Warum sind auf youtube so viele Nazis und Stalinisten?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

schon seit der Gründung youtubes fällt mir auf, dass es unter den Kommentatoren nur so wimmelt vor Nazis. Jede Geschichtsdoku, ob nun von Arte, ZDF oder RTL, ist mit rechtsradikalen Kommentaren überflutet.

Aber auch Talkrunden, Politikdokus, Kabarett... Einzelne Länder seien "böse" und müssten "vernichtet" werden. Dann natürlich antisemitisches Geschwafel usw. . Manche schreiben auch einfach Altnaziparolen runter und kriegen dann 50 Daumen hoch oder sowas. Das ist überhaupt das Zweite, dass diese Leute immer die meisten Daumen hoch bekommen. Ich finde das schon ziemlich abgefahren. Das ist aber international so. Ich habe gerade eine Arte (!!) -Doku auf Französisch geschaut. Ein frz. Kommentator hat dann etwas runter geschrieben, in der Art, dass Deutschland schon immer die Weltherrschaft anstrebe und deshalb vernichtet und unter der Schweiz, Polen und Österreich aufgeteilt werden müsse. Der Freak hat zwölf Daumen hoch und viel Zuspruch bekommen...

Die englischen Dokumentationen sind komischer Weise meist mit pro-deutschem Nazikram vollgeschmiert.

Fast nie liest man etwas intelligentes, nirgendwo. Wenn, dann mit kaum positiven Bewertungen. Ich finde das schon gruselig, gerade weil es ja auch Sendungen von "intelligenteren" Sendern wie Arte, 3sat, bbc... betrifft.

Wenn ich youtube schaue, könnte ich immer meinen, dass 70% der Bevölkerung esoterische, rechtsextreme Spinner sind. Wieso ist das so?!

Auf Platz zwei kommen dann gleich die hardcore-Stalinisten, die übrigens auch immer ganz gut vertreten sind...

bearbeitet von Milet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf den meisten Seiten werden Personen, die so etwas schreiben, ziemlich schnell gebannt. Dadurch versammeln sie sich natürlich in überdurchschnittlicher Dichte auf den Seiten, auf denen dies nicht geschiet. Die Frage ist also eher, warum Youtube nicht moderativ härter dagegen einschreitet. Meine Antwort darauf wäre: Da es dem Ruf von Youtube bisher nicht geschadet hat. Wenn die Medien dieses Thema groß aufgreifen würden mit Schlagzeilen alla "Youtube - Sammelplatz der Nazis?", dann würde sich das womöglich relativ schnell ändern, weil Youtube um seinen Ruf fürchten müsste. Da das nicht geschieht, ist das Thema Youtube vermutlich einfach egal.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass solche Kommentare auf Youtube überdurchschnittlich häufig anzutreffen sind, aber den Eindruck von 70% habe ich dann doch nicht. Den Wert halte ich dann doch für übertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Ich tippe auf eine Kombination aus Folgendem

1) Die genannten Gruppen haben (zusammen mit Verschwörungstheoretikern allgemein) das größte Mitteilungsbedürfnis

2) Ein Blick auf die Startseite von YT lässt erahnen, dass der durchschnittliche Youtube-Zuschauer mitten in der Pubertät steckt und diese Leute vermutlich besonders anfällig für irgendwelche extremen Positionen sind

3) Kommentatoren mit gemäßigten Ansichten machen sich aus welchen Gründen auch immer nicht die Mühe, diesen Leuten zu wiedersprechen ("Bei denen ist eh alles verloren", Schweigespirale, wasweißich)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Vielleicht weil "normale" Leute ein Video einfach konsumieren und die Seite dann verlassen anstatt sich bemüssigt sehen, an jeder Stelle im Internet ihre "Meinung" hinterlassen zu müssen ?

Ich hab auf Youtube nur bei meinen eigenen Videos die Kommentarfunktion verwendet... Entweder wollte ich was zu einem Detail aus meinem Video wissen und hab das "Universum" gefragt, oder es kamen Anfragen oder Lob von Konsumenten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum gibt es Beauty Gurus mit über einer Million Abonnenten? Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Es ist und bleibt YouTube. Die Kommentare war schon immer ein Sammelplatz für Hater, Trolle und Menschen mit extremen Meinungen. Der Einzige der das unterbinden kann ist der Uploader. Die Frage ist: Wieso? Gibt mehr Klicks wenn sich die Leute streiten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt tatsächlich Leute, die sich Youtube-Kommentare durchlesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Geht doch überall auf youtube so ab:

"You are the ugliest fattest slob I've ever seen. Stop making excuses for being such a greedy lazy bastard."

"F UK ING BITCH KILL YOURSELF"

Das ist die Anonymität des Internets gepaart mit einer sehr internationalen Atmosphäre. Das sind halt alles Flachpfeiffen. Die ganzen Nazis da, die Leute die zu Vergewaltigung und Suizid aufrufen etc. alles fgts die im echten Leben die Fresse nicht aufkriegen und deswegen sone Kacke schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden