158 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Lopumbo

Hi, habe selbst (diagnostiziert) BL und bereits ne 8 jährige Beziehung hinter mir...been there, done that

Klar habe ich ein etwas anderes "Game" - der Satz "ich habe das Gefühl wir würden uns schon ewig kennen" höre ich ständig

Ich kann halt extrem manipulieren und Schuldgefühle einimpfen - da muss man aufpassen

Wenn sie weiß was sie tut und ehrlich ist, kann man das durchaus probieren - sind auch nur Menschen, mehr oder weniger

Hatte selbst schon Bez. mit Psychotussis die mir auch das Hirn gefickt haben...und wenn man auf solche Menschen steht, hat man meistens eher selbst nen guten Schaden weg

und das betrifft definitiv auch die Frauen, die auf mich stehen - meine Thera würde sagen "die brauchen den Kick"

bearbeitet von Lopumbo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Ich kann und will der Diskussion nicht in jeder Verästelung folgen, möchte nur folgendes beisteuern.

Von Beziehungen zu Frauen mit Verdacht auf Borderline-Syndrom, aufgeritzten Armen, Ess-Störungen wie Magersucht oder Bulimie, Drogenmissbrauch, Bindungsstörung ist grundsätzlich abzuraten. Ja die sind teilweise im Bett sehr sehr gut und pflanzen Dir einen Oneitis-Virus ein, der nicht von schlechten Eltern ist. Wer Alternativen hat (und PU geht darum, Alternativen zu haben, um sich nichts gefallen zu lassen), wird um solche Frauen einen großen Bogen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer Alternativen hat (und PU geht darum, Alternativen zu haben, um sich nichts gefallen zu lassen), wird um solche Frauen einen großen Bogen machen.

Versteh ich nicht. Ich mein, gestern hats geregnet. Wenn ich da raus gehe, werd ich nass. Weil Regen von oben kommt, und wenn du unten rumläufst, dann ist das so.

Aber ist mir noch nicht passiert, dass ich so nichtsahnend vor die Tür gehe, und zack - plötzlich bin ich in einer Beziehung. Nur weil ich keinen Bogen um die Frauen gemacht hab, die da draussen frei rumlaufen.

Obwohl...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

@Meister Aldous:

Ich bin schon in früheren Zeiten schon öfters von Damen rekrutiert worden, die sich im Nachhinein (ganz vorsichtig ausgedrückt) als Zitronen erwiesen haben. Da sagt man als ausgehungerter AFC gerne mal "Ja" bzw. "Nicht nein" und löffelt das Süppchen später dann aus. OK, vielleicht bin ich ja der einzige ehemalige AFC, der hier mitdiskutiert ;-) ihr seid ja alle so megacool hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist die Borderline-Erfolgsstory? Es gibt keine! Es endet immer im Chaos.

Ah, Mr Verallgemeinerung meldet sich erneut zu Wort.

Wie ernst soll man jemanden nehmen der dreimal vorgibt sich aus dem Thread zu verabschieden und dann doch wieder seinen Senf dazu geben muss weil er einfach nicht bei sich halten kann?

Den Kontakt habe ich dann, auch auf Anraten von Secret90, glücklicherweise sofort unterbunden -

obwohl sie sich unbedingt direkt am nächsten Tag mit mir zum vögeln treffen wollte.

Ist Secret90 sowas wie dein Psychologe?

Leute, so leicht wie ihr euch echauffieren lasst - das spricht echt nicht sonderlich für euch.

Wo bleibt eure Coolness? Wenn ihr im Mittelalter gelebt hättet würdet ihr vermutlich Hexenvebrennung als Hobby betreiben...

Wer hier Puffgänger per se als würdelos darstellt der kann sich offensichtlich nicht vorstellen das es Männer gibt, die a) auf gutaussehende Nutten stehen, b) Geld dafür bezahlen keine emotionalen Verbindlichkeiten eingehen zu müssen oder c) schonmal Beziehungen zu solchen Frauen unterhalten haben.

M O P A R

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin schon in früheren Zeiten schon öfters von Damen rekrutiert worden, die sich im Nachhinein (ganz vorsichtig ausgedrückt) als Zitronen erwiesen haben.

Na ja, aber wenn man um eine Frau einen Bogen schlägt, dann begegnet man dabei anderen Frauen. Und die ticken nur dann anders als die eine, die man gerade vermeidet, wenn die eine ein Extremfall ist.

Bleibt die Frage, warum man denn einen Bogen um den Extremfall Zitronenfrau schlagen muss - anstatt sich einfach eine normale Frau auszusuchen? Und wenn man sich keine Normale aussucht, machts dann Sinn einen Bogen um die eine Zitrone zu schlagen? Oder sucht man sich während des Bogenschlagens eine andere Zitrone aus - um die man dann wieder einen Bogen schlägt?

Das man die Zitrone nehmen müsste, weil man keine Normale bekommt, würde bedeuten, dass man auf Frauen angewiesen wäre. Was bedeuten würde, dass man sich selbst als abhängig sieht.

Kann man so sehen. Damit ist es aber nicht nur die Zitronenfrau, die die Beziehung mit ihr sauer schmecken läßt, sondern man selbst auch. Was bedeutet, dass die scheinbare Extremfrau möglicherweise genauso normal ist, wie man selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lopumbo

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich fühle zu solchen Frauen einfach eine besondere intensive Nähe, die ich mit "normalen" Frauen nicht habe. Ob diese Form gesund ist, bezweifle ich, aber die Gefühle ignorieren und ausschließlich auf seinen Kopf hören ist auch schwer. Die ganz krassen Fälle sortiere ich schnell aus, also alles was in Richtung SVV geht. Aber meine Ex hat z.B. eine extrem perfide Art der zwischenmenschlichen Kommunikation die einen, wenn man damit keine Erfahrung hat, total das Selbstwertgefühl raubt. Da brauch man einfach Eier aus Stahl und darf denjenigen nie so richtig "ranlassen" - absurd.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann ich verändern. Mich trennen und in Zukunft Partner vermeiden, bei denen ich schon beim Kennenlernen merke, dass ich in einer Beziehung diese Muster wiederholen würde.

So wie bei mir und anscheinend auch bei satsang geschehen.

Denn keine andere Persönlichkeit spiegelt seine eigenen Defizite so genau wieder, wie es eine Borderlinerin unbewusst tut.

Hätte ich sie niemals kennengelernt, so hätte ich vermutlich nie oder erst sehr viel später meine eigenen Baustellen erkannt.

Weshalb man(n) sich auf so eine selbstzerstörerische Beziehung eingelassen hat?

Gute Frage.

Viele Faktoren könnten hierbei eine gewichtige Rolle spielen.

Affinität zur Sucht, Alternativlosigkeit, Emotionale Abhängigkeit, Komplementärgestört, Narzissmus, Niedriger Selbstwert, Helfersyndrom/ausgeprägter Beschützerinstinkt, Sex, Traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit etc.

Das sollte jeder für sich selbst herausfinden.

Falls nicht alleine, dann eventl. mit therapeutischer Hilfe.

Ich habe es ohne Therapie geschafft.

Allerdings hielt meine Bez. auch keine 1,5 Jahre, so wie bei satsang.

Ich habe den Absprung nach 5 Wochen geschafft, obwohl ich sehr früh bemerkte, dass mir diese Frau nicht gut tut.

Es war wie ein Fluch. Ein magischer Bann. Sucht!

Das kann man nicht genau in Worte fassen und erklären.

Man muss es schon selbst erlebt haben.

Was ich hier echt niemandem wünsche.

Ansonsten sehr guter Post!

@Secret

Ich bezahle nicht für Sex.

Und nur weil ich geschrieben habe, dass es möglich wäre, ein Bl als Fb zu führen, bedeutet das nicht, dass ich dies auch tu.

Eventl. solltest du dich von diesem Thread distanzieren, wenn dich dieser zu emotional aufwühlt.

Da scheint noch einiges bei dir im Argen zu liegen.

Wir beide sind auch gar nicht so weit auseinander, nur damit wir uns nicht missverstehen :)

Dreh dir 'n Blunt und chill ;)

Ich möchte nämlich nicht das hier ein Kleinkrieg ausbricht.

Dafür ist mir dieses Thema viel zu wichtig.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Ich bin schon in früheren Zeiten schon öfters von Damen rekrutiert worden, die sich im Nachhinein (ganz vorsichtig ausgedrückt) als Zitronen erwiesen haben.

Na ja, aber wenn man um eine Frau einen Bogen schlägt, dann begegnet man dabei anderen Frauen. Und die ticken nur dann anders als die eine, die man gerade vermeidet, wenn die eine ein Extremfall ist.

Bleibt die Frage, warum man denn einen Bogen um den Extremfall Zitronenfrau schlagen muss - anstatt sich einfach eine normale Frau auszusuchen? Und wenn man sich keine Normale aussucht, machts dann Sinn einen Bogen um die eine Zitrone zu schlagen? Oder sucht man sich während des Bogenschlagens eine andere Zitrone aus - um die man dann wieder einen Bogen schlägt?

Das man die Zitrone nehmen müsste, weil man keine Normale bekommt, würde bedeuten, dass man auf Frauen angewiesen wäre. Was bedeuten würde, dass man sich selbst als abhängig sieht.

Kann man so sehen. Damit ist es aber nicht nur die Zitronenfrau, die die Beziehung mit ihr sauer schmecken läßt, sondern man selbst auch. Was bedeutet, dass die scheinbare Extremfrau möglicherweise genauso normal ist, wie man selbst.

@Aldous

lies Dich mal über Borderline ein wenig ein, dann würdest Du nicht mehr einen simplen Ratschlag zur Vermeidung von psychisch auffälligen Frauen zum Gegenstand einer psychofeministischen Debatte machen.

http://www.rooshvforum.com/thread-8612.html

Persönlichkeitesstörungen, die in der familiären Situation der Betroffenen fussen, sind leider nicht durch Liebhaben und Verstehen zu beheben. Möglicherweise sind sie gar nicht zu beheben. Das wird nie und nimmer eine Beziehung auf Augenhöhe. Tut mir leid, dass ich für die armen Frauen keine besseren Nachrichten übermitteln kann, gibt aber sicher noch genug AFC's draußen, die seelischen Mülleimer und Aushilfstherapeut und "Zuhörer" spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, damit wir uns hier nicht falsch verstehen ;)

Geht hier nicht um Frauen die einal Drama machen oder einen mal vermissen.

Es geht hier um Frauen wo ständig Zirkus ist, es einem richtig Energie kostet und runterzieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Ulbert

Versteh ich noch weniger. Wieso zu Frauen einlesen, um die ich eh einen Bogen machen soll? Wieso nicht einfach mit Frauen beschäftigen, dir mir gefallen?

Es geht hier um Frauen wo ständig Zirkus ist, es einem richtig Energie kostet und runterzieht.

Die ziehen dich nicht wirklich runter. Das mag zwar so erscheinen. Faktisch gibts sowas aber nicht.

Vielmehr triggern die bei dir irgendwas - und dann fährst du in deinem eigenen Fahrstuhl nach unten. Stichwort Regression. Das macht aber nicht sie, sondern du selbst.

Energie kostet dich das, weil du das einerseits nicht willst - es andererseits aber machst.

Lösung ist, was man nicht will, nicht zu machen - und mit den Konsequenzen zu leben. Wenn das nicht so einfach ist, dann mit den eigenen Triggern beschäftigen. Obs dabei ums Rauchen geht, oder um Beziehungsstress, ist unterm Strich gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja natürlich - ich selber hätte den Absprung "machen müssen" um mich davon zu befreien.

Aber ich selbst wollte die Beziehung und hab daran festgehalten mit entsprechenden Resultaten.

Im Endeffekt war es mir eine Lehre, wenn das Bauchgefühl sagt hier stimmt was nicht - Abstand.

Das Spiegeln ist halt wirklich das Gefährlichste. Es löst direkt eine Sucht aus weil man sich denkt Wao - jetzt wird mir klar wieso es vorher nie geklappt hat.

Aber nach ein paar Wochen ist davon nichts mehr übrig und man steigt in den Fahrstahl nach unten ein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

@Aldous: Du findest also, dass Männer, die in einer Beziehung mit Borderline-Frau leiden, selber schuld sind und möchtest die Diskussion darüber deswegen blockiert sehen, weil bei Dir alles super ist ?

Zusatzfrage: Wie erkennt man denn in Aldous-Hausen eine Borderlinerin? Wenn sie Dir, Aldous nicht gefällt ?

Zusatzinfo: Letztes mal als wir über Borderline diskutiert haben, titschte LoveLing im Dreieck umher... Ich hätte da eine These...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Kontakt habe ich dann, auch auf Anraten von Secret90, glücklicherweise sofort unterbunden -

obwohl sie sich unbedingt direkt am nächsten Tag mit mir zum vögeln treffen wollte.

Ist Secret90 sowas wie dein Psychologe?

M O P A R

Nope. Nur jemand der ein Händchen für den ganzen PU Kram hat. Von solchen Leuten holt man sich eben als Newbie Ratschläge.

Hätte damals auch lieber auf eminenz und Enigma hören sollen. Naja was Solls, hab's eben auf die harte Tour gelernt.

Was ihr letzt endlich macht bleibt euch überlassen. Aber weint nich wenn die Sache eklig wird.

Tüdelü vom Hexenverbrenner

S E C R E T 9 0 Haha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja natürlich - ich selber hätte den Absprung "machen müssen" um mich davon zu befreien.

Das mit dem "Absprung", "machen müssen", "befreien", usw. ist diese Borderline-Dynamik, von der ich am Anfang mal geschrieben hab. Nach dem Motto: "Entweder Beziehung - oder davon befreien."

Dafür muss keiner von beiden krank sein. Es reicht schon, hohe Erwartungen mitzubringen, die entäuscht werden.

Alternativ kann man das ganze gelassener angehen. Wenn die Beziehung nicht so funktioniert, wie man erwartet hatte, dann kann man gucken, ob sie anders funktionieren kann.

Bedeutet nicht, dass man sich auf irgendwelchen Mist einläßt. Sondern, dass man sich nicht drauf einläßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Aldous: Du findest also, dass Männer, die in einer Beziehung mit Borderline-Frau leiden, selber schuld sind und möchtest die Diskussion darüber deswegen blockiert sehen, weil bei Dir alles super ist ?

Jeder ist selbst dafür verantwortlich mit wem er seine Zeit verbringt. Da kann die Frau noch so einen gewaltigen Schaden haben, wenn ich bei ihr bleibe, muss ich auch die Konsequenzen tragen. Ich würde allerdings nicht von "selbst schuld" sprechen, sondern davon, dass jeder selbst für sein Leben verantwortlich ist.

Wenn wir davon ausgehen würden, dass andere Leute uns derart beeinflussen können, dass wir keine eigenen Entscheidungen mehr treffen können, dann wäre das Beziehungsforum hier völlig unnütz. Aber zum Glück sind die meisten von uns selbstbestimmende Wesen. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Nope. Nur jemand der ein Händchen für den ganzen PU Kram hat. Von solchen Leuten holt man sich eben als Newbie Ratschläge.

lol. Zusammen mit dem Spruch über den Elite Player-Titel muss ich jetzt doch schmunzeln.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du findest also, dass Männer, die in einer Beziehung mit Borderline-Frau leiden, selber schuld sind und möchtest die Diskussion darüber deswegen blockiert sehen, weil bei Dir alles super ist ?

Ich gehe davon aus, dass jeder Erwachsene für seine Emotionen selbst verantwortlich ist.

Ausser, der Mann hat ein psychiatrisches Thema und agiert darum tatsächlich fremdgesteuert. Wenns so ist, dann wird aber seine Nase das einzige sein, was noch läuft und man wird sich in einer Klinik um ihn kümmern.

Wie erkennt man denn in Aldous-Hausen eine Borderlinerin? Wenn sie Dir, Aldous nicht gefällt ?

Gar nicht. Ich bin nicht approbiert, und wenn, würd ich keine Diagnosen über Leute stellen, die das nicht möchten - oder mit denen ich privat zu tun hätte.

Nicht nur, weil die Diagnose dann von der Sache her Quark wäre, oder ich damit meine Approbation zu Recht schnell los wäre. Sondern auch, weil ich mir mit so einem Spielchen selbst ein Bein stellen würde.

Du schreibst von Augenhöhe. Das funzt nicht, wenn man gleichzeitig diagnostiziert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

@Aldous: da Du nicht konstruktiv diskutierst, antworte ich an dieser Stelle nicht mehr, das bringt für das Forum und den Thread nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gar nicht. Ich bin nicht approbiert, und wenn, würd ich keine Diagnosen über Leute stellen, die das nicht möchten - oder mit denen ich privat zu tun hätte.

Diagnosen sind sowieso mittlerweile ziemlich von last year. Generell werden sie von Betroffenen als stigmatisierend empfunden. Klar gibt es einige , die sagen "wow, jetzt weiss ich was da los ist" , aber das wissen um ein Problem bringt noch lange nicht die Lösung, und wenn die Diagnose auf der Identifikationsebene integriert wird, ist es gerade bei BL immer mit Fluchtreflex verbunden. Therapeutisch geht es in Richtung PTBS Aufarbeitung / Traumabewältigung, Stabilisierung, Integration der dissoziierten Anteile, die strategisch für SVV Verhalten stehen, dialektisch behaviorale Therapie nach Linehan, klientzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, lösungsfokussierter Ansatz usw. Die Zeiten der Analytiker wie Kernberg sind am absteigenden Ast, was BL betrifft. Gottseidank mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:

Manche Männer können mit solchen Frauen , andere nicht. Thats it.

Ist alles eine Frage des Willens und wie wieviel das Gefühl von Selbstwert noch vorhanden ist wenn sie wieder ausrastet.

Von daher meinen Respekt an die, die es schaffen. Ich mein was soll eine Frau mit Narben am Arm machen? Für immer Single sein?

Das glaub ich eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:

Manche Männer können mit solchen Frauen , andere nicht. Thats it.

Ist alles eine Frage des Willens und wie wieviel das Gefühl von Selbstwert noch vorhanden ist wenn sie wieder ausrastet.

Von daher meinen Respekt an die, die es schaffen. Ich mein was soll eine Frau mit Narben am Arm machen? Für immer Single sein?

Das glaub ich eher nicht.

Von daher eher Respekt an ehemalige Ex-Partner, die es geschafft haben, sich von so einer destruktiven Beziehung zu lösen. That's it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden