HIV-Testergebnis mitnehmen

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tach,

habe einen kostenlosen "anonymen" HIV-Test beim Gesundheitsamt machen lassen. Und war etwas überrascht, daß ich den Ergebnisbeleg nicht mitnehmen konnte. Konnte sie nicht begründen (die Sozialtanten-Beratung im Vorfeld war auch ein Witz - keinerleich fachliches Wissen). Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund? Weiß jemand, wie man zu einem Beleg kommt? Ist das einfach regional verschieden (in Bochum gehts zB)?

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was nützt dir ein Beleg für einen anonymen Test?

Jein. Ich kriege ihn ja ausgehändigt, mit Unterschrift und so. Taugt nur bedingt, haste recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell den Antrag schriftlich auf Aushändigung des Testergebnisses und schreibe dazu Du willst auch eine schriftliche Ablehnung haben mit Begründung, sofern man sich nicht in der Lage sieht. An einer Gebühr lag es ja scheinbar nicht.

Ich habe den Test mal beim Hausarzt machen lassen und selbstverständlich darüber einen Beleg bekommen, hat mich bei 30 Euro gekostet dort. Wenn ich einen Ausdruck meines Blutergebnisses haben will nach einem Blutbild bekomme ich den auch. Weil es sich um meine eigenen Daten handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil die DInger vom Gesundheitsamt gratis und anonym sind. Heißt man kann sie theoretisch auf andere Personen übertragen und dann ist das schnell ne Sache mit der man übles Schindluder trieben kann. Mir wurde beim Gesundheitsamt gesagt sie DÜRFEN es demnach nicht. Als ich dann rumdiskutiert habe mit "hier mein Perso, schreiben se halt irgend n Wisch: "Das hier ist eigentlich ein Angebot für Leute die sich keine ärztliche Behandlung leisten können oder sich aus Angst vor eventuellen negativen Folgen testen lassen wollen. Heißt Junkies Obdachlose Etc pp. Alle anderen haben theoretisch genug Geld bzw ne Krankenversicherung die eventuelle Kosten abdeckt. Sie untersuchen aber trotzdem alle damit niemand abgeschreckt wird der sich tatsächlich nichts leisten kann. Normalerweise lautet deine Adresse allerdings: Hausarzt.

Also für den persönlichen Test beim Hausarzt bissl was blechen und schon steht dein Name auf Befund und Rechnung.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain Jack Sparrow

Der "sinnvolle Grund" besteht darin, dass Hinz und Kunz sich beim Gesundsheitsamt anonym testen lässt (habe ich auch schon gemacht) und der Test von der Prämisse ausgeht, dass der letzte ungeschützte Sex mehr als drei Monate zurücklag, was lediglich abgefragt wird, wie soll´s auch anders gehen.

Ich als Amt würde da auch keine "Persilscheine" ausstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil die DInger vom Gesundheitsamt gratis und anonym sind. Heißt man kann sie theoretisch auf andere Personen übertragen und dann ist das schnell ne Sache mit der man übles Schindluder trieben kann. Mir wurde beim Gesundheitsamt gesagt sie DÜRFEN es demnach nicht. Als ich dann rumdiskutiert habe mit "hier mein Perso, schreiben se halt irgend n Wisch: "Das hier ist eigentlich ein Angebot für Leute die sich keine ärztliche Behandlung leisten können oder sich aus Angst vor eventuellen negativen Folgen testen lassen wollen. Heißt Junkies Obdachlose Etc pp. Alle anderen haben theoretisch genug Geld bzw ne Krankenversicherung die eventuelle Kosten abdeckt. Sie untersuchen aber trotzdem alle damit niemand abgeschreckt wird der sich tatsächlich nichts leisten kann. Normalerweise lautet deine Adresse allerdings: Hausarzt.

Also für den persönlichen Test beim Hausarzt bissl was blechen und schon steht dein Name auf Befund und Rechnung.

Nur wenn der test negativ war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder werde regelmässiger Blutspender. Kriegst noch etwas Geld dafür und wirst regelmässig getestet. Der Beleg über deine letzte Blutspende beweist, dass du kein HIV hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Obwohl, ich hab denen bei der Blutspende mal etwas von meinem Sexleben erzählt. Da meinten die ich soll wiederkommen wenn ich verheiratet bin. Die Spinner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder werde regelmässiger Blutspender. Kriegst noch etwas Geld dafür und wirst regelmässig getestet. Der Beleg über deine letzte Blutspende beweist, dass du kein HIV hast.

Geht leider nicht, hatte Malaria.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht mal so sicher das dein Blut wirklich auf HIV beim Spenden getestet wird.. hier gab es doch diese Diskussion schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht mal so sicher das dein Blut wirklich auf HIV beim Spenden getestet wird.. hier gab es doch diese Diskussion schonmal.

Kann mir nicht vorstellen, das das Blut ohne Tests (HIV etc ) transfusioniert wird. ( Keine Ahnung wie man das Wort schreibt ) oder ????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du unterschreibst vor jeder Transfusion das es diese Gefahr gibt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird getestet. Bei jeder Spende werden dafür paar Ampullen extra abgezwackt.

So muss man nach der obligatorischen Voruntersuchung z.b. mindestens eine Plasmaspende innerhalb von drei Monaten abgeben, sonst lohnt sich der nebenher betriebene finanzielle Aufwand aufgrund der Untersuchungen auf HIV % Hep finanziell nicht.

Das Ding mit dem Risiko unterschreibt man weil etwa der HIVTest eben nur den Zeitraum vor den letzten drei Monaten abdeckt. Eine Übertragung einer in dieser Erfassungslücke erfolgten Infektion ist aufgrund der geringen Virenlast zu diesem Zeitpunkt unwahrscheinlich, aber möglich.

Malaria. Soso. Alte Sumpfratte.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Blut spenden kriegt man nur eine Benachrichtigung wenn es einen Vorfall gibt, bei negativem Test, kommt nichts.

Ich hab das damals gemacht, weil ich irgendwie pleite war und Geld wollte (ich meine 30€), war mir aber vorher zu peinlich zu fragen, weil da alle so auf Samaritertum unterwegs wahren und wir alle für die Zeit der Blutabnahme die besseren Menschen der Gesellschaft waren, wie ich aus dem wissenden und erhabenen Zwinkern und Zunicken der anderen Leute da verstanden habe. Nachher gab es dann ein Glas Orangensaft, ein Butterbrot (Salami) und ein freundliches Lächeln.

Dann habe ich doch noch gefragt, als da niemand anstalten gemacht hat, das Scheckbuch zu ziehen und dann wurde mir mitgeteilt, dass das beim DRK nichts gibt, sondern nur bei privaten (angewiederter Gesichtsausdruck). Tja Arschlecken. Dazu darf ich die nächste Spende erst in drei Monaten machen und dieses Wochenende (war freitag mittag) keinen Alkohol trinken. war toll. immerhin war ich schneller betrunken nachher. rein theoretisch.

Meinen zweiten Test habe ich bei einem Arzt machen lassen (~20€). Das war alles cool, abgesehen davon, dass die Ärztin zu mir ins Zimmer kommt und das Gespräch mit "Guten Tag Herr xxx, es. tut. mir. sehr. leid. - ...Pause...Pause...Pause, Stuhl zurecht rücken, hinsetzen, Brille auf die Nase schieben - dass Sie kurz warten mussten..." (...). Alter. Da haben die Seitenränder meines Blickfeldes kurz gezittert. und die Liege unter mir gewankt. so auch noch nicht gehabt.

Sowieso, kann man sich vorher alles schön reden und rechnen, sitzt man da erstmal im Arztzimmer und wartet auf das Ergebnis, krabbelt es einem ganz komisch den Nacken hoch. Nicht schön.

Grüße,

PP

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu darf ich die nächste Spende erst in drei Monaten machen und dieses Wochenende (war freitag mittag) keinen Alkohol trinken. war toll. immerhin war ich schneller betrunken nachher. rein theoretisch.

Das war das Beste an der Blutspende.

Bierchen am Abend und ein Schlaf wie ein Baby. Sensationell!

Ach ja, jede DRK Station bietet andere Anreize.

Bei der einen gab es Fresspakete, bei der anderen gabs paar Jungs die bei McDoof arbeiteten - die haben dann Burger selber gemacht - der Wahnsinn waren die Dinger!

Da muss ich mal wieder hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden