3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat irgendjemand sich mit Mikroexpressionen genauer befasst und evtl. ein Onlinetraining zu diesem Thema absolviert?
Irgendwelche Erfahrungen?

Grüße, EgoBoost.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich habe mich mit Mikroausdrücken befasst und es ist wirklich erstaunlich, denn nach einer gewissen Zeit / Übung erkennst du diese wirklich! Trainiert habe ich mit dem MET / SET. MET zeigt die Mikroausdrücke vollständig, SET nur teilweise (bsp. kurzzeitig geöffnete Augen bei Überraschung / Angst). Besonders schwierig fand ich zu erkennen, ob es sich bei dem Ausdruck nun um Angst / Überraschung handelt, wenn dieser teilweise im echten Leben gezeigt wurde.

Gebracht hat es teilweise etwas, jedoch muss man immer aufpassen, damit man den Mikroausdruck nicht "verpasst". Außerdem erkennt man ihn nicht immer richtig (siehe oben). Wenn man mal einige Zeit nicht mehr darauf achtet, übersieht man die Ausdrücke leichter...

Irgendwann hab ich's dann gelassen und mich nur noch auf die Körpersprache konzentriert.

PS: Das Buch von Paul Ekman fand ich zum "lernen" der Mikroausdrücke nicht so gut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst vor kurzem gab es eine Studie dazu, die zeigt, dass es dafür keine empirische Evidenz gibt und bezieht sich sogar auf Paul Ekman. Zwar gab es Effekte aber diese waren sehr selten und waren auch keine "echten " Microexpressions. Wurde uns vom Uni Prof vorgestellt, hier die Studie wenn's dich interessiert:

https://people.ok.ubc.ca/stporter/Publications_files/Reading%20Between%20the%20Lies.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden