Taube Hände nach aufwachen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich hab jetzt seit einiger Zeit nach dem schlafen eingeschlafene und teilweise Taube Hände. Manchmal merke ich, dass in der Position in der ich grade liege meine Hände stark abgeknickt sind.

In zwei bis drei Minuten wenn mich normal hinlege ist das wieder vorbei und ich spüre die Hände wieder normal ohne kribbeln, Taubheit, oder Nadeln.

Was könnte das sein?

Ich mach morgen n Termin beim Arzt. Welcher ist da sinnvoller? Erstmal Internist der mich weiterüberweisen kann, oder orhtopäde etc?

Richtig lästig ist das und gesund wahrscheinlich auch nicht..

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, das wäre der Internist den ich erwähnt habe. Dachte ich kann mir Vlt zeitsparen, wenn ich direkt zum otho oder so gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann erstmal Hausarzt. Hoffentlich eben nichts neurologisches, sondern nur weil ich blöd liege und die Hände abknicke. Danke dir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neurologie!

Falls die nichts finden und das kann gut möglich sein, so auch bei mir, kann man das Problem oft recht gut mit Methylcobalamin, Metafolin und Magnesium in den Griff bekommen. Lass dich auch gleich auf die üblichen Verdächtigen checken, wie Diabetes usw.

Restless Legs Syndrome hast du nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke!!

Werd ich sofort machen. Nope hab ich nicht,

Zumindest nicht dass ich wüsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auf eine neurologische Untersuchung bestehen. Da wird die Nervenleitgescheindigkeit gemessen und Dir gesagt ob alles in Ordnung ist. Viele Ärzte sagen auch gleich das es sich um ein Karpaltunnelsyndrom handelt und sofort operiert werden müsse. Ich wäre da jedenfalls kritisch. Das Problem scheint aber ziemlich verbreitet zu sein. Werden bestimmt noch einige Posts kommen hier. Ich würde mal auf folgendes achten, um das Problem anzugehen:

- Wie ist deine Haltung im Alltag und in verschiedenen Situaltionen?

- Ziehst du oft deine Schultern hoch, evtl. wenn du angespannt bist?

- Vielleicht hast du eine leichte Sehschwäche und hast deshalb Verspannungen im Schulter- bzw. Nackenbereich.

- Falls du trainierst, evtl. muskuläre Dysbalancen durch einseitiges Training (Liegestützgriffe verwenden um ein Abknicken des Handgelenks zu vermeiden)

- Wenn du viel Fahrrad fährst, kann ich Handgelenkschonende Ergongriffe empfehlen (sehr bequem)

- Wie hängst du am pc, liegst du mit deinen Unterarmen evtl. auf der Tischkannte und klemmst dir dadurch Nerven ein?

- Liegst du beim Lesen im Bett auf der Seite und stützt dabei mit abgeknicktem Handgelenk deinen Kopf ab?

- Tippst/surfst du viel auf einem kleinen Handydisplay

So, ich will hiermit keinen Arztbesuch ersetzten aber das sind einige Dinge, die eine Ursache deiner Beschwerden sein könnten. Im günstigsten Fall müsste dich auch jeder einigermassen kompetente Arzt auf diese Dinge hinweisen, was ich jedoch für ziemlich unwahrscheinlich halte.

Achso, Vitamin oder Mineralstoffnangel wäre auch möglich, müsstest du mal einen doc fragen.

Alles Gute und starke, gesunde Handgelenke!!!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was verstehst du genau unter "Hand"?

Ist es beidseits genau gleich?

Sind die Finger auch taub? Alle Finger? Der gesamte Finger oder nur ein Teil? Daumen auch?

Auch der Unterarm? ...

Und wie sind die Hände geknickt? und warum? (liegst du drauf, oder wieso sind sie geknickt?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab Handgelenk inklusive Finger. Zeigefinger und Mittelfinger taub und pelzig. Ringfinger weniger, kleiner Finger nicht. Daumen auch eher weniger. Unterarm nicht.

Die Hände sind abgeknickt, so als würde ich mein Gesicht auf den Handrücken abstützen im 90° Winkel zum Unterarm. So liege ich auch oft wenn ich aufwache.

Warum weiß ich nicht.

ob beiderseits gleich kann ich im Moment nicht sagen. Beobachte ich.

Kuschel, die Fragen scbreib ich mir auf und nehm sie beantwortet mit zum Arzt.

Danke euch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich korrigiere eben.

Ring Finger und Kleiner finge waren eben auch betroffen, dafür Die anderen Finger heute nicht. Allerdings hab ich im Halbschlaf meine Hand unters Kopfkissen geschoben wo sie dann eingeschlafen ist. Denke ich liege einfach wirklich oft drauf, weswegen sie dann taub wird..

Vlt ist m höheres Kissen ne Lösung.

Naja mal sehen was beim Arzt rauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden