14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen, wie ihr das so mit nem Stadtwechsel seht. Meint ihr, dass dies "ab und zu" förderlich ist?

Konkret geht es für mich darum, ob für nach meinem Bachelor in eine neue Stadt ziehen soll, ich bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite hätte ich sehr viel Interesse an, mal eine neue Umgebung zu haben, auf der anderen Seite sind in meiner aktuellen Stadt (Großstadt) natürlich meine Freunde, viele die ich schon seit der Schule kenne.
Meint ihr, das "Aufgeben" des Social Circle lohnt sich für die neue Umgebung für das persönliche Weiterentwickeln?

Vielen Dank schonmal an alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist es in 3 Monaten auch so weit und mir sind neue Erfahrungen wichtiger als Bequemlichkeiten. Kontakt kann man zu den wichtigen Freunden immernoch halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Umziehen lohnt sich nur, wenn sich dir dadurch neue/ bessere Perspektiven bilden.

Gerade mit dem Studium ist erstmal entscheidend, wo du studierst bzw. wie du morgens zur Uni kommst. Hier empfielt sich immer ein möglichst kurzer Weg. Wenn du jeden Tag mehrere Stunden in der Bahn sitzt, um zur Uni zu kommen ist alles scheiße- egal wo du wohnst.

Dementsprechend solltest du die Entscheidung über einen möglichen Umzug von deinem Tagesablauf abhängig machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal an alle!

Zu dem letzten Post, ich meine keinen Umzug innerhalb der Stadt, sondern eher Richtung "von Stuggart nach Hamburg" (nicht genau diese Städte). Also würde das eh bedeuten neue Uni bzw Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es schon öfters gemacht und würde es wieder machen.

Gute alte Freunde bleiben, neue Bekanntschaften findest du überall (und ggf. auch neue gute Freunde).

Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn du verheiratet bist und Kinder hast? Wenn du alt bist und schwieriger neue Leute kennen lernst? Je älter du wirst, umso höher sind auch die Kosten (das WG Zimmer wird zur hochwertig ausgestatteten 4 Zimmer Wohnung) und umso komplizierter ist auch der Umzug / das Eingewöhnen. Das macht man dann evtl. noch mal für den neuen Traumjob - aber auch dann ist es von großem Vorteil, wenn man die Mentalität der Region schon ein wenig kennt.

Ich bin nach dem Studium auch wieder in die Ecke gezogen, in der ich nach der Schule meine erste Schritte gemacht habe (rund 500km von meiner eigentlichen Heimat entfernt). Ich kannte die Gegend und wusste es würde mir gefallen. Auch kannte ich noch 2-3 Leute von Früher. Macht vieles einfacher.

Außerdem ist es in meinen Augen immer gut, mal aus der Comfort Zone raus zu kommen. Zurück kannst du immer noch und gute Freunde werden dich dann auch nicht vergessen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Umzug lohnt sich. Sogar innerhalb einer Stadt. Alles, was die Routine: selbe Haltestelle, selber Supermarkt, selbes Fitnesstudio, selbe Lieblingsbar, selbe Freunde ... durchbricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es mir seeeehr gut überlegen. Ein gewachsener Social Circel ist durch nichts zu ersetzen. Ich musste diese Lektion lernen und ziehe jetzt wieder zurück in die Heimat. Bin allerdings auch Ü30, da ist die Situation natürlich eine andere als mit 20. In deinem Alter sind Freundeskreise durchlässiger und du könntest schnell Anschluss finden. Zudem könntest du durch den Wechsel viel an Lebenserfahrung gewinnen. Keine leichte Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal an alle!

Zu dem letzten Post, ich meine keinen Umzug innerhalb der Stadt, sondern eher Richtung "von Stuggart nach Hamburg" (nicht genau diese Städte). Also würde das eh bedeuten neue Uni bzw Arbeit.

Auch in dem Fall solltest du deine Entscheidung von der Uni bzw Arbeit abhängig machen.

Umziehen um des Umzugswillens bringt dich nicht weiter- wenn du in deiner aktuellen Stadt einenStudienplatz an einer guten Uni bekommst, solltest du dort wohnen bleiben. Ein Grund für einen Umzug wäre, wenn du in einer anderen Stadt an einer besseren Uni einen Studienplatz bekommst. Sonst nicht.

Einfach nur Umziehen um mal woanders zu wohnen bringt dir nichts- außer schlechtere Uni, schlechtere Wohnung, etc. Du musst einfach nur schauen, wo sich dir die besseren Perspektiven bilden.

Das gilt übrigens auch, wenn man innerhalb einer Stadt umzieht: Hat man eine günstige und schöne Wohnung, in einem guten Stadtviertel, sollte man sich zweimal überlegen, ob man umzieht, nur um das Fitnesstudio oder die Bushaltestelle zu wechseln. Der einzige Grund für einen Umzug innerhalb einer Stadt ist eine bessere und günstigere Wohnung in einem besseren Viertel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt bist du?

Mach es in jedem Fall. Ich kann den Einwänden nur widersprechen. Es wird dich als Persönlichkeit enorm weiterbringen. Ich vermute, dass du relativ jung bist. Gerade nach der Schule muss man Mal rauskommen. So wirst du auch schneller von deinen Eltern unabhängiger. Ich selber habe an einer Uni in der Nähe studiert (bin da hingezogen) bereue es aber nicht schon früher den Umzug in eine komplett neue Ecke gewagt zu haben.

Ich sehe es an allen meinen Freunden aus der Heimat, die nicht rausgekommen sind. Denen fehlt der Weitblick. Sie stecken in ihren Routinen fest und genießen das Leben nicht in vollen Zügen. Auch so mag man glücklich sein, redet es sich vielleicht aber auch nur ein. Wenn ich mir meine Vorbilder so anschaue, Personen, die mich inspirieren, das sind alles Menschen, die etwas im Leben gewagt habe, viel rumgekommen sind und Erfahrungen gesammelt haben.

Ich selber war inzwischen in England und Australien für eine längere Zeit alleine und bin jetzt für meine Examensarbeit nach Hannover gezogen (kannte hier niemanden). Das alles hat mich weitergebracht.

Ein Freund aus meiner Heimat hat seinen dualen Bachelor in der Region gemacht und noch bei seinen Eltern gewohnt. Dann hat er ein Erasmus-Jahr hingelegt, eine Summer School besucht, inzwischen eine Freundin aus Osteuropa und ist ein komplett neuer Mensch.

...

Do it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso sollte man denn umziehen ohne konkreten Grund? Finde das genau so aktionistisch (gibt es das Wort?) wie den Fernseher von heute auf morgen aus dem Fenster zu schmeissen weil man das in irgendeinem PD-Forum aufgeschnappt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, sorry hatte Bachelor übersehen. Habe nur weiter unten was von Bushaltestelle und so gelesen :)

Natürlich sollte man umziehen wenn die Uni oder sonst was in der neuen Stadt auch einen signifikanten Mehrwert für die eigene Lebensplanung liefert. Nur um aus der Routine auszubrechen würde ich es persönlich aber nicht machen, ist ja teilweise auch eine Kostenfrage. Bin auch nach dem Abi direkt weg aus meinem Kaff, Social Circle/Familie war eigentlich nie ein Argument. Mit echten Freunden bleibt man sowieso auch auf Distanz verbunden und eigentlich kann es ja auch nicht sein, dass man in der neuen Stadt gar keine Bekanntschaften findet, vor allem weil an der Uni alle neu anfangen. Wenn ich mir vorstelle mein Leben lang auf das Netzwerk meiner Schulfreunde begrenzt zu sein, fände ich das ziemlich uninspirierend für die eigene Weiterentwicklung. Und es geht auch ziemlich viel Potential verloren, das man ansonsten überall in der Welt anzapfen könnte.

bearbeitet von Kryptonus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden