alphaplayer 201 Beitrag melden Februar 3, 2015 erstellt (bearbeitet) Hy,ich versuche keinen blöden langen Text zu schreibenEin enger Freund von mir wird wohl geldsüchtig. Besser kann ich es nicht formulieren. Es fing klein an, er hat angefangen selbstständig zu arbeiten. Am Anfang war es noch harmlos, es kamen dann die ersten kleinen Erfolge die ihn weiter angetrieben haben. Es war fast so dass der Anstieg exponentiell kam je mehr Arbeit und Ehrgeiz er entwickelte.Versteht mich nicht falsch, er ist immer noch ein super Typ! Ich komme immer noch gut zu recht mit ihm, gönne ihm alles. Er selbst ist auch sehr glücklich mit seinem Leben. Was mich allerdings stört ist, Er wird flacher vom Charakter. Oft ist das Thema Geld machen im Gespräch es findet immer seinen Weg in unsere Gespräche und er ist meiner meinung nach einen Tick zu tief in der ganzen Sache drin. Klar es zahlt sich aus aber ich mache mir Sorgen dass er bald einfach nur noch dem Geld hinterherrennt, seine Freunde vernachlässigt und einfach immer flacher wird.Ich habe ihn auch schon ein zwei mal nebensächlich und eher scherzhaft drauf hingewiesen, er hat es etweder einfach darüber gelacht oder es ignoriert. Februar 3, 2015 bearbeitet von alphaplayer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Individualchaotin 10236 Beitrag melden Februar 3, 2015 geantwortet Es ist wie bei jeder anderen Sucht auch, die mir einfällt: du kannst ihn ein-, zweimal darauf hinweisen. Wenn der Süchtige sein Problem selber nicht als Sucht erkennt, dann kannst du nichts tun. Vielleicht wird er ab jetzt immer so sein, vielleicht wird er irgendwann seine Beziehung (oder sein Unternehmen) an die Wand fahren und daraus lernen. Es gibt aber eine Sache, die du tun kannst: wenn du keine Lust mehr auf seinen flachen Charakter hast, dann kannst du die Freundschaft beenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Babel 613 Beitrag melden Februar 3, 2015 geantwortet Ich habe ihn auch schon ein zwei mal nebensächlich und eher scherzhaft drauf hingewiesen, er hat es etweder einfach darüber gelacht oder es ignoriert.Wenn es ein enger Freund ist, dann musst du das nicht nebensächlich oder scherzhaft ansprechen. Deshalb hat er auch nur gelacht oder es ignoriert.Sprich Ihn richtig darauf an. Wenn er dein Freund ist, und du dir Sorgen machst, dann rede mit Ihm darüber. Hör dir an was er dazu zu sagen hat. Diese Antwort kannst dann hier reinposten, damit das dann irgendjemand beurteilen kann / dir helfen kann. Das ist doch nur deine Einschätzung bislang.Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 3, 2015 geantwortet (bearbeitet) Freu dich doch für ihn - oder gemeinsam?Willst du 50 Jahre arbeiten?Steuern zahlen für Leute die du nie gesehen hast?10h / Tag mit Arbeit inclusive Hin und Rückfahrt beschäftigt sein?Dich von deinem Chef wortwörtlich durch Ausbeutung und schlechte Löhne + Verkauf deiner Zeit versklaven lassen?Deine Beziehungen wegen zu wenig Zeit darunter leiden lassen?Am besten noch 20-30 Jahre Schuldendienst bei dem Unternehmen leisten weil du wie 95% der Masse Dinge auf Kredit kaufst oder dich teuer scheiden lässt?Ich find es jetzt schon gut das du so einen Kollegen hast - solche Fragen kann er sich gestellt haben.Es kommt eben drauf an, ob er denkt das er mit normaler Arbeit ( Job ) wohlhabend wird ( passives Einkommen mind. 1800€ / Monat ) oder nicht.Wenn er denkt dadurch seinen Traum zu erfüllen ist es ein bisschen wie Roulette spielen.Die Sache ist nämlich die das wohlhabende Leute NIE für Geld arbeiten , sondern ihr Geld INVESTIEREN in Sachen deren Preis falsch kalkuliert ist und diese Dinge ( Immobilien, Aktien, Unternehmensanteile, Sachwerte ) dann teurer als sie sind an weniger Informierte Kunden weiterverkaufen und dadurch Profit schlagen.Steuerliche Vorteile und steitiges Wiederholen dieser Vorgänge macht aus einem Tellerwäscher einen Millionär.Aber:Der Hauptgrund warum Millionäre Millionäre sind liegt an dem wunderschönen Gefühl der Freiheit was Geld erzeugt und das es eben Menschen gibt die materielle DInge oder Konsumgüter die keinerlei Rendite erzeugen über die finanz. Freiheit stellen.Das Geld wird falsch ausgegeben..Materielle Dinge sind zumind. Wohlhabenden scheiß egal, das ist Spielzeug für die ersten 500k die passiv netto durch Assets reinkommen.Aber danach plötzlich die Ernüchterung:Du musst niemandem mehr in den Arsch kriechen, kannst machen was du willst, Sekt saufen, Frauen vernaschen, einen Obdachlosen für 10 Jahre von der Straße holen und ihn so glücklich machen, einer Angestellten die für 10-12€ knechten muss einen Scheck von 10k zu Weihnachten oder Aktien analysieren und ihr ein tolles Portfolio schenken...Allein deswegen wähle ich zB diesen Weg Denn:GELD MACHT FREI!Allein dafür lohnt es sich arbeitslos zu sein und volles Risiko einzugehen.Kontakte zu wohlhabenden Leuten und das richtige emotionslose FRAGEN ist auf diesem Weg goldwert.Es ist besser 2 Jahre Broke zu sein und Nudeln zu essen, Single zu sein und einen Deal für 100k einzufädeln als 2 Jahre Angestellt.Dazu noch 40% Abgaben zu zahlen, deine Zeit zu verschwenden mit Dingen die für deine Bildung der finanz. Unabhängigkeit völlig uninteressant sind.Ich glaube du hast einen besonderen Kollegen - wenn er jetzt schon mit so einem Eifer an die Sache rangeht.Supporte ihn wo immer es geht und bilde dich finanz. weiter - nachher ist er durch Top Kontakte mehr wert als Ausbildung, deprimierte Arbeitskollegen / frustrierte Bekannte die sich einreden der Job sei sicher aber über den Chef oder MItarbeiterinnen lästern die sich hochgeschlafen haben.Aber ist natürlich alles deine Entscheidung - die Frage ist was du im Leben erreichen möchtest!Egal was es ist, suche dir Gleichgesinnte und schneide Leute die nicht auf deiner Wellenlänge sind aus deinem Leben. Februar 3, 2015 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LeDe 3576 Beitrag melden Februar 3, 2015 geantwortet Werter TELieder muss ich Deine "Freundschaftsquallitäten" hinterfragen.Dein Freund geht den Weg des Selbstständigen - Beginnt sich etwas neues eigenes aufzubauen, und verfügt, im Gegensatz zum Angestellten über gar keine Sicherheiten, welche das Einkommen, Auftragslage, Bearbeitungsmandate usw. betrifft.Er trägt das volle Risiko und steht am Anfang seiner Eigenständigkeit. Daher ist es völlig verständlich das ihn dieses Thema momentan umtreibt. Mit der Stabilisierung seiner Auftragslage, und damit der Sicherung eines regelmässigen Einkommens wird sich das Thema auch wieder in den Hintergrund verlagern, momentan ist alles neu / spannend / interessant für ihn.Vergleiche das mal mit einem Coolen Weltenbummler Trip Deinerseits. Du kommst zurück, mit tausend neuen Eindrücken, möchtest Dein SC daran teilhaben lassen, und der fühlt sich angepisst, weil Du momentan voll mit Gedanken und Ideen bist, welche jene mit unter nicht nachvollziehen können.Auch hier - mit der voranschreitenden Verarbeitung dieser neuen Eindrücke Deiner, wird das Thema Weltreise wieder in den Hintergrund treten.Auch würde ich mich fragen, warum meine Freunde versuchen mich auszubremsen, zurückzuhalten, statt diese spannenden Themen gemeinsam zu diskutieren.Freue Dich für ihn, lass geduldig etwas Zeit ins Land gehen, das wird sich schon kalibrieren.LeDe 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zooler 1852 Beitrag melden Februar 3, 2015 geantwortet Hy,ich versuche keinen blöden langen Text zu schreibenEin enger Freund von mir wird wohl geldsüchtig. Besser kann ich es nicht formulieren. Es fing klein an, er hat angefangen selbstständig zu arbeiten. Am Anfang war es noch harmlos, es kamen dann die ersten kleinen Erfolge die ihn weiter angetrieben haben. Es war fast so dass der Anstieg exponentiell kam je mehr Arbeit und Ehrgeiz er entwickelte.Versteht mich nicht falsch, er ist immer noch ein super Typ! Ich komme immer noch gut zu recht mit ihm, gönne ihm alles. Er selbst ist auch sehr glücklich mit seinem Leben. Was mich allerdings stört ist, Er wird flacher vom Charakter. Oft ist das Thema Geld machen im Gespräch es findet immer seinen Weg in unsere Gespräche und er ist meiner meinung nach einen Tick zu tief in der ganzen Sache drin. Klar es zahlt sich aus aber ich mache mir Sorgen dass er bald einfach nur noch dem Geld hinterherrennt, seine Freunde vernachlässigt und einfach immer flacher wird.Ich habe ihn auch schon ein zwei mal nebensächlich und eher scherzhaft drauf hingewiesen, er hat es etweder einfach darüber gelacht oder es ignoriert.Das ist zu unkonkret. Er hat Erfolg und das freut ihn, beschäftigt ihn und das teilt er mit seinen Freunden. Was stört dich daran?Wenn du ein anderes Thema besprechen willst "hey, das langweilt mich gerade, lass uns Thema wechseln".Vorher frag Dich mal, ob sein Erfolg Dir nicht unterbewusst aufstößt, weil du dich unter Druck gesetzt fühlst. Darüber kann man auch mit seinen engen Freunden reden. "Hey, irgendwie fühle ich mich von deinen Geldstories immer so unter Druck gesetzt. Könntest Du bitte darauf Rücksicht nehmen, so dass wir mal nicht so oft darüber reden. Ich gönne Dir alles, aber ich bin derzeit noch nicht so weit und muss mir alles aufbauen und das gibt mir ein ungutes Gefühl und Handlungsdrang, wenn ich Deinen Stories zuhöre."Charakter flacher? lol...willkommen im Berufsleben. Da hat man seinen Beruf, sein Hobby, seine Frau und ab und zu liest man ein Buch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alphaplayer 201 Beitrag melden Februar 3, 2015 geantwortet (bearbeitet) Danke für den Input! Ich schäme mich auch ein wenig für den Beitrag weil er so klingt als wäre ich neidischAn Syrusbaxxter: Zu der Roulette Sachen.. Er hat mit ungefähr 23 oder so irgendwas im sechsstelligen Bereich erwirtschaften können, die Chancen sind also mehr als hoch dass er erfolgreich wird in Zukunft..das denke ich zumindest. Er war davor auch schon ziemlich fokussiert aber seitdem ist es ziemlich extrem geworden. Er weiß halt was er macht und das treibt ihn noch mehr an und ich glaube das wird sich immer weiter steigernIch bin schon gut zu ihm, ich weiß dass er ein Top Kontakt ist ich würde mich auch freuen für ihn später arbeiten zu dürfen, das weiß er auch. Ich habe mich auch schon ein zwei Mal angeboten. Seine Worte waren, dass wenn er es ganz nach oben schafft, er für seine Freunde da sein wird und ihnen auch hochhelfen würde.An LeDe: Ja das stimmt schon, aber manchmal ist es mir einfach zu viel. Klar ich fühle mich auhc ein wenig schlecht wenn ich höre was er jetzt schon wieder alles gemacht hat während ich manchmal Probleme habe in die Pötte zu kommen .. najaAn Zooler: Da fällt mir ein, sowas in der Art hatte ich auch zu ihm gesagt und eigentlich hat er das ziemlich runtergefahren, aber irgendwie auch nicht haha. Das ist komisch..Er hat ein zwei Freunde, die genau so drauf sind wie er, alle ähnlich alt, ähnlicher Hintergrund und auch alle interessanterweise ähnliche Erfolge gehabt (s. Zahl oben) usw. Die sind dann auch öfters unter sich und ziehen sich hoch, einerseits will ich auch Teil dieser Gruppe sein aber andererseits habe ich Angst das die mich erdrücken oder mir das alles zuviel wird. Will nicht die ganze Zeit auf Selbstständigkeit getrimmt sein ...Ich weiß grad nicht ob es unterbewusster Neid ist oder einfach nur zu viel Gelddenken von dem Kollegen was mich nervt..ich weiß es nicht.. Februar 3, 2015 bearbeitet von alphaplayer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SouuL 983 Beitrag melden Februar 3, 2015 geantwortet Er hat ein zwei Freunde, die genau so drauf sind wie er, alle ähnlich alt, ähnlicher Hintergrund und auch alle interessanterweise ähnliche Erfolge gehabt (s. Zahl oben) usw. Die sind dann auch öfters unter sich und ziehen sich hoch, einerseits will ich auch Teil dieser Gruppe sein aber andererseits habe ich Angst das die mich erdrücken oder mir das alles zuviel wird. Will nicht die ganze Zeit auf Selbstständigkeit getrimmt sein ...Umgebe dich mit 3 Millionären und du wirst der 4. sein. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zooler 1852 Beitrag melden Februar 3, 2015 geantwortet Danke für den Input! Ich schäme mich auch ein wenig für den Beitrag weil er so klingt als wäre ich neidischAn Syrusbaxxter: Zu der Roulette Sachen.. Er hat mit ungefähr 23 oder so irgendwas im sechsstelligen Bereich erwirtschaften können, die Chancen sind also mehr als hoch dass er erfolgreich wird in Zukunft..das denke ich zumindest. Er war davor auch schon ziemlich fokussiert aber seitdem ist es ziemlich extrem geworden. Er weiß halt was er macht und das treibt ihn noch mehr an und ich glaube das wird sich immer weiter steigernIch bin schon gut zu ihm, ich weiß dass er ein Top Kontakt ist ich würde mich auch freuen für ihn später arbeiten zu dürfen, das weiß er auch. Ich habe mich auch schon ein zwei Mal angeboten. Seine Worte waren, dass wenn er es ganz nach oben schafft, er für seine Freunde da sein wird und ihnen auch hochhelfen würde.An LeDe: Ja das stimmt schon, aber manchmal ist es mir einfach zu viel. Klar ich fühle mich auhc ein wenig schlecht wenn ich höre was er jetzt schon wieder alles gemacht hat während ich manchmal Probleme habe in die Pötte zu kommen .. najaAn Zooler: Da fällt mir ein, sowas in der Art hatte ich auch zu ihm gesagt und eigentlich hat er das ziemlich runtergefahren, aber irgendwie auch nicht haha. Das ist komisch..Er hat ein zwei Freunde, die genau so drauf sind wie er, alle ähnlich alt, ähnlicher Hintergrund und auch alle interessanterweise ähnliche Erfolge gehabt (s. Zahl oben) usw. Die sind dann auch öfters unter sich und ziehen sich hoch, einerseits will ich auch Teil dieser Gruppe sein aber andererseits habe ich Angst das die mich erdrücken oder mir das alles zuviel wird. Will nicht die ganze Zeit auf Selbstständigkeit getrimmt sein ...Ich weiß grad nicht ob es unterbewusster Neid ist oder einfach nur zu viel Gelddenken von dem Kollegen was mich nervt..ich weiß es nicht..Ne Mischung aus beidem wohlmöglich und du bist ehrlich zu Dir selbst an dieser Stelle. Es ist auch in einer Freundschaft möglich, manche Eigenheiten des anderen Scheisse zu finden. Wir lieben diese Menschen trotzdem, auch mit ihren Fehlern. Wichtig ist, dass du dich von dem Druck befreist und mit deinem Kumpel einfach darüber redest. Ist halt wie eine Beziehung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
roien 3456 Beitrag melden Februar 3, 2015 geantwortet Hy,ich versuche keinen blöden langen Text zu schreibenEin enger Freund von mir wird wohl geldsüchtig. Besser kann ich es nicht formulieren. Es fing klein an, er hat angefangen selbstständig zu arbeiten. Am Anfang war es noch harmlos, es kamen dann die ersten kleinen Erfolge die ihn weiter angetrieben haben. Es war fast so dass der Anstieg exponentiell kam je mehr Arbeit und Ehrgeiz er entwickelte.Versteht mich nicht falsch, er ist immer noch ein super Typ! Ich komme immer noch gut zu recht mit ihm, gönne ihm alles. Er selbst ist auch sehr glücklich mit seinem Leben. Was mich allerdings stört ist, Er wird flacher vom Charakter. Oft ist das Thema Geld machen im Gespräch es findet immer seinen Weg in unsere Gespräche und er ist meiner meinung nach einen Tick zu tief in der ganzen Sache drin. Klar es zahlt sich aus aber ich mache mir Sorgen dass er bald einfach nur noch dem Geld hinterherrennt, seine Freunde vernachlässigt und einfach immer flacher wird.Ich habe ihn auch schon ein zwei mal nebensächlich und eher scherzhaft drauf hingewiesen, er hat es etweder einfach darüber gelacht oder es ignoriert.Möglich, dass da nicht doch ein wenig Neid mitspielt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam Beitrag melden Februar 3, 2015 geantwortet (bearbeitet) Das ist aber ganz normal. Man sagt ja immer, man sei der Durchschnitt der 5 Leute, mit denen man sich am meisten umgibt. Und gleichzeitig bauen sich Freundschaften über Gemeinsamkeiten auf. Ich bin jetzt auch seit 18 Jahren selbstständig und habe damit noch neben der Schule angefangen. Inzwischen habe ich gelernt, das Thema Job nur sehr beschränkt zu bringen. Ich rede weder groß über Geld noch über Job. Sage meine Meinung, wenn ich gefragt werde und dann ist gut. Tatsache ist aber, dass es mich fast nie interessiert, wenn ein Arbeitnehmer anfängt über den Job zu reden. Und Arbeitnehmer fast nie nachvollziehen können, wie ich ticke. Da muss man sich andere Überschneidungen suchen. Momentan textet er Dich zu und Du erkennst dort einen "flacheren Charakter". Kommt ja null zurück. Irgendwann hat er seine Leute die ähnlich ticken. Die finden dann das was er sagt anregend und interessant und tragen ihre Ideen dazu bei. Und von denen profitiert wiederum Dein Freund. Der Freundeskreis ändert sich zwangsweise. Man entwickelt sich halt weiter und irgendwann passt es nicht mehr, wenn es in unterschiedliche Richtungen geht... Februar 3, 2015 bearbeitet von Hoodseam Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LeDe 3576 Beitrag melden Februar 3, 2015 geantwortet An LeDe: Ja das stimmt schon, aber manchmal ist es mir einfach zu viel. Klar ich fühle mich auhc ein wenig schlecht wenn ich höre was er jetzt schon wieder alles gemacht hat während ich manchmal Probleme habe in die Pötte zu kommen .. najaSchau, das Ding ist einfach:Er startet durch und entwickelt sich in ein für ihn vermeintlich super Richtung.Du tust das nicht.Beides ist OK, da es jeder für sich selbst entscheidet.Eine gute Freundschaft kann bisweilen auch darin bestehen, dass ein jeder sich für sein Gegenüber und dessen Erfolg / aussichtsreichen Weg freut und akzeptiert. Dazu gehört aber auch das man zu gegebener Zeit akzeptiert, dass sich die beiden einst so verknüpften Leben in unterschiedliche Richtungen entwickeln können und eine Entfernung von einander mit sich bringen kann.Selbst dann ertappt man sich beim Gedanken an jene Person, welche man lange Zeit nicht gesehen hat, das einem ein Lächeln über das Gesicht huscht, wohl wissend das er sein Ding durchzieht und man selbst das seine.Setzt aber voraus das die Entwicklung des Freundes nicht missgünstig beäugt wird - nicht zu verwechseln mit Neid.Denn meist liegen Emotionen wie Missgunst nicht im Handeln des Gegenübers, sondern im vermeintlich nachteiligen Auswirken auf eigene Bedürfnisse begründet.(Freund hat weniger Zeit, interessiert sich nicht mehr für die Themen, welche beiden einst wichtig waren usw.)Neid hingegen kann zu Missgunst führen, aber auch zum Start eigenen Handelns animieren, oder / und dem aktiven Hinterfragen (in diesem Fall) eigener Leistungen, welches einem nach positiver Einschätzung wieder ins Reine bringen und den Neid in Freude wandeln lässt.LeDe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ImpulseFire 1 Beitrag melden Februar 16, 2015 geantwortet Die Sache vielleicht einfach mal andersherum betrachten:Vllt. keine negative Geldsucht, sondern ein gesunder Fokus auf Geld im Leben.Jeder Mensch sollte sich auf etwas fokussieren und da dein Freund anscheinend Erfolge damit erzielt, wieso nicht? 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stone Cold 568 Beitrag melden Februar 16, 2015 geantwortet Er hat einen anderen Horizont als du, ich würde das als Bereicherung empfinden, und seine Begeisterung mit interessiertem Nachfragen anfachen. Und wer weiß, vlt kriegst du auchIdeen.....aber darauf würde ich nicht spekulieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen