Respekt vor falschen Benutzung der PU-Techniken

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

Seit mittlerweile einem halben Jahr beschäftige ich mich mit PU.

Wenn ich mir die Geschichte von PU angucke, hat er sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Er beschäftigt sich nicht mehr nur mit der Frage „Wie kriege ich Frauen ins Bett?“, sondern ist eher zu einer Community geworden, die Männern den Weg in ein glückliches Leben vorbereiten kann.
Jedoch ist es nur eine Werkzeugkiste und es kommt auf den Benutzer an, wie er verschiedenes einsetzt, um auf das Ziel hinzuarbeiten.
Ich persönlich habe zurzeit durch mein Schwaches Inner Game, Respekt vor der eigenen Entwicklung zum PUA.
Mein Angst besteht darin, meine eigene Persönlichkeit durch die falsche Benutzung der Werkzeuge zu verlieren oder einen Verlust des Ichs zu erfahren.

siehe Die Entwicklungs- und Erfahrungsstufen der PUAs

Wie sollte ich mit diesem Gedanken umgehen und was ratet ihr mir zu tun?

Liebe Grüße

unmount_system

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Angst besteht darin, meine eigene Persönlichkeit durch die falsche Benutzung der Werkzeuge zu verlieren oder einen Verlust des Ichs zu erfahren.

Wenn deine Persönlichkeit so schwach ausgebildet ist, dass du sie durch so was „verlieren“ kannst, dann ist es kein großer Verlust.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

keine Angst davor, dass du (zu schnell) ein PUA werden könntest. Das braucht Jahre und harte Arbeit und ich kenne nur eine Handvoll Menschen (nicht persönlich) die den Titel des PUA zu Recht tragen.

Deine Grundpersönlichkeit wirst du dadurch, dass du dich mit PU beschäftigst nicht verlieren. PU hat noch NIE eine Persönlichkeit "verschwinden" lassen, es fügt nur weitere Eigenschaften zu deiner bestehenden hinzu. Du entscheidest dabei selbst, wie weit du es zulassen möchtest, dass du eine "PU-Technik" in deinen Alltags-Verhaltens-Werkzeugkasten aufnehmen möchtest oder nicht. Ich zB war schon immer schüchtern und werde es mein Leben lang bleiben. Durch PU habe ich aber gelernt, dieses Gefühl in bestimmten Situationen nicht "an die Oberfläche" kommen zu lassen und statt dessen andere Verhaltensmuster (= Rollen) von mir "anzuschalten". So ersetze ich meine Rolle "schüchterner Nerd" in bestimmten Gegebenheiten durch die Rolle "Partyanimal". Diese Rolle habe ich inzwischen so oft trainiert und abgerufen, dass sie mir in Fleisch und Blut übergegangen ist und das Partyanimal wie auf Schienen "von allein" läuft, ich muss die Rolle also nicht faken oder spielen, sie ist "in mir drin". Selbstverständlich kann ich in der Arbeit kein Partyanimal brauchen, also "schalte" ich diesen Persönlichkeitsteil unter Tags aus. Logisch, oder? Exakt so ist es mit anderen PU-Teilgebieten. Du wirst merken, dass viele PU-Elemente (Inner Game) nicht nur zum "Schnecken checken" taugen, sondern du sie als wertvolle Entwicklung auch in deinem normalen Leben einsetzen wollen wirst. So sind zB die Eigenschaften extrovertiert, sozial kompetent und unerschrocken auch bei der Neukundenakquise äußerst gefragt und wertvoll. Ein schüchterner Verkäufer wird nicht sehr erfolgreich sein können.

Also: keine Angst vor PU! Du musst nur aufpassen, dass du dich nicht einseitig in nur eine Richtung entwickelst und den Blick für das Wesentliche im Leben verlierst. PU ist nur ein Werkzeug FÜR das Leben, nicht das Leben selbst.

Viel Erfolg, Cowboy

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cadmium

Wenn deine Persönlichkeit so schwach ausgebildet ist, dass du sie durch so was „verlieren“ kannst, dann ist es kein großer Verlust.

Geil :D Haha. Irgendwo steckt hier schon Wahrheit drin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verlust des Ichs :rofl:

Ne sorry, aber wenn man sich mit östlichen Philosophien auskennt, ist so eine Aussage wirklich lustig, weil da eben der Verlust des Ichs angestrebt wird. Doch keine Angst - das Ich verlässt uns nicht so schnell.

Ich habe mich nie mit Entwicklungsstufen aufgehalten und weiß auch nicht, was deine Beschäftigung damit soll. Entweder du veränderst dich zum Guten oder nicht. Wenn nicht, kannst du immernoch zurückgehen zu 0.

Zuletzt möchte ich dir sagen: Pick Up ist keine Werkzeugkiste - wenigstens nicht, wenn du damit glücklich werden willst und Abundance erleben willst. Pick Up ist einfach Selbstvertrauen, Eskalation, und ja ein paar Fähigkeit, die man mit der Zeit lernt, aber... mein Gott, auf die könnte man auch verzichten. Echte Werkzeuge gibt es, finde ich, nur im Clubgame, wo es halt wirklich krass um Dominanzmoves geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimme fast in allem zu, Cowboy.

Hi,

keine Angst davor, dass du (zu schnell) ein PUA werden könntest. Das braucht Jahre und harte Arbeit und ich kenne nur eine Handvoll Menschen (nicht persönlich) die den Titel des PUA zu Recht tragen.

Deine Grundpersönlichkeit wirst du dadurch, dass du dich mit PU beschäftigst nicht verlieren. PU hat noch NIE eine Persönlichkeit "verschwinden" lassen, es fügt nur weitere Eigenschaften zu deiner bestehenden hinzu. Du entscheidest dabei selbst, wie weit du es zulassen möchtest, dass du eine "PU-Technik" in deinen Alltags-Verhaltens-Werkzeugkasten aufnehmen möchtest oder nicht. Ich zB war schon immer schüchtern und werde es mein Leben lang bleiben. Das hast du halt so entschieden ;)

Durch PU habe ich aber gelernt, dieses Gefühl in bestimmten Situationen nicht "an die Oberfläche" kommen zu lassen und statt dessen andere Verhaltensmuster (= Rollen) von mir "anzuschalten". So ersetze ich meine Rolle "schüchterner Nerd" in bestimmten Gegebenheiten durch die Rolle "Partyanimal". Diese Rolle habe ich inzwischen so oft trainiert und abgerufen, dass sie mir in Fleisch und Blut übergegangen ist und das Partyanimal wie auf Schienen "von allein" läuft, ich muss die Rolle also nicht faken oder spielen, sie ist "in mir drin".

Aber dennoch bezeichnest du es als "Rolle" die "du" annimmst. Das behindet dich theoretisch darin, ein Natural zu sein.

Selbstverständlich kann ich in der Arbeit kein Partyanimal brauchen, also "schalte" ich diesen Persönlichkeitsteil unter Tags aus. Logisch, oder? Exakt so ist es mit anderen PU-Teilgebieten. Du wirst merken, dass viele PU-Elemente (Inner Game) nicht nur zum "Schnecken checken" taugen, sondern du sie als wertvolle Entwicklung auch in deinem normalen Leben einsetzen wollen wirst. So sind zB die Eigenschaften extrovertiert, sozial kompetent und unerschrocken auch bei der Neukundenakquise äußerst gefragt und wertvoll. Ein schüchterner Verkäufer wird nicht sehr erfolgreich sein können.

Also: keine Angst vor PU! Du musst nur aufpassen, dass du dich nicht einseitig in nur eine Richtung entwickelst und den Blick für das Wesentliche im Leben verlierst. PU ist nur ein Werkzeug FÜR das Leben, nicht das Leben selbst.

Viel Erfolg, Cowboy

Wenn man es genauer betrachtet, bestehen wir doch ausschießlich aus eingenommenen Rollen die wir spielen.

Gibt es hinter diesen 100 Zwiebelschalen überhaupt einen Kern? Oder bestehen wir nur aus diesen Schalen. Sind nur die Kopie einer Kopie einer Kopie vom irgend welchen Verhalten, Glaubenssätzen, Moralvorstellungen, Idealbildern,...

Dieser Gedanke macht mir manchmal zu schaffen.

bearbeitet von all€
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ibelieveinmystery

Hallo ihr,

Wenn ich mir die Geschichte von PU angucke, hat er sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Er beschäftigt sich nicht mehr nur mit der Frage „Wie kriege ich Frauen ins Bett?“, sondern ist eher zu einer Community geworden, die Männern den Weg in ein glückliches Leben vorbereiten kann.

Jedoch ist es nur eine Werkzeugkiste und es kommt auf den Benutzer an, wie er verschiedenes einsetzt, um auf das Ziel hinzuarbeiten.

Ich persönlich habe zurzeit durch mein Schwaches Inner Game, Respekt vor der eigenen Entwicklung zum PUA.

Liebe Grüße

unmount_system

Die Lehren aus der PU-Szene sind eine von vielen Möglichkeiten, sich zu verbessern.

Man sollte stehts die nächst bessere Version seiner selbst anstreben. Das gilt generell für alles, was man tut.

Es geht nicht darum sich zu verlieren oder sich total der PU-Thematik hinzugeben. Sie ist nur ein kleiner Bestandteil deines Lebens. Sie gibt dir nur theoretisches Rüstzeug mit, um dich in der Kommunikation mit anderen Menschen, vor allem Frauen, zu verbessern. Eine von unglaublich vielen Facetten im Leben, die Erfolg ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ihr,

Wenn ich mir die Geschichte von PU angucke, hat er sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Er beschäftigt sich nicht mehr nur mit der Frage „Wie kriege ich Frauen ins Bett?“, sondern ist eher zu einer Community geworden, die Männern und Frauen den Weg in ein glückliches Leben vorbereiten kann.

Liebe Grüße

unmount_system

Für mich persönlich hat PU vor allem mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interressanter Topic!

Ich denke die Gefahr seine Persönlichkeit zu verlieren, und die "Entwicklungstufen eines PUAs" mit allen negativen Folgen durchzumachen, ist durchaus real und nicht selten.

Man stelle sich den Vorzeige AFC/Nerd vor. Er bekommt, durch den PU Werkzeugkasten, auswendig gelernte Opener/Routinen und Verhaltensweisen hingeknallt. Mit diesen geht er nun, anfangs um seine AA zu überwinden, sargen. Rein statistisch gesehen kommt es irgendwann zu einem Erfolg. Beflügelt von diesem Erfolgl, macht er immer so weiter. Glückwunsch, ein PU Roboter ist geboren. Persönlichkeit? Ist erstmal hinter dem "PUA" verschwunden...Es kommt vermeintliches PU als Hobby, gefolgt von seelischer Abstumpfung, Suchterkrankungssymptomen, etc...

PU wurde hier nicht zu Ende gedacht, da es die Lösung für ein vermeintliches Problem (Kein Sex) relativ einfach, und auch schnell liefert. Eine weitere Auseindersetzung mit der Materie als Gesamtes ist somit nicht nötig.
Der vermeintliche PUA ist und bleibt ein Stubenkocker/Nerd, vielleicht auch AFC, der aber ab und zu mal Sex hat.

Eine wirkliche Persönlichkeitsentwicklung findet in diesem Beispiel nicht statt. Hier besteht meiner Meinung nach die große Gefahr des PU. Auch führt genau dieser Prozess zur schlechten Außenwirkung von PU.

Allerdings können PU Werkzeuge, oder Themen die hier behandelt werden sehrwohl die Persönlichkeit weiterbringen, und zu einem glücklicherem Leben führen. Ich kann mal von mir selber behaupten, dass PU, bzw dieses Forum mich wirklich weitergebracht haben. Allerdings habe ich sehr schnell kapiert das Routinen/Techniken etc. nur ein kleiner Teil des Ganzen sind.

Welchen Weg man geht, kann man nur selber wählen. PU die Schuld für etwas in die Schuhe schieben, zu einfach...

Irgendwie ist es wie mit Drogen: Ab und zu ein Joint kann das Leben berreichern, dauerkiffen zerstören. Es kommt, wie immer, auf das Individuum an.

Meine Meinung
MM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

sehe es als Lebensbereicherung an !

Mir hilft es seit einigen Monaten auf diversen Ebenen, mein erster Gedanke war, geil jetzt bekomme ich alle rum, jedoch habe auch ich schnell den Mehrwert erkannt und entwickele mich derzeit positiv:

- spreche fremde Individuen an (Bspw. einen Immobilenmakler beim Essen in den Niederlanden kennen, haben uns prompt connected und wurde im Mai in seine Heimatstadt eingeladen)

- verbinde nun mehr Freundeskreise und bekomme noch mehr Aufmerksamkeit ála social proof (Damals dachte ich mir, Freundeskreis A passt nicht mit C zusammen)

- suche im Beruf meine Grenzen und versuche diese zu überwinden (Gespräche mit Geschäftsführung, hätte ich mich sonst nie getraut)

- erfülle mein eigenes Leben mehr (Mache nun alles was MICH erstmal weiterbringt und teile die Erfolge dann mit Freunden)

- weiß nun endlich, wie das Game mit Frauen richtig geht und worauf ich achten soll, diese können aufgrund Ihrer emotionalen Natur oft nicht anders handeln, wär ich NIE von selbst drauf gekommen

Ein ganz großer Tipp, übertreibt es nicht mit Pickup -> Opener, fake DHV, versuchte Manipulation an anderen Menschen <- Lebe Dein Leben und finde den Einklang mit Dir selbst !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aach Pickup wird doch total überbewertet..

Ich mache den Scheiss schon seit minimum 6 Jahren, aber erst als ich stark mit Sport und Kampfsport angefangen habe: Das hat mich zum Mann gemacht und die passende Ausstrahlung und Selbstsicherheit gegeben.

Es wird so eine Riesen Wissenschaft daraus gemacht. Aber letztendlich reicht fettes Selbstbewussein zusammen mit Aussehen und etwas C&F meisstens aus. Und dann die Caveman Method. Und Shittests erkennen und bestehen. Und Push/Pull und fake disqualifiers. Mehr ist doch nicht.

Das kann man in 1 Woche lernen!!

Zusammen mit Alkohol Game in 3 Tagen!

Wenn ich hier z.B. in den Bootcamps Empfehlungen lese wie "Geh einfach zu 10 Frauen hin, halt sie an und sag "Hi ich bin Tim.Du bist sexy." Dann ein bisschen flirten und ihre Nummer kassieren."

Und dann Kommentare von LAIR LEITERN kommen "Super" "Klasse" "Weiter so"

Oder dass man wildfremde Menschen in die Augen starren soll, bis sie dem Blick ausweichen.

Dass das als "Dominanz ausüben" dargestellt wird. Dabei ist es bloss peinlich und total creepy. Selbst wenn ich Ronaldo bin werde ich nach ner Weile wegsehen, weil ich denke der Typ ist pervers und will seinen Pisser in mich reinschieben.

Ich begegne in letzter Zeit immer mehr Typen die einen ständig beim Reden so ununterbrochen anstarren. Das Virus schlägt um sich.

Lächerlich...

Vielleicht sollten wir das Forum in "Persönlichkeitsentwicklung" umbenennen.

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden