RealGentleman 6490 Beitrag melden Februar 4, 2015 geantwortet So, mein Buch über Borderline ist angekommen. Machts gut MädelsMöchte nur noch kurz darauf hinweisen, dass wir nicht mehr haben als ein Mädchen mit Narben an den Armen. Schlimm genug natürlich. Aber, hier mal ein Artikel über Selbstverletzung bei Jugendlichen. Auszug: Bis zum siebzehnten Lebensjahr verletzte sich jeder zwölfte Befragte selbst. Mädchen griffen fast doppelt so häufig zu selbstschädigendem Verhalten wie Jungen. Vier von fünf Jugendlichen, die sich selbst verletzten, taten dies nur ein einziges Mal. Neunzig Prozent gaben das Verhalten mit der Zeit wieder auf. Nur zehn Prozent blieben auch als Erwachsene dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 4, 2015 geantwortet (bearbeitet) Im Artikel heißt es aber auch:Die Teilnehmerzahl bei der Befragung schrumpfte. Manche waren also nicht mehr bereit an der Studie mitzuwirken.Der Begriff der Selbstschädigung war bewusst weit gefasst worden.Das heißt fast jeder der mal gegen die Wand geschlagen hat, hat selbstverletzendes Verhalten gezeigt.Der TE ist 33. Ich gehe mal davon aus, dass sich seine Sexualpartnerin im Bereich 20+ bewegt.Die Arme seiner Sexualpartnerin waren "völlig aufgeritzt". Das ist nicht ein einmaliges schädigendes Verhalten und spricht auch eher dafür, dass auch frische Wunden dabei waren.Die Frau zeigt ein promiskes, außergewöhnlich versautes Verhalten in der ersten Nacht.Das sind deutliche Anzeichen für eine BL-Störung. Exakt dieselbe Erfahrung habe ich damals auch gemacht. Nur dass es bei mir ein Club und keine Kneipe war.Einwandfrei lässt sich das natürlich nicht per Forumsdiagnose bewerten.TE lass mich noch eine Vermutung anstellen: Auf Kondom hätte sie auch gerne verzichtet?Aber wieso ein Risiko eingehen? Februar 4, 2015 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RealGentleman 6490 Beitrag melden Februar 4, 2015 geantwortet @Kip, der TE hat noch angefügt: Und ja, außer den Narben gibt es derzeit nichts, was tatsächlich auf BL hindeutet. Sorry, aber ist mir zu viel Hobbypsychologie. Narben + versaut im Bett in der ersten Nacht = BL 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 4, 2015 geantwortet Ich glaube auch, dass wir einfach mehr Input benötigen.Irgendwie kitzelt mich das Ergebnis.Nicht um des Recht-Haben-Willens, sondern damit man in ähnlichen Situationen den richtigen Rat erteilen kann.Hier scheint die Meinung ja relativ gespalten zu sein. Für mich genügt der Anschein, weil die Folgen einfach dramatisch sein können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aldous 9590 Beitrag melden Februar 4, 2015 geantwortet Na ja, wenn du mal ICD-10 F60.0 googelst, wirst du über Misstrauen und Umdeuten von freundlichem in feindliches Verhalten lesen. Als Anzeichen einer paranoiden Störung. Der TE und sein SNL haben gevögelt. Da ist nix passiert, was irgendwie unfreundlich gewesen wäre. Wie kommts, dass du jetzt über dramatische Folgen nachdenkst? Merkste selbst, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dieter9537 131 Beitrag melden Februar 4, 2015 geantwortet Diese Borderline Paranoia im PU Forum is eh zum kotzen. Wenn ich hier lese wie oft einer angeblich an ner Borderlinerin gestoßen ist... Lächerlich. Meistens haben die Leute doch einen an der Waffel die andere Menschen irgendwelche Krankheiten diagnostizieren.. Lenkt gut von den eigenen Schwächen ab. Weniger Schubladendenken bitte!! Der Mensch ist immernoch ein einzigartiges Wessn und die Diagnose Borderliner ist eh ein Witz, weil es ja angeblich unheilbar ist? Man stellt also eine Diagnose für ne Krankheit die man dann einfach als unheilbar abstempelt... Geile scheisse... Erinnert mich an die ganzen geilen Hausärzte die einen "Reizdarm" diagnostizieren und die Hände in den Schoß legen :) 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RealGentleman 6490 Beitrag melden Februar 4, 2015 geantwortet Weniger Schubladendenken bitte!! Der Mensch ist immernoch ein einzigartiges Wessn und die Diagnose Borderliner ist eh ein Witz, weil es ja angeblich unheilbar ist? Man stellt also eine Diagnose für ne Krankheit die man dann einfach als unheilbar abstempelt... Geile scheisse... Ergo: Gibt es nicht? Oder was war jetzt deine Aussage? Also wir haben ja hier schon nun einige Meinungen gehört, die auch weit auseinander gehen, aber diese Krankheit auszuklammern also nicht vorhanden abzustempeln, weil die Heilung/Behandlung nicht 100% zielführend ist.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dieter9537 131 Beitrag melden Februar 4, 2015 geantwortet Weniger Schubladendenken bitte!! Der Mensch ist immernoch ein einzigartiges Wessn und die Diagnose Borderliner ist eh ein Witz, weil es ja angeblich unheilbar ist? Man stellt also eine Diagnose für ne Krankheit die man dann einfach als unheilbar abstempelt... Geile scheisse... Ergo: Gibt es nicht? Oder was war jetzt deine Aussage? Also wir haben ja hier schon nun einige Meinungen gehört, die auch weit auseinander gehen, aber diese Krankheit auszuklammern also nicht vorhanden abzustempeln, weil die Heilung/Behandlung nicht 100% zielführend ist.... dann mach dich mal schlau, bevor du ueber meine aussage urteilst Es gibt nicht wenige aussagekräftige Stimmen, welche die Diagnose als absolut sinnfrei sehen und diese Diagnose zurecht anzweifeln bzw. ihre existenz aberkennen. Aber ich denke das PU Forum ist sicher nicht der richtige Ort um das auszudiskutieren. Ich halte es jedenfalls für schwachsinn eine Frau zu nexten, nur weil man vermutet sie hat borderline oder irgendsowas. Das führt doch nur zu paranoia. Diese "Krankheit" ist so vielfältig und äussert sich angeblich in so vielen verschiedenen Dingen, dass folglich jeder Mensch irgendwelche "Borderline" Symptome in sich trägt. Na dann viel Spass ..! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet Versuch einer Zusammenfassung1) TE hat sich eine Frau geangelt, grandioser Sex, TE hat Bedenken, ob das eine Fortsetzung wert ist, weil die Frau hat sich mutwillig die Haut beider Arme aufgeritzt.2) Aufgrund der unklaren Faktenlage bilden sich im Forum zwei Fraktionen, die exakt die beiden Stimmungspole des TE wiedergeben. Fraktion 1 warnt vor zu viel Kontakt zu psychisch labilen / kranken Frauen. Fraktion 2 ist der Ansicht, man könne aufgrund der unklaren Faktenlage noch keine Diagnose erstellenMir persönlcih ist es ja egal ob man das Tierchen "Borderline" oder "Doktor-Aldous-sagt-man-kann-das-meistern" nennt. Es muss auch jeder für sich entscheiden, wieviel er aushält. Bei einer Frau mit aufgeritzten Armen würde ich nexten, weil ich Persönlichkeitsstörung und daraus resultierend ständiges Drama, Stimmungsschwankungen, Unzuverlässigkeit und Substanzmissbrauch bei einer Frau nicht ausstehen kann und zumindest den Verdacht hätte, dass dies als nächstes alles aufs Tapet kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Villain88 301 Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet Komisch, jedes mal, wenn es bei jemandem nicht läuft schreit das Forum "NEXT!". Und auf einmal kommt eine vorbei mit der es läuft und die Anzeichen einer psychischen Störung hat und ihr (die Befürworter dieser Frau) ratet dem Kerl "probiers aus, ist vielleicht gar nicht so schlimm"? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bereits vorher geschrieben, dass ich mit so einer Person zusammen gelebt habe und da war es am Anfang auch echt toll. Doch umso länger wir zusammen gewohnt haben, desto schlimmer und auffälliger war ihr Verhalten. Sie ist mittlerweile in Therapie und ja sie hat die Diagnose BL bekommen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
satsang 3362 Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet @Ulbert, wenn du dann deine Zusammenfassung sachlich hältst, ohne andere Member zu kompromittieren, dann hast du durchaus Recht. Interessanterweise entsteht hier genau die selbe Dynamik, wie in einer Supervision eines therapeutischen Settings eines Therapeuten Teams, wenn sie es mit schwierigen Persönlichkeiten zu tun haben, die die Therapieziele sabottieren.Die Gruppen sind generell in schwarz/weiss Fraktionen gespalten, bzw polarisiert. Auch das wird in Anbetracht möglicher Diagnostik als Indiz für BL gewertet. Just sayin ;) 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LeDe 3576 Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet (bearbeitet) Die Gruppen sind generell in schwarz/weiss Fraktionen gespalten, bzw polarisiert. Auch das wird in Anbetracht möglicher Diagnostik als Indiz für BL gewertet. Just sayin ;)Mit anderen Worten, so fern ich das richtig verstehe, meinst Du, dass der "Organismus" PU Forum an Borderline erkrankt ist?FunnyLeDe Februar 5, 2015 bearbeitet von LeDe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
INCREDIBLE!!! 33 Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet Also ich bin fast fertig mit meinem Masterstudium in klinischer Psychologie und Borderliner sind genau so Menschen wie Ich und Du. Oft haben Menschen mit einer Persönlichkeits(akzentuierung) eine genetische Prädisposition für eben diese. Das wäre so wie wenn ich in keine Beziehung mit einer Frau gehe weil ihr von Geburt an eine Hand fehlt.Wenn ich mich richtig erinnere dann sind wichtige Werte in der Persönlichkeitsentwicklung Toleranz, Akzeptanz und Offenheit. Hätten mehr Menschen, wie auch hier so manche, mehr von diesen drei Eigenschaften wäre die Welt wohl tatsächlich ein besserer Platz.Ich kenne selber eine Ex-Borderlinerin. Sie ist nun seit 5 Jahren mit einem guten Kollegen von mir zusammen und sie haben keine Probleme miteinander. Ich finde es zugar interessanter mit Menschen zu reden die solche psychischen Erfahrungen oder Leiden durchgemacht haben, denn meistens sind das die Leute die nun sehr reflektiert sind und ganz anders auf Dinge im Leben blicken. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cattani 125 Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet (bearbeitet) Da wir jetzt einen Juristen und einen Psychologen hier haben geb ich dem ganzen als Wirtschaftswissenschaftler mal eine rentable Seite.Lohnt es sich überhaupt langfristig mit so jemanden zu treffen ? Oder verliert man nicht langfristig und bekommt seine Ausgaben nie wieder rein.Und auch sonst sollte ich ob ich mich mit so einer Person treffe davon abhänig machen wie sie sich davor Verhalten hat?, oder bewerte ich jedes treffen alla sunk cost neu ? Februar 5, 2015 bearbeitet von Cattani 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Quanah Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet Ich habe leider nicht genügend "likes" für das Vorposting."Sunk cost" im Kontext des Beziehungsgefüges.Da muss man auch erstmal draufkommen.Superb! 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TC84 1391 Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet Würdest du in Gebäude investieren die potentiell Einsturzgefährdet sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Quanah Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet Würdest du in Gebäude investieren die potentiell Einsturzgefährdet sind?Fragst du mich?Falls ja: Das ist IMO eine Frage der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, des Stils, des Geschmacks, des Hangs zu Abenteuer... und der Vision.Wie auch des Interesses an persönlicher Weiterentwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TC84 1391 Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet (bearbeitet) War als Antwort für den WiWi gemeint ;) Februar 5, 2015 bearbeitet von TC84 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aldous 9590 Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet Mit anderen Worten, so fern ich das richtig verstehe, meinst Du, dass der "Organismus" PU Forum an Borderline erkrankt ist? Man kann es so sehen, dass das Forum den TE und seinen SNL spiegelt. Ob man das als kranke Verstrickung oder als gesunde Empathie sieht, ist ne Frage der Sichtweise. Gibt die These, dass Borderliner sich mit frühen Traumatisierungen arrangiert haben. Sozusagen als Alternative zum Klinikaufenthalt. Rüttelt jemand an diesem Arrangement, dann wirkt das auf den Borderliner bedrohlich. Darum beeinflussen Borderliner ihr Umfeld recht stark. Das kann durchaus über mehrere Ecken funktionieren. Wer dabei ein Borderliner ist, also der SNL, der TE, oder welcher User, ist wieder ne Frage der Perspektive. bewerte ich jedes treffen alla sunk cost neu ? Tust du sowieso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet @Ulbert, wenn du dann deine Zusammenfassung sachlich hältst, ohne andere Member zu kompromittieren, dann hast du durchaus Recht. Interessanterweise entsteht hier genau die selbe Dynamik, wie in einer Supervision eines therapeutischen Settings eines Therapeuten Teams, wenn sie es mit schwierigen Persönlichkeiten zu tun haben, die die Therapieziele sabottieren.Die Gruppen sind generell in schwarz/weiss Fraktionen gespalten, bzw polarisiert. Auch das wird in Anbetracht möglicher Diagnostik als Indiz für BL gewertet. Just sayin ;)Vielleicht ist genau diese Polarisierung eine Überforderung desjenigen. Ähnlich wie bei Frauen, die Männer hassen, oder Männer, die Frauen hassen. Die Opferrolle einnehmen ist einfach, genauso wie immer der Täter zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RealGentleman 6490 Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet Da wir jetzt einen Juristen und einen Psychologen hier haben geb ich dem ganzen als Wirtschaftswissenschaftler mal eine rentable Seite.Lohnt es sich überhaupt langfristig mit so jemanden zu treffen ? Oder verliert man nicht langfristig und bekommt seine Ausgaben nie wieder rein.Japp, genau, der hat noch gefehlt. Endlich wird die Frau noch mit einem Unternehmen oder einer maroden Immobile verglichen. Vielleicht noch ein Politiker, der die Frau mit einem Schuldenstaat wie Griechenland vergleicht? Lohnt es sich noch weiter Geld zu investieren, welches von den Steuerzahlern kommt oder sollte man über den Austritt der EU nachdenken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
satsang 3362 Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet @Ulbert, wenn du dann deine Zusammenfassung sachlich hältst, ohne andere Member zu kompromittieren, dann hast du durchaus Recht. Interessanterweise entsteht hier genau die selbe Dynamik, wie in einer Supervision eines therapeutischen Settings eines Therapeuten Teams, wenn sie es mit schwierigen Persönlichkeiten zu tun haben, die die Therapieziele sabottieren.Die Gruppen sind generell in schwarz/weiss Fraktionen gespalten, bzw polarisiert. Auch das wird in Anbetracht möglicher Diagnostik als Indiz für BL gewertet. Just sayin ;)Vielleicht ist genau diese Polarisierung eine Überforderung desjenigen. Ähnlich wie bei Frauen, die Männer hassen, oder Männer, die Frauen hassen. Die Opferrolle einnehmen ist einfach, genauso wie immer der Täter zu sein.ich glaube, dass es eher ein Resultat der projizierten BL Wahrnehmung ist, eingepackt im Feedback als Gruppenresonanz, wie ein Einzelner der Gruppe auf die Idealisierung /Entwertungsmechanismen oder auf die Abspaltung, oder das frei flukturierendes Feindbild des BL reagiert. In Summe hast du dann zwei gespaltene Lager, ohne dass sich die Gruppe dessen bewusst ist.Daher macht man eben regelmässige SUpervison, um diese systemischen Verstrickungen wieder aufzulösen, wobei der Supervisor nicht ein Teil der Gruppe ist und sein darf , und somit nicht in den Prozess involviert ist, um eben diese Mechanismen allen Teilnehmern bewusst machen zu können.EIn anderes beachtliches Merkmal ist eben auch die hohe Intelligenz eines einzelnen "Betroffenen", der ein ganzes Therapeuten Team gegeneinander mühelos in den Krieg schicken kann.Also das sehe ich als eine riesengroße Kompetenz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Quanah Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet In Summe hast du dann zwei gespaltene Lager, ohne dass sich die Gruppe dessen bewusst ist.Es gibt durchaus (Therapeuten-/ oder auch im Klinikalltag Ärzte/Pfleger-u.a.)Gruppen, die sich der Spaltung bewusst sind. Was dann sehr spannend ist, denn in den seltensten Fällen ist das gepaart mit der Fähigkeit, sich der laufenden Dynamik zu entziehen - komplett IMO als Mensch sowieso unmöglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet (bearbeitet) @Ulbert, wenn du dann deine Zusammenfassung sachlich hältst, ohne andere Member zu kompromittieren, dann hast du durchaus Recht. Interessanterweise entsteht hier genau die selbe Dynamik, wie in einer Supervision eines therapeutischen Settings eines Therapeuten Teams, wenn sie es mit schwierigen Persönlichkeiten zu tun haben, die die Therapieziele sabottieren.Die Gruppen sind generell in schwarz/weiss Fraktionen gespalten, bzw polarisiert. Auch das wird in Anbetracht möglicher Diagnostik als Indiz für BL gewertet. Just sayin ;)Vielleicht ist genau diese Polarisierung eine Überforderung desjenigen. Ähnlich wie bei Frauen, die Männer hassen, oder Männer, die Frauen hassen. Die Opferrolle einnehmen ist einfach, genauso wie immer der Täter zu sein.ich glaube, dass es eher ein Resultat der projizierten BL Wahrnehmung ist, eingepackt im Feedback als Gruppenresonanz, wie ein Einzelner der Gruppe auf die Idealisierung /Entwertungsmechanismen oder auf die Abspaltung, oder das frei flukturierendes Feindbild des BL reagiert. In Summe hast du dann zwei gespaltene Lager, ohne dass sich die Gruppe dessen bewusst ist.Daher macht man eben regelmässige SUpervison, um diese systemischen Verstrickungen wieder aufzulösen, wobei der Supervisor nicht ein Teil der Gruppe ist und sein darf , und somit nicht in den Prozess involviert ist, um eben diese Mechanismen allen Teilnehmern bewusst machen zu können.EIn anderes beachtliches Merkmal ist eben auch die hohe Intelligenz eines einzelnen "Betroffenen", der ein ganzes Therapeuten Team gegeneinander mühelos in den Krieg schicken kann.Also das sehe ich als eine riesengroße Kompetenz.Kompetent ist das mMn ohne Frage, die Linie jedoch scheint mir mehr destruktiv insgesamt. Februar 5, 2015 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aldous 9590 Beitrag melden Februar 5, 2015 geantwortet Es gibt durchaus (Therapeuten-/ oder auch im Klinikalltag Ärzte/Pfleger-u.a.)Gruppen, die sich der Spaltung bewusst sind. Was dann sehr spannend ist, denn in den seltensten Fällen ist das gepaart mit der Fähigkeit, sich der laufenden Dynamik zu entziehen - komplett IMO als Mensch sowieso unmöglich. Machen beispielsweise Nachrichtenagenturen genauso. Die schicken nicht einen Fotografen nach Gaza, sondern zwei. Einen Israeli und einen Palästinenser. So bleibt die Redaktion einigermaßen neutral. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen