Wie die Funkstille durchbrechen?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie die Funkstille durchbrechen?

Sie 45, ich 49

seit 2,5 Jahren zusammen und verlobt, wir wollten dieses Jahr heiraten.

Die Beziehung ist immer wieder schwer, entsprechend gibt es alte Beiträge von mir.

Kurz: Sie hat mich immer mal wieder hängen lassen, lag eindeutig auch an Oneitis und Beta von mir.

Dieses Hängenlassen führte immer wieder zu Streit – ich habe es aber immer weiter mit mir machen lassen – bis letzten Herbst, da zog ich erstmalig die Notbremse.

Einmal ließ sie mich im Urlaubsort vier Tage warten – mit Kindern! Was sie mir mailte, als ich bereits dort war. Ich ließ es mit mir machen.

Zwei weitere Male kam sie nicht zurück, nachdem sie die Kinder zu ihrem Ex bringen wollte, um mit mir loszufliegen – Mitteilung per Mail.

Häufiger passierte es, dass wir zB für 20 Uhr verabredet sind, um 20:15 kommt eine Nachricht, sie käme noch nicht los. Oder sie fahre seit einer halben Stunde um den Block und finde keinen Parkplatz. Ich habe es mit mir machen lassen. Bis zur Notbremse, seit dem klappt es ziemlich gut. Oder sie käme gar nicht, weil der Hamster aus dem Rad gefallen ist oder so was.

Notbremse war: Sie kam mal wieder zu spät oder gar nicht, kann ja vorher keiner wissen, nach 15 Minuten habe ich was Anderes gemacht, genau, mit Susi, und mich ein paar Tage nicht gemeldet.

Vor Weihnachten kam sie mal wieder nicht in die Pötte, als es darum ging, wohin wir jetzt wann über Sylvester mit wem fahren.

Weihnachten war sie mit ihren Kindern bei ihren Eltern, ich mit meinem Sohn bei meinen.

Am 26. wollten wir noch nachfeiern. Sie smste am 26. morgens, dass sie erst am 27, käme. (Pisst mich an sowas).

Ob sie am 27. abends zu mir kommen könne, ich lehnte ab, da ich bereits anders verabredet war und rief sie danach an.

Ich: Lass uns mal festmachen, was wir die Tage über Sylvester machen.

Sie konnte sich nicht entscheiden, sie rufe mich dann am 28. morgens an und wir würden was suchen, buchen, losfahren.

Ich antwortete, dass ich nicht mehr warten mag, hätte ich lange und oft genug gemacht, ich fahre morgen früh los.

(Hat sie nicht geglaubt).

Angerufen hat sie natürlich nicht, nachmittags kam eine Whatsapp wir könnten bis zum 5.1. Skifahren gehen.

Da war ich schon südlich von München, mit meiner Exfrau und meinem Sohn, die ich kurzerhand eingeladen habe.

Abends habe ich dann aus dem Skigebiet per WA kurz geschrieben, ich sei jetzt in Österreich Skifahren.

Waren dann auch schon ein paar Anrufe da....wieso ich denn nicht anworte...

(Baby, wir wollten heute Morgen telefonieren, nicht heute Abend, habe ich ihr natürlich so nicht gesagt)

Da ging der Shitstorm natürlich los...Was und wieso und überhaupt...per WA...niemals hätte sie geglaubt, dass ich tatsächlich losfahre (schon ziemlich Beta geworden...)

Ich antwortete darauf nicht, sie rief dann ein paar Mal an, und wir sprachen und ich sagte ihr, wie grundsätzlich sauer ich auf sie sei, dass sie da nie in die Pötte käme sondern sich immer alles bis zum letzten Moment offen lasse.

Auf ihre Nachfrage mit wem ich unterwegs sei, sagte ich ihr, mit meiner Ex und meinem Sohn.

Und ich sagte ihr, lange telefonieren wäre nicht, dass wäre mir mit Roaming viel zu teuer. Also gute Nacht und bis bald.

Am nächsten Morgen schrieb sie mir, dass sie über Nacht zu einer Freundin fahre und von dort aus in ihre zweite Heimat, nach Barcelona zu ihren Kindern.

Wünschte ihr gute Reise.

Abends ging es dann erneut los - was ich aber nicht mitbekam, da ich vom ersten Skitag so platt war, dass ich um neun mit meinem Sohn schlafen gegangen bin (Handy aus).

Am nächsten Morgen dann so 30 Anrufe auf dem Display, und so zwanzig Nachrichten und 40 Whatsapp.... wie sie mich hasse, liebe, vermisse, Versprechungen, wie sie mich begehre und so weiter.

Und dass ich schön meine Ex bumsen solle, mit zahlreichen blümeranten Beschreibungen, und sie sich auch wen zum Trösten und eine neue Beziehung suche, dazu dann später wieder Entschuldigungen, wie sehr sie durch den Wind sei und dass das nicht ernst gemeint sei.

Ich habe sie dann morgens angerufen und ihr gesagt, dass mit meiner Ex nix laufe (Jungs, wirklich nicht, obwohl die Ex will), ich nur die Schnauze voll habe von ihrem K&W. (und meiner Betaisierung... aber das brauche ich ihr ja nicht auch noch auf die Nase zu binden).

Abends rief sie mich wieder an und versprach mir alles Blaue vom Himmel herunter. Sie werde alles anders machen. Und ich solle sie doch nachkommen lassen.

Habe ich abgelehnt. Dann solle ich doch zu ihr kommen. Habe ich auch abgelehnt. Der Schnee wäre gerade so toll und ich würde jetzt die Zeit mit meinem Sohn genießen.

Am 6.1. haben wir uns wiedergesehen, sie ist sofort zu mir gekommen, und die folgenden Tage waren auch gut, sie akzeptiere ihre Strafe (anderes Thema) und ich müsse ihr versprechen, dass wir noch im Januar zusammen ein paar Tage in den Schnee fahren und ich sie endlich heirate.

So weit so gut.

Für das WE 16.1.-18.1. waren wir reichlich miteinander verabredet, Freitags mittags quickie (ihr Vorschlag), abends zusammen essen, Nacht verbringen, Samstag dann wieder abends, eben alle kinderfreien Lücken.

Und dann ein Knall bei mir. Am 13.1. erreichte mich eine Hiobsbotschaft und ich muss mir dafür erst mal eine Lösung erarbeiten - ich laber da nicht groß mit doozig Leuten rum, sondern mache und informiere nur dann, dass ich ein Problem habe wenn sie nachfragt, warum ich so verschlossen bin, und dass ich das erst lösen muss.

Sie wollte unbedingt wissen, was es denn sei, sie könne mir vielleicht nicht direkt helfen, aber doch indirekt in dem sie Wege mit mir bespreche.

Nachdem sie mich mehrfach gebeten hat, habe ich es ihr erzählt, und sie war tatsächlich hilfsbereit - mit Worten, nicht mit Taten.

Sie fragte mehrfach nach, ob es denn bei Freitagmittag bleibe, sie wolle das unbedingt, ich muss aber erst mein Problem lösen, ich würde sie mittags anrufen, sobald ich es habe.

Freitagmittag rief ich dann an - und, Überraschung, Madame ist nicht erreichbar.

Sie rief eine Stunde später zurück und meinte, da sie vormittags nichts von mir gehört habe, sei sie mit Kollegen essen gegangen.

Da ging es dann bei mir los, statt zu sagen ok, hat es gut geschmeckt, ich melde mich dann später, gehe jetzt auch essen, habe ich sie angemacht, dass wir zwar ohne genaue Zeit verabredet waren, aber dass sie in der Situation verdammt noch eins mal warten könne oder mindestens mal Bescheid sagen und zur Hölle ans Telefon gehen. Wir könnten uns dafür ja früher am Abend sehen, schlug sie vor. Lehnte ich beleidigte Leberwurst dann ab.

Sie fragte auch sofort nach, wie es denn um mein Problem stehe, ich sagte ihr, so gut wie gelöst, Plan steht und läuft, bis Dienstag sollte alles erledigt sein (ist es auch tatsächlich, wie ich jetzt, heute, Dienstag, weiß)

Wir sehen uns dann heute Abend.

Abends fuhr ich dann zu ihr, Motzgesicht macht die Tür im Joggingdress auf. Ich frage nach, was denn nu los, sie meinte, das sei ja wohl nicht mein Ernst, alles so schnell und einfach gelöst, niemals hätte ich so ein Problem gehabt, dass sei bloß erfunden gewesen, um sie zu testen. WTF?

Süße, ich hatte ein paar Scheißtage, heute mittag lässt du mich hängen und abends komm ich hier an, und du hängst ab und machst mich auch noch an. Was das denn solle?

Wenn ich sie nur anschimpfen wolle, da sei die Tür. WTF?

Ich stand auf, dachte noch, bleib cool, aber nein, mein Text: Verlobung beendet, ich muss mich gerade in solchen Situationen auf meinen Partner hundertpro verlassen können, so geht es nicht weiter, so kann ich nicht heiraten, gib mir den Ring zurück und Tschüss.

Ich war vielleicht gerade mal zwei Minuten da.

Und dann bin ich raus.

Am nächsten Mittag dachte ich, da muss Ruhe rein, rief sie an und schlug ihr vor in Ruhe zu reden, nicht am Telefon, nein, persönlich und zwar heute.

Ich sei wirklich extrem unter Strom wegen des Problems und hätte wohl auch falsch- und überreagiert.

Nein, sie wolle ihre Ruhe, sie habe keine Lust mehr mich zu treffen, dass ich ihr den Ring abgenommen hätte, habe der Beziehung die Basis genommen, sie müsse nachdenken, zur Ruhe kommen,

ich solle ihr nicht auch noch den Rest des WE versauen, ich hätte sie angelogen, sie fühle sich von mir bedroht, ich sei ja null empathisch, ihr ginge es so schlecht, hätte ich doch gestern abend sehen müssen. (Ihr ginge es so schlecht? Huh?)

Sie habe mich nicht hängen lassen, sie sei einfach nur essen gegangen und "in Gedanken und dem Herzen bei mir" gewesen. (Und da kann man nicht ans Telefon?)

Und sie wolle sich nicht anhören und vorwerfen lassen, dass sie mich habe hängen lassen, solange ich das denke, wolle sie keine Beziehung.

Wörtlich sagte sie auch:" Ich bin raus, wir sehen uns in einigen Tagen".

(dafuq?).

Ich: Ok, ich rufe dich an. (so cool kenne ich mich schon länger nicht mehr)

Seit sechs Tagen Funkstille.

Und ich merke, so ist das nichts für mich.

Ich kann mich melden: Anrufen oder Vorbeifahren. Vorbeifahren wäre eher mein Ding, ich will eine Klärung. Heiraten wollen und so auseinander gehen? Mit fourty something? Geht irgendwie nicht an.

Mail, Sms, das ist in der Situation nichts für mich.

Ich kann es lassen und die Beziehung abhaken, Menschen ändern sich nicht, eine Liste, was mir in der Beziehung gefällt und was nicht, habe ich gemacht, da steht ziemlich viel rechts, im Minus…und sehr sehr wenig bei Positiv.

Sie wird extrem verletzt sein, die Ringwegnahme war einfach völlig daneben.

Was meint ihr?

PS:

Ja, ich habe es so ähnlich im Ex-Back Fred gepostet, aber Ex-Back ist es nicht, es geht um Abhaken, Nexten, oder einen Weg zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bonnitaet,

als ich deinen Text gelesen habe, muss ich wohl von Anfang bis Ende so geguckt haben: :huh:

Hier zu analysieren, was alles schief gelaufen ist (sofern das überhaupt sinnvoll ist), kann ich nicht und will ich nicht. Mir kommt es so vor, als sei das bei euch beiden wie ein Ping-Pong-Spiel - immer schön im Wechsel Scheiße bauen und sich das Leben schwer machen...

Was versprichst du dir von einem "klärenden Gespräch"? So wie ich das sehe, sind beide Fronten so enttäuscht und frustriert, dass bei einem "klärenden Gespräch" nur weitere Vorwürfe gemacht werden. Ist nicht irgendwann der Punkt gekommen, an dem man vielleicht einfach mal nicht reden und nur Abstand halten sollte? Verlobung (Verlobung!!! :shok: ) hin oder her - jeder Versuch der Kommunikation scheitert bei euch in den letzten Wochen mit trauriger Regelmäßigkeit, mal blockst du, mal blockt sie - ich würde jetzt einfach mal ganz, ganz konsequent die Funkstille halten, mein eigenes Leben auf die Reihe bekommen, dir schöne Zeiten mit deinem Sohn nehmen etc.

Und wenn sich die Gemüter dann beruhigt haben und es immer noch an dir nagt (gerade auch diese Ring-Nummer), dann könntest du das nochmals in Angriff nehmen und mit einer guten Portion Distanz ihr das sagen, was dir noch auf dem Herzen liegt. Aber ich bin überzeugt, dass ihr jetzt, in diesem Zustand, absolut gar nix geklärt bekommen werdet, sondern die Lage nur noch mehr eskaliert. Sorry.

Grüße, Anya

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich? Euch verbindet doch nur eine Hassliebe wegen gegenseitiger Torschlusspanik. Klar ändern sich Menschen. Daher musst du sie erziehen. Wenn du dir den Stress geben willst... Also melde dich bloß nicht bei dir, bis sie sich meldet. Lass sie mal ein wenig zappeln. Sie muss handzahm werden. Daher musst du mit ihrer Verlustangstspielen und dir mal nen vernünftigen Frame zulegen, den du auch durchziehen musst. Was du auch kannst, wenn du deine Verlustangst unter Kontrolle bringst! Du willst sie heiraten und sie ist nichtmal Verfügbar für dich? K&W Spielchen nach der "langen" Zeit? Du kommst doch aus der betaliesierung nicht raus. Ein FO über 3 Monate würde ich dir empfehlen, dass sie mal wieder weiß, wer der Boss ist. Am liebsten würde ich dir schreiben next. Aber das machst du eh nicht, bis sie nen anderen fickt. Also lass dir mal Eier wachsen! Gelassenheit wird oft mit Maul halten und dulden verwechselt. Das ist falsch! Du musst ihr Gelassen deinen Frame überziehen. Wenn du zornig wirst, zeigst du abhängigkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Sie 45, ich 49

(... zig Seiten Probleme)

Verlobung beendet, ich muss mich gerade in solchen Situationen auf meinen Partner hundertpro verlassen können, so geht es nicht weiter, so kann ich nicht heiraten, gib mir den Ring zurück und Tschüss.

(...)

Ich kann mich melden: Anrufen oder Vorbeifahren. Vorbeifahren wäre eher mein Ding, ich will eine Klärung. Heiraten wollen und so auseinander gehen? Mit fourty something? Geht irgendwie nicht an.

Du bist 49.

Warum willst Du überhaupt heiraten? Und warum diese Frau?

Und warum löst Du eine Verlobung auf und willst nun klären, ob geheiratet wird? Hört sich für mich alles nur nach passiv-aggressivem Verhalten an um über Druck die Frau dazu zu bringen, so zu ticken, wie Du willst. Funktioniert halt nicht.

Aber Du hast doch schon ne Ex mit Kids. Warum heiraten? Warum diesen Druck etwas kurzfristig hinbekommen zu müssen. Ihr seid voll in der Kampfphase (http://www.einzelundpaartherapie.de/2012/beziehungsphasen-phasen-partnerschaft). Warum heiratet man dann und lässt die Beziehung sich nicht erstmal soweit entwickeln, dass man sicher sein kann, dass sie ne Weile hält.

Ich meine, Du bist 49!!! Da weiss man doch, wie Beziehungen laufen. Weder zeuge ich da noch Kinder in der Verliebtheitsphase noch drehe ich in der Kampfphase am Rad und schmeisse mit Förmchen und ziehe an den Haaren, weil das nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blayer

Oida..... Das ist ja Theater...

Hab gestern eine Affäre beendet, weil sie der Meinung war ein Date auszumachen und mich in unklaren zu lassen wegen der Uhrzeit. Einen Anruf hat sie nicht beantwortet. Da ist der kinnladen runtergefallen, als ich ihr gesagt habe, dass es kindisch ist andere auflaufen zu lassen. Nicht böse oder so, ganz normal. Der ex der dauernd Heiratsantrage macht war mir von Anfang an suspekt.

Damit will ich sagen, dass du dich richtig verhalten hast, meine Meinung nach.

Aber mal ne Frage von einem jüngeren: Warum macht ihr so ein harakiri Drama? Ist euch das Leben nicht genug? Beide haben ex Partner und Kinder. Dann macht ihr euch auch noch gegenseitig das leben schwer? Ihr steht wohl beide auf Drama?

Ich mein was ist denn, wenn du dich mal wie ein richtiger Mann verhälst und machst was du willst? Die ex und die neue kannst doch beide nehmen oder? Ich mein für Beziehung sind beide ungeeignet und du wohl auch, so wie es aussieht. Aber das schließt doch Sex nicht aus, ganz im Gegenteil.

Kümmere dich mal um dich selbst und komm zu Ruhe. Mit deinem abbruch Unternehmen Charakter machst du die Kühe scheu. Spiel keine Spiele mit denen du nicht klar kommst!

Mach dir mal darum Gedanken, dass Verführung ganz alltäglich ist, aber guter Stil ist die deine handschrift. Das da oben ist eher kläglich, zwar zwei Frauen, aber die Kühe sind scheu. Du musst ihnen Sicherheit vermitteln.

bearbeitet von Blayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 20 und habe nicht unbedingt viel Erfahrung was das Thema Beziehung angeht, aber eine Frage die sich mir stellt:

Einmal ließ sie mich im Urlaubsort vier Tage warten – mit Kindern! Was sie mir mailte, als ich bereits dort war. Ich ließ es mit mir machen.

Zwei weitere Male kam sie nicht zurück, nachdem sie die Kinder zu ihrem Ex bringen wollte, um mit mir loszufliegen – Mitteilung per Mail.

Ihr seid euch treu, ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein lieber,

ich kann zwar weder mit deinem Alter und ich denke auch nicht mit deiner Erfahrung mithalten, aber ich kenne da die ein oder andere ähnliche Situation und möchte dir einfach mal sagen, was ich in meinem Leben gelernt habe.

Ich lehne mich da *Anya* sehr an:

Hey Bonnitaet,

als ich deinen Text gelesen habe, muss ich wohl von Anfang bis Ende so geguckt haben: :huh:DU SAGST ES :D

Was versprichst du dir von einem "klärenden Gespräch"? So wie ich das sehe, sind beide Fronten so enttäuscht und frustriert, dass bei einem "klärenden Gespräch" nur weitere Vorwürfe gemacht werden. BING BING BING, MEINE GEDANKEN

Und wenn sich die Gemüter dann beruhigt haben und es immer noch an dir nagt (gerade auch diese Ring-Nummer), dann könntest du das nochmals in Angriff nehmen und mit einer guten Portion Distanz ihr das sagen, was dir noch auf dem Herzen liegt. Aber ich bin überzeugt, dass ihr jetzt, in diesem Zustand, absolut gar nix geklärt bekommen werdet, sondern die Lage nur noch mehr eskaliert. Sorry. ... SAME HERE, SORRY

Grüße, Anya UND SS :P

Jetzt möchte ich dir etwas über meine letzte Beziehung erzählen, ich fasse mich Kurz.
Ich dachte es währe die Dame, mit der ich eine längere Zeit verbringen werde, ich habe über eine Verlobung nachgedacht und wusste garnicht wie schnell eine so Traumhafte Beziehung kaputt gehen kann.
Einen Monat bevor wir uns trennten, waren wir noch zusammen in Urlaub, Kroatien. Traumstrände! Die schönsten 2 Wochen die ich seit langem langem hatte.
Danach machte unsere Beziehung etwas durch, und frag mich nicht was. Wir sahen uns weniger, sie sagte nicht mehr dass sie mich liebt, und wir bekamen zum ersten mal einen großen Streit. Ich hielt dennoch an der Beziehung fest, sagte aber auch nach 2 Woche dauerhaftem Streit, dass es so nicht Funktioniert, sie soll mir sagen was das Problem sei und mit mir Reden. 1 Tag später trennte sie sich, mir nichts dir nichts, die Beziehung ohne Grund. Ich hielt fest, versuchte mit ihr zu reden, doch es wurde immer schlimmer. Sie ignorierte mich total. Sagte ich soll sie nicht weiter Stören.
Ich habe mich zusammengerissen und sie dann auch inruhe gelassen. Nach 1 - 2 Monate getrennt sein, ist mir erst klar geworden wie hässlich die Beziehung eigentlich schon seit einem halben Jahr ist. Ich war mir garnicht im klaren wie ich das nicht früher erkennen konnte. Warum war ich so blind??? Vor 2 Wochen habe ich dann über Bekannte erfahren dass sie mich Betrogen hat.

Ich will dir jetzt nicht sagen, dass sie Fremdschläft, sondern dass man manchmal einen Schleier vor Augen hat. Es ist besser jetzt einfach mal keinen Kontakt zu haben, über langen zeitraum, mindestens 1-2Monate. Dann siehst du die Welt und diese Beziehung ganz anders, glaub mir das bitte.

Wie auch schon ein Vorredner schrieb, genieß die neue gewonnene Zeit und vergnüge dich mit deinem Sohn, mir dir ne schöne Zeit.

Und ebenfalls wie ein Vorredner, was ist falsch an der Ex-Frau? Scheint doch ziemlich harmonisch zu laufen??

Und damit liebe Grüße und mach dir keinen Kopf, bist noch jung genug ;) :D

bearbeitet von SoftStone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich kann mich melden: Anrufen oder Vorbeifahren. Vorbeifahren wäre eher mein Ding, ich will eine Klärung. Heiraten wollen und so auseinander gehen? Mit fourty something? Geht irgendwie nicht an.

Mit 49, kurz vor dem Sommer seines Lebens, muss ein Mann sich das nicht geben.

Ebenso wenig bin ich der Meinung der eigentliche persönliche Ausweg, wäre im krankhaften Suchen nach Alternativen als Trotzreaktion oder als "Marktwert" testen.

Das bringt künftig nichts, weder bist du ehrlich und unverfälscht der Nächsten gegenüber (die positiv anders tickt) noch bringt es dich nach vorne.

Du verhältst dich immer noch wie der Frosch im Topf, dessen Wasser mittlerweile tödlich erhitzt ist und im Todeskampf fragst du dich - rausspringen oder nicht - lass uns doch alle mal diskutieren..

Warum du jetzt noch diskutieren willst - und warum du festhältst - ist das Teil des Problems, eventuell die Ursache des Problems.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein hin und her, da denkst du ernsthaft über Heirat nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.