieht ihre Berechtigung daraus, dass die Menschen in der Steinzeit und die heute lebenden Jäger und Sammler-Völker einen wesentlich besseren Gesundheitszustand aufwiesen/aufweisen als die Menschen nach Beginn der Ackerbauzeit. Mit Kalorien hat das erstmal nichts zu tun. Die Mehrzahl der Paleoanhänger, die ich kenne scheißt auf Kalorienzählen, weil die Kalorienmathematik die unterschiedlichen hormonellen Auswirkungen der verschiedenen Makros auf den Körper nicht miteinschließt.

Das Steinzeitkonzept funktioniert im Vergleich zur Standarddiät ernährungstechnisch eben nur so gut, weil der Mensch fast nur nährstofftechnischen Müll wie Cola und Aufbackpommes erfunden hat, was heutzutage in viel zu großem Maße konsumiert wird, zumindest in der westlichen Welt. Klar, das stinkt tierisch gegen Fleisch und gegen Gemüse ab. Heißt aber nicht, dass man deswegen Steinzeitnahrung essen muss.

Ich kann aus eigener Erfahrung auch paleo empfehlen. Verdauungsbeschwerden weg, Hautausschläge weg, keine Mittagsmüdigkeit im Büro, hab Kochen gelernt. Letztenendes ist Paleo einfach nur...trivial. Streich den (hoch)weiterverarbeiteten Müll und du kannst mit deiner Ernährung kaum etwas falsch machen. Diese ganze Steinzeitromantik braucht man nur zu Marketingzwecken.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GIFS-Facepalm.gif

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Leute Paleo machen, weil sie verstanden haben worum es geht und dieser Weg ihnen leichter fällt, wieso nicht. Wenn Leute Paleo machen, ohne das Prinzip verstanden zu haben und dogmatisch sind, dann halt nicht ernst nehmen. Milch für Gesunde unschädlich, Brot für Gesunde unschädlich. Makros, Mikors, Fiber....alles, was wichtig ist. Dass man bei Paleo auf nährstoffreiche Nahrung setzt und dass genau deswegen funktioniert und nicht, weil wir vor 10tsd Jahren anders gelebt haben, ist der Ansatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr redet hier von Milch, die im Entferntesten schon nichts mehr mit der ursprünglichen Milch zu tun hat.

Da werden Fette entfernt und durch ein Sieb wieder reingepresst. Diese Moleküle sind so klein, dass sie total entspannt durch deine Darmwand wandern.

Sehr gesund!

Gesunde Weidekühe über Generationen, Rohmilch. Anderes Thema, gute Sache.

Aber selten noch zu finden.

Und den Schrott, den hier jeder zu kaufen kriegt, kannst du getrost im Regal stehen lassen.

Und zu dem Troll:

Vielleicht mal auf den Körper hören. Wenn er dir sagt, dass gewisse Mengen schädlich sind, kannst du sicher sein, dass schon kleine Mengen eine Wirkung haben werden.

Nur nicht sofort spürbar.

Aber mal so nebenbei: Ich glaube ihr steht echt darauf über dieses Thema zu diskutieren. Da wirft man noch Paleo ein, weil das so eine schöne Grundlage dafür bildet.

Dann kommt ihr mit irgendwelchen Studien, von denen ihr nicht wisst, was davon eigentlich wahr ist.

Glaubt ihr tatsächlich, dass Wissenschaftler felsenfest sagen würden:

HÄNDE WEG VON DER MILCH!

Da geht ein riesiger Geschäftszweig kaputt. Wie viel Geld da dran hängt.

Mal geguckt, wo überall Milch drin ist? Teilweise völlig unnötig!

Bringt halt auch einfach nichts mit euch zu reden. Holt euch gegenseitig einen runter, melkt euch selbst oder steckt euren Kopf mal so tief in den Arsch, nur um mal zu gucken, wie weit der eigentlich reinpasst.

Damit seid ihr gut beschäftigt.

Ich werde weiterhin jedem raten, mal genau zu untersuchen, ob man jedes Lebensmittel wirklich zu sich nehmen muss.

Wohl bemerkt, selbst untersuchen. Keine strikten Anweisungen.

Bin ja kein Arzt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden