6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie geht ihr so mit Projektionen in eurem Umfeld um?

Ich merke immerwieder, dass es mir innerlich aufstösst oder ich gar wütend werde, wenn ich bestimmte Verhaltensweisen bei anderen sehe. Das sind mMn bisweilen Projektionen, aber irgendwie weiss ich nicht so genau wie ich damit umgehen soll.

Ich denke, dass ich mich eigentlich auf die suche dieser Verhaltensweisen bei mir selbst machen muss um sie zu integrieren, dann kann ich sie loslassen und auch bei anderen gelassen sehen.

Wie geht ihr mit sowas um?

dj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst Dinge die du an dir selbst nicht magst und bei anderen siehst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@urban, ja genau! der punkt ist, dass ich mich bisweilen frage, ist das was mir an anderen nicht gefällt etwas das ich selbst inne habe? bei mir aber noch nicht entdeckt habe. soziale wahrnehmung vs projektion....

als beispiel fällt mir ein, dass ich früher mal der hahn im korb war, meine beziehungen zu frauen waren eben diese typischen nice guy beziehungen, heute ist das nicht mehr so stark ausgeprägt, ich merke aber nachwievor, wie das muster in mir immerwieder aufflammt. wenn ich heute dann bei anderen dieses needy verhalten a la niceguy sehe, männer die sich von frauen alles mögliche gefallen lassen, zu allem ja und amen sagen, da bekomm ich das kotzen, nein nicht so extrem, aber ich rege mich etwas auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey derjango,

ich arbeite an Projektionen gern im Sinne einer Schattenarbeit, die darauf ausgelegt ist, den der Projektion zugrunde liegenden Konflikt sichtbar zu machen und auf Versöhnung und Reintegration hinarbeitet. Ein schönes Beispiel für eine solche Arbeit ist der Schattenprozess aus der integralen Psychologie, den du für dich selbst durchführen kannst:

http://unitycosmos.com/2011/06/ken-wilbers-3-2-1-shadow-process-in-action/

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden