Wie finde ich eine Wohnung trotz Massenansturm?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich lebe in einer Großstadt und der Andrang nach Wohnungen ist RIESIG! Meistens Massenbesichtigungen von über 50 Leuten. Meine Schufa ist einwandfrei, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ist auch kein Problem. Lediglich das Einkommen ist unregelmäßig, da ich beruflich vielfältig tätig bin. Daher kann ich die berühmten Einkommensnachweise der letzten drei Monate nicht vorlegen. Wie finde ich einen Vermieter, der meine Situation akzeptiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

München? Nur über privat/ Glück, oder du verconnectest mit Maklern, die dir das Objekt anbieten, bevor sie es öffentlich machen. = grad meine Strategie für ein Haus im Münchner Osten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Such dir von Maklern vermittelte Wohnungen. Die Makler kassieren eine Courtage von 3 Monatskaltmieten und das schreckt die allermeisten deienr Mitinteressenten ab.

Ich hatte bei meiner letzten Wohnungssuche auch immer 50 und mehr Nebenbuhler selbst bei den größten Bruchbuden, wenn die Wohnungen provisionsfrei waren. War aber eine Maklerprovision zu enrichten, dann hatte ich nie mehr als 5 Mitinteressenten, selbst in absoluten Traumlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hätte aufgrund der Beschreibung auch auf München getippt.

Vitamin B oder Pech gehabt. So einfach ist das in Bayern. In jeder Hinsicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du denn überhaupt keine "offiziellen" Einkommensnachweise, also auch keine Steuerbescheide?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Lediglich das Einkommen ist unregelmäßig, da ich beruflich vielfältig tätig bin. Daher kann ich die berühmten Einkommensnachweise der letzten drei Monate nicht vorlegen. Wie finde ich einen Vermieter, der meine Situation akzeptiert?

Gestempelte Bescheinigung vom Steuerberater über den Verdienst im letzten Jahr und dem lfd. Verdienst im aktuellen Jahr. Stimmen die Zahlen, hast Du die Wohnung. Ich lege da dann noch ein kleines Profil über mich dazu damit der Vermieter weiss, mit wem er es zu tun hat. Da reissen es dann die Zahlen über Dauer der Selbstständigkeit (18 Jahre) Mitarbeiterzahl und Referenzen + Link auf die Webseite raus.

Damit biete ich mehr Sicherheiten, als ein Arbeitnehmer, der seinen Job verlieren könnte.

Reicht das nicht (und das hat bisher immer gereicht) kann ich anstelle einer Kaution auch noch eine Bankbürgschaft anbieten mit Zahlen, die den Wert der Wohnung übersteigt. Dann hat er auch noch ne Absicherung, dass niemand seine Wohnung verwüstet und er auf den Kosten sitzen bleibt.

Damit schieße ich JEDEN anderen Bewerber raus.

Wenn natürlich kein Geld + kein regelmäßiges Einkommen da ist, wird es natürlich schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.